Hilfe bei Frequenzweiche Identifizieren/Einordnen

+A -A
Autor
Beitrag
Sutekh
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 13:06
Hallo allerseits
Ich habe hier ein paar Frequenzweichen, von denen ich hoffe, die ein oder andere aufhellende Einschätzung bekommen zu können.
Anbei erst mal ein Bild eines der Exemplare.
Unbekannte Frequenzweiche

DIe Wertebeschreibung ist etwas klein geraten. Ich habe sie suf dem Bild in der Gallerie nochmal markiert.
Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine 3 Wege Weiche mit 5 Chassis.
2 Tieftöner sind parallel geschaltet.
2 Mitteltöner parallel.
1 Hochtöner.
Bi-Wiring Anschluss.

Vermutlich war der MT/HT Zweig für eine D'Apollito Anordnung gedacht.

Ich hoffe, jemand kann mir Einzelheiten dazu sagen. Vielleicht stammt sie aus einem Bausatz, den jemand erahnt oder kennt?
Bei der Berechnung der möglichen Trennfrequenzen scheitere ich momentan schon.
Der Wert der Spule des Tieftonzweigs ist, mangels Messmöglichkeit für Induktivitäten, für mich nicht eindeutig.
1,8mH? (was mir wenig vorkommt) oder gar 18mH?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Arne
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 08:00

Sutekh (Beitrag #1) schrieb:
...Bei der Berechnung der möglichen Trennfrequenzen scheitere ich momentan schon.....


Das funktioniert auch nicht.

Was hast denn vor? Für andere als für den ursprünglichen Zweck gedachte LS kannst du die Weiche sowieso nicht verwenden.
not0815
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 11:21
Hi,

worauf der Vorredener schon zutreffend hinwies, passt diese Weiche NUR für die Box-Chassis-Kombi für die sie entwickelt wurde..

Nach Aufbau und Bestückung vermute ich, dass die Weiche aus einer heco, neueren Magnat, Canton oder ähnlichen (deutschen?) Box stammen dürfte. Die Dimensionierung ist offenbar auf 4 Ohm ( TT, u. MT je 2 || 8Ohm Chassis und 4 Ohm HT) ausgelegt. Die Spannungsverläufe am Weichenausgang dürften sich unter diesen Prämissen ganz grob in etwa wie diese ergeben.
hf-104-28477-a
Unter Berücksichtigung der vernuteten Pegeldifferenzen der Chassis könnten sich die akustischen Trennfrequenzen in etwas bei ca. 500 Hz und 5000 Hz (+/-20%) ergeben.
hf-104-28477-b

Eine genaue Beschreibung des Weichenverhaltens ist aber nur möglich, wenn die originalen Chassis und deren Daten umfassend bekannt sind. Ist dies nicht der Fall, kann die Weiche sinnvoll nur als Bauteilspender geschlachtet werden .


Gruß
Sven
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 12:04
Moin,

ergänzende Info - BLM fertigt mW hauptsächlich Weichen für Fertig LS.
In welcher Box die Weiche eingesetzt wurde kannst du hier möglicherweise anfragen / erfahren:
http://www.blm-elektrobauteile.de/

grüsse

Karsten
Sutekh
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 10:15
Hallo und danke euch für eure Rückmeldungen.
Dass ich die Weiche wohl nur als Teilespender verwenden kann, ist mir klar.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich einfach ein paar nähere Infos zusammen bekomme um unter Umständen doch noch heraus zu bekommen, zu welchem Lautsprecher diese gehörten.


not0815 mit welchem Programm hast du dort rumexperimentiert?

Hallo Karsten. Danke für den Tipp, einfach mal bei BLM selber nachzufragen. Allerdings würde es mich schon sehr wundern, wenn diese Infos herausrücken. Da keinerlei Bezeichnung mit auf den Weichen ist, wird die Anfrage etwas umständlich. Aber nachdem ich den Plan erstellt habe, werd ich mal ne Anfrage starten.

Lieben Gruß
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2015, 10:18

Sutekh (Beitrag #5) schrieb:
....not0815 mit welchem Programm hast du dort rumexperimentiert?....


Ich tippe mal auf winboxsimu.

Keine Ahnung, wie ich ausgerechnet darauf komme ...
Sutekh
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2015, 10:30

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

Sutekh (Beitrag #5) schrieb:
....not0815 mit welchem Programm hast du dort rumexperimentiert?....


Ich tippe mal auf winboxsimu.

Keine Ahnung, wie ich ausgerechnet darauf komme ... :.


Hab mich bisher nur etwas mit Boxsim beschäftigt.

Naja..wenn ich google und mir seinen Avatar mal genauer ansehe, versteh ich auch nicht, wie du not0815 damit in Verbindung bringst
Danke für den Zaunpfahl*g*


[Beitrag von Sutekh am 24. Mai 2015, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner identifizieren
Trinnitus am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
hifisound Bausatz identifizieren
Andreas233223 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecher identifizieren ?
sschall am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  11 Beiträge
Tieftöner identifizieren
Trinnitus am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  8 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
-=Elwood=- am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
Bloodrise am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Englisch Hilfe bei Frequenzweiche
Hansausd am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
superstar am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  9 Beiträge
Projektabnahme & Hilfe bei Frequenzweiche
Snyper am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen