Welche Spule?

+A -A
Autor
Beitrag
TubeAmp
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 18:39
Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied macht, ob ich in einem Sperrkreis für Breitbänder eine Luftspule oder eine Ferritkernspule benutze, wenn beide die selbe Impedanz haben?

Vielen Dank im Vorraus,

Steffen
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 01:27
Hi,

Ferritspulen haben die Eigenart, irgendwann rel. scharf in die Sättigung zu gehen = ihre Induktivität geht zurück auf den Wert den sie als Luftspule hätten = Klirr, K3 ...
Diesen Sättigungspunkt zu ermitteln und für die gegebene Schaltungsumgebung mit einer sinnvollen Belastbarkeitsgrenze/Verstärkerleistung der Gesamt-Kombi zu verknüpfen, ist nicht ganz trivial.

Da ist es einfacher:
-- einen großen Ferrit-Kern zu wählen (über-dimensionieren), dann dürfte Rdc aber unter dem einer Luftspule liegen (ggfs. externes R einfügen), oder .,
-- gleich eine Luftspule zu nehmen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Aug 2012, 01:31 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 16:21
Für ein Sperrkreis kann es ja nur von Vorteil sein einen möglichst kleinen RDC zu haben.

Ansonsten vollste Zustimmung.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 24. Aug 2012, 16:21 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 20:18
Moin,


Ars_Vivendi schrieb:
Für ein Sperrkreis kann es ja nur von Vorteil sein einen möglichst kleinen RDC zu haben.


Hmmmm - imho nicht in jedem Fall.
R beeinflußt z.B. die Einbaugüte - abhängig von TSP und gewählter Gehäuse Auslegung kann ein höherer R auch gewünscht und nützlich sein.

Beim Sperrkreis muß man R der Spule und eingesetzten Widerstand eh im Zusammenhang betrachten.

Aber hier ging's ja um Ferrit vs Luft.
Wie Mwf richtig schrieb ist das leistungsabhängig.

grüsse

Karsten
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 22:00
Ok, das mit der Güte ist ein Argument, wenn auch ein extrem seltener Anwendungsfall.

Meinst du mit deiner zweiten Aussage nicht den Saugkreis statt dem Sperrkreis?
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 23:36
Hi Thomas,


Ars_Vivendi schrieb:

Meinst du mit deiner zweiten Aussage nicht den Saugkreis statt dem Sperrkreis?

beim Saugkreis ist die Geschichte ja recht simpel - da addieren sich die Widerstände.

Beim Sperrkreis liegen die Widerstände parallel......da ist ein Online Rechner tatsächlich mal nützlich :
http://www.lautsprec...ols/t_widerstand.htm
Gib da z.B. mal 0.5 Ohm für die Spule und 6.8 Ohm für den R ein.

Bei einem Sperrkreis kann man imho eine Spule mit etwas höherem Innenwiderstand (in Grenzen) einsetzen
da der Gesamtwiderstand zusammen mit dem parallel R niedriger ist als der Spulen Widerstand.

Bei Chassis mit recht niedrigem QTS in BR habe ich die Erfahrung gemacht das ein etwas höherer Serienwiderstand
eine etwas bessere Baßausbeute bringt.

grüsse

Karsten
TubeAmp
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 12:03
Hallo miteinander........

Danke für die sachlichen Erläuterungen.
Angesichts der vorgebrachten Äußerungen, gehe ich davon aus, dass der Luftspule der Vorzug zu geben ist.
Ich hatte das schon fast geahnt, wollte aber die Meinung der Experten hier hören, bevor ich mir meine Bauteile bestelle.

Also, seid bedankt.........

Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis für einen Breitbänder!
clp99 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Einfache Frequenzweichen-Frage (Spule vor Sperrkreis)
Makkusu am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
Luftspule - Welche Werte dürfen abweichen?
DrCyber am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
LUFTSPULE & ELKO
dorfler1000 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Tausch von Luftspule gegen CFC
ixoye am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  13 Beiträge
Picolino - Welche Spule
Joern_Carstens am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Luftspule wie befestigen ?
Klangfreak am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  10 Beiträge
Klangunterschied Luftspule; Kernspule, Folienspule .
ronmann am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
sperrkreis fragen
hifrido am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen