TPX 5 Monitor Bausatz Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
gtipan
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 01:55
Guten Tag!
Wollte mal das Forum fragen, und zwar geht es um TPX 5 Monitor Bausatz.
Ich habe vor den als Center zu bauen, laut Bauplan kommt man auf ca.14,2l, nur habe ich kein platz auf Regal für die 31cm Tiefe.
Meine Frage ist, macht es was aus wenn ich die Tiefe verändere und das Basreflexrohr nach vorne verlege?


Habe hier eine Skizze , die Höhe habe ich auch etwas verändert, Materialstärke bleibt bei 19mm.
Um 14,2l zu behalten komme ich auf die Länge von 75cm was ziemlich lang für ein Cener ist??
Oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich freue mich über eure Antworten!

MfG Paul!

center
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 03:25
Hallo Paul!

Machen kann man das sicherlich, mit dem TPX5 Monitor hat das dann aber nur noch die Chassis gemeinsam. Durch die geänderte Form und die liegende Position verändert sich das Abstrahlverhalten massiv - die Weiche passt nicht mehr wirklich.

Natürlich kannst du es versuchen und testen, ob es klangliche Nachteile für dich hat, die dich stören oder nicht.

Wenn du es versuchen willst, dann muss der Center auch nicht als Bassreflex ausgeführt werden, da dieser vom AVR ohnehin vom Bass befreit wird. Geschlossen reicht etwa die Hälfte des Volumens - du kannst die Box also deutlich weniger breit machen.

Gruß
Oli
gtipan
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 23:53
Danke Oli!
Dachte ich mir schon, dass es kompliziert wird.
Leider gibt es kein Bauplan Geschlossen für TPX 5.
Ich bin aber von dem Rohklang der TPX 5 angetan, manche Stellen höre ich zum ersten mal ,
bis jetzt hörte ich die HECO VICTA 200.
Na dann werde ich für Center andere Lösung suchen, und TPX 5 noch ein Satz bestellen,
das Paar wird dann HECOs ersetzen, links und recht gibt es etwas mehr Platz.

Ich hatte schon mal 2x Monocor spx 30m in Geschlossenen Box probiert, aber die sind sehr leise
(auch wenn ich durch AVR center auf max einstelle)
und die Sprache im Film ist dünn/unklar, macht kein Spass.

Hättest du/Forum ein Vorschlag ?

Eventuell zwei 4" Treiber und ein Hochtöner?

MfG Paul!
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Nov 2014, 01:24
Hi Paul!

Für was brauchst du bei der geschlossenen TPX 5 einen Bauplan?

Gruß
Oli
gtipan
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2014, 01:32
Hi!
Ja,etwas blöd geschrieben von mir, sorry, klar braucht man keinen Bauplan, ist nur eine Kiste:)
, aber wie du schon geschriebe hast, passt die Fweiche und liegende Position nicht mehr.
Was meinst du kommt der Klang + Ton CT218 MKII Bausatz als Center deutlicher rüber?


Gruß!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 02:01
Naja, ist jetzt eben die Frage, was besser passt: Eine abgeänderte TPX 5 oder ein ganz anderer Bausatz. Das ist leider nur sehr schwer zu sagen.

Willst du denn unbedingt einen "liegenden" Center?
gtipan
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 02:24
Wie geschrieben, wenn bei mir Center 35cm hoch ist (TPX 5 OrigBauplan) und dazu noch 30cm tief, passt es nicht,
ich hoffe ich gehe jetzt euch nicht auf die nerven?

Danke, man es ist schon wieder so spät:(
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 02:25
Ach was, ist doch kein Problem.

Wie hoch und tief dürfte der Center den maximal werden?
gtipan
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 02:49
A jo, am besten 20-22 cm tief und max 20cm hoch.
Die ist perfekt von der Größe : CT 218

Gruß!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 03:01
Da könnte man auch mit ein wenig Geschick die TPX5 unter bringen. HT und TMT sind zusammen 22,7cm hoch.
Wenn man den HT nun leicht seitlich anbringt und vielleicht sogar mit dem Korb des TMT überlappen lässt, könnte das mit den 20cm klappen,

Wenn das Gehäuse dann aus 16mm MDF (reicht völlig) gebaut wird, wären wir mit der Originalbreite bei etwa 5,5L Innenvolumen. Das Gehäuse noch mit Polyesterwatte füllen - passt.

Wäre klanglich wohl die beste Lösung. Kannst dir ja mal überlegen!
Fozzy1
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:34
Hast du mittlerweile einen Center gebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TPX 5 Monitor Bausatz
Lucl am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  140 Beiträge
TPX Standlautsprecher
Fozzy1 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
TPX 5 Monitor vs. Quick 'n' Dirty 1 vs. Elip2
Musictina am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Suche Monitor-Lautsprecher Bausatz
sudio am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
BB5 Monitor Bausatz
peterpantau am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Monitor Bausatz (CT248)
ic3fir3 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  63 Beiträge
Kleine Aktiv-Lautsprecher
FlappyBeat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Inflation des Begriffes "monitor" bei Bausatz-ls
m_c am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  36 Beiträge
Welchen Bausatz in vorhandene Gehäuse
Funky-Fab-4Strings am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen