LUFTSPULE & ELKO

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 19:04
Hi,
ich möchte mir eine Frequenzweiche bauen (3-Wege, 6dB) mit spule für bass, und kondensatoren für hoch/mittelton.

1.Wie stark muss der Draht der Spule sein? Sub hat 200WRMS. Wie kann man dies berechnen?

2.Wieviel Volt sollen die Elkos haben? Wovon hängt das ab?

Danke für eure Antworten !!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 20:43
Hi,

einen Onlinerechner und vieles mehr findest Du z.B. hier

Noch was - eine funktionierende Frequenzweiche kann man nicht berechnen!

Gruß
Detlef
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 10:30

detegg schrieb:
Hi,


Noch was - eine funktionierende Frequenzweiche kann man nicht berechnen!

Gruß
Detlef

Da sind wir nicht gleicher Meinung.
Wenn man die richtigen Werte verwendet, also jene Impedanz, die am Trennpunkt auch tatsächlich vorliegt, so bekommt man a) ein einwandfrei funktionierendes Filter und
b) einen ausgeglichenen Impedanzverlauf.

Was nicht geht, das ist Unzulänglichkeiten der Lautsprecher (Frequenzgangfehler) mit der Weiche berechnet zu korrigieren. Dies führt zu Unregelmässigkeiten im Ipedanzverlauf. Wenn man aber einfach drauf los bastelt, so bekommt man noch viel schlimmere Impedanzverläufe, welche einem nicht kurzschlusssicheren Verstärker gefährlich werden können.

Mit schlechten Lautsprechern kann man basteln wie man will, es wird nichts.
Und mit guten, linearen Lautsprechern kann man die Weiche sehr wohl berechnen und das Ergebnis nachher nachprüfen. Und es stimmt!
Aber man muss die Möglichkeit haben, vernünftig zu messen.
dorfler1000
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 18:07
Es soll ja auch einfach von hoch/mittel getrennt werden. Ich möchte hier keine HighEnd Weiche bauen... mit geht es vielmehr darum wie stark der Draht der Spule sein muss bei einer Dauerleistung von 300W. Soll eine einfache Weiche für eine Partybox werden.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 18:53

dorfler1000 schrieb:
... mit geht es vielmehr darum wie stark der Draht der Spule sein muss bei einer Dauerleistung von 300W.

... bist Du dem o.g. Link gefolgt? Wo ist Dein Problem?

Gruß
Detlef
dorfler1000
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 19:57
Naja... ich möchte die Drahtsärke ermitteln. Allein mit Angaben vom Durchmesser und Länge kann man ja nich wirklich was anfangen...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 21:03
Hi dorfler1000,


Naja... ich möchte die Drahtsärke ermitteln. Allein mit Angaben vom Durchmesser und Länge kann man ja nich wirklich was anfangen...


Aber nur so geht es. Denn ob die Spule zu heiß wird hängt vom Innenwiderstand UND dem Spulenvolumen ab. Dabei ist die Induktivität (also die Trennfrequenz) sogar unwichtig! Daher ist die Angabe eines ausreichenden Drahtdurchmessers sogar doppelt unmöglich!

Also:
1. Trennfrequenz festlegen (z.B. 500 Hz)
2. Induktivität ausrechnen
3. Spule aussuchen (z.B. bei INTERTECHNIK)
4. Werte in den o.g. ONLINE-Rechner eingeben)
5. Ggf. eine Nummer dicker wählen

Übrigens: 6dB/Weichen sind in der Regel kritisch, da:
# die Impedanz der Lautsprecher nicht konstant ist (-> nur noch 4 dB/Oktave bzw. fast keine Filterwirkung bei Resonanzfrquenz von MT/HT))
# der Frequenzgang der Chassis nicht 3 Oktaven ober- und unterhalb der Trennfrequenz noch perfekt linear ist

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spule wickeln?
wompat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche / Spule
jugmusik am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Spule vermurkst?
Robhob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
Frequenzweiche _ 6db oder 12db Flankensteilheit ?
gsa8500 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  24 Beiträge
Frequenzweiche für 2 Wege berechnen
polosmarc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  55 Beiträge
Drahtstärke Spule
ghosthifi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Welche Spule?
TubeAmp am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  7 Beiträge
Mindestabstand von Kondensatoren zu Spule?
Udo_Koberstein am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen (12db/oct), welche Kondensatoren
Michel22 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen