Frage zur Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 13:24
Hallo,

einige Grundlagen zu Frequenzweichen habe ich hier ja bereits gelernt

Ich habe in Grundzügen verstanden was eine 6 oder 12 dB Weiche ist und wie die sich unterscheiden von der Bauteilmenge her.

Nun habe ich eine Frequenzweiche in die Hände bekommen die ich nicht ganz verstehe aber die in einem 15 Zoll/ 1 Zoll Lautsprecher von EV bestens funktioniert.

Alle PC Simulationen geben keine sinnvolle Erklärung:

Einfache Kernspule für den Bassbereich mit dickem Draht.

Kleine Luftspule im HT Zweig, und jetz kommt das für mich unerklärliche, ein Kondensator mit 1,0 µ Wert.

Also auf 1µ komme ich bei den Programmen wenn ich 10.000Hz Trennung eingebe...

Das kann doch eigentlich nicht sein? Wer weiß eine Erklärung

Danke
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 13:29

miko schrieb:
Hallo,

einige Grundlagen zu Frequenzweichen habe ich hier ja bereits gelernt

Ich habe in Grundzügen verstanden was eine 6 oder 12 dB Weiche ist und wie die sich unterscheiden von der Bauteilmenge her.

Nun habe ich eine Frequenzweiche in die Hände bekommen die ich nicht ganz verstehe aber die in einem 15 Zoll/ 1 Zoll Lautsprecher von EV bestens funktioniert.

Alle PC Simulationen geben keine sinnvolle Erklärung:

Einfache Kernspule für den Bassbereich mit dickem Draht.

Kleine Luftspule im HT Zweig, und jetz kommt das für mich unerklärliche, ein Kondensator mit 1,0 µ Wert.

Also auf 1µ komme ich bei den Programmen wenn ich 10.000Hz Trennung eingebe...

Das kann doch eigentlich nicht sein? Wer weiß eine Erklärung

Danke :prost



Frequentweichen kann man nicht einfach so berechnen; weil die mit den Chassis in Wechselwirkung stehen.
Wenn schon Simulation, dann Programme, die den Frequenzgang des Chassis im Gehäuse berücksichtigen - wie z.B. Boxsim

Gruß Jörn
miko
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 13:44
Hm,

aber bei aller Chassisberücksichtigung.

Ein so kleiner Wert in einer 12 dB Weiche heißt doch enorm hohe Trennfreqenz oder nicht?

Danke für den Programtip

fabel
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 13:57
Hallo miko,

eigentlich gibst Du zu wenig Info für eine Antwort, aber:

Ich vermute der 1" ist an ein Horn gekoppelt? Dann kann es sein, das der im unbeschaltetem Zustand einen zu tiefen Frequenzen stark ansteigenden Frequenzgang aufweist. Der eigentlich zu klein erscheinende Kondi zieht den FG dann, ab einer recht hohen Frequenz, gerade bevor er zusammen mit der Spule die eigentliche Filterflanke formt.

Gruß Fabian
miko
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 13:59
Noch was:

Das ist ein 2 Wege System mit Hochtonhorn und 15 Bass.

Und da ist nicht ein einziger Widerstand auf der Weiche??????????

Das stellt schon wieder alles hier gelernte in Frage, nachdem doch der Hochtontreiber immer an den Basstreiber im Wirkungsgrad angepasst werden sollte...

Der Treiber hat irgendwie 107 dB Wirkungsgrad, da kann der Bass doch wohl net mithalten.

Wieso klingt das dann so genial bei Ev, häääää?



Vielleicht verdienen die deswegen Geld damit...

Ich jedenfalls habe immer noch einen riesen Haufen Widerstände hier rum liegen nach meinen ersten und letzten Versuch ne Box selber zu bauen.

Und geklungen hat die nie, nun kommt EV daher baut 2-3 Teile in die Weiche und es funkt.

Zum heulen wenn man sich nicht auskennt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Klangunterschied Luftspule; Kernspule, Folienspule .
ronmann am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
Alte Frequenzweiche - keine Luftspule was tun?
alexblubb am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche Identifizieren/Einordnen
Sutekh am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
12 Zoll Conrad Woofer
PhiDie am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Eigenbau Kernspule aus Luftspule: Kernmaterialien?
nähmaschine am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  18 Beiträge
Neubestückte Frequenzweiche knackt im Bassbereich
RBMK1500 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Frequenzweiche!!!
surround???? am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen