Frequenzweiche.

+A -A
Autor
Beitrag
itschi128
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 09:33
Hallo..

ich bin noch neu hier..habe aber einmal eine Bitte an jemanden der Ahnung von Frequenzweichen hat mir zu helfen.

Ich habe einen Lautsprecher bei dem die Frequenzweiche fehlerhaft zu sein scheint. Ich habe diesen also geöffnet und die Weiche ausgebaut, jedoch kann ich darauf keine defekten Bauteile sehen.

Kondensatoren geben ja bekanntlich irgendwann den Geist auf. Kann mir nun jemand eine gute Vorgehensweise zeigen ?

(Alle Membranen funktionieren, jedoch bei den Höhen "grieselt" die Musik. Wenn ich eine feste Frequenz einstelle z.B. 4000 Hz und dann die Lautstärke variiere nimmt man auch eine Art knacken war)

Danke schonmal im voraus
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 17:17
Hallo itschi128,
das klingt für mich eher nach einem defekten (dezentrierten) Hochtöner. Wenn die Schwingspule nicht frei im Luftspalt schwingen kann, weil sie irgendwo Berührung hat, kann das so klingen, wie Du es beschreibst. Wenn Du die Möglichkeit hast,
hänge den Hochtöner mal ohne Weiche an einen Sinusgenerator,
dann hast Du schnell Gewissheit. Aber vorsicht mit dem Pegel und der Frequenz, sonst könnte beim Testen die Schwingspule
hoppsgehen. 1000Hz sind schon tief genug.
Grüsse
itschi128
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 13:11
Hallo Leute..

danke danke
der Tipp mit dem Hochtöner war (leider) richtig. Habe den Hochtöner aus der zweiten Box des gleichen Typs getauscht und nun ist das Problem weg.

Nun hätte ich noch eine Frage wo man am besten einen neuen kauft, hatte bei Reichelt schonmal einige rausgesucht (vom Hersteller VISATON <- taugen die was ? )

Haben die 4 Schrauben die den Hochtöner mit der Befestigungsplatte verbinden, also die inneren 4 immer einen Abstand von 56mm (diagonal gemessen) bzw 38mm (gerade gemessen)?

Kann man den Hochtöner evtl reparieren ?


[Beitrag von itschi128 am 14. Jun 2006, 13:27 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 10:11
Hallo itschi128,
die erste Wahl in solchen Fällen ist immer der Original-HT.
Selbst wenn die von Visaton für sich betrachtet besser wären,
hast Du nur dann was davon, wenn Deine Weiche dazu passt, was sie momentan garantiert nicht tut.
Es gibt für viele Hochtöner Reparatursätze, ob das für Deinen der Fall ist, kann ich nicht sagen. Am Besten mal beim Hersteller nachfragen und zur Not einen neuen HT kaufen.
Erst wenn sonst gar nichts mehr geht, kannst Du auf Visaton ausweichen, dann musst Du aber beide HT tauschen, wenn Du auf eine gute Stereo-Ortbarkeit wertlegst.
Grüsse
detegg
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 14:18

ton-feile schrieb:
Erst wenn sonst gar nichts mehr geht, kannst Du auf Visaton ausweichen, dann musst Du aber beide HT tauschen ...

.. und die Frequenzweiche anpassen!

Gruß
Detlef
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 15:33
Hallo itschi!

Mach doch mal Angaben zur Box - Hersteller/Typenbezeichnung.

Steht auf dem Hochtöner etwas drauf? Kannst Du ein Foto einstellen?

Das erhöht die Chance auf Hilfe ganz gewaltig!

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Kondensatoren auf der Frequenzweiche
extant66 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  12 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche / Trennfrequenz
FlyingDaniel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  21 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche
soho0711 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche nachbauen
harmin4000 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
miko am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche gelötet - scheint falsch - bitte um Hilfe
Poolmane am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen