Tmt für komischen Zweiweger

+A -A
Autor
Beitrag
quecksel
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:17
Bin gerade in meiner Erstentwicklung: Ein "FAST" mit dem allseits beliebten Vifa 9 BN 119/8. Ursprünglich hatte ich als Tieftöner ein billiges Chassis der Firma C.A.T. vorgesehen, leider überzeugt mich das Ding bei jeder Messung weniger. Die erste Resonanz liegt zwar bei fast 5 kHz aber mit dem Klirr siehts übel aus: Ab 400 Hz quasi ausschließlich K3 und über 1 kHz auch bei Zimmerlautstärke weit mehr als 1%. Deswegen denke ich jetzt über einen anderen Tieftöner nach den ich einsetzen kann.
Die Krux dabei, die Boxen sind schon vorhanden und werden auch nicht mehr groß umgebaut. Sie sind 18 cm breit, der Ausschnitt hat 15 cm Durchmesser, das Volumen beträgt grob 14 Liter geschlossen. Die Boxen werden wandnah eingesetzt werden.
Ich bin also durch die möglichen Maße sehr eingeschränkt, außerdem sollte der Preis sich im Rahmen halten, mehr als 35€/Chassis sind zuviel, unter 30 wären gut.
Als mögliche Kanditaten habe ich bis jetzt den Gradient Select W 176-8 und den Tymphany SDS-P830657 gefunden. Beide sind zwar eher für Bassreflex geeignet, ich denke aber mit ein wenig schaltungstechnischer Gewalt kann man auch geschlossen noch etwas daraus machen.
Gibt es noch andere Chassis mit den passenden Maßen oder habe ich hier meine Auswahl schon erschöpft?
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:24
Schau Dir doch mal bei Visaton den W170S an. Leichte Membran und läuft gut geschlossen in rund 15Liter bis 70Hz runter und lässt sich für ein FAST belibig hoch trennen...
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:28
Hallo,

evtl. passt der Omnes Audio SW6.01 als GHP verbaut.

Es kommt halt auch drauf an wo Du trennen willst usw.


MfG

Rotel
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:00
Wow,so schnell Antworten, das freut mich
Trennfrequenz hatte ich mir eher tief vorgestellt, das gibt sonst mit 12dB Weiche recht fiese Auslöschungen glaube ich. Ich habe relativ viel Zeit in in die Optimierung der Gehäusegeometrie gesteckt, das möchte ich mir im Nachhinein nicht kaputtmachen.
Von daher ist ein Einsatzbereich bis zwei oder drei Kilohertz wohl ausreichend, Trennung zweiter Ordnung oder höher vorausgesetzt.
Ob der Omnes Treiber so hoch geht ist dann die Frage, hat da jemand Erfahrungen?
Ich schau mir die Treiber mal in Boxsim an und geb später am Abend Rückmeldung!
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:04
Bist du dir sicher was F.A.S.T. bedeutet ?!?

Das liest sich so als ob du den BB nur als HT benützen möchtest ... das ist dann aber ein komischer 2-Weger ... also ein K.2.W.

P@Freak
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:17
Ach Herrgott dann ist es halt kein FAST. Ich nehm halt einen Breitbänder her und dazu einen Tieftöner der halbwegs tief getrennt wird.
K2W klingt gut, vielleicht wird das der Name der Box
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:25
*Hehe* !


[Beitrag von P@Freak am 12. Mrz 2016, 23:33 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:22
Wenn ich solch einen BB verwenden würde, würde ich ihn untenherum eher bei so 200 bis 300, vielleicht auch 400 Hz trennen, aber nicht bei 2 kHz. Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden...

Viele Grüße,
Ezeqiel
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:38
Ja, hast du. Trennfrequenz soll um die 500 Hz liegen, aber darüber soll er auch noch einigermaßen sauber spielen. Zumindest falls keine anderen Vorteile ein Chassis mit tiefer Membranresonanz, die ich dann noch entzerren muss, nahelegen.

Edit: Warum denn bei zweihundert Hertz trennen? Kommt mir sehr tief vor.


[Beitrag von quecksel am 13. Mrz 2016, 03:22 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2016, 10:46
FAST bedeutet ja das die Musik aus dem Breitbänder kommt und der nur vom Bass entlastet wird. Ich trenne zb bei 200HZ wenns etwas lauter wird. Beim leisen Musikhören läuft mein BB Fullrange und der Tieftöner unterstützt unterhalb von 120Hz.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:01
Der kleine BB kann schon was ab - 200Hz Trennfrequenz ist überhaupt kein Problem, da wird der TT deutlich früher die Flügel strecken. 500Hz ist aber auch kein Problem.

Der hier würde gut passen - auch optisch.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:11
Okay,

da Du ja F.A.S.T. geschrieben hattest,
war ich von einer ca. Trennfrequnz zwischen 80 - max. 200Hz ausgegangen.

Das S. steht ja für Subwoofer,
aber das weißt Du ja jetzt schon

MfG

Rotel
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:05
Hallo,

der Monacor SPM-165/8 dürfte eine 3. Alternative zu den beiden von dir genannten Chassis sein. Seine TSP sind gemessen etwas günstiger als die Katalogdaten:

Fs: 48 Hz
Mms: 11,95 Gr
Cms: 0,92 mm/N
Sd: 138,93 cm²
Vas: 24,63 Liter
Re: 7,5 Ohm
BL: 7,01 N/A
Qes: 0,55
Qms: 3,19
Qts: 0,47
Rms: 1,13 Kg/s
Spl: 88,9 dB

Damit stellt sich in 14 Litern GHP mit einem 390µF Vorkondensator folgendes Verhalten ein:

SPM-165_8 in 14 Litern GHP

Das Chassis ist HIER für 26,90€ zu bekommen.
quecksel
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:46
Ich hab mal den Threadtitel geändert

Durch die hohe Trennfrequenz fällt der Omnes Audio raus, denke ich.
Der Visaton gefällt mir ganz gut, nur lässt der sich mit 12dB Schaltung fast gar nicht unter 500 Hz im Pegel reduzieren. Hat wohl was mit der Schwingspuleninduktivität zu tun
Olli, der Tymphany fällt halt leider preislich raus , ansonsten sicher das schönste Chassis, klar.
Den Monacor finde ich sehr interessant. Ich muss nur schauen ob die Korbform sich mit der Box optisch sinnvoll vereinen lässt. Hier mal das aktuelle Aussehen:
W2K mit altem TT
Der Ausschnitt im Filz ist eben schon vorhanden. Vielleicht lässt sich da aber noch etwas modifizieren.
quecksel
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 03:21
Monacor ist bestellt
quecksel
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:40
Die Chassis sind da, jetzt muss das Eckige ins Runde. Wird nicht einfach mit dem vorherigen Ausschnitt im Filz aber ich bin mir sicher dass es ein Lösung gibt.
Für alles weitere mache ich dann einen neuen Thread auf.
Danke für die Vorschläge!


[Beitrag von quecksel am 25. Mrz 2016, 21:40 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:28
Kommando zurück. Es sieht scheiße aus. Ich brauche einen runden Korb.
Einen Kandidaten habe ich jetzt noch gefunden, den Reckhorn D-165.
Geht tiefer als der Omnes und es existieren Messungen. Den angeblichen Pegelabfall nach oben kann ich mit einer tiefen Trennung egalisieren.
Irgendwelche Einwände?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter Zweiweger: Vorschläge gesucht!
A._Tetzlaff am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  22 Beiträge
TMT für Zweiwegerich
crazychipman am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Suche TMT für 10Liter
ducmo am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  21 Beiträge
TMT für Control 1
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Brauche Beratung für TMT
M.Aurelius am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  39 Beiträge
TMT versenken?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Benötige Gehäuseempfehlung für 16er TMT
Zippo2000 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Andere Möglichkeit für Satelliten-TMT
P.L.B. am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  25 Beiträge
wanted: 13er tmt für geschlossen
schmiddie am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen