Brauche Beratung für TMT

+A -A
Autor
Beitrag
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:00
Hallo allerseits,

ich suche für ein kleines Projekt (Kompaktboxen) ein Paar TMTs. Die Chassis, die ich eigentlich nutzen wollte, sind nach der ersten Hörprobe in der Kombination nicht zu gebrauchen.

Zu den Daten:
~4 Liter BR
HT: Seas 27TFFNC/G (4Ohm)
MT: 92mm Lochmaß vorgegeben

Die Lautsprecher sind schon fertig geleimt, gespachtelt und geschliffen. Daher möchte ich nicht noch einmal bohren, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich hatte vor, die Seas mit etwa 3kHz/12db abzutrennen. Im Moment bin ich allerdings etwas ratlos in Bezug auf den TMT. Ich habe da schon einige gefunden, die meisten haben allerdings 8Ohm (Mivoc, Tang Band, Visaton und andere). So müssen die schönsten leider draußen bleiben.
Meine Zielstellung ist erstmal ein TMT oder auch MT, der den Seas gut bedienen kann, d.h. um die 90dB liegt.
Der einzige Vertreter, den ich im Moment ausmachen kann, wäre der Wavecor WF118WA. Er hat das erforderliche Einbaumaß, Widerstand und Einsatzbereich.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Gruß,
Bernd
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:16
Wie wäre es denn mit dem Visaton W 100 S?der hat 94 mm Einbaumaß,eventuell kannst du ja raspeln.Gibts in 4 und 8 Ohm.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:26
Kostet nur halb soviel wie der WF118WA01, hat dafür etwas weniger Pegel und eine Schwäche unterhalb 300Hz.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die mit der BR-Rohr-Auslegung in den Griff bekommt.

Edit: Danke fürs Verschieben.


[Beitrag von M.Aurelius am 21. Mrz 2011, 19:47 bearbeitet]
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:29
Also der Wavecor WF110WA01 wäre auch noch eine Option, ist mit ~70€ aber richtig teuer. Muss ich abwägen und warten, was die Finanzen demnächst sagen.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:43
Hi,

willst Du damit unbedingt laut hören oder warum muss der Kennschalldruck unbedingt 90dB/W/m betragen?
Damit schränkst Du Dich doch nur unnötig ein. Kompaktlautsprecher in der Größe bringen im Bass sowieso keine enormen Pegel, die den 90dB Kennschalldruck nahe kommen. Dann lieber etwas niedrigeren Kennschalldruck und den HT dämpfen, dafür aber einen ausgeglicheneren Klang bis in tiefere Tonlagen.
Zum laut hören braucht man sowieso andere Kaliber. Was ist also der Beweggrund?

Ansonsten wären alle schönen, die schon draußen waren, wieder drin.

Gruß
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:14

sakly schrieb:
Zum laut hören braucht man sowieso andere Kaliber. Was ist also der Beweggrund?


Ich möchte die Weiche so einfach wie möglich halten. In der Weichenauslegung bin ich nicht gerade firm. Zumindest was Impedanz- und Pegelanpassungen und dergleichen betrifft.


sakly schrieb:
Ansonsten wären alle schönen, die schon draußen waren, wieder drin.

Gruß


Die scheiden doch hauptsächlich aufgrund der 8Ohm aus. Im 4Ohm Bereich scheint es relativ wenige Vertreter zu geben.

Ein weiterer Kandidat wäre der Monacor MSH-116/4 mit sehr linearem Frequenzgang. Da müsste ich aber wohl noch mal mein Rohr abändern.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:21
Hi,

8 oder 4 Ohm ist total egal. Wenn Du von Weichenauslegung/-entwicklung keine AHnung hast, wird es sowieso schwierig. Zwei Treiber einfach mit Standardweichen zusammenzudremeln, wird nicht klappen.
Daran könnte es auch gelegen haben, dass die erste Version von Dir nicht geklungen hat.

Gruß
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:29
Der MSH116/4 ist ein reiner Mitteltöner und nicht unter 300 Hz einzusetzen.

Du solltest dich wirklich eher an einen Bausatz halten, wenn allein die Chassiswahl dir Probleme bereitet, dann wird das mit der Weiche eine riesige Hürde...
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:30
@sakly: 100%ig hat es daran gelegen. Nach einer ersten groben Messung liegen HT und MT allerdings rund 7db auseinander. Soviel wegzudämpfen halte ich für uneffektiv. Daher sehe ich mich lieber nach etwas besserem um.

Standardweichen würde ich sowieso nicht nehmen. Ich habe mich früher schonmal mit Boxsim beschäftigt. Damit werde ich ersteinmal sehen, wie weit ich komme. Fragen kann ich hier dann immernoch.

Edit:
@Spatz: Mutmachen sieht anders aus


[Beitrag von M.Aurelius am 22. Mrz 2011, 12:37 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:58
Hi,

7dB Pegelunterschied bei einer solchen Kombination ist üblich. Wenn man mit BR noch etwas tiefer will, kann das auch schnell noch mehr werden. Wie gesagt, wenn das Ziel nicht laut ist, dann spielt das doch absolut keine Rolle. Wenn DU mehr PEgel willst, dann nimm nicht so ein Spielzeug. Dann geht es bei 6,5" los in großem BR.

Gruß
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:06
Laut müssen sie nicht sein. Die Lautsprecher sind für den Schreibtisch gedacht und müssen zu allererst gut klingen (daher möglichst großer Frequenzbereich). Für den Fall, dass die Chassis irgenwann umziehen, wollte ich eben gleich etwas lauteres.


[Beitrag von M.Aurelius am 22. Mrz 2011, 13:07 bearbeitet]
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:39
Im Moment hänge ich beim WF110WA02. Der ist laut Wavecor auch für den Bassbereich geeignet. Trennfrequenz ist mit 4kHz hoch genug, um einen gewissen Spielraum zum einstellen zu lassen. Der Wirkungsgrad ist nahe dem Seas womit ich erstmal glücklich wäre.
Gibt es Einwände oder andere Vorschläge?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:01
Einwände keine, der wird gehen. Aber auf 88dB Kennschalldruck wirst Du die Kombi immer noch nicht kriegen. Dafür müsstest Du den als reinen Mitteltöner verwenden. Bei 4l kommst Du etwa mit 100Hz Einbauresonanz raus, BR geht also vielleicht bis 70Hz (alles grob abgeschätzt ohne Simulation).
Da liegt Dein Pegelniveau dann bei etwa 80-82dB, würde ich schätzen.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:13
Am Schreibtisch mit einer Wand im Rücken kann/muß die Bafflestepentzerrung entfallen.

Direkt an der Wand stehend regen sie die Raummoden maximal an, der Hörplatz ist ebenfalls nicht sehr weit vom Maximum entfernt. Ich komme mit kleinen CBs so auf einen fast linearen FG.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:14
CB heißt geschlossen?

Direkt an der Wand werden sie nicht stehen. Eher 5-10cm entfernt und auf den Hörer ausgerichtet. Platz habe ich genug. Kommt letztendlich auch auf die Abstrahlcharakteristik an. Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn es soweit ist.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:57
Ja

Worauf ich hinaus wollte ist, daß der Wirkungsgrad im Bass viel mehr von Aufstellung und Raum abhängt als von CB oder BR.

Den Bafflestep würde ich erst berücksichtigen wenn der Raum groß, und die Aufstellung frei ist.


[Beitrag von Used2Use am 23. Mrz 2011, 16:59 bearbeitet]
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:05
An Bafflestep denke ich im Moment noch gar nicht. Derzeit habe ich noch das Problem, dass das 12er MDF deutlich zu dünn ist und ordentlich mitschwingt bei höheren Pegeln (hätte ich mich vorher mal informiert und nicht Pi*Daumen genommen).
Daher bin ich im Moment auf dem Trip, sozusagen als Furnier, 10-15mm Leimholz oder ähnliches zu nehmen. Das sollte für genügend Stabilität sorgen. Und Platz genug für irgendwelche Fasen ist dann auch.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:45
Bitumensandwitch bringt mehr als supermassiv bauen. Sehr steife Wände haben mitunter relativ stark ausgeprägte Einzelresonanzen.

Beim Leimholz würd ich vorher noch einen von der Tischlerfraktion konsultieren:)

Die Stoffe arbeiten unterschiedlich, nicht das da dann Risse entstehen o.Ä.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:02
Bitumen nachträglich noch da rein zu basteln dürfte schwierig werden, da die Box schon fertig verleimt und geschraubt/gespachtelt ist (ist auch nur ein 92mm Loch vorhanden). Da ist es denke ich einfacher außen noch etwas drauf zu pappen.
fzeppelin
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:07
Hi!

Der Mivoc XAW 110 hat ein Einbaumass von genau 92 mm und müsste nicht eingefräst werden.

Vielleicht hilfts ja!

Gruß

zeppi
Used2Use
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:16
Ich hab meine kleinen Kisten aus einem sehr minderwertigen 15mm MDF gebaut (ist mehr gehärteter Karton als MDF). Paar Streben lösten das Problem. Ich hab sie allerdings möglichst unregelmäßig angeordnet.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:21
@fzeppelin: Ja den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist ein schickes Teil. Allerdings wollte ich Mischbetrieb mit 4/8Ohm vermeiden. Zumindest in der Weise, dass der MT der hochohmigere ist. Andersrum wäre wohl sogar vorteilhaft gewesen, da der HT eh meist gedämpft werden muss. Da der aber schon 4 Ohm hat, wollte ich nicht so viel über Widerstände verheizen.


[Beitrag von M.Aurelius am 23. Mrz 2011, 18:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:10

Used2Use schrieb:
Ja

Worauf ich hinaus wollte ist, daß der Wirkungsgrad im Bass viel mehr von Aufstellung und Raum abhängt als von CB oder BR.

Den Bafflestep würde ich erst berücksichtigen wenn der Raum groß, und die Aufstellung frei ist.


Hi,

das sehe ich anders. Der Kennschalldruck, gerne auch als Wirkungsgrad bezeichnet, wird nicht besser oder schlechter mit der Aufstellung. BR ist CB immer voraus, wenn es um Kennschalldruck geht. BR ist entweder lauter oder tiefer (oder beides).
Die Aufstellung kann dazu führen, dass die Weidergabe nicht mehr ausgewogen ist, weil BR tiefere Raummoden anregt und diese Frequenzen dann im Klangbild ausprägt. Bei einer Abstimmfrequenz um 70-80Hz sehe ich die Gefahr von "Mega-Dröhnbass" auch noch nicht. Wir reden hier von 3-4"-TMTs.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:48
Schreibtisch

CB am Schreibtisch + Wand im Rücken ohne Entzerrung.
15m² Raum, 4.2x3.6x2.6m
Messabstand = Hörabstand = 60cm

TangbandBoxsim
Das meint Boxsim zu meinen Kisten. Handelt sich übrigens um einen TB W6 1530S, Simu nach Hersteller-TSP. Der Abfall ab 100Hz ist zumindest in der Raummessung noch zu erahnen. Der Oberbass ist sogar einen Tick zu laut, der Grundton leider von Senken geplagt - was den Bass zusätzlich unterstreicht.

Hat zwar alles nichts mit dem Kennschalldruck zutun - aber ich finde ja auch nicht, daß der relevant ist. Selbst gilt für Lehrbuchabstimmungen.
Ist beides eher was für akustisch große Räume - also Hallen.

Meine Raummessung ist da eigendlich sogar irreführend - ich hab die Kisten und den Hörplatz so gewählt das alles halbwegs harmoniert. In der Regel ist der Bass bei mir ein gutes Stück lauter als der MT.


70-80Hz sehe ich die Gefahr von "Mega-Dröhnbass" auch noch nicht. Wir reden hier von 3-4"-TMTs.


Natürlich bringts viel einen so kleinen Treiber in ein BR zu bauen - nur muß man dann zumindest darauf vorbereitet sein ihn aktiv wieder runterzuregeln.

70-80Hz ist ein guter Punkt - bei mir entarten Moden bei 80Hz und um die 100Hz - die stören mehr als die Grundmoden, zumindest wenn man die Kisten an den Raum anpasst. Wenn ich linear abstimme dröhnen die Grundmoden so heftig das die Kickbassmoden nicht mehr auffallen
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:56
Hi Used2Use,

Deine Meinung bezüglich der Modenanregung und Möglichkeiten diese direkt in die ABstimmung mit einzubeziehen, teile ich uneingeschränkt. Das ist vielleicht nicht so rübergekommen
Ich wollte nur beschreiben, dass das nichts mit dem Kennschalldruck zu tun hat. Die Änderungen bei unterschiedlichen Aufstellungen macht allein der Raum. Aber ich denke, das ist Dir klar. Nur vielleicht nicht jedem, der hier mitliest.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:15
Ich hab mich da ungeschickt ausgedrückt. Ich wusste ehrlichgesagt auch nicht, daß "Wirkungsgrad" und "Kennschalldruck" synonym sind.
Ich dachte der Kennschalldruck ist genormt, der Wirkungsgrad wird mit Randbedingungen angegeben.
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:00
Hi Used2Use,

Wirkungsgrad und Kennschaldruck können ineinander umgerechnet werden. Vergleichbar allerdings nur unter Berücksichtigung der Randbedingungen unter denen der Kennschalldruck gemessen wird.
Wirkungsgrad wird in % angegeben, damit kann aber keiner was anfangen (weil keiner weiß, was 0,24% Wirkungsgrad denn nun als Kennschalldruck liefert). Deshalb wird lieber mit den Kennschalldruckangaben verglichen, die aber keinem Wirkungsgrad entsprechen. Viele schreiben dann aber "90dB Wirkungsgrad".
Eigentlich nur eine Wortklauberei, aber aus physikalischer Sicht eben falsch.

Gruß
Used2Use
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:28
*aufdenkopfgreif*
Jo, mei... bei jedem anderen Gerät hätte ich den Wirkungsgrad natürlich in % gerechnet.


Eigentlich nur eine Wortklauberei


Hehe, dafür bin ich berüchtigt - allerdings nur bei Hohlkörpern. Irgendwo knapp nach der Verklebung des Spulenträgers beginnt bei mir das Halbwissen
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Apr 2011, 17:44
So, hier mal ein paar Bilder. Bis ich mir Holz zum aufkleben beschafft habe, stehen die Arbeiten an den beiden kleinen erstmal.



Nebenbei bastle ich daher noch ein Gehäuse für den aktiven Teil.
ukw
Inventar
#30 erstellt: 03. Apr 2011, 23:42
Es gab mal von Magnat einen sensationellen Konus Mitteltöner der 4" Klasse. Weil der aber in Die Alu Serie von 1985 passen musste gab es einen fetten Alu Ring darum mit der Aufschrift: High Velocity

Der Mitteltöner hat nur einen linearen x-max von 1mm aber kann natürlich im Knall-Peng Betrieb viel mehr Bass machen.
Das schöne an diesem Tief-Mitteltöner ist
- die nur 3,3g bewegte Masse der Papiermambrane (ohne Gummisicke gewogen) darum kann der wirklich gut bis 3000 Hz spielen !!
- das der Antrieb sehr kräftig ist und 25mm Spulendurchmesser sehr leicht.
- der Mitteltöner ist 92 dB recht laut und ohne Probleme bis 80 Hz einsetzbar.
- Wunderbar verfärbungsfrei...

Suche in der Bucht oder in den Gebrauchtanzeigen
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Apr 2011, 19:23
So extravagant braucht das sicher nicht zu werden. Dafür kommt später dann was größeres.

Sehe ich das richtig, der einzige Unterschied zwischen WF110WA01 und WF110WA02 ist der Neodymmagnet? Sind die wirklich so teuer? 25€ Unterschied ist schon recht happig für ansonsten die gleichen Daten (bis auf leicht höheren Pegel).
ukw
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2011, 23:18
Wenn Du nicht mit Visaton verheiratet bist - wie sieht es mit einem Breitbänder aus (der nur im TMT betrieben wird?)
Supravox

speziell der 135 LB ist erste Sahne http://www.supravox.fr/anglais/haut_parleurs/135_LB.htm
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Apr 2011, 23:32
Der sprengt ja schon fast die Maße meiner Box. Die ist ja nur ~15cm breit.
Ich denke, da bleibe ich lieber bei dem Wavecor.

Ich habe in einem anderen Thread Empfehlungen zur Behringer CX2310 gesehen und mir überlegt, dass ich damit die Frequenzweiche einfacher abstimmen und probehören kann.
Lohnt es sich daher das Geld für Abstimmungszwecke auszugeben?
Wenn ja, ist die CX3400 den Aufpreis wert?
ukw
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2011, 08:21
Musst Du ganz doll Geld sparen?
wenn ja dann JB Systems 2 Weg analog kostet(te) so um 65 Euro

Wenn Du mehr Geld in die Hand nehmen darfst, hol die gleich einen Digital Controller. Dann hast Du maximale Freiheit beim Entwickeln von Lautsprechern.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Apr 2011, 19:08

ukw schrieb:
Wenn Du mehr Geld in die Hand nehmen darfst, hol die gleich einen Digital Controller. Dann hast Du maximale Freiheit beim Entwickeln von Lautsprechern.


Klingt nicht schlecht. Auf 2 Wege wollte ich mich nicht unbedingt beschränken. Für Standboxen z.B. wären 3, 4 oder gar 5 Wege gar nicht so schlecht. Da wird wohl Hypex den Einstieg darstellen.
Irgendwo ganz tief hinten spiele ich nämlich mit dem Gedanken, die Tempest mal nachzubauen. Aber das wird erst nach dem Studium.
ukw
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2011, 00:38
5 weg -.. da brauchst mehrere DCX 2496 oder ähnliches (z.B. die Thomann Weiche)

Ich würde heute allerdings nur noch auf Software setzen. siehe http://www.paforum.d...4b24c54b71ec12fc85c8

Son CIRS umschreiben oder eben das Siderack auf dem Laptop

Besser geht's derzeit nicht
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Apr 2011, 14:35
Ich habe die WF110WA02 jetzt bestellt. Mal sehen, vielleicht sind sie bis zum Wochenende noch da.

Ansonsten fahre ich eben Fahrrad.
War lange genug eingemottet.
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Apr 2011, 16:40
Ich suche grade ein Programm, womit man aus SPL Plots die Wertepaare für Pegel und Impedanz extrahieren kann. Ich habe vor ein paar Wochen eins gefunden, mir aber gedacht, das findest du auch wieder. Denkste.
Nun weiß ich nur noch, dass SPL auch im Namen enthalten war. Jemand eine Idee oder gar einen Link zur Hand?
Brauche das nur für den Seas. Wavecor ist so gütig und stellt auch ASCII-Daten zur Verfügung.

Edit: Gefunden. SPLTrace heißt es.

Ich habe ein wenig rumsimuliert und das ist bisher rausgekommen. Die Weiche ist mit erhältlichen Bauteilen bestückt, aber wenn ich mich nicht irre, nicht gerade billig. Einziges Problem: Ich kenne Vas vom Seas nicht. Im Moment simuliere ich mit 0,004l. Selbst eine kleine Änderung hat da ja schon einen großen Einfluss.

Bassreflex ist auf 75Hz ausgelegt.

Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße,
Bernd


[Beitrag von M.Aurelius am 16. Apr 2011, 14:51 bearbeitet]
M.Aurelius
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Apr 2011, 17:07
Es gibt neues zu berichten. Nachdem ich letztes Wochenende und heute ausschließlich geleimt und geschliffen habe, kam zumindest eine fertige Box raus. Ich denke ich weiß jetzt, welch Luxus es ist, passgenau vorgesägte Teile zu haben. "Furnier" ist Hevea Massivholzplatte 80x60cm aus dem Baumarkt. Die Qualität ist bei der Platte eher mittelmäßig gewesen. Da hätte ich mal genauer hinschauen sollen. Die 2. sieht aber besser aus. Das Hevea Hartholz habe ich direkt auf das MDF geklebt. Das ergibt zusammen gut 30mm Wandstärke. Da sollte nichts mehr schwingen.
Nun also die Bilder.



Jetzt muss eigentlich noch gefast werden. Allerdings fehlt mir dazu die Oberfräse. Daher kann ich auch kein Chassis versenken. Spricht irgendetwas dafür, dass ich unbedingt versenken muss?

Ich bin mir im Moment noch uneins darüber, ob ich das Holz so belasse oder lieber beize in einem rötlichen Ton. Als Finsih dachte ich an Klarlack.

So weit so gut, die 2. Box wartet wie man sieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege TMT - Beratung erwünscht
tiefton am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Brauche Beratung für Mobilen Selbstbaulautsprecher
Spaltelchen am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei raumakustischer Beratung
hesinde2006 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
Brauche Chassis Beratung bei Selbstbau
DJToxica am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Brauche beratung für nen kleinen BB!!!
DarkestHour am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
brauche gerne beratung für lautsprecher wahl
hifrido am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  16 Beiträge
Brauche profi beratung für mein eminence projekt
dj_vir2l am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  12 Beiträge
Anfänger Beratung - :-)
mirom am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen