Kleine Aktiv-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
FlappyBeat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 18:16
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit euer Hilfe erfolgreich ein Paar wirklich hübsche TPX 5 (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Neue-Bausaetze/TPX-5-Monitor-Bausatz.html) gebaut habe, habe ich Lust auf etwas Neues!

Diesmal möchte ich keinen Bausatz benutzen, sondern selbst etwas "designen"...

Und zwar schweben mir zwei kleine Würfel (Kantenlänge ca. 15cm) vor, die als Aktiv-Lautsprecher agieren.

Bevor jetzt Leute schreiben das würde sich nicht lohnen oder sonst was, darum geht es mir nicht Es macht mir einfach Spaß!!

So.

Frage 1:
Kann ich die nehmen?
http://www.conrad.de...sprecher-4-?ref=list

Frage 2:
Ist es richtig, dass bei Breitband-Lautsprechern die Größe des Gehäuses (relativ) egal ist? Sprich, sind 15x15x15cm überhaupt realistisch?

Frage 3: Wo bekomme ich so kleine Verstärker Module? Oder kann man so etwas auch leicht selbst basteln?

Äääähm, ich habe das Gefühl dass ich eigentlich mehr Fragen hatte, aber die fallen mir grad wohl nicht ein... Dann halt später


Vielen Dank schonmal!!
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 19:53
Auch bei Breitbändern ist die Größe wichtig und "einfach so bauen" macht leider keinen sinn. Man muss zuerst simulieren und dann messen können um eine passende Weiche (oder halt Saugkreis beim Breitbänder) zu konstruieren (egal ob jetzt diskret oder per DSP).

Was du da hast ist ein Auto Koaxialchassis welche im Heimbereich meistens nicht zu empfehlen sind (hoher Klirr, wenig Linear) und definitiv kein Breitbänder ist.

ich rate dir kauf dir einen fertigen Bausatz, spiel dich mit dem Geäuse und verändere dann die Weiche so hast du immer einen A/B Vergleich und kannst das messen und konstruieren üben.

zB von hier: http://www.oaudio.de...eitbandlautsprecher/
die Titan Sat klingt sehr gut, Bonbon könnte auch passen
alternativ: CT218, CT237 und CT222 sind recht handlich, CT277 ist gerade fürn PC optisch hübsch, die "IKEA Kugel" hat zwar 20cm aber wirkt nicht so groß.

zu Frage 3 da gibts viele optionen, ich würde einfach bei eBay einen Fertigverstärker nehmen zB Shure, SMSL und wie sie alle heißen. Da du bei einem Breitbänder sowieso pro Seite nur einen "Weg" hast kannst dir auch einen hübschen alten Vntage verstärker um 20€ wo holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TPX 5 Monitor Bausatz Gehäuse?
gtipan am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  11 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
Lucl am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  140 Beiträge
TPX Standlautsprecher
Fozzy1 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
TPX 5 Monitor vs. Quick 'n' Dirty 1 vs. Elip2
Musictina am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Kleine Würfel als Computer-Lautsprecher
JazzPiano am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
Eigenbau - Aktiv Lautsprecher - Walzensteuerung
dodosa am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
BB5 Monitor Bausatz
peterpantau am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Selbstbau (gehäuse 1.5-2 liter) aktiv?
Cask_One am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
2wege Aktiv Lautsprecher selbstbau
G4nj4sm0ker am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  42 Beiträge
Kleine PC Lautsprecher. Selbstbau, (Bauthread).
Silbermöwe am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen