Bausatz-beratung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sean-Detleff_Kleinheist...
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 18:45
Hallo,

Nach langem Überlegen ohne wirkliches Ergebnis wende ich hier mit hilfesuchend ans Forum:
Ich besitze bis jetzt ein paar selbstgebaute Boxen, die mir mein Vater vor 10 Jahren überlassen hat, mit 30 cm Kef Tieftönern, Audax Mitteltöner und jeweils 2 dieser Technics Elektrostaten, war damals (vor 20 Jahren ca.) anscheinend ein Stereoplay Bauvorschlag. Die Boxen sind nicht mehr die jüngsten, die Original-mitteltöner haben sich schon verabschiedet , einen der Hochtöner hab ich mit Sekundenkleber geflickt und die Tieftöner schon zweimal gedreht (wegen Schwingspulen-Kratzgeräuschen).
Nun die Eigentliche Frage: Ich besitze ein relativ grosses Zimmer (36 qm Altbau) und ich möchte neue Boxen Basteln, da diese Monster im direkten Klangvergleich mit meinen selbstgebauten Ms3Mk2 bis auf den dickeren Bass schlecht dastanden (Klangbild sehr verwaschen trotz Restorationsversuchen) die Canton Le 190 eines Freundes aus anderen Gründen übrigens auch (nur zum Thema Selbstbau vs. Fabrik).
Ich suche Boxen, die im Stande sind, den grossen Raum ohne Probleme zu füllen, preislich so zwischen 300-1000 euro pro Box liegen, wobei sie schon gut sein sollten, da ich schon sehr gern musik höre (so ziemlich alles druba, jungle, experimentelles elektronisches, jazz, klassik, rock, hiphop). Die alten Boxen hab ich mal als Orientierung reingestellt, da sie nicht zu dünn in dem Raum klingen.
Im Auge hatte ich bis jetzt die Duetta, die Ex4, project1 von Intertechnik, und evtl, von AOS was grösseres.
Ich konnte nix von alldem bis jetzt probehören, da in Berlin auch recht schwierig.
Ich möchte einen satten tiefreichenden Baß (da scheidet die ex4 vielleicht schon aus) und nicht unbedingt extrem aufdringliche höhen (die Ms3 hab ich mit einem Noferro aufgebaut - ok aber bei manchen Aufnamen fast schon anstrengend). Vor allem zum Projekt 1 würden mich Meinungen interessieren, da ich fast keine Infos ausser von Intertechnik gecopypastete gefunden habe und der Frequenzgang vielversprechend wirkt. Falls jemand andere Vorschläge unter den Voraussetzungen hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Danke schonmal fürs Lesen dieses langen Textes und für alles weitere erst recht

Martin
Neutz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 19:20
Moin, nur das man mal gefragt hat:
Muß es denn unbedingt eine Mehrwegebox sein, oder genau die Beispiele die Du oben Aufgeführt hast?
Ich will ja jetzt nix fasches sagen aber wenn ich HIP HOP lese, bin ich mir gar net so sicher ob man da zwangsläufig 1000 Euro ausgeben sollte.
Versteh das jetzt bitte net falsch aber das ist jetzt eher Musik die nicht 100%tig klanglich korrekt wiedergegeben werden muß.
Sag ich jetzt mal so...
Probiers doch mal mit ein paar Viechern, die haben Bass, sind günstig und reichen wohl allemale um 36 m² zu beschallen.
Und eignen sich u.a. hervorragend für Deine Musirichtung!!
Da kann man auch noch ein Eckhörnchen ergänzen, dann hat man Bass satt!
Und der ganze bettel kostet weniger als 500 euro, evtl. auch weniger als 400....ok, das wird schon etwas knapp.

Nur mal so als Idee.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 19:42
die viehcer gehen definitiv nicht tief genug für hip-hop. 40Hz kommt da schon öfters or.
Sean-Detleff_Kleinheist...
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 19:45
Ich hab ein paar Hörner gehört (das Viech nicht) und der Klang passt mir "irgendwie" nicht so. 2-3 Wege solltens schon sein. Ich glaube 100prozentige Wiedergabetreue ist ein unnötiges Ziel, wenn man bedenkt, wie viele Sachen aufgenommen sind, ich möchte aber dennoch relativ neutrale Lautsprecher, deren Frequenzbereich auf keiner Seite Grosse Einschnitte hat (Amon Tobins Aufnamen, auf Ninjatune erschienen, gehen z. B. bis ca. 20 Hz runter und das möchte ich hören, manchmal versuche ich mich noch an eigenen Kompositionen am Computer und dafür dienten mir die Boxen bisher als Monitor) Ausserdem gefallen mir die MS3 ja mit ihrer anscheinend sehr neutralen Abstimmung ziemlich gut ausser halt im Bass.

Martin
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 19:56

gehen z. B. bis ca. 20 Hz runter und das möchte ich hören


Das läuft mindestens auf eine teilaktive Lösung hinaus....

Murray
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 20:51
Mal ne Frage zu den Viechern:
Sind die eigentlich wirklich so massenkompatibel, dass jeder der hier vorbei kommt die Dinger angeboten bekommt?
Gibt es nicht vielleicht horn- & breitbändertypische Besonderheiten, die vielleicht nicht jedem liegen??

Einen anderen konstruktiven Beitrag kann ich leider nicht leisten, ausser, dass das Musikfeld (Jazz, Klassik, Elektro etc) sehr weit gestreut liegt, genau wie bei mir. Problematisch ist m.E., das es für bestimmte Musikbereiche LS gibt, die eher geeignet sind, die es in dem anderen Bereich vielleicht nicht so gut tun.
Vielleicht solltest du dir wenigstens provisorische Prioritäten setzen?!

Bin mal gespannt was hier heraus kommt, werde auf jeden Fall fleißig mitlesen.

Grüsse
Ralf
Neutz
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 21:22

xlupex schrieb:
Mal ne Frage zu den Viechern:
Sind die eigentlich wirklich so massenkompatibel, dass jeder der hier vorbei kommt die Dinger angeboten bekommt?


Primär denke ich das jeder erstmal mit dem was er hat recht zufrieden ist. Außerdem kann man mit allem alles hören, ob das dann aber "richtig" ist was am Ohr ankommt und ob das "Richtige" auch als angenehm empfunden wird ist wohl eine andere Geschichte.
Wenn ich mal zitieren darf:"Es kann hauptsächlich einmal unheimlich Pegel", das Viech jetzt, is klar.

Hip Hop geht, denke ich, stark in diese Richtung oder anderst gesagt: Ich kann mir eher weniger gut vorstellen sich jemand von Eminem&Co. bei Kerzenlicht im Halbdunkel mit einem Gläßchen Dornfelder berießeln läßt

Alles was etwas "lauter" gehört werden darf kommt über die Viecher recht gut und realistisch, soweit es die Musik hergibt, Orchester allerdings net so wirklich.

Sie haben halt einen "Livecharakter" der nicht so einfach wegzuleugnen ist.

...ich denke das war genung OT

Ansonsten suche ich selber noch was das einen vergleichbaren Wirkungsgrad hat wie die Viecher und nicht gleich das Zig fache kostet.
Zückerchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2005, 23:40
Nabend auch

Also, ich möcht ja nix beschreien, aber, wenn das was er da nu vom Vater geerbt hat, wirklich die selbstgebaute Spitzenklassebox von Stereoplay ist wird es schwierig da was vergleichbares zu finden. Als BR nen Wirkungsgrad jenseits von gut und böse (ich meine 93dB 1W/1m), nur mein Dad hat nur ein Technics "Bändchen" pro Box. Genau das richtige für "Fun-Musik".......meine ich.
b_buck
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 10:47
Ich würde die nächste Ausgabe der Klang & Ton abwarten. Aus gut unterrichteten Kreisen weiss ich, dass da eine 3-Wege Kombination mit Mivoc XAW180/210 und XAW310 vorgestellt wird. Diese "Männerbox" sollte für Deinen Pegelanspruch und Musikrichtung passen. Klanglich und preislich natürlich kein Vergleich zu den von Dir genannten Bausätzen.
paragrafix
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 12:05
Hallo SDK (voll ausschreiben ist mir zu anstrengend )

ich hätte zum Thema ein paar Fragen:
1. welche Hörner hast du schon gehört ?
2. wäre (wie Murray vorschlug) ein teilaktives System akzeptabel ?
3. welche größe der Sp. darf nicht überschritten werden ?
4. wäre probehören vielleicht interessant ?

zu 4. guckst du mal hier:
http://www.hifi-foru...ad=3346&postID=23#23

5. was soll die Sp. denn antreiben ?

Grüße
M.

Edit: 6. hast du dir die CT-Vorschläge, z.B. beiwww.lautsprechershop.de schon mal angesehen ?


[Beitrag von paragrafix am 21. Jun 2005, 12:07 bearbeitet]
paragrafix
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 12:27
Hallo nochmal,

habe hier http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD4V

etwas gefunden, was evtl. in Frage kommt.....


Grüße
M.
Sean-Detleff_Kleinheist...
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 18:49
So, ich glaube ich muss das ganze etwas präzisieren:
Die Lösung dürfte teilaktiv sein, zur Not auch teurer als der von mir angegebene Rahmen, falls Sinnvoll. Mit der Randerwähnung, dass ich auch hiphop höre scheine ich mich bei einigen Leuten in die hauptsache-derber-Bass-Party-Abteilung manövriert zu haben. Hörner habe ich ein highendiges Dreiwegeding mit Bassunterstützung gehört, dass für Jazz super klang, für brazziges überhaupt nicht. Die Picolino beim WAB Boxenshop, der jetzt dicht hat: klang mir zu dumpf und war natürlich auch nicht für den Einsatzzweck konzipiert. Ausserdem hab ich vier grosse Hörner gehört, die zur Beschallung der Aula Meiner Uni bei einer Ausstellungseröffnung benutzt wurden: schon interessant, sicher in der Umgebung nicht leicht zu beurteilen, aber umgehauen haben sie mich vor allem in der Präzision nicht, Stimmen klangen irgendwie seltsam. Ums kurz zu machen: wahrscheinlich bin ich halt an mehrere Wege ohne Horn gewöhnt und wollte ja auch einen würdigen Ersatz für die alten Kisten, die wie Zückerchen erwähnt hat in ihrer Zeit und vor allem ohne die heutigen Mängel ganz ordentlich waren.
Mit "die Boxen sollten den Raum füllen können" meinte ich nicht, sie sollen die Fenster rausblasen können, sondern einen gleichmässigen Klang über einen möglichst weiten frequenzbereich hinbekommen, der Maximalpegel ist mir nicht so wichtig. Meine Elektronik ist wahrscheinlich eher Mittelmässig mit einem Denon avr 1803, der ja nicht so im Audiophilen Bereich liegt. Ich wollte aber eigentlich bei den Lautsprechern was vernünftiges bauen und eher die Elektronik, falls erwünscht, irgendwann nachrüsten.
Ums Anhören der Lautsprecher komme ich sicher nicht rum, ich wollte hier nur das Feld etwas sondieren, um nur in halbdeutschland rumgurken zu müssen.

besten Dank bis jetzt trotz der Viech-Bekehrungsversuche
schön wäre es, wenn etwas zu meinen Vorschlägen (Duetta, EX4, Projekt 1 (der billige Witt-Klon von IT) bezüglich meiner Vorgaben gesagt werden könnte (also in Richtung "totaler Schwachsinn" bis "wär die Überlegung wert". Andere Vorschläge ausser Viech sind weiterhin willkommen.
Martin
albondiga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 19:20
Für die Auswahl der Lautsprecher spielt nicht nur Raumgröße und Musikstil eine Rolle, da gibt es noch ein paar andere Entscheidungskriterien - für die wir noch keine Informationen haben:
1.) Denon AVR 1803 - willst du Stereo oder Mehrkanal?
Bei Stereo dürfte die Verstärkerleistung auch für Männerboxen ausreichen, im Mehrwegbetrieb wird's dann eher eng. Das liegt daran, dass bei allen Heimkino-Receivern <2000EUR das Netzteil der limitierende Faktor ist.
2.) Hörabstand und 3.) Möblierung
eine breit abstrahlende Mehrwegkonstruktion in einem spärlich möblierten Raum - am "besten" noch gefliest - klingt genauso bescheiden wie eine stark bündelnde Konstruktion direkt vor der Nase.
3.) HipHop. Für einen fetten HipHopbass tuts ein billiger BR-Subwoofer. Da sind die sauberen Bässe manch höherwertiger Konstruktionen vielleicht sogar Kontraproduktiv. Aber den kann man ja dazustellen, und muss ihn nicht anschalten.
4.) Aufstellbedingungen.
Hat man die Möglichkeit, die Boxen mit genügend Abstand zu Wänden zu stellen? Reicht der Platz zum rumrücken, bis man die beste Position gefunden hat? Oder gibt es jetzt schon feste Plätze, an denen die Boxen dann rumstehen und klingen müssen?
5.) WAF. Gibt es da ein Wesen, auf dass man Rücksicht nehmen muss?
Sean-Detleff_Kleinheist...
Neuling
#14 erstellt: 21. Jun 2005, 20:12
Kurze Antwort:
Kein HipHop Bass, Hörabstand, Boxenaufstellung und -grösse variabel, Stereobetrieb, meine Freundin ist sehr tolerant bzw. selbst Musikjunkie, also Boxen können 2 meter gross sein
Ausserdem höre ich jetzt offiziell keinen HipHop mehr, damit keine Antworten desbezüglich mehr kommen.

Martin
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2005, 20:33
Hallo!
Habe mir gestern noch mal den Intertechnik Katalog durchgesehen. Mit der Projekt1 bist du ja ziemlich nah dran was die 20 Hz von Amon Tobin betrifft.
Was vergleichbares würde mir da nicht einfallen.
Ich habe einen LS von Intertechnik gebaut, einen Regal-LS jedoch, und war extrem überrascht, positiv, und sehr zufrieden.
Dir gefallen deine gebauten MS3 ja scheinbar auch ganz gut.
Viele andere Bausätze von IT werden ja auch oft gelobt, z.B. die Pontus.
Ein Freund will sich gerne die AL701(?) bauen. Keine Ahnung, mir scheint, deren Angebot scheint wirklich akzeptabel zu sein.
Die Duetta Top habe ich mal gehört, gefallen hat sie mir nicht. Etwas zu unspektakulär, gerade für elektronische Musik. Hier scheint es auch problematisch zu sein mit dem HT. Bündelt er nicht recht stark vertikal? So wäre es also ungünstig, wenn du beim Musikhören aufstehst (was du in deinem grossen bestimmt tun wirst, oder?
Grüsse
Ralf
DarkestHour
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2005, 20:33
Dein finanzierungsrahmen ist echt nice. Da bekommst wirklich schöne Ls für.
Also mal gucken was dir hier noch so vorgeschlagen wird.
Zückerchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2005, 20:54
Tachen

Auch ich habe lange gesucht und bin noch auf der Suche, etwas vergleichbares zu den STP Boxen zu finden. Zwischenzeitlich habe ich mir ein kleines Teilaktives System gebaut (Zebulon Tower u. Sub) was mich zwar im Bassbereich zufrieden stellte, aber nicht im
Wirkungsgrad. Auch der Bau von ein paar "Buschhörnchen" brachte dann eine schöne Räumlichkeit,Dynamic, aber halt eben keinen Bass.So bin ich dann nun auf den Bausatz Cheap Trick 213 (Mindstorm) gestossen,den ich zur Zeit baue. Das ist eine "andere" Art von Box, eine TQWT Konstruktion. Den Vorteil den ich bei diesem Lautsprecher sehe ist : brauchbarer Wirkungsgrad/ Tiefgang (man braucht keinen Woofer)/gute Räumlichkeit/akzeptable Größe/minimaler Weichenaufwand/preisgünstig/einfach zu bauen.
Vieleicht schaust Du dir das mal genauer an......
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=42&s=read
http://www.lautsprechershop.de/

Ich denke der LSP ist es Wert einmal genauer betrachtet zu werden.

Gruß Zückerchen

Ps. wenn Du dich von den alten STP Speakern trennen willst, ich könnte ihn gebrauchen als Ersatzteilträger....
Christoph_Gebhard
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2005, 22:02
Hi Sean-Detleff,

die Audiomap-Forumsbox, die bei mir etwa in den nächstem halben Jahr entstehen wird, dürften deinen Anforderungen entsprechen. Wenn du Bock hast, können wir die Box parallel entwickeln, bauen und uns austauschen.
Ich kopiere mal einen Textauszug aus dem Map hier herein:

Geplant ist:
- als Hochtöner der ER4 mit Waveguide (zur Anpassung des Abstrahlverhaltens an den Veravox)
-als Mitteltöner der Veravox 5S (im kompletten angestrebten Übertragungsbereich hervorragendes Ausschwingen, niedriges klirren und excellente Linearität)
- als Tieftöner den Deltalite 25er von Eminence, der vom Wirkungsgrad mit dem Veravox auf einem Niveau liegt (90dB)
Alles klassisch übereinander auf der Schallwand angeordnet, Breite ca. 28cm. Trennfrequenzen zwischen 300Hz und 500Hz bzw. zwischen 2kHz und 4kHz.
Geplant ist außerdem eine Optimierung der Impulsantwort im Übergang Hoch-Mitteltöner, der durch den mechanischen Versatz der Waveguide und eine angepasste Weiche erreicht werden soll.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, schaue einfach mal im Map unter dem Suchbegriff "Forumsbox" nach, da gibte es unzählige Threads zu diesem Thema...
Du kannst mich natürlich bei Fragen auch hier direkt ansprechen

Gruß, Christoph
Christoph_Gebhard
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2005, 22:09

Neutz schrieb:

Ich will ja jetzt nix fasches sagen aber wenn ich HIP HOP lese, bin ich mir gar net so sicher ob man da zwangsläufig 1000 Euro ausgeben sollte.
Versteh das jetzt bitte net falsch aber das ist jetzt eher Musik die nicht 100%tig klanglich korrekt wiedergegeben werden muß.
Sag ich jetzt mal so...


Hi Neutz,

eine äußerst zweilhafte Aussage.
Ich höre fast nur Hip Hop und stimme meine Boxen natürlich teilweise auch mit dieser Musik ab.
Wenns beim Hip Hop passt, dann passts auch bei Dire Straits, Eros Ramazotti, Bruce Springsteen, Charli Antonli, Sade, Johnny Adams,.... und umgekehrt genauso.
Sag ich jetzt mal so...

Nette Grüße, Christoph
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2005, 22:21

Zückerchen schrieb:


Ich denke der LSP ist es Wert einmal genauer betrachtet zu werden.



...um dann doch Zweifel zu kriegen, obs nicht ne Fehlkonstruktion ist.

Lächelnden Gruß, Christoph
Dingsbums
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jun 2005, 22:40

...um dann doch Zweifel zu kriegen, obs nicht ne Fehlkonstruktion ist.


DarkestHour
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jun 2005, 22:43
Wieso sollte der Ct aus der Klang und Ton denn bitte eine fehlkonstruktion sein? Ich bin mir da ziemlich sicher das die den Ls nicht ohne ihn anständig zu testen in ihre Zeitschrift stellen.
Christoph_Gebhard
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2005, 09:52

DarkestHour schrieb:
Wieso sollte der Ct aus der Klang und Ton denn bitte eine fehlkonstruktion sein?

...die Mindstorm war gemeint.

DarkestHour schrieb:
Ich bin mir da ziemlich sicher das die den Ls nicht ohne ihn anständig zu testen in ihre Zeitschrift stellen.

Wieso nicht? Ist schon oft vorgekommen

Gruß, Christoph
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2005, 13:15
@ Martin

Schau oder noch besser... hör dir mal die E-Motion eins oder zwei an! Die I geht extrem tief, die II kommt da nicht ganz ran, dafür soll sie aber noch besser im Grundton sein. Ich kenne den 22er aus der ersten und war schwer beeindruckt vom Bass, sau tief, präzise, knackig und der Pegel war auch nicht ohne! Meiner Meinung nach, braucht es nicht mehr... Subwoofer mit tiefen Trennungen sind schön und gut, aber leider nur fürs Heimkino! Wenn man wirklich Musik hören will, sollte man drauf verzichten und lieber ne vollwertige Lautsprecherkonstruktion verwenden (meine persönliche Meinung) Von der Präzision aber auch vom Spaßfaktor her, hat der Eton meine Mivocs sowas von in Grund und Boden gespielt...

mfG Jan
albondiga
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jun 2005, 00:20
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber falls der Weg nach Haan (in der Nähe von Düsseldorf) nicht zu weit ist, da kann man jede Menge Boxen probehören - in den heiligen Hallen von Visaton.
Natürlich gibt's da nur Visatonboxen, aber Visaton ist beileibe keine schlechte Firma, die Produkte sind nicht überteuert und der Service ist sehr gut. Und wenn es dann doch keine Visaton werden sollen, kann man sich doch zumindest mal die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Konzepten / Philosophien anhören.
Schau dir da doch mal die Concorde, die V20, die Atlas compact und die Voxen-Baureihe an.
Und sollte dir der Klang einer Visatonbox in deinem Raum hinterher nicht gefallen, hilft Visaton dir bei der Anpassung der Weiche.
Des weiteren gibt es kompetentes Userforum und hervorragende Messdaten für die Simulation von eigenen Konstruktionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUDAX Mitteltöner-lohnen die noch !
wompat am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Audax HD 30 - Boxen gleich wegschmeissen?
Audachs am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
Lautsprecher ohne Klang - Eigenbau mit Bausatz - Westra und Audax
digitx am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
13cm Mitteltöner gesucht!
de_sprueht am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Die Selbstgebaute Spitzenklassebox
cleodor am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  92 Beiträge
Mitteltöner ohne Frequenzweiche ?
zufalls am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
"Harte" Mitteltöner + gut auflösende Hochtöner
petersbass am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  7 Beiträge
Audax Hochtöner / ggf. Bauvorschlag
Askannon am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  5 Beiträge
KEF D´Appolito Bassreflex Bauplan
tarek123 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Mitteltöner zu Technics TH-1000
Syntropus am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen