Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frequenzweiche für 2 Wege berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
polosmarc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 19:01
Guten Tag liebe Hifi Freunde .

Ich möchte meine älteren Lautsprecher
auf Vordermann bringen.

Ich weis aber nicht wie ich das berechnen kann.
Es gibt viele Seiten wo man irgendwelche Daten der Chassis eingeben muss und den Wirkungsgrad aber damit bin ich überfordert.

Es handelt sich um einen Tieftöner 300mm Durchmesser
Ohm und Watt angaben gibt es da nicht.

Der Hochtöner ist DKT 110 103 dB anscheinend 7 Ohm

Dafür möchte ich eine qualitativ gute und passende weiche zusammenstellen.

Hat jemand einen Vorschlag dazu?
vielen dank im voraus
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 20:02
Eine Frequenzweiche berechnen geht schon mal gar nicht, kann auch gar nicht gehen. Bei der Entwicklung einer Weiche werden zunächst die verbauten Chassis einzeln in der Box gemessen. Die Trennfrequenz wird anhand von Verzerrungen und Membranresonanzen ermittelt. Danach ermittelt man mit einem Simulationsprogramm die notwendigen Bauteilwerte. Nun wird die Frequenzweiche zusammengelötet und eingebaut. Eine Kontrollmessung ist natürlich auch nötig, Theorie und Praxis liegen teilweise recht weit auseinander.
Ich will dich nicht entmutigen, aber so einfach ist es leider nicht.
polosmarc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 22:10
ja ok das ist das eine. aber das ein Hochtöner nicht das ganze Spektrum des Verstärker wieder geben kann ist doch auch logisch oder? und der bass darf keine höhen abbekommen....so kenne ich das von den weichen.

Ich möchte eigentlich nur das bestmögliche für die Chassis tun.
an wen kann ich mich da im Fachhandel wenden der mir da weiter helfen könnte? soll ich meine ganzen Lautsprecher durch die Gegend schleifen deshalb, das ist doch voll umständlich.

Würde es dir weiter helfen wenn ich dir die Abmessungen des Gehäuse verraten würde und das es eine bass Reflex box ist?

Muss ich mir da vom Fachmann jetzt eine anfertigen lassen oder wie kann ich mir das nun vorstellen?

Oder soll ich die alten weichen elemente einfach neu kaufen?

Mit den Besten Hörgenüsserischen Grüssen
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 22:42

das ein Hochtöner nicht das ganze Spektrum des Verstärker wieder geben kann ist doch auch logisch oder?

Das ist richtig. Wer grillt schon gerne den Hochtöner.
Hie mal ein beitrag zum Thema Frequenzweiche berechnen, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe.

Giustolisi schrieb:
Weichen kann man nicht berechnen. Die Onlinerechner funktionieren bei Magnetostaten, aber nicht bei Lautsprechern mit Schwingspulen.
Lautsprecher mit Schwingspulen haben einen Impedanzbuckel bei der Resonanzfrequenz und einen induktiven Anstieg. Außerdem braucht der Hochtöner oft einen Vorwiderstand zur Anpassung des Pegels. Das wird von den Weichentools nicht berücksichtigt, deswegen können sie gar nicht funktionieren.
Ich demonstriere das mal mit dem Visaton W130S/8 und SC 10N-8.
Das erste Bild zeigt das Ergebnis mit berechneter Weiche, 3kHz Trennfrequenz. Man sieht auf den ersten Blick, dass da gar nichts zusammenpasst.
Der TMT liefert noch bei 6kHz fast vollen Pegel, der Hochtöner ist bis 2kHz runter aktiv. Von einer Trennung bei 3kHz kann also nicht die rede sein.
weiche1
Das zweite Bild zeigt die an die Chassis angepasste version. Man sieht im Weichenschaltbild, dass sich die bauteilwerte erheblich von der berechneten Version unterscheiden. Gut, die Trennfrequenz ist nicht genau bei 3kHz, die Simulation ist aber auch innerhalb von 5 Minuten entstanden. Es geht hier ja nur darum, etwas zu demonstrieren. in der Realität hätte eine Spule auch einen Innenwiderstand und insgesammt würde ich mir bei einem realen Projekt mehr Mühe geben.
Das Bild zeigt aber deutlich, dass die Flanken von Hoch- und Tiefmitteltöner zu einander passen.
weiche 2

Eine Weiche zum Schutz des Hochtöners ist schnell gemacht, das kann man berechnen. Die Trennfrequenz wird aber vorne und hinten nicht passen. Für eine Saufbox bei der die Klangqualität egal ist wird das gehen. Für eine hochwertige Lösung führt an simulieren und messen aber kein Weg vorbei.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 13:01
Hi,

mach doch einfach mal Fotos vom Lautsprecher, den Chassis und der Weiche.

;-) Detlef
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 18:24
Genau!

Und mich würde noch interessieren, was du dir von einer Modifikation versprichst, bzw. was dir an den Lautsprechern nicht gefällt.
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 19:52
Es ist eh eine merkwürdige Kombination; ein 30cm - Bass und ein Hochtonhorn....Obwohl, von HobbyHifi gab es auch mal solch eine Kombi......
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 20:22

polosmarc schrieb:
... älteren Lautsprecher

Es handelt sich um einen Tieftöner 300mm Durchmesser Ohm und Watt angaben gibt es da nicht.
Der Hochtöner ist DKT 110 103 dB anscheinend 7 Ohm

Ich habe erst an eine 12"/1-2" Kombi aus den 70ern gedacht (Isophon DKT110 (!)).
Vielleicht aber auch eine BB-Kombi aus dem CarFi ?


;-) Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jul 2011, 20:45

detegg schrieb:

polosmarc schrieb:
... älteren Lautsprecher

Es handelt sich um einen Tieftöner 300mm Durchmesser Ohm und Watt angaben gibt es da nicht.
Der Hochtöner ist DKT 110 103 dB anscheinend 7 Ohm

Ich habe erst an eine 12"/1-2" Kombi aus den 70ern gedacht (Isophon DKT110 (!)).
Vielleicht aber auch eine BB-Kombi aus dem CarFi ?


;-) Detlef



Hallo Detlef,

ich denke mit dem Isophon liegst du richtig, von daher denke ich, daß ein 30cm-Bass nicht so der richtige Spielpartner ist.....

Gruß Jörn
polosmarc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 20:58
Ja Detlef es ist natürlich der berüchtigte isophon Hochtöner ich werde gleich ein paar Bilder dieser Dinos einstellen muss aber kurz noch was erledigen ,.

Übrigens der Grund ist der das die Luftspulen Tod sind 0,4mh.
Der Bass geht nicht mehr die Daten des Hochtöner weichleins ist eromet 85 w. germany 3,3uf 10% 100 v .

Das war oder ist meine Weiche. 2 0,4mh spulen und dieses kl. eromet teil taugt das nach heutiger dicht noch was?

Beste Grüsse
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 21:06
Naja, die Luftspule ist ein Euroartikel, wenn dir der Klang vorher gefallen hat, kauf einfach ne neue. Sowas wenns im TT Zweig liegt, beim HT reicht auch ne kleinere. Obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie die Kaputt geht. Naja, egal.
Bei der gelegenheit die 3,3 µF Kondensatoren auch gleich wechseln, hier vielleicht Q4 von Intertechnik.

Wenn du die Weiche neu abstimmen willst, benötigst du Messequipment und erstmal ein zwei Jahre Erfahrung!
polosmarc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2011, 21:36
DSC06057
DSC06058DSC06059


[Beitrag von detegg am 12. Jul 2011, 23:05 bearbeitet]
polosmarc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 20:52
danke black devil,.,.,

das war sehr hilfreich, danke für die links.

was ich aber nicht begreife sind die spulen. sind da löt punkte für die kabel weiter Führung vorhanden? also bei den alten konnte ich von der bass spule zB die Hochtöner Leitung anlöten.

MINUS LEITUNG

kann mir jemand sagen wie ich die spulen einlöten soll oder gibt es da ein schau bild, wo man beispiele sieht, wie eine Frequenzweiche zusammengelötet wird, mit genau den Bauteile wie ich sie habe?


Und was baue ich ein , damit der DKT 110 Hochtöner geschützt ist und bei überlast nicht kaputt geht

Beste grüsse

bitte schreibt alles was ihr denkt und darüber wisst
polosmarc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 06:16
kann es auch sein das mein bass Chassis kaputt ist weil ich mit einer Batterie plus gesucht habe. oh je , dann wird es teuer
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 09:29

kann es auch sein das mein bass Chassis kaputt ist weil ich mit einer Batterie plus gesucht habe. oh je , dann wird es teuer

das kannst du einfach testen, nämlich mit einer 1,5V Batterie. Die hältst du mittels kabel zwischen + und - des Lautsprechers, wenn es beim berühren leicht knackt weist du schon mal dass die spule nicht durchgeglüht ist.
polosmarc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 20:16
ja er knakst noch und er bewegt sich auch hin und her

bei den alten spulen sind löt punkte zum kabel zusammen anlöten. ist das bei neuen spulen auch so?

Desweiteren würde ich noch gerne wissen was ich in die plus Leitung zum Hochtöner vorschalten muss damit dieser nicht kaputt geht. Natürlich nur dann , wenn es dem klang nicht schadet.

wisst ihr da was zu berichten? Danke
polosmarc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 20:40
Hallo Giustolisi

du schreibst das man die Lautsprecher ein messen muss etc. Haben die das von Isophon damals nicht auch schon gemacht, als die Kombination zusammengebastelt wurde?
Die müssen doch auch irgendwas gemessen haben, ob hoch und Tieftöner zueinander passen und harmonisch aufspielen.

wo kann man sowas ein messen lassen wo muss ich meine Lautsprecher hin schaffen damit der Dr. Laborant der Messwerte
sagt, dies und das sind die besten zutaten für eine Frequenzweiche und diese Chassis?

Ist dann davon auszugehen das sie wesentlich besser spielt als vor 30 Jahren?

Weis jemand was so eine Lautsprecherbox Berechnung kostet?

Gruss markus
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2011, 01:01
Hallo Markus,

Deine Weiche besteht dem Augenschein nach aus einem 6dB Tiefpass für den Bass (die rechte Spule auf dem Foto) und einem 12dB Hochpass mit PTC-Elememt zum Schutz des Hochtöners vor Überlastung. (der 3,3µF Kondensator, die linke Spule und das gelbe linsenförmige Teil links unten)

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass da wirklich eine Spule defekt/durchgebrannt ist. Deren Draht ist sehr viel dicker, als der der Tieftönerschwingspule. Vielleicht hat nur jemand schlampig gelötet. Eine Meisterleistung ist der Aufbau sicher nicht.

So eine Weiche ist ganz fix auf einem Holzbrettchen realisiert.
Hast Du keinen Bekannten mit Lötkolben und ein wenig Erfahrung im Umgang damit?
An den Bauteilwerten würde ich nichts ändern.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 15. Jul 2011, 01:03 bearbeitet]
club_machine
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2017, 16:50

Giustolisi (Beitrag #2) schrieb:
Eine Frequenzweiche berechnen geht schon mal gar nicht, kann auch gar nicht gehen. Bei der Entwicklung einer Weiche werden zunächst die verbauten Chassis einzeln in der Box gemessen. Die Trennfrequenz wird anhand von Verzerrungen und Membranresonanzen ermittelt. Danach ermittelt man mit einem Simulationsprogramm die notwendigen Bauteilwerte. Nun wird die Frequenzweiche zusammengelötet und eingebaut. Eine Kontrollmessung ist natürlich auch nötig, Theorie und Praxis liegen teilweise recht weit auseinander.
Ich will dich nicht entmutigen, aber so einfach ist es leider nicht.



*ausgrab*

heisst im bestfall baut man ein gehäuse, steckt die gewünschten chassis rein und misst dann jedes chassis für sich, korrekt?
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Aug 2017, 00:06
Das ist nicht nur der Bestfall, das ist der einzige Weg, der wirklich funktioniert.


[Beitrag von Black-Devil am 17. Aug 2017, 00:06 bearbeitet]
club_machine
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2017, 09:51

Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
Das ist nicht nur der Bestfall, das ist der einzige Weg, der wirklich funktioniert. ;)


gut, was für hardware brauch man bzw. welches programm um das dann zu messen? habe das einmessmicro von denon, das wird wohl wahrscheinlich nicht funzen dann?

und gibt es da testfiles für die jeweiligen chassis(high/mid/deep) und wie testet man die chassis? einfach anklemmen? beim tieftöner weiss ich, der würde nicht kaputt gehen, aber hochtöner sind da wohl empfindlicher(?), und bei welcher lautstärke wird getestet? -6db?
thonau
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2017, 10:26
Hallo club machine,

du kannst hier das ATB PC pro kaufen, welches für Anfänger geeignet ist:

http://www.kirchner-...lyzer-atb-pc-pro.php

und hier auch sehr gut ausgearbeitete Grundlagen kostenlos bekommen:

http://www.kirchner-...ogramm-messystem.php


Es gibt auch kostenlose Messprogramme, die aber nach meiner Ansicht mehr für Profis taugen weil sie viel Grundwissen voraussetzten.

z.B:
http://www.artalabs.hr/download.htm ist Kaufsoftware geht aber mit Einschränkung kostenlos,

http://www.tolvan.com/index.php?page=/sirp/sirp.php kostenlos

http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php free

Auch sehr gut ist:

https://www.audio-software.de/hbx6.html Basic reicht aus
club_machine
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Aug 2017, 11:38

thonau (Beitrag #22) schrieb:
Hallo club machine,

Auch sehr gut ist:

https://www.audio-software.de/hbx6.html Basic reicht aus



holla, das auf kirchner ist ja mal mehr als gut und verständlich step-by-step beschrieben, danke vielmals!!

werde dann mal anfangen ein paar zeichenblöcke zu verheizen, wie der LS aussehen soll...

3 wege BF solls werden, tipp für die chassis? darf auch ruhig ein wenig was kosten(150-200 pro chassis), und 2. frage: im car bereich gibts ja qualitativ extrems gute hochtöner, sind die auch für hifi geeignet? diverse haben ja auch 8ohm *mhhh*
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 17. Aug 2017, 11:53
REW in Verbindung mit dem UMIK-1 kann ich auch empfehlen. REW ist kostenlos und schon sehr mächtig - daher sollte man sich schon ein wenig Zeit zur Einarbeitung lassen.
Ein 3-Weger ist für den Anfang mMn etwas zu hoch gegriffen. Vor allem bei tiefer Trennung ist es sehr tricky, richtig zu messen, ohne fälschlicherweise die Raumeinflüsse mit einzubeziehen.
Da es kaum noch richtige Mitteltöner gibt, halte ich bei einer tiefen Ankoppelung an den Tieftöner eine teilaktive Lösung daher für die bessere Wahl - der Tieftöner bekommt also einen eigenen Verstärkerkanal und wird aktiv gefiltert (und im Idealfall an den Raum angepasst).
Klingt im ersten Moment recht teuer, wenn man aber bedenkt, dass so eine Spule bei tiefen Trennungen auch gerne mal 20€ kostet und man eine Auswahl an verschiedenen Induktivitäten benötigt, um die richtige Trennung zu finden, relativiert sich das schnell.

Ohnehin solltest du für eine passive Entwicklung schon mal einiges an Weichenbauteilen zur Verfügung haben, sonst wird das nix.


club_machine (Beitrag #23) schrieb:

2. frage: im car bereich gibts ja qualitativ extrems gute hochtöner, sind die auch für hifi geeignet? diverse haben ja auch 8ohm *mhhh*

Täusch dich da mal nicht - mir ist kein Car-Hifi HT bekannt, der es wirklich mit den besten Home-HT aufnehmen kann. Nur beim Preis überflügeln sie gerne mal die Home-Modelle deutlich.
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2017, 11:55
Dein Wissen reicht nicht annähernd dafür aus was du vor hast,
Du bekommst schon keinen 2 Weger hin geschweige denn einen 3 Weger.
Ich will dich nicht beleidigen aber davor warnen dass du massig Geld verheizt für ein grottiges Endergebnis.
Einfluss der Schallwand, Bafflestep, Bündelung, Schall auf Achse und Außerhalb der Achse,
Phasenlage, Roll Off, akustischer Übergang.
Das sind alles so Sachen mit deinen Mann umgehen können muss um da die Grenze zum Brauchbaren zu überschreiten.

Im Car Hifi gibt es durchaus HTs die auch zu Hause anwendbar sind, da du das aber selber nicht bewerten kannst, kannst du auch keinen Lautsprecher entwickeln. Mangelnde Kenntnisse eben.
Denn der reine Widerstand ob 8 oder 4 Ohm hilft dir leider nur 5% weiter.

Wenn du wirklich willst entzerr doch versuchsweise einen Breitbänder oder sowas.
Verbrennt nicht so viel Geld, macht trotzdem Spaß und du musst sich mit den Basics befassen.
club_machine
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Aug 2017, 14:44

Black-Devil (Beitrag #24) schrieb:
REW in Verbindung mit dem UMIK-1 kann ich auch empfehlen.

Ein 3-Weger ist für den Anfang mMn etwas zu hoch gegriffen.


Da es kaum noch richtige Mitteltöner gibt, halte ich bei einer tiefen Ankoppelung an den Tieftöner eine teilaktive Lösung daher für die bessere Wahl

Ohnehin solltest du für eine passive Entwicklung schon mal einiges an Weichenbauteilen zur Verfügung haben, sonst wird das nix.

Täusch dich da mal nicht - mir ist kein Car-Hifi HT bekannt, der es wirklich mit den besten Home-HT aufnehmen kann. Nur beim Preis überflügeln sie gerne mal die Home-Modelle deutlich. :D


ich mag herrausvorderungen im schlimmsten fall lade ich nen kollegen der tontechniker ist zum kaffee ein, dann soll der mir unter die arme greifen

habe auch mal geschaut, hoch/tieftöner ist ja klar, aber dann gibts ja mittel-hoch und mittel-tieftöner, heisst für mich: im bestfall hat man ein 4-wege konzept? könnte man damit die "lücke" der nicht mehr existenten mitteltöner kompensieren, da so ja die frequenzbänder genug überlappung haben sollten, das man anständig trennen kann?!

das mit den bauteilen... da werde ich schlau sein, mit krokodilklemmen erstmal alles verbinden(wie auch im obrigen link beschrieben), und halt nen schwung bei conrad bestellen, und das was nicht passt wird innert der 2 wochen frist zurückgeschickt...

selbst von den herstellern die high-end LS haben und nebstbei car-hifi? denke da grad an focal zb.



Kyumps (Beitrag #25) schrieb:
Dein Wissen reicht nicht annähernd dafür aus was du vor hast,
Du bekommst schon keinen 2 Weger hin geschweige denn einen 3 Weger.


ist immer erstaunlich was die glaskugeln mancher leute prophezeien...

wie kommst du da drauf, das es selbst als erstprojekt für jemanden unmöglich sein soll, ein 2 weger oder gar 3 weger zu bauen?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Aug 2017, 14:48
Versuch es, dann weißt Du warum...
Kyumps
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2017, 14:53

Kyumps (Beitrag #25) schrieb:
Einfluss der Schallwand, Bafflestep, Bündelung, Schall auf Achse und Außerhalb der Achse,
Phasenlage, Roll Off, akustischer Übergang.
Das sind alles so Sachen mit deinen Mann umgehen können muss um da die Grenze zum Brauchbaren zu überschreiten.



Ein Bruchteil dessen, warum du es nicht kannst steht doch schon da


Kyumps (Beitrag #25) schrieb:
Im Car Hifi gibt es durchaus HTs die auch zu Hause anwendbar sind, da du das aber selber nicht bewerten kannst, kannst du auch keinen Lautsprecher entwickeln. Mangelnde Kenntnisse eben.
Denn der reine Widerstand ob 8 oder 4 Ohm hilft dir leider nur 5% weiter.

oder da...
Ich kann da noch viel mehr aufzählen

Das hat auch nichs mit Glaskugel zu tun sondern begründet sich aus Erfahrung.



Alleine die Literatur die man für die Grundlagen benötigt verschling fürs verstehen (nicht fürs Lesen) schon einige Monate


Focal hat übrigens keinen mir bekannten Car Hifi HT den man auch so anwenden könnte.
Falls du denkst dass du dort ja schon eine Weiche bei hättest und du das nicht selbst entwickeln musst hast du dich getäuscht.
Denn So Begriffe wie oben schon einige Erwähnt wurden müssen über die Weiche kompensiert werden, das macht eine Car Hifi Weiche nicht da die Einbausituation eine gänzlich andere ist.

Hör mal ich habe überhaupt nichts davon dich davon abzuhalten mit all möglichen Bauteilen zu spielen und wild rum zu basteln.
Ich will dir eigentlich einen Gefallen tun und dich vor einem Fehler aus Unwissenheit zu bewahren.
Schießt du das in den Wind, hat dein Einkauf der Teile wenigstens den Umsatzsteuertopf gefüllt


[Beitrag von Kyumps am 17. Aug 2017, 14:59 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2017, 14:55

ich mag herrausvorderungen im schlimmsten fall

lasse dich nicht abhalten!!

Wie wär's denn erstmal mit BoxSim (free) zuspielen?

Da wirste schon sehen, wo der Hammer hängt

Noch ein Tip:
suche dir ein Projekt, in dem der HT verbaut ist,
und übernehme die Beschaltung des HT (für den Anfang).
Dann brauchste "nur noch" den Tiefpass für Bass "konstruieren"
und den Pegel des HT anpassen


[Beitrag von Kay* am 17. Aug 2017, 15:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2017, 15:53

club_machine (Beitrag #26) schrieb:
.......im schlimmsten fall lade ich nen kollegen der tontechniker ist zum kaffee ein, dann soll der mir unter die arme greifen.....


die Chance, dass du deinen Tontechniker blamierst, weil der es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht kann, liegt bei 99,99 %.

Wie kommst du darauf, dass Tontechniker zwingend einen Lautsprecher entwickeln können?!?
freak61
Stammgast
#31 erstellt: 17. Aug 2017, 16:19
Hallo Markus alias Polosmarc
Du hast hier in kürze das Problem der Boxenabstimmung präsentiert bekommen.
Ein Profi, der Dir das macht ist unbezahlbar.
Wenn Du willst stürze Dich in die Arbeit.

Mit der jetzigen Weiche ist der Hochtöner vor dem schlimmsten geschützt.
Reparier den Tieftonzweig und lass es gut sein.
Um mal guten Klang kennen zu lernen such Dir einen günstigen Bauvorschlag hier im Forum.
Mit ordentlichem Tiefgang und sehr günstig dazu einfach
zB die hoschibills noXover auch ct 287 genannt oder ein Breitband Projekt mit Sperrkreis
wie die Bonbon 1052 von oaudio.
club_machine
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Aug 2017, 17:01

Apalone (Beitrag #30) schrieb:


die Chance, dass du deinen Tontechniker blamierst, weil der es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht kann, liegt bei 99,99 %.

Wie kommst du darauf, dass Tontechniker zwingend einen Lautsprecher entwickeln können?!?


es geht nicht ums entwickeln, es geht um die anpassung der weiche(seine ohren sind besser als meine)... und das sollte jemand können der für den sound von u.A. rihanna, g. stefani uvm. zuständig ist, ich kann mich nur damit brüsten clubs eingepegelt zu haben(nebst das ich die musik auf die teller lege), aber das ist weniger anspruchsvoll als es sich anhört, da sind hallen mit 20-60.000 leuten ganz andere kaliber das nix komisch klingt.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2017, 17:33

club_machine (Beitrag #32) schrieb:
....es geht nicht ums entwickeln, es geht um die anpassung der weiche(seine ohren sind besser als meine)......


Also du traust dir noch nicht mal zu, Veränderungen zu hören?!?!

ich glaube, ein fertiges Paar LS aus den Blödmärkten wäre das geeignetere Produkt.
guzzi
Stammgast
#34 erstellt: 17. Aug 2017, 17:34

club_machine (Beitrag #32) schrieb:

Apalone (Beitrag #30) schrieb:



Wie kommst du darauf, dass Tontechniker zwingend einen Lautsprecher entwickeln können?!?


es geht nicht ums entwickeln, es geht um die anpassung der weiche


Moin,

ich kenne Deinen Techniker nicht, aber ich vermute, dass er sagen kann, ob es klingt oder nicht, aber er wird die Anpassungen an der Weiche nicht vornehmen können, weil er nicht weiß wie das geht.

Uli
Kyumps
Inventar
#35 erstellt: 17. Aug 2017, 17:44
Die menge an Gegenwind sollte dir zu denken geben.
Alle waren mal auf feinem Kenntnisstand und mussten die Phase "ich will mit dem Kopf durch die Wand" überwinden.

Glaube der Mehrheit dass es so nichts wird.

Wenn du unbedingt bauen willst gibt es aber eine Möglichkeit Bausätze und Bauvorschläge.
Dort ist der Hirnschmalzteil schon eingeflossen und du übernimmst den handwerklichen teil.

So bekommst du einen richtig durchentwickelten lautsprecher an dem du (in gewissen Grenzen ) deinen Wünschen an Optik freien lauf lassen kannst.

Falls dich das interessiert können wir gerne darüber diskutieren was da für dich und deine Situation passen könnte
freak61
Stammgast
#36 erstellt: 17. Aug 2017, 17:45
@clubmachine
Mir ist nicht klar um was es Dir grade geht.
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 17. Aug 2017, 17:47
Und was machst du dann, wenn der Toni sagt, dass es noch nicht so gut klingt? DAS ist die Herausforderung. Eine Box zu bauen, die Töne von sich gibt kann jeder - das Ganze aber so abzustimmen, dass der bestmögliche Klang resultiert ist die Kunst dabei. Und das kann ein Tontechniker eben auch nicht, es sei denn er ist zufällig auch Entwickler. Die 99,99% sind also gar nicht so unrealistisch.

Von Focal nehme ich jetzt mal das Flaggschiff Tbe:
Der kostet mal eben knapp 1000€/Paar. Was bekommt man dafür? Eine Beryllium Kalotte die ab 2kHz sehr sauber läuft, Resonanzfrequenz von 1,5kHz, ansonsten nichts wirklich außergewöhnliches.
Was gibt's da ähnliches im Home-Hifi?
Zum Beispiel die kleine Scan Speak BE Kalotte. Perfekt ausgewogen, Resonanzfrequenz noch unter 500Hz und äußerst pegelfest. Kostet 570€/Paar.
Oder mal ganz frech:
Omnes T25H - Einwandfrei ausgewogen und linear, dazu noch eine FS unter 1000Hz, da werden 90% der Car-Hifi HT ganz schön blass daneben aussehen, und der Omnes kostet gerade mal 30€/Paar...
club_machine
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Aug 2017, 15:33

Apalone (Beitrag #33) schrieb:


Also du traust dir noch nicht mal zu, Veränderungen zu hören?!?!

ich glaube, ein fertiges Paar LS aus den Blödmärkten wäre das geeignetere Produkt. :P


im blödmarkt kaufe ich ausschliesslich blurays, das wars... weil die haben nix das qualitativ hochwertig wäre, fängt mit apple dreck an, geht über samsung schrott und hört bei hama gerümpel auf...

und klar höre ich veränderungen, aber 2 paar ohren sind besser als eines....




guzzi (Beitrag #34) schrieb:


Moin,

ich kenne Deinen Techniker nicht, aber ich vermute, dass er sagen kann, ob es klingt oder nicht, aber er wird die Anpassungen an der Weiche nicht vornehmen können, weil er nicht weiß wie das geht.

Uli


na, schaun wir mal, der ist auch elektronisch nicht so unbewandert(mischpulte modifizieren, verbessern etc.).



Kyumps (Beitrag #35) schrieb:

Wenn du unbedingt bauen willst gibt es aber eine Möglichkeit Bausätze und Bauvorschläge.

So bekommst du einen richtig durchentwickelten lautsprecher an dem du (in gewissen Grenzen ) deinen Wünschen an Optik freien lauf lassen kannst.

Falls dich das interessiert können wir gerne darüber diskutieren was da für dich und deine Situation passen könnte



das problem an den bausätzen ist, sie passen ALLE!! so garnicht in meine optischen vorstellungen, 99% sind hässliche kästen die aussehen wie omas alte brotdose in XXL, das restliche 1% das formsprache hat und man von design sprechen kann, sieht zwar ansprechend aus, aber halt immernoch nicht genau das was ich mir vorstelle klar, könnte man sone brotdose nehmen und noch ein gehäuse aussenrum basteln, nur dann muss man sicherlich wieder was anpassen, weil die front breiter wird und das zusätzliche material sicherlich auch resonanzen hat... ist also auch nix ganzes :(

und mal ne (blöde?) idee, wenn man nen breitband EQ mischpult vor die chassis klemmt, könnte man damit nicht auch -theoretisch- anpassen und nachher auf der basis die weiche entwickeln? weil nen mischpult wo auf jeden EQ kanal filter frei zuschaltbar sind, kann ich vom bereits genannten kollegen bekommen.


freak61 (Beitrag #36) schrieb:
@clubmachine
Mir ist nicht klar um was es Dir grade geht.


individualismus nennt man das glaube ich


Black-Devil (Beitrag #37) schrieb:
Und was machst du dann, wenn der Toni sagt, dass es noch nicht so gut klingt?

Von Focal nehme ich jetzt mal das Flaggschiff Tbe:
Der kostet mal eben knapp 1000€/Paar.
Oder mal ganz frech:
Omnes T25H - Einwandfrei ausgewogen und linear, dazu noch eine FS unter 1000Hz, da werden 90% der Car-Hifi HT ganz schön blass daneben aussehen, und der Omnes kostet gerade mal 30€/Paar...


um den preis geht es mir nicht, wenn ein chassis für 15€ nur 2% schlechter ist als das für 500€ ist selbst dem dümmsten die logische konsequenz klar, das ist ja wie der hokuspokus mit den wunderkabeln und zaubersteckdosen...

focal bin ich einfach drauf gekommen, weil die neueren hochtöner(die alten waren mir zu spitz) mir extrem gut gefallen von klang, wenn es anderes -vergleichbares- gibt, sage ich nicht nein, wobei ich dazu noch sagen muss: abgesehen von untenrum, finde ich meine jetzigen aria klanglich deutlich besser als meine alten 803er, die hatten zwar untenrum deutlich mehr druck, aber die mitten und höhen waren immer etwas schwach(beide an denon avr 3805).

nun, der kann mir wenigstens sagen im welchen frequenzspektrum +/- der wurm begraben liegt(wenn ich produziere, lasse ich ihn nach dem mastern nochmal hören, der hört genau welche frequenzen zuviel und welche zuwenig sind)
Apalone
Inventar
#39 erstellt: 18. Aug 2017, 15:42

club_machine (Beitrag #38) schrieb:
........und mal ne (blöde?) idee, wenn man nen breitband EQ mischpult vor die chassis klemmt, könnte man damit nicht auch -theoretisch- anpassen und nachher auf der basis die weiche entwickeln? weil nen mischpult wo auf jeden EQ kanal filter frei zuschaltbar sind, kann ich vom bereits genannten kollegen bekommen.......


wie willst du denn das Gerät vor die rohen Chassis klemmen?!??

Wieder ein Redebetrag, der zeigt:

Lass es, du hast noch nicht mal annähernd die Kenntnisse, irgendwas auf die Beine zu stellen.
club_machine
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Aug 2017, 16:01

Apalone (Beitrag #39) schrieb:


wie willst du denn das Gerät vor die rohen Chassis klemmen?!??


dann erklär, mal was da nicht gehen sollte?


[Beitrag von club_machine am 18. Aug 2017, 16:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 18. Aug 2017, 16:33
Natürlich kann man die suboptimale Box dann noch mit einem EQ ein wenig verbessern, Fehler bei der Trennung, Trennfrequenz, Abstrahlverhalten usw. kann man damit aber nicht korrigieren. Es bleibt also Murks.

Wie soll deine Box denn aussehen? Was würde dir gefallen?
Kay*
Inventar
#42 erstellt: 18. Aug 2017, 16:39

dann erklär, mal was da nicht gehen sollte?

#29 gelesen
daneben braucht ein HT einen passenden HP schon aufgrund seiner geringen Belastbarkeit
club_machine
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Aug 2017, 16:43

Black-Devil (Beitrag #41) schrieb:
Natürlich kann man die suboptimale Box dann noch mit einem EQ ein wenig verbessern, Fehler bei der Trennung, Trennfrequenz, Abstrahlverhalten usw. kann man damit aber nicht korrigieren. Es bleibt also Murks.

Wie soll deine Box denn aussehen? Was würde dir gefallen?


stimmt, und das wo ich oben noch sagte das eine breitere front alles verändern würde und man die weiche anpassen müsste(zum thema fertig DIY LS)...

nun, vorstellung +/-:

1200mm hoch, 300mm front, von front zur rückwand auf 340mm im radius und dann auf 200mm zur rückwand im radius, topplatte von der front zur rückplatte abfallen in leichter "S" form(wie ne rutsche)...

desweiteren würde ich gerne ein "extra" gehäuse in den LS integrieren, in dem die weiche von aussen zugänglich ist(4 schrauben auf und man kann die weiche entnehmen), gerade als neuling wäre das glaube ich sinnvoll um ggf. noch anpassungen vorzunehmen


[Beitrag von club_machine am 18. Aug 2017, 16:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 18. Aug 2017, 20:05
Tja, sowas kannst du mit praktisch allen Bauvorschlägen machen.
So lange die Breite der Front des Bauvorschlages zwischen 27 und 33cm liegt, kannst du nahezu alle wie von dir gewünscht bauen.
Apalone
Inventar
#45 erstellt: 18. Aug 2017, 22:31

club_machine (Beitrag #40) schrieb:

Apalone (Beitrag #39) schrieb:


wie willst du denn das Gerät vor die rohen Chassis klemmen?!??


dann erklär, mal was da nicht gehen sollte?


wo schließt du denn deine 3 chassis wie an, damit davor ein EQ geschaltet werden kann?!

Ein EQ hat einen Hochpegelausgang - der in einen entsprechenden Hochpegeleingang geht.

Wo würdest du bei der Anschlussart deine 3 Treiber anschließen?
club_machine
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Aug 2017, 00:34

Black-Devil (Beitrag #44) schrieb:
Tja, sowas kannst du mit praktisch allen Bauvorschlägen machen.
So lange die Breite der Front des Bauvorschlages zwischen 27 und 33cm liegt, kannst du nahezu alle wie von dir gewünscht bauen.


wenn das stimmt wäre das ja schon die halbe miete, aber wie schauts mit dem volumen aus? der LS hat dann ja schon ordentlich volumen und die weiche muss dann trotzdem angepasst werden!? oder ggf. innen durch mehr verstrebungen(sollte sich dann ja auch positiv auswirken) das volumen verringen bis man beim refferenzvolumen von dem bausatz ist?

hast du da was schönes im hinterkopf? bevorzugt schwarze chassis, wenns klanglich da nix gescheites gibt, auch alles andere ausser das hässliche kevlar gelb(das hat mich damals bei meinen 803ern schon angeschissen )
Kay*
Inventar
#47 erstellt: 19. Aug 2017, 01:22

der LS hat dann ja schon ordentlich volumen und die weiche muss dann trotzdem angepasst werden!?


bevorzugt schwarze chassis

bei schwarzen Chassis brauchst du die FW nicht anpassen,
denn gelbe Chassis (Kevlar) gehen nur auf schmalen Schallwänden
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 19. Aug 2017, 01:59
Wie wäre es mit der Big Bang? Ist leider etwas breiter als von dir gewünscht, aber wenn du da noch etwas flexibel bist, ist das ein ziemlicher Kracher - zumal für den derzeitigen Angebotspreis.
thonau
Inventar
#49 erstellt: 19. Aug 2017, 07:07
mojen,

oder mit der, falls die Big Bang nicht gefällt:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/raquel_marco.htm

Alle Chassis mit schwarzer Membrane. Auf jeden Fall ist der Shop interessant um einen breiten Überblick über Bausätze zu bekommen.


bevorzugt schwarze chassis, wenns klanglich da nix gescheites gibt, auch alles andere ausser das hässliche kevlar gelb(das hat mich damals bei meinen 803ern schon angeschissen )



hier im Forum werden die gelben Membranen oft mit schwarzer Edding- Tusche einfach gestrichen.
Das sieht richtig gut aus und hat keine negativen Einflüsse!
Apalone
Inventar
#50 erstellt: 19. Aug 2017, 07:51

Kay* (Beitrag #47) schrieb:
....bei schwarzen Chassis brauchst du die FW nicht anpassen...


man bedenke jedoch, dass das nur gilt, wenn die Treiber an ungeraden Tagen eingebaut werden!
club_machine
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Aug 2017, 12:36

Kay* (Beitrag #47) schrieb:

bei schwarzen Chassis brauchst du die FW nicht anpassen,
denn gelbe Chassis (Kevlar) gehen nur auf schmalen Schallwänden :Y


lol.... genau, und nen 5000€ kabel klingt besser wie nen 30€ kabel X-D


Black-Devil (Beitrag #48) schrieb:
Wie wäre es mit der Big Bang? Ist leider etwas breiter als von dir gewünscht, aber wenn du da noch etwas flexibel bist, ist das ein ziemlicher Kracher - zumal für den derzeitigen Angebotspreis.



merci!
ja, das wäre kein problem, dann wird das gehäuse %ual in der höhe/tiefe angepasst, hast du erfahrung mit dem satz? klangmässig? weil der preis ist heiss! wobei mir es nicht auf lautstärke ankommt(-5db halte ich daheim, keine halbe stunde aus), sondern mehr auf musikalische qualitäten(elktronische musik, metal/hardrock, country und gelegentlich oldies und klassik).


thonau (Beitrag #49) schrieb:
mojen,

oder mit der, falls die Big Bang nicht gefällt:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/raquel_marco.htm

hier im Forum werden die gelben Membranen oft mit schwarzer Edding- Tusche einfach gestrichen.


merci!

ja, das mit dem edding wäre natürlich eine idee die ich mal im hinterkopf behalten werde!


Apalone (Beitrag #50) schrieb:


man bedenke jedoch, dass das nur gilt, wenn die Treiber an ungeraden Tagen eingebaut werden!


nicht zu vergessen: von in vollmondnächten geborenen jungfrauen....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche berechnen
Dj-BBoy am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  25 Beiträge
Frequenzweiche berechnen
introsis am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  17 Beiträge
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche
Stefan8831 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  37 Beiträge
3-Wege-Frequenzweiche
thefaer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
"2 Wege" ohne Frequenzweiche
BreakingNice am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  17 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
harmin4000 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen