brauche gerne beratung für lautsprecher wahl

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 22:47
Hallo,
Suche schon seit lange zeit nach bezahlbare gute boxen, lieber zum selbst bauen, aber fertig second hand is auch ok. Also, das budget ist ungefahr 150 euro, beide seiten ohne holz, die music für allem jazz, acoustic, vocal und klassik, wichtig ist dass eine wandnahe aufstellung keine probleme bereitet, die box soll compact sein und eine gute raumlichkeit darbieten. Sehr laut brauchen die nicht gehen. Mein verstarker ist die nad c320 bee. Und oh ja, sie sollen besser klingen wie die heco victa 200, weil, die machen kein spass an der musik. Besser wie 10 jahr alte cerwin vegas wäre auch schön.
Weiter uberlege ich mir auch alte cantons von ebay oder so zu kaufen (wie die quinto, oder karat, gle oder fonum oder so). Kennt ihr euch damit aus?
sorry für mein deutsch, bin halt kein deutscher.

Auf der strassacker seite gibts vieles in mein budget, udo hat auch ein paar schöne sachen, aber was ist am besten geeignet?

ich grusse
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 09:55
Bei den alten Canton Sachen mußt du aufpassen. Die haben mal ein paar Jahre ihre Lautsprecher auf Taunus Sound abgestimmt. Für deine Musikrichtungen nicht unbedingt brauchbar.
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 12:11
PicoLino2, die sollten perfekt passen.

Hatte selbst die erste Version gehabt und war sehr zufrieden (bis auf den Hochton). Die PL2 ist bis in den Hochton Bereich sehr gut.
ixoye
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 12:56
Ich kann nur sagen das Starter kit .Man kann es als Regal Lautsprecher oder als Standbox bauen.
Das gute ist die Weiche ist schon fertig aufgebaut und das paar kostet 139€.
Man bekommt für relativ wenig Geld einen Audiophilen Lautsprecher.
Mit der Vifa und Peerless bestückung ist man super bedient.
Vifa Peerless Starter kit
Gruss
ixoye
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 18:20
Guten Tag
Ob ein Lautsprecherbausatz ein Hauptgewinn war weiß man erst am Ende seiner arbeit,
ich bin das noch nicht.
Die Wahl traf den Lautsprecherbausatz mit der Bezeichnung. MS 3, der Selbe ist vor
Ca. 2 Monaten von einer Rechteckform in ein neues Gehäuse in Kugelform übersiedelt.
Diese Qualität des Lautsprecherbausatz MS 3 Unterschreibe ich gerne, denn 21
in Worten ein und zwanzig Jahre lebe ich nicht nur damit sondern bin Glücklich das
genießen zu können den Klang in seiner feinern form.

Der Lautsprecher macht die Musik nicht Allein?

Die sehr leicht zu bearbeitenden Materialen wie zum Beispiel der Spanplatte, MDF,
oder Multiplexplatte, Versprechen nur ein schnelles fertigen der Traumboxen.
Dennoch versetzt das Mitschwingen der Boxenwände den Kunden in erstaunen.

Welch ein Bass oder doch Dröhnen ?

Diese Eigenresonanzen sind das Gift für die Chassis, die fehlende Biegefestigkeit
ein durchfedern im hundertstel mm bereich ist bei der Schallabstrahlung eine
unerwünschte Verzögerung .

Ein mir zu Verfügung stehender Tuner B261 eines Schweizer Herstellers aus
der Tontechnikzeit beginnend mit R und endend mit x ,
hat ein Testsignal von 400 Hz. Diesen gab ich zur Endstufe justiert auf

*MDF 21 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 66 db
*Polymerbeton 16 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 82 db

*MDF 21 mm* 2,0 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 79 db
*Polymerbeton 16 mm* 2,0 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 92 db

Das bedeutet:
weniger Leistung von der Endstufe wird benötigt für den
Lautsprecherbausatz der Hitzetod wird somit noch unwahrscheinlicher.


Ach so ein Schnäppchen aus der Bucht für 10.50€
2 st. cp 880 mit Kunststoffkorb teste ich später mal.



Gruß
Wolfgang
eoh
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 19:20

A-B_Mann schrieb:


Ein mir zu Verfügung stehender Tuner B261 ... hat ein Testsignal von 400 Hz. Diesen gab ich zur Endstufe justiert auf

*MDF 21 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 66 db
*Polymerbeton 16 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 82 db

*MDF 21 mm* 2,0 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 79 db
*Polymerbeton 16 mm* 2,0 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 92 db



super, 400hz sinus im wohnraum 3 meter abstand, bestimmt nicht gefenstert(?), womit gemessen, handschallpegelmessgerät? beide gehäuseformen gleich, beide chassis+weichen gleich?
maße des br-kanals, längsreso kann ausgeschlossen werden?

seriös klingt das jedenfalls nicht. schönen tach noch.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 21:17
Guten Tag
Was ist an einen Handschallpegelmessgerät und einen SX Commodore 64 von Kemtec
Hard und Software aus dem Jahre 1987 auszusetzen.
Nur weil er etwas länger Rechnen muss, beide Boxen sind innerhalb von ca 45 Minuten
Gemessen worden.
Natürlich wurden die Selben Chassis und Weiche benutzt, ich wollte ja den Vergleich
und nicht das Teil schönreden.
Beide Boxen wurden so falsch wie richtig gemessen wie die Hardware es zulässt.
Die Abmessungen der Gehäuse sowie BR Kanal sind nicht so bedeutend zu den von mir gemachten Messungen von bis zu 16 db Unterschied.

Wie fest können Sie Ihre Schrauben andrehen oder gar abreißen ?
Mitschwingende Gehäusewände entziehen den LS Schalldruck.
Der Grip fehlt den Chassis.



Gruß
Wolfgang
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 22:13
danke für eure antworten, mit den pl 2 beunruhigt mir das es um ein punkstraler geht, weshalb der abhör-position ein sehr preciser platz einnehmt.
das startairkit finde ich schon interressant, auch weil ich es später umbauen kann zu stand box. Haben diesen boxen denn kein ubertonung im oberbass bereich (das machen die heut zu tagen oft oder?)und wie ist es mit der raumlichkeit wenn in ein regal platziert?

Uber die cantons, ich meine das die karat und quinto serie aus der 80er stammen. Gibts denn auch noch dieses taunus sound? wenn ich gut gelesen hab nicht. Na ja, was zu tun?
Es gibt doch bestimmt noch andere bau boxen die in frage kommen?
eoh
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 23:08
hifrido, tut mir leid wenn ich jetzt am thema vorbei diskutiere, aber was AB-mann da schreibt kann man nicht stehen lassen.


*MDF 21 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 66 db
*Polymerbeton 16 mm* 0,2 Watt 3 Meter Mikrophonabstand = 82 db


0,2watt bei 3 metern und 82dB entspricht 88dB bei 1watt und 3 metern, und 94dB bei 1,5metern bzw. 97dB bei 1meter/1watt/400hz. bei einem angeblich akustisch toten gehäuse.
aus einem 13er chassis, klar.

klopp die messung in die tonne und back mal kleinere brötchen, das kann vorne und hinten nicht stimmen.

ausserdem, wo soll der schalldruckgewinn herkommen bei einem resonanzarmeren gehäuse? wenn wäre genau das gegenteil der fall.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 00:10
Guten Tag

Nein es ist kein 13 sonder 17 Chassis
Es handelt sich hier um die MS 3 aus dem Jahr 1987 mit dem wp 171 Seas Bausatz 170mm.
Der Schalldruckgewinn kann nur vom Gehäuse kommen denn Polymerbeton ist Biegesteifer,
und der LS kann besser beschleunigen und schneller abgebremst werden.



Gruß
Wolfgang
eoh
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 00:28
ich wette um nen kasten bier das deine dubiose messung nicht reproduzierbar ist.
die abweichung kann überall her kommen: schmalbandige resonanz des br-ports, resonanzen durch ungefensterte messung in der wohnung, messfehler, etc etc.

97dB/1watt/400hz ist mit einem beschaltetem 17er nicht machbar, da sollten aber alle alarmglocken angehen.

wiederhol die messung mal mit nem zeitgemäßem messystem, alles andere ist käse
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 01:26
Ja die differenzen kommen von überall her nur nicht von
einen überlegenen Material welches Biegefester ist.
Ich habe das Rad nicht neu erfunden sondern nur gemessen.
Es ist mir klar das hier Skepsis herscht auch ein neues
System schafft keine Ordnung.
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 02:29

A-B_Mann schrieb:
Ja die differenzen kommen von überall her nur nicht von
einen überlegenen Material welches Biegefester ist.
Ich habe das Rad nicht neu erfunden sondern nur gemessen.
Es ist mir klar das hier Skepsis herscht auch ein neues
System schafft keine Ordnung.


Hi,

willst Du uns wirklich erklären, daß "popliges" Beton bis zu 16dB mehr Schalldruck ermöglicht? Wenn ja, biete ich an, einen Vergleichstest zu starten. Schick mir ein Gehäuse mit Tieftöner, ich baue das gleiche Gehäuse in MDF auf und mach einen SPL-Max-Test.

Harry
dazydee
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 13:29
Arrrgh! Raus Raus Raus! Alle beide!

Thou shalt not thread hijacken!
Thou shalt not feed the Troll!


Zum Thema:

Die Anforderungen an den lautsprecher passen mMn aber ganz genau auf den Cyburg Monitor
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2008, 17:37
Hallo Harry, eine Antwort gibt es im neuen Beitrag.
Damit das Thema stimmt.
MDF oder Reaktions-Harz-Beton
Gruß
Wolfgang
hifrido
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2008, 18:01
ist nix schlimmes. aber bitte zuruck zur beratung.
pico lino ist schon interessant, hab nur angst das es an bass fehlen wird. und bei der startairkit hab ich angst das es for allem für pop interessant ist. Oder?
In HH zeitschrift sind die sehr lobend und sprechen gar von audiophilen eigenschaften. Wie viel davon ist warheit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung für TMT
M.Aurelius am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  39 Beiträge
Brauche Beratung für Mobilen Selbstbaulautsprecher
Spaltelchen am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Beratung
Christoph_K. am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
Beratung Lautsprecher
supertrudi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Beratung für Lautsprecher(bausatz)
--markus-- am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Beratung für Lautsprecher Bausatz
mokman am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  25 Beiträge
Beratung - welchen Lautsprecher bauen?
*bugmenot2* am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Beratung: PC Lautsprecher
Bubbleman am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei raumakustischer Beratung
hesinde2006 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen