Eigenbau Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
XSZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 21:42
Liebe Cmmmunity,
ich habe mir ein Projekt für die Ferien vorgenommen: Lautsprecher Selbstbauen
Was ich schon an Material habe:

1x 200RMS Tieftöner
2x 50 RMS Mitteltöner
2x 50 RMS Hochtöner
1x 4Kanal Verstärker 4 x 95 RMS ausgang

________
Daraus würde ich gerne eine Bassbox(der Tieftöner) und 2 Lautsprecher (pro Box 1 Mittel- und Hochtöner) bauen.
Zur konstruktion der BOx ist mir schon alles klar ( Volumen & Co ) aber Technisch bin ich noch nicht ganz auf dem Stand.

1.Also ich baue in jeden der beiden Lautsprecher eine Frequenzweiche ein und schliese jede einzeln an 1ne 95rms Leitung.
Das Gerät ist von 2-8 Ohm meine 2 verbauten Töner 4 Ohm geht das gut oder gibts ne Rauchwolke? ^^

2.Ich möchte für den Subwoofer 2 Kanäle Brücken ( weis auch wie ) und an den Tieftöner (4 Ohm) anschliesen. Meine Fragen:
1. Raucht das Teil dann ab ^^
2. Brauch ich auch für den Bass eine Frequenzweiche?


Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen Beantworten :-)

MfG


[Beitrag von XSZZ am 02. Aug 2010, 21:44 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 02:15
Moin,

da dir eh noch ein Tieftöner und eine Home-Endstufe (die Car-Hifi-Dinger sind nicht ohne Grund fürs Auto) fehlt empfehle ich, das unbekannte und vermutlich eher minderwertige vorhandene Material liegenzulassen und sich an einen fertigen Bausatz zu wagen.

Anhand deines Postings kann ich erkennen, dass du zu wenig Ahnung hast um eine Eigenentwicklung (und die ist hier nötig, da Fertigweichen NIE funktionieren und schlimmstenfalls Schäden anrichten können, bestenfalls nur beschissen klingen) angehen zu können. Deswegen empfehle ich dir einen Bausatz, geeignete Bausätze findest du z.B. bei:

- www.lautsprechershop.de
- www.oaudio.de
- www.lautsprecherbau.de

und hier im Forum und bei Google...

Ciao,

Spatz
richardAUT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 15:51
hmm, das ist ein nun bisserl kompliziert.

wenn du ein paar elektronische bauteile kaufen würdest, könntest du dir die "voltage probe" (glaub die teile kosten ned mehr als 15euro) für das arta program basteln. damit könntest du mit einem pc und dem programm die gesammtimpedanz der jeweiligen box messen und du wüsstest ob du über 2 ohm bleibst oder nicht. (und ob dein verstärker abraucht oder es schafft)
das wäre meiner meinung nach das vernünftigste. (auch das effizienteste wenn du die vorhandenen chassis verwenden willst da du damit auch die tsp messen kannst)

solltest du unter 2 Ohm rutschen und damit deinen verstärker gefährden kannst du immer noch "tricksen".....
ist ein ziemlich dreckiger trick und wir beide werden für diese blaphemie sicherlich gelyncht aber es müsste klappen:

bist du drunter kannst du die ohm "erhöhen" indem du widerstände vor die chassis hängst. du drosselst sie in der lautstärke damit und deine impedanz pro chassis (in diesen fall widerständer auf beiden chassis pro box) steigt damit.

um das genau zu machen müsstest du ein mikrophon und ein messprogramm haben , wenns nur eine spassbox sein soll kannst du es auch nach dem datensheets der chassis von tools aufs diversen homepages berechnen lassen.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 11:51

XSZZ schrieb:
1x 200RMS Tieftöner
2x 50 RMS Mitteltöner
2x 50 RMS Hochtöner
1x 4Kanal Verstärker 4 x 95 RMS ausgang

... magst Du bitte mal Typenbezeichnungen angeben?!

;-) Detlef
XSZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 23:01
Steht nichts drauf nur Watt und aufm Sub die cm


MfG
Con-Hoolio
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 13:36
Wenn da nix drauf steht und Du weder das Equipment, noch die nötige Ahnung von der Materie hast, um die Lautsprecher durchzumessen und die TSP zu ermitteln, spar dir Zeit, Nerver und Geld und kauf dir einen fertigen Bausatz.

Du willst ja auch Spaß am Boxen-Bau haben. Der Spaß kann einem aber sehr schnell vergehen, wenn man sich gleich am Anfang hoffnungslos verheddert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner und Mittel-Tieftöner parallel schalten
Boxen-Bauer am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  10 Beiträge
hochtöner für selbstgebaute box
unmensch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  69 Beiträge
Welches Material für ´nen Mittel- bzw. Hochtöner?
silverin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  13 Beiträge
8ohm Hochtöner und 4ohm Tieftöner
homeeer111 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Gehen Unterschiedliche Lautsprecher an einen Verstärker?
Jakob3247 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  9 Beiträge
Box bauen
maschik am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  12 Beiträge
Audio Box selbstbauen -Features?
Dude2012 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
2x Bookshelf + 1x Subwoofer selber bauen
freundoderfeind am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  27 Beiträge
Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?
cmax69 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen