Mindestabstand von Kondensatoren zu Spule?

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 18:17
Hallo,

habe gerade meine FW fertig gelötet, da fällt mir auf, daß der Abstand zwischen Kondensatoren und Spulen und Spulen zu Spulen eventuell zu klein ist. 2 Kondensatoren habe ich sogar auf die Spulen geklebt, um Platz zu sparen.

Frage: beeinflussen die Bauteile sich merklich gegeneinander, wenn ich sie wie in auf den Fotos gezeigt positioniere? Wenn ja, wie groß sollte der Abstand ungefähr sein?

http://s8.directupload.net/images/091216/99lcbyzx.jpg

http://s8.directupload.net/images/091216/75j7dzkc.jpg

Vielen Dank im voraus und Gruß!
Udo

PS: wie kann man vernünftig Fotos hochladen? Funktioniert bei mir irgendwie nicht...


[Beitrag von Udo_Koberstein am 16. Dez 2009, 18:26 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 18:35
Hallo Udo,

bei Kondensatoren ist es egal, wie dicht sie nebeneinander oder zu den Spulen stehen; nur die Spulen solltest Du so anordnen, daß ihre Achsen immer 90° gegeneiander versetzt sind...

Und zwischen Widerständen und den anderen Bauteilen ruhig etwas Luft lassen; Widerlinge können richtig warm werden und das tut Kondis nicht so gut....


Mit Bildern hochladen habe ich auch so meine Probs; aber ob ich einen Link anklicke oder ein Vorschaubild, ist mir togal

Gruß Jörn
-Fabio-
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 18:36
Hallo,
ich habe zwar noch nicht allzu viel Erfahrung, aber ich würde sagen, dass das keine negativen Einflüsse hat. habe ich zumindest noch nie etwas von gehört.





Udo_Koberstein schrieb:

PS: wie kann man vernünftig Fotos hochladen? Funktioniert bei mir irgendwie nicht...


Um Bilder richtig hochzuladen gehe ich immer zu Imagebana, weil es da meiner Meinung nach am besten funktioniert.
Wenn ein großes Bild angezeigt werden soll, dann aktiviere Bilauflösung ändern und stelle es auf 640x480.
Dann kopiere "Thumbnail für Websiten" und füge es in deine Antwort ein.
Dann sollte das in etwa so aussehen:




Ich glaube die Bildauflösung muss nicht geändert werden, aber es ist besser für die Leute, die Internet-Explorer benutzen
SeeTon
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 23:39
@ Udo ! schau mal den link an !
so in etwa sollte eine F-Weiche aufgebaut sein wenn man sich bei den Bauteilen schonmal nicht knausrig gezeigt hat.

http://s8.directupload.net/file/d/2010/6defju4w_jpg.htm

SeeTon
averett
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 01:51
Kondensatoren kannste knäueln, ist denen wurscht.
Spulen beeinflussen sich gegenseitig,
wollen also lieber etwas Abstand
und Widerständen wird's, wenn sie zu eng sitzen, zu warm.

...aber das der Jörn ja schon alles geschrieben...

Darf ruhig so aussehen:



Gruß,

Martin
Udo_Koberstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 16:04
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt will ich noch eins wissen: das elektromagnetische Feld von Spulen und damit die Induktivität von Spulen wird durch Metall/Eisen, was sich im Feld befindet stark beeinflusst. Daher sollte man z.B. Messingschrauben zum fixieren der Spulen nehmen oder am besten gar kein Metall. Nun sind in Kondensatoren eine Menge Metallfolien enthalten. Stört das nicht auch das elektromagnetische Feld der Spulen? Und wie sieht es mit dem Hall Effekt (Auftreten einer Spannung in einem elektrischen Leiter, der sich in einem Magnetfeld befindet) im Kondensator aus?

Schon mal vielen Dank und Gruß!
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestabstand Magneten
Fishbone11212 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Saugkreisvarianten, Elektronik-Kondensatoren, Resonanzbedämpfung
hermes am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  3 Beiträge
neue spule?
2.000Watt am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
Direktvergleich von Kondensatoren
ixoye am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  25 Beiträge
Spule vermurkst?
Robhob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
Hochwertigere Kondensatoren
feeder6 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Kondensatoren parallel?
Amoebius0710 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  8 Beiträge
Kondensatoren von Mundorf
Klangfreak am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  46 Beiträge
Fragen zu Weichenbauteilen( Spule )
ixoye am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  15 Beiträge
Variable Spule?
stoske am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen