Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
cmax69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 18:07
Hallo erstmal an alle!

Nach meiner nun überwundenen Faulheit mich zur Registrierung zu bewegen habe ich auch schon ein paar Fragen an euch =)


1. Kann mir jemand erläutern umd was für eine Box es sich hier handelt:

http://img241.imageshack.us/my.php?image=asswr3.jpg

(Verbaut sind ein Audax HD 33 S 66, Mittel-und Hochtöner unbekannter Marke, vermutl. auch Audax?!)


2. Um was kann es sich bei dem Mitteltöner handeln?

http://img520.imageshack.us/my.php?image=as2ssc5.jpg

Aufgedruckt auf dem Magnet ist "PRD17HR37TSMK 8Ohm" sowie "2CA7" darunter. Ich denke, da er vom Design her dem Tieftöner entspricht handelt es sich ebenfalls um ein Produkt von Audax.
Dieses Filz um die Membran ( auch Sicke genannt?!) ist teilweise eingerissen, daher Typbezeichnung nötig zur Reperatur.

3. Wäre es noch sinnvoll den Tieftöner (HD33S66) zu reconen? Die Sicke ist völlig zerstört, Teils weggerissen (unsere Katzen haben sich was gekekst), die Membranen EIGTL. noch ganz in Ordnung, aber halt schon etwas älter.

Auf der Audax-Seite (Proraum) wird ein aktueller Ersatz für 299,- / Stück (PR 330 M0, wohl baugleich) angeboten. Ist mir allerdings zur Zeit etwas zu teuer...

Entschuldigt die Menge meines Textes und die Unwissenheit in selbigem, bin kein Hifi-Profi =)

P.S.: Ich kenne keinen "etwas besseren" Audioladen in Solingen, Wuppertal oder Umgebung sonst hätte ich dort schon nach Info gefragt, sollte jemand Geschäfte im Umfeld kennen wäre ich für Adressen sehr dankbar.

MfG
markusred
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 08:00
Glückwunsch, alle Chassis sind hochwertige Exemplare aus dem Audax-Programm. Die Typenbezeichnung steht jeweils auf den Magneten. Die waren früher recht teuer und von erstklassiger akustischer Qualität. Eine Reparatur der Sicken lohnt in jedem Fall. Adressen findest du hier im Forum, sind irgendwo in einer extra Rubrik aufgelistet.
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 08:21
Jo, erstklassige Teile.
Wenn der Bass noch spielt, einfach Sicke tauschen. Das müssen nicht die Katzen gewesen sein, weil es eine Schaumstoffsicke ist und die zerfallen unter dem Einfluss von UV-Licht.

Reconing oder Neukauf sind wahrscheinlich nicht nötig und vor allem zu teuer.

Guck mal hier , da findest du die Chassis sicher.

Gruss Lutz
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 08:44
Moin moin,

alter Schwede die Teile sehen ja echt spitze aus, und wenn die auch noch so spielen , würde ich auf jeden fall zu einer Reperatur raten.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 09:13
Hi,

schau mal hier

Gruß, Ralf
detegg
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 13:14
Moin,

schließe mich vorbehaltlos an - auf jeden Fall restaurieren!!

Gruß
Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 14:05

detegg schrieb:
Moin,

schließe mich vorbehaltlos an - auf jeden Fall restaurieren!!

Gruß
Detlef


Volle Zustimmung!!!

Gruß

Alex
custom-audio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 17:26
Hi,

auch von mir volle Zustimmung. Der HR 37 war mal ne richtige Mitteltonrakete. Und der Bass war auch Klasse. Neue Sicke lohnt da immer.

Nur so am Rande: Es gab da noch einen gleichgroßen Bruder vom HR37, der sah genau so aus, hatte aber eine SPL von 101 Db und wurde z.B. in den Zeck PA Boxen verwendet.

Also, ran ans Werk und danach hier berichten

Gruß, Ralf
cmax69
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 18:32
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Scheinen ja doch gute Boxen zu sein, hatte dem Bekannten der sie mir geschenkt hatte nicht ganz geglaubt als er das sagte =)

Ich habe nun eine Anfrage an JH-Elektronik (http://www.lautsprecher-team.de/) und Lautsprecher-Manufaktur geschickt bezüglich Sickentausch bei den HD 33 S 66, LM hat noch nicht geantwortet, JH-Elekt. würde die Sicke für 41,65/Stück ersetzen, fairer Preis denk ich?! Oder sollte ich auf eine Mail von Lautsprecher-Manufaktur warten?! hier im Board werden beide als Empfehlung gegeben...

Desweiteren bietet mir JH-Elekt. das 'Schwärzen' an, worum handelt es sich dabei? Habe im Board sowie bei Google nichts gefunden.

Noch eine Frage =)
Einer meiner Tieftöner sieht so

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dyZTUhucpgwLrZQ.jpg

aus, reicht es wenn nur die Sicke gemacht wird?
Die dunkeleren Spuren auf der Membran sind Kratzer der Krallen der Katzen, scheinbar nur oberflächlich.
Hat das noch auf andere Dinge als die Optik Einfluss?

MfG

** EDIT **
Ich suche immernoch nach Ersatz oder Austausch der Sicke für den Audax HK 37, habe bisher aber nicht gefunden. Ist das überhaupt möglich, wegen dem Filz?!


[Beitrag von cmax69 am 08. Mai 2008, 18:43 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 18:40
Von der Optik her würde das schwarz besser aussehen, wenn du die Chassis schwärzen läßt.Obs den Chassis schaden kann glaub ich nicht, oder gibts da andere Meinungen ??
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 18:43
Na so einen Bekannten wünsch ich mir auch.

Lass mal lieber gleich beide machen. Der Preis ist absolut in ordnung. Mit Schwärzen meinen die wahrscheinlich das Nachfärben der ausgebleichten Membran.

So wie die Pünktchen aussehen sind sie wohl nicht ernsthaft klangbeeinflussend. Aber du solltest die Teile vor den Katzen Schützen. Alternativ kannste natürlich auch die Katzen rausschmeissen. Als Kratzbaum sind die teile zu schade.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 18:45
ternativ kannste natürlich auch die Katzen rausschmeissen.




Richtig !!!!
cmax69
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 18:47

lui551 schrieb:
Na so einen Bekannten wünsch ich mir auch.

Lass mal lieber gleich beide machen. Der Preis ist absolut in ordnung. Mit Schwärzen meinen die wahrscheinlich das Nachfärben der ausgebleichten Membran.

So wie die Pünktchen aussehen sind sie wohl nicht ernsthaft klangbeeinflussend. Aber du solltest die Teile vor den Katzen Schützen. Alternativ kannste natürlich auch die Katzen rausschmeissen. Als Kratzbaum sind die teile zu schade.


Hatte vor beide machen zu lassen, werde dann auch direkt schwärzen lassen.
Es waren nicht unsere Katzen welche die Tieftöner zerstört haben sondern die vom Vorbesitzer ( dem 'Bekannten' = Stiefvater )
Der holt sich aber statt zu reparieren lieber 'mal eben' B&W Boxen für über 10.000€ und brauchte die Audaxe somit nichtmehr...
detegg
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 18:52
Hi,

"schwärzen" ist reine Optik, JH nimmt wohl 5€ dafür - einfach machen lassen, die Chassis sehen wie neu aus. Wenn Du eine Abdeckung hast, kannst Du Dir das Geld auch sparen.

Was sagt JH zu den flachen Sicken der MT? Wenn es da Probs gibt, mal bei akustikpeiter.de anrufen.

Gruß
Detlef
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 18:53
moin,

warte mal deine Reparatur ab, packe dann die Audax ins Auto, ab zum 'Stiefgervater' und dann mal nen a/b Vergleich
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mai 2008, 21:02
Apropos Ersatzsicken - ich habe ja nun fast Alle die diese anbieten durch aber ich muß sagen daß die Sicken aus den USA z.B. von Speakerrepair oder newfoam die mit Abstand besten sind. Die passen optimal sind von sehr feiner Struktur und ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Die neueren Anbieter in Ebay haben da zum Teil deutlich schlechtere Qualitäten.
detegg
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2008, 21:59

Frank.Kuhl schrieb:
.... ich muß sagen daß die Sicken aus den USA z.B. von Speakerrepair oder newfoam die mit Abstand besten sind.

... einverstanden!

Gruß
Detlef
saltonm73
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2008, 22:44
Wie auch anderen hier geschrieben haben, es lohnt sich auf jeden fall die Sicken austauschen zu lassen, und gleichzeitig auch die Chassismembranen Schwarz Färben schaue hier nach und vergleiche auch Preise für Sicken Reparatur http://www.ammon-audio.de/0333289a870a53901/index.html

oder versuchs hier
http://www.akustikpe...559e995c1373afcd477c

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein-Box-Eigenbau
Wu-Lee am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  8 Beiträge
Mini PA-Box eigenbau
Onkyo92 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  68 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Boxen eigenbau
*Sebl* am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge
Eigenbau Multi Media Box Hilfe
Karkarov am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Audax HP210M0
cleodor am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  10 Beiträge
Eigenbau lautsprecher
schlüter1250 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Eigenbau Boxen
XSZZ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher ohne Klang - Eigenbau mit Bausatz - Westra und Audax
digitx am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen