hifisound Bausatz identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas233223
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 19:21
Hallo,

Aus dem Sperrmülle habe ich heute Lautsprecher gezogen. Die Chassis und Frequenzweichen habe ich mitgenommen, das Gehäuse war nicht sehr gut gebaut, das habe ich stehen lassen. (Das bekomm ich besser hin )

Die Chassis sind von Vifa, der Tieftöner ist ein P17WH-00, der Hochtöner ein D19TD-5. Die Frequenzweiche ist eher einfach, aber kein Billigteil. Dem Aufkleber nach vermute ich, dass es sich um einen Bausatz von hifisound handelt.
Eingebaut war das ganze in ein Bassreflexgehäuse mit den Maßen 24x45x30 (BxHxT) und einem recht großzügig dimensioniertem Wasserrohr als Bassreflexrohr. Der Höchtöner mittig 6,5cm von der Oberkante, der Tieftöner 24cm, das Rohr darunter. Das Gehäuse sah aber nicht aus, als wäre es nach einem Plan gebaut. Gerade der große Abstand zwischen Hoch- und Tieftöner macht mich da misstrauisch.

Bilder und einen Plan von der Frequenzweiche habe ich auch noch.

hifisound Bausatzhifisound Bausatzhifisound Bausatzhifisound Bausatzhifisound Bausatzhifisound Bausatzhifisound Bausatz

Die verbauten Chassis scheinen ja nicht ganz schlecht zu sein und der Frequenzweiche nach, die wegen dem hangeschriebenen "Korrekt" und dem Aufkleber von hifisound wohl eher keine Stangenware ist, vermute ich, dass es sich um einen älteren Bausatz handelt.
Kenn den zufällig jemand?

Ich werde auch direkt bei hifisound mal nachfragen, aber vielleicht weiß hier ja auch jemand etwas.


Grüße,
Andreas
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 19:47
Hallo,

das scheint die Ur-Version der Vifa Korrekt zu sein. Frag mal bei Speaker-Heaven in Duisburg nach.
Joern_Carstens
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 22:38
Hi

hilft Dir dies:
http://www.angelfire.com/electronic2/kobra/index/16/vifa/vifa.htm

Es gab die erste Vifa korrekt und später die Korrekt 2.
Die Erste hatte eine Serien-Weiche - zumindest die Anzahl der Teile und Anzahl L / C / R stimmt überein.

In Deinen Fotos sind die internationalen Chassis-Bezeichnungen zu sehen, der deutsche Vertrieb hatte andere "eigene" Bezeichnungen.

War ein toller Lausprecher für's Geld !
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 22:44
Hallo Jörn,

die von Dir verlinkte Korrekt ist bereits die 2. Version, in welcher der 17WP200 zum Einsatz kam. Die Entwicklung wurde damals von Rolph Smulders vorgenommen und von Audio Design in Essen auf dem deutschen Markt vertrieben. Zu Audio Design gehörte damals unter anderem Wolfgang Richter, der heute Speaker Heaven führt.

Die Korrekt, zu der die Bestückung des TE gehört, war eine Kompaktbox...
Andreas233223
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 07:58
Ein paar Infos konnte ich bisher sammeln.
Herr Richter bestätigte, dass es sich um die erste Version der Vifa Korrekt handelt.
Die Abmessungen als Standlautsprecher sind 90x22x27cm (HxBxT), als Regallautsprecher ca. 30x22x35cm.
Der Hochtöner hat einen Abstand von 3cm von der oberen Gehäusekante, der Basslautsprecher liegt 2cm unter dem Hochtöner.
Im Standlautsprecher kommt ein HP50 BR-Rohr unten auf der Rückseite zum Einsatz, für die Regalversion müsste man die Abstimmung umrechnen.

Daraus lässt sich schon etwas bauen, wenn jemand noch einen sicheren, gezeichneten Bauplan hat wäre ich ihm aber sehr dankbar!
qwert678
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 11:24
Hallo Andreas
Die Entwickler waren K.H. Fink und H. Schmitt. Der Bauplan erschien 1984 in der Elrad Extra 2 auf den Seiten 28 bis 31.
Der Hochton-Kondensater wurde mit 2,2uF angegeben.
Leider ist mein Scanner nicht funktionsbereit, aber ich kann den Bericht aber auch fotokopieren.
Falls dich der Lautsprecherbau tiefer interesieren würde, dann empfehle ich die DVD Ausgabe von Elrad inklusive der Ertra Ausgaben. DVD-Elrad
detegg
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 14:58
Moin Andreas,

aus dem HiFi-Jahrbuch 85/86

VIFA 002

VIFA 001

Ich hatte mich damals für den Focal Kit 250 mk2 entschieden - läuft heute noch manchmal


Detlef
Joern_Carstens
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 15:14
Yeah !

detegg (Beitrag #7) schrieb:

aus dem HiFi-Jahrbuch 85/86

das haben also auch noch andere Menschen rumstehen
detegg
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 16:03
Ebend !

Hifisound bzw. deren Handbücher und die Klinger-RPB-Taschenbücher waren mein Einstieg.

LS entwickeln nach Flussdiagramm (Hoge) mit Taschenrechner, Zollstock und Haschischwaage

Fasziniert hat mich das "Kompjuter-gesteuerte Messsystem" im Kämmerlein auf der Jüdefelderstraße - muss ein IBM 8086 gewesen sein ...

Detlef
Andreas233223
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 22:19
Wow, danke!

Ich hab die Löcher in Bassreflexrohr für Versuche eines Hifi-Bastlers gehalten.
Aber das alte Gehäuse ist eh entsorgt, im neuen will ich das Rohr als Kanal ausführen.

Wirklich wichtig war mit die Schwallwand und Position der Chassis. In der Tiefe werde ich das Gehäuse auf ca. 25cm kürzen und mit 30 Litern auf 35 Hz abstimmen, das sollte ganz gut passen und wohl auch belastbarer als das große Gehäuse sein.

Aus optischen Gründen würde ich noch gerne Fasen an den Ecken fräsen, wie viel Auswirkung hat das auf den Frequenzgang?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 10:48
die löcher in den rohren haben schon deren berechtigung. allerdings frage ich mich auch, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, einfach ein 50er-port zu nehmen?

[leider finden sich ad hoc im netz nur daten zum p17wj (der am liebsten ~20ltr/42hz sähe) und nicht zum p17wh. ggf. diesbezgl. nochmals bei hr. richter anfragen bzw. die TSP selbst ermitteln (bzw. lassen).]


die fasen haben imho keine bis positive auswirkungen.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Aug 2015, 12:27

herr_der_ringe (Beitrag #11) schrieb:
die löcher in den rohren haben schon deren berechtigung. allerdings frage ich mich auch, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, einfach ein 50er-port zu nehmen?


Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber die Löcher haben nichts mit dem Durchmesser/Strömungsgeräusche zu tun - sie sollen die Portresonanz unterdrücken und so für weniger akustischen "Schmutz" aus der Öffnung.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2015, 13:09
Hier hab ich die TSP des WH:
http://forum.zelfbou...p?id=49579&mode=view

Und hier noch gemessen, aus einem anderen Forum:
Vifa P17WH00
* Piston Diameter = 130.0 mm
* f(s)= 46.43 Hz
* R(e)= 5.39 Ohms
* Z(max)= 33.70 Ohms
* Q(ms)= 2.468
* Q(es)= 0.470
* Q(ts)= 0.395
* V(as)= 24.680 liters (0.871 cubic feet)
* L(e)= 0.77 mH
* n(0)= 0.50 %
* SPL= 89.10 1W/1m
* M(ms)= 11.78 grams
* C(ms)= 1.00 mm/N
* BL= 6.28

Die Parameter sind zwar verschieden, Gehäuse und Abstimmung sind aber gleich. Vielleicht mess ich selber nochmal nach, aber da ich eh etwas tiefer abstimme sollten Abweichungen nicht so ins Gewicht fallen.


Edit: Noch etwas zum Bassreflexrohr.

Ein Forenmitglied hat die mittige Lochung mal gemessen, das funktioniert sicht sehr gut:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27636.html

Ein andere Möglichekeit wären Rohrresonatoren:
http://www.hifi-foru...ead=473&postID=15#15

Statt einem Bassreflexrohr will ich aber sowieso einen Kanal bauen, gibt es dazu etwas zu den Resonanzen zu beachten?


[Beitrag von Andreas233223 am 29. Aug 2015, 13:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2015, 13:23
hi oli,
mein gedanke war ähnlich: kleinerer querschnitt = kürzeres rohr = portreso in höheren bereichen...
(und setzt nich BT aus gründen des MT-restmülls den port zwischenzeitlich gerne in die seitenwand?)


die parameter des "wh" hatte ich leider nicht entdeckt
detegg
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2015, 14:23
Sodele,

wiederum aus dem Hifisound-Jahrbuch 85/86

VIFA VIFA 003

Der TMT muss in Zusammenspiel mit der 3/4"-Kalotte sehr hoch (>> 3kHz) getrennt werden. Da können Portresonanzen schon Probleme bereiten.

Detlef
Andreas233223
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2015, 17:10
Wie sieht es denn bei Kanälen in Gehäusebreite mit den Portresonanzen aus? Mehr oder weniger schlimm als beim Rohr?
Andreas233223
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2015, 15:04
Hat noch jemand den Frequenzgang oder Hörerfahrungen zur Vifa Korrekt parat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Frequenzweiche Identifizieren/Einordnen
Sutekh am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
alter Bausatz mit KEF Chassis ?
bonesaw am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  53 Beiträge
Boxen Bausatz gesucht (Peerless Chassis)
soul08 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
suche Bausatz mit PA Chassis
sebp am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  37 Beiträge
Gehäuse für Vifa P17WJ
hyoro am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Anschluss Chassis an "Frequenzweiche"
bjoern-luebke am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  7 Beiträge
Ersatz-Chassis für Vifa P17WJ-00-04
Oldman-Ger am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz mit Vifa 17 WJ
hyoro am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Bausatz Probleme
klezz am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz Gehäuse?
gtipan am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen