Beratung für Lautsprecher(bausatz)

+A -A
Autor
Beitrag
--markus--
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 17:19
Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher(bausatz). Mein hauptsächlicher Musikgeschmack ist Jazz (insbesonders Hot-Jazz und Swing) und Rhythm and Blues.

Als audiophiler Mensch bevorzuge ich mittlerweile ;-) warme Abstimmungen von Lautsprechern passend zu obigem Musikgeschmack.

Folgende Kriterien sollte der Bausatz erfüllen:
Beschallung von 30–60 qm
Dynamische räumliche Abbildung
Detailreich und präzise
realistische klare saubere Stimmen
Trockener, nicht verschommener Bass

Für mein erstes Selbstbauprojekt nach fast 20 Jahren DIY-Abstinenz habe ich mir ein Budget von maximal 200 Euro pro Lautsprecher gesetzt.

Ich hoffe ihr habt interessante Vorschläge für mich.
Markus
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 17:25
30-60m² sind eine ziemlich große Spanne. Du hast aber noch was vergessen. Wie groß sollen die Lautsprecher werden? Wie laut soll gehört werden? Wird Wert auf tiefen bass gelegt? Welcher Verstärker ist vorhanden? Wie kann und soll der Lautsprecher aufgestellt werden?
--markus--
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 18:43
Die Größe der Lautsprecher ist eher zweitrangig. Die Teile dürfen auch ruhig größer werden, wenn der Sound stimmt…

Vom Pegel her wünsche ich mir ab und zu auch höhere realistische Lautstärken, wie in einem Livekonzert.

Tiefer Bass sollte auch vorhanden sein (mit großen Boxen auch leichter verwirklichbar ).

Derzeit vorhandene Verstärker: AMC CVT 3030 und ein Denon AVR-1906.

Lautsprecher können mit bis zu 1 Meter Wandabstand aufgestellt werden, mit Ausrichtung auf ca. 3,5–4 m entfernte Sitzgruppe.
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 18:24
sind die 200€ mit oder ohne Holz gerechnet?
--markus--
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 22:20
Also die 200 € sind mal nur für die Technik gerechnet. Also Chassis und eventuelle Weichenteile.
Terminals und anderes Zubehör wie Dämmaterial usw. ist noch aus alten Tagen vorhanden.

Wobei ich bisher noch nicht weiß welche Art von Lautsprecher für obige Musikrichtung die beste Wahl ist.

Bei meinen bisherigen Recherchen tendiere ich ja prinzipiell zu Breitbändern mit hohem Wirkungsgrad mit Basshorn wie die Neviges.
eoh
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 12:22
ja, gute breitbänder wären was.
mit hohem pegel und tiefem bass wirds dann aber evtl. eng.

vielleicht den ciare 25cm, da gabs mal einen tollen bauvorschlag in der hobbyhifi, und vom rest geld einen sub drunter.
--markus--
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2011, 20:13
Ein guter Breitbänder mit einem "backloaded" Horn hat doch auch gute Tieftoneigenschaften.
Der Nachfolger des Foster FE206E ist von den Werten auch nicht besser geworden. Da schaut mir der Audio Nirvana Super 8. CF noch besser aus…
--markus--
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 10:13
Für den Ciare CH250 hab ich mal mehrere Bauvorschläge gefunden.
CT244
Dacapo Tower and Sat/Centre
Open Baffle mit Ciare CH250
Apostrophe'
Mittelhochton-Box

Das was ich mir vorstelle ist da aber nicht dabei. Ich werd mich mal von dem Ciare inspirieren lassen. Vielleicht fällt mir ja ein interessantes Gehäuse für den BB ein. Das wäre mal eine Aufgabe für eine Neuentwicklung…
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 11:24

Das was ich mir vorstelle ist da aber nicht dabei. Ich werd mich mal von dem Ciare inspirieren lassen. Vielleicht fällt mir ja ein interessantes Gehäuse für den BB ein. Das wäre mal eine Aufgabe für eine Neuentwicklung…

was stellst du dir denn vor? Möglich ist vieles, aber leider nicht alles. Schreib einfach mal wie so was für dich aussehen müsste, dann kommen wir wahrscheinlich zu einem Ergebnis.
--markus--
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 12:43
Also rein von der Optik gefällt die Neviges. Der Lautsprecher basiert auf dem Onur-Horn und wurde aber für den Fostex Fe206E entwickelt.
Der Nachfolger FE206En hat aber andere TSP-Daten, wird folglich auch anders klingen…

Prinzipiell denke ich ein BB-Konzept mit Horn, oder Basshorn, Transmissionline sollte es werden.

Die Daten für den neuen Ciare CH201 sehen sehr vielversprechend aus.
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 13:30
vielleicht ist da was für dich dabei?

http://www.frugal-horn.com/spawn-plans.html
--markus--
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 14:12
@WeisserRabe
Sehr geniale Seite! Genauso was hab ich gesucht, werd mal das alles durchstöbern! Danke.
WeisserRabe
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 17:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Lautsprecher Bausatz
mokman am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  25 Beiträge
Bausatz-beratung?
Sean-Detleff_Kleinheisterfeldt am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
Wandereule am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Kleine Beratung für LS Bausatz
Willy-Wacker am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Welchen Bausatz für erstes Projekt?
peter53844 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Bausatz für meinen Kumpel?
Versus2k am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
suche DIY PC-Lautsprecher Bausatz
faebson am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Bausatz
mawilty am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecher Bausatz für Anfänger
Kris36 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen