Lautsprecher ohne Klang - Eigenbau mit Bausatz - Westra und Audax

+A -A
Autor
Beitrag
digitx
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:32
Hallo,
ich habe mir vor Jahren einen Bausatz für Lautsprecher gekauft, zusammengebaut und frustriert in die Ecke gestellt.
Die Boxen klingen nach nichts, meine PC Aldi Boxen für 10 Euro sind besser.

Westra Mitteltieftöner und Astra Hochtöner.

Da die original Frequenzweichen nicht vorrätig waren,
habe ich im Laden Einzelteile mit den gleichen Werten erhalten.

40x24x20 cm Gehäuse, Bassreflex

Ich habe mich bemüht, den Schaltplan abzuzeichnen (siehe Foto) und ich hoffe, ihr könnt mich anhand dessen beraten. So schlecht, wie die Boxen klingen, können die Komponenten eigentlich nicht sein... Vielleicht habe ich auch etwas falsch zusammengelötet, ich bin absoluter Laie.

Ich könnte die Einzelteile bei Ebay einstellen, aber ich hoffe, dass ich vielleicht durch Austausch einer Komponente einen halbwegs vernünftigen Klang erreiche???

Vielen Dank für Eure Hilfe !

http://s4b.directupload.net/file/d/1749/wxqvcexg_jpg.htm
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:46
Also das kann schon mal gar nicht hinkommen - da geht ja nur eine Leitung zum Hochtöner...
Bei der Beschaltung dürfte aus dem Hochtöner überhaupt nichts rauskommen.

Der Kondensator muss in Reihe zum Hochtöner liegen, die Spule parallel.

So in etwa muss das aussehen, halt mit den entsprechenden Bauteilwerten:

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/aria_w.gif

ggf. muss der Hochtöner noch verpolt werden.


[Beitrag von Marsupilami72 am 30. Mrz 2009, 15:48 bearbeitet]
digitx
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:05
Hallo,

vielen Dank, ich habe vergessen, die Verbindung zum Hochtöner einzuzeichnen.

Ansonsten ist deine Zeichnung mit den Verkabelungen in den Boxen identisch, soweit ich das ohne Kenntnis der Bezeichnungen überprüfen konnte.

Aber die Abweichung ergibt sich, denke ich, nur aus meinem schlecht gezeichneten Plan.

Bass und Hochtöner funktionieren, aber der Bass tönt kaum, und Mitteltöne fehlen fast ganz.

Ich habe überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte, sind es die Teile an sich, stimmt bei den Werten der Spulen usw. etwas nicht? Würde es helfen, einen anderen Mitteltieftöner einzubauen oder einen zusätzlichen Mitteltöner - und wenn ja, wie... bzw. welchen Mitteltieftöner?

Vielleicht könnte ich einen passenden bei Ebay ersteigern?


[Beitrag von digitx am 30. Mrz 2009, 17:11 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:00
Wie soll die Weiche den eigentlich aussehen und von wem stammt der Bausatz? Hast du mal Kontakt mit dem "Bausatzlieferanten" aufgenommne?

So aus dem Blauen, könnte der Fehler überall liegen und ein Forum kann dir bei der Suche auch nur bedingt helfen, wenn du so sperrlich mit Infos rausrückst...
digitx
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:34
Hallo,

der Bausatz ist mindestens 20 Jahre alt, verbaut sind nur die Teile, die ich in dem Plan aufgezeichnet habe.
Ich war damals so frustriert von dem Ergebnis, dass ich weiterhin meine alten Boxen benutzt habe.

Zum Wegwerfen finde ich sie zu schade, ich hätte einfach Spaß daran, ihnen neues Leben einzuhauchen, falls das geht.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Boxenbau, den Plan zu zeichnen hat ewig gedauert.

Ursprünglich hatte ich überlegt, die beiden "Töner" einzeln bei Ebay einzustellen, die Boxen kann man keinem guten Gewissens anbieten. Und dann dachte ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Boxen so zu verändern, dass sie funktionieren, dass würde mir Freude machen.

Meine Informationsausgabe ist so spärlich, weil in mir nicht mehr Infos drin sind...
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:40
Die genaue Bezeichnung der verwendeten Lautsprecher sollte wohl rauszubekommen sein, das würde eventuell schon mal helfen.
digitx
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:50
Sorry, die genaue Bezeichnung steht auf dem Schaltplan (Foto 1. Beitrag).

Westra KW 160 1338, 8 Ohm
Audax HD 12x9 D 25 HR
Bee
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:14

digitx schrieb:

Bass und Hochtöner funktionieren, aber der Bass tönt kaum, und Mitteltöne fehlen fast ganz.



Hi,

versuche doch einmal, den Bass durch vertauschen der beiden Kabel zu verpolen. Eventuell ergibt sich derzeit eine Auslöschung.
Was da passiert, ist hier mal im Prinzip gezeigt:



Die Weiche müsste so verkabelt sein:


Den werten nach sollte es aber eigentlich nicht an Mitten mangeln. Eher im Gegenteil.
digitx
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:25
Vielen Dank!!!

Das Vertauschen der Kabel hat es viel viel besser gemacht,
keine klangliche Offenbarung, aber immerhin kann man von Klang reden! Jetzt, wo die Mitten da sind, ist der Bass wirklich etwas schwach... Die Höhen auch - der Ton klebt insgesamt etwas verhalten an den Boxen.

Vorher gab es nur dünne Höhen und dumpfes Wummern.

Auf dem Schaltplan kann ich wegen der geringen Auflösung leider nichts erkennen, ist es der gleiche Schaltplan wie aus dem 2. Beitrag von Marsupilami72

Meinen ersten und letzten Schaltplan habe ich vor gut 20 Jahren gesehen, als ich die Boxen zusammengebaut habe - eure Kürzel sagen mir leider nichts, aber ich denke, dass ich die Teile richtig zuordnen kann, so viel ist in der Box ja auch nicht drin.

Ich würde dann alles zusammenlöten, im Moment ist es nur lose verdrahtet - aber ich warte erst mal, ob ihr noch einen guten Rat habt.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:40
Moin,

der Audax HD 12x9 D 25 HR ist die "laute" Version eines der meist eingesetzten HT der 80er. Ein richtig gutes Chassis ... !

Der Westra KW 160 1338 ist ein (Tief-) Mitteltöner ohne Bass und für Bassreflex kaum geeignet.

Schalldruck: 88 dB
Frequenzbereich: 45-4000 Hz (unbeschichtet)
Resonanzfrequenz fs: 48 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,44
Äquivalentvolumen Vas: 30 l

Gruß
Detlef
digitx
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:10
1000 Dank für Eure Hilfe!

Heißt das, dass meine Lautsprecher ca. 11 l zu klein sind?

Kann ich den Tief-Mitteltöner gegen etwas besseres austauschen, ohne an dem Rest etwas zu verändern?

Soll ich das Loch für den Bassreflex zumachen?


[Beitrag von digitx am 31. Mrz 2009, 00:48 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:55

digitx schrieb:
Auf dem Schaltplan kann ich wegen der geringen Auflösung leider nichts erkennen,...

Draufklicken hilft...


Heißt das, dass meine Lautsprecher ca. 11 l zu klein sind?

Vas ist nicht das nötige Gehäusevolumen!

Ca. 19l wären schon mal richtig für eine geschlossene Box, wobei Dein Gehäuse ca. 19l Aussenvolumen hat - was zählt, ist aber das Innenvolumen! Aus welchem Material ist das Gehäuse? Wie dick sind die Wände?
digitx
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 01:06
2cm dichte Faserplatte, beschichtet, also nur 16 l.

Soll ich das Loch schließen?

Ich kann die Beschriftung auf dem Plan nicht entziffern.
Dadurch kann ich die Teile so schlecht zuordnen.
Bee
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:39

digitx schrieb:

Ich kann die Beschriftung auf dem Plan nicht entziffern.
Dadurch kann ich die Teile so schlecht zuordnen.



2x draufklicken, dann siehst Du's 1:1.
Die Bauteile sind jene Werte, Die Du genannt hattest, nur so angeordnet, wie es logisch wäre.

Aber da das mit dem Verpolen ja geholfen hat, ist's eh' egal.


Zur Box: so um 16l geschlossen wäre passend, allerdings ist dann bei etwa 80Hz schon Schluß.
Ebenfalls möglich wären etwa 40l BR, dann ging's bis etwa 40Hz runter.

Das zuviel an Mitten kommt durch die seltsame Trennung des TMT nach oben. Vermutlich wurde der Impedanzanstieg des TMT nicht berücksichtigt und deshalb ist die Spule zu klein.
Probier' doch testweise mal, die 0,82mH aus einer Box auszubauen, und in die andere einzubauen, so daß beide 0,82 direkt hintereinander liegen. dann hättest Du 1,64mH, was so einigermaßen im sinnvollen Bereich liegen sollte.
Wenn's klappt, sehen wir weiter.....
digitx
Neuling
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:44
Hallo,

ich habe die Box zugemacht.

Den Hochtöner habe ich umgepolt (lt. Plan),
das ist super für einen breiten Höhenbereich, aber für den Rest leider nicht.

Die doppelte Spule bringt deutliche Bässe, die eher zu stark sind, Höhen, und ein Loch dazwischen.

Im Moment habe ich die beiden Hochtöner verschieden geschaltet, wennn der Klang in einer Box vereint wäre, wäre das schon ziemlich optimal.

Wobei die Boxen insgesamt schwammig klingen, mir wäre ein knackiger Bass lieber, aber ich denke, dass schafft der Mitteltieftöner nicht?


[Beitrag von digitx am 01. Apr 2009, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audax Compact Bausatz
parasoul am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Audax klang bescheiden
IceCube4x4 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Mivoc Bausatz : Eigenbau - XSB 250
Chalcin am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  18 Beiträge
Geeigneter Bausatz für ersten Eigenbau
Severino86 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  27 Beiträge
Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?
cmax69 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Audax Chassis ohne TSP.
DerSensemann am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Eton - Eigenbau Lautsprecher
michaelwagner am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  13 Beiträge
"Party" Lautsprecher mit Westra?
littlebauchi am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
eigenbau LS klang wie KEF?
monk_der_honk am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen