Frequenzweiche berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
introsis
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 03:07
Hi!
Ich bin noch relativ neu im Lautsprecherboxenbau, und hätt eine Frage zur Berechnung einer Frequenzweiche.
Hab im Internet das hier gefunden:
http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
Wie sinnvoll oder präzise ist denn diese Rechnung, da man ja bei einer Frequenzweiche auf mehr acht geben muss als diese hier gegebenen Parameter..
Und: Wisst ihr sinnvolle Literatur zum Thema Frequenzweiche, wo man sich gscheit einlesen könnt.. ?
danke
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 09:59
Der Rechner taugt nichts, weil viel mehr mit einbezogen werden muss, als Trennfrequenz und Impedanz.
Gute Lektüre ist eigentlich dieses Forum oder auch die Fachzeitschriften Klang uund Ton oder Hobby Hifi.
Lehrreich isst es auch, Boxsim zu benutzen, mit diesem Programm kann an Frequenzweichen simulieren und es enthält die Daten fast aller aktuellen Visaton Chassis.
i-v-o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 16:23
diese Bücher hab ich mehr oder weniger gelesen, zum teil aber eher weniger verstanden, da doch sehr theoretisch...:

Jörg Panzer: Frequenzweichen für Lautsprecher
Berndt Stark: Lautsprecherhandbuch
Hans Herbert Klinger: Lautsprecherbaubuch
Götz Schwarmkrug: Lautsprecher Dichtung und Wahrheit

gabs alle in der hiesigen Uni-Bibliothek
weiterhin sollen hilfreich sein:

Vance Dickason: Lautsprecherbau
Joe D`appolito: Lautsprechermesstechnik

kann ich aber nichts zu sagen...

ich hoff mal das hilft dir
introsis
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 23:47
Hi!
Hab mir paar dieser Zeitschriften gekauft, vorallem HobbyHifi
die ist ja ganz nett, und hat gut ausgearbeitete Beispiele, aber ich vermiss auch hier die Möglichkeit die Sachen selbst anzuwenden. Ich mein selbst zu kreieren und nicht nachzubauen. Dass das schon eine Nummer schwerer ist, das is mir bekannt. Zur Theorie der Frequenzweiche hab ich ja schon manches gelesen, aber wie i-v-o schon gesagt hat, die meisten Sachen sind eher verwirrend und werfen mehr Fragen auf, als Antworten.
Das Programm Boxsim erscheint mir schon sinnvoll zu sein, ich werds mal ausprobieren. Was ich brauch is vorallem was zum simulieren, da ich leider keinen schalltoten Raum zur Verfügung habe.
Ich hab mir z.b das Heft "Handbuch zur Lautsprechertechnik" von Hausdorf gekauft, zum Teil hat das echt gute Ansätze für die Entwerfung eigener Modelle wie z.b Bassreflex, da ists echt gut erklärt, und vorallem mit Formel und leicht lesbaren Diagrammen. Aber auch hier fehlen mir wichtige Aspekte für den Bau einer Frequenzweiche. Die Berechnung fehlt da bei manchen Sachen völlig.
Die anderen Hefte werd ich mir mal ansehen, weiss wer sonst noch Alternativen?
thx
MBU
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 00:06

introsis schrieb:
Hi!
Hab im Internet das hier gefunden:
http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
Wie sinnvoll oder präzise ist denn diese Rechnung, da man ja bei einer Frequenzweiche auf mehr acht geben muss als diese hier gegebenen Parameter..


Der Nutzen geht stark gegen Null (gaaanz vorsichtig ausgedrückt), denn eine Weiche kann man nicht berechnen. Man kann eine Weiche aufgrund umfangreicher Messdaten (Amplitude und elektrische Phase z.B. unter den Winkeln 0, 15, 30, 45 und 60 Grad und Impedanz und elektrische Phase, alles im Gehäuse gemessen) mit Hilfe geeigneter Software simulieren.

Diese Bücher kann ich auch empfehlen - habe ich auch selbst hier.

Vance Dickason: Lautsprecherbau
Joe D`appolito: Lautsprechermesstechnik
introsis
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 01:44

denn eine Weiche kann man nicht berechnen. Man kann eine Weiche aufgrund umfangreicher Messdaten (Amplitude und elektrische Phase z.B. unter den Winkeln 0, 15, 30, 45 und 60 Grad und Impedanz und elektrische Phase, alles im Gehäuse gemessen) mit Hilfe geeigneter Software simulieren.


Klingt nicht sehr aufbauend..
Die Bücher werd ich mir anschauen..
Es ist so, ich hab das Programm Boxsim jetzt mal probiert, das scheint mir recht vernünftig zu sein.
Was mich aber irgendwie stutzig macht, is das es ausschließlich auf Visaton ausgelegt, oder kann man damit andere Chassis auch berechnen? Da ich ja flexibel bleiben will..
Und wie ist es dort mit dem Berechnungen? Sind die annehmbar, oder ist das ein blödsinn?
thx
MBU
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 02:21
Erfolgreiche Eigenentwicklungen setzen jahrelange Erfahrung und nicht unerheblichen Kapitaleinsatz voraus. Wie wäre es, erst einmal mit einem Bausatz anzufangen?
introsis
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 03:32
Jo hab ich schon, deswegen jetzt meine Fragen bezüglich Selbstbau
Aber ich seh schon, ich muss da wohl weiterforschen, und mal ein oder zwei auf risiko bauen..
kap
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 04:36

Uibel schrieb:
denn eine Weiche kann man nicht berechnen.


hallo Uibel,
das ist aber nicht ganz richtig, das man eine Weiche nicht Berechnen kann
irgendwo müssen ja erst mal bestimmte Eckdaten her, die du oder wer auch immer dann entsprechend weiter verarbeiten kannst,
sei es in Simulationen oder halt mit Messequipment.
Oder wie haben denn dann alle
vor der PC Zeit Weichen gebaut
Es macht sich heutzutage jeder recht einfach zu sagen, nimmst halt ne Simu und dann gehts, dem ist aber leider nicht immer so. Manchmal sollte man schon noch den guten alten Taschenrechner bemühen es gibt auch genügend Lektüre die diese Thema behandelt, googlen hilft da sicher weiter.
LG Karl
kap
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 04:47

introsis schrieb:

Aber ich seh schon, ich muss da wohl weiterforschen, und mal ein oder zwei auf risiko bauen..


hallo introsis,
ich würde da nicht unbedingt was auf Risiko bauen,
sondern erst mal einiges an Inputs einverleiben.
Das erspart dir eine menge Geld, und du kannst hier
oder in anderen Foren gezielter fragen stellen.

Hast du was an Messgeräten, um eventuell Frequenzgang usw. Messen zu können weil nur mit Berechnungen, Simus oder hören wird das sonnst nix.

LG Karl
kaber
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 09:38
Hallo introsis,

probier's mal mit hifi-selbstbau.de
(ist ne Online Teitschrift).

Die Artikel über Weichenentwicklung sind klasse.

Gruß
kap
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 19:31

introsis schrieb:

ich hab das Programm Boxsim jetzt mal probiert, das scheint mir recht vernünftig zu sein.
Was mich aber irgendwie stutzig macht, is das es ausschließlich auf Visaton ausgelegt, oder kann man damit andere Chassis auch berechnen?


ich glaube du kannst da auch Parameter von anderen LS eingeben, und die Seite hifi-selbstbau kann ich auch nur empfehlen. Gerade für einsteiger wird da viel und verständlich erklärt
LG Karl
MBU
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 15:46

kap schrieb:

hallo Uibel,
das ist aber nicht ganz richtig, das man eine Weiche nicht Berechnen kann
irgendwo müssen ja erst mal bestimmte Eckdaten her, die du oder wer auch immer dann entsprechend weiter verarbeiten kannst,


Hallo Karl,

natürlich kann man eine Weiche auch berechnen. Diese Berechnung ist der Ausgangspunkt jedes Simu-Programms und das Simu-Programm "sagt" einem dann auch gleich, daß das Ergebnis "Kappes" ist, d.h. nur den Ausgangspunkt der Entwicklung darstellt. Musik hören kann man mit einer "berechneten" Weiche nicht, zumindestens nicht gut.
kap
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 16:34
hallo Michael,
ich hatte da ja auch nur drauf geantwortet, weil du gesagt hattest das man eine Weiche nicht Berechnen kann.

Dass das nur näherungsweise eine Grundlage bietet is schon klar, nur ich hatte auch schon Weichen gebaut wo es gerade mal Commodore Rechner gab, und da war noch nicht viel mit ner Simu. Da haben wir halt soweit gerechnet und gerechnet, gemessen und nochmals gemessen, und um uns dann so langsam und empirisch ans Optimum ranzutasten.
Da wird es einem heute schon um einige ecken erleichtert, wobei man aber mit soner Simu auch umzugehen wissen sollte.
Ich hatte es auch nicht irgendwie negativ gemeint, weil ich weiß was da für Arbeit beim Boxenbau hintersteckt.
Im grunde ist es heute teilweise sogar noch schwieriger, weil ja die Ansprüche der letzten 20 - 30 Jahre anders definiert werden.
Also nicht persönlich nehmen, ich habe vor LS Entwicklern die ihr Handwerk verstehen echt Respekt.
LG Karl
introsis
Neuling
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 03:04
Ok ich hab mich jetzt ein bisschen in das Programm Boxsim eingearbeitet, das berechnet mir mit diversen Chassis Angaben eine Frequenzweiche, wie nützlich ist das denn?
Und wie kann ich eine Frequenzweiche, wie ihr sagt "ausmessen" ? Gibt es da Literatur dazu?
lg
kap
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 10:27

introsis schrieb:
Ok ich hab mich jetzt ein bisschen in das Programm Boxsim eingearbeitet, das berechnet mir mit diversen Chassis Angaben eine Frequenzweiche, wie nützlich ist das denn?
Und wie kann ich eine Frequenzweiche, wie ihr sagt "ausmessen" ? Gibt es da Literatur dazu?
lg



hallo introsis, du wolltest doch einfach mal eben was selbst kreieren
Boxsim is schon nicht schlecht, aber auch da sollte man sich erst richtig einarbeiten
erklärungen findest du hier im hifi-forum, oder auch im Visaton Forum.
Literatur einfach mal nach Frequenzweichen und Lautsprecherboxen bauen im google suchen,
da findest du generell fast alles was du brauchst
vor allem hier im Forum sind doch sehr sehr viele Infos zu finden
LG Karl
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 11:13
Boxsim ist mit Visaton-Chassis sehr exakt.

Nachzulesen hier, Beitrag 3:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18524

Fremdchassis gehen damit nur aufwändig, eine Messung der Chassis ist notwendig.


[Beitrag von moby_dick am 20. Jan 2009, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Nachrüsten einer Frequenzweiche sinnvoll ?
The_Godfather am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Berechnung einer Frequenzweiche
misteg am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
miko am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Anfängerfrage zum Thema Frequenzweiche
Arnop am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen