Subwoofer Frequenzweiche / Spule

+A -A
Autor
Beitrag
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:15
Hallo, mal eine Frage: Wollte für meinen Subwoofer eine Frequenzweiche bauen(Passiv) Trennfrequenz ca. 180 bis 200 Herz. Trafokernspulen in der Größenordnung von 8mh, max 0,5 Ohm, gehen locker auf die 100 Euro zu. Nun ist mir folgende Idee gekommen. Habe mal einen Trafo für 12 Volt Halogen durchgemessen( 12 Volt Seite), und siehe da, habe dort genau 8mh gemessen und ein Innenwiderstand von 0,4 Ohm.
Könnte das funktionieren? oder was spricht dagegen?
Gruß jugmusik
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:21
Könnte klappen. Einfach mal testen. Aber noch einen bipolaren Elko parallel schalten, sonst ist die Trennung zu den Mitten schlecht. Es ist aber Murks, normalerweise macht man das Aktiv, da bist du ab 80 Euro dabei.
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:28
Ich vermute mal, dass der Kern des Trafos bei den hier übertragenen Leistungen sehr schnell in die Sättigung kommen wird...
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:30

jugmusik schrieb:

Könnte das funktionieren? oder was spricht dagegen?


...abgesehen vom allgemeinen Umstand, dass Passivweichen bei Subwoofern nur suboptimal sind (Achtung, Wortspiel )?

Je nach Aufstellung des Subs sind 180-200Hz Trennfrequenz zu hoch, so dass er ortbar wird.
Wenn er mono unter einer Box steht, würde ich bei der Treffnfrequenz minium mit 18dB/Okt. trennen, sonst wird es sich warscheinlich auch seltsam anhören. Dafür bräuchtest du aber noch eine zweite Spule, die auch nicht ganz billig werden wird.

Wie viel Ampere hält die Spule aus?
Wenn's bei Subwoofern mal lauter wird, können da ganz schnell mal nicht ganz verachtenswerte Stromstärken auftreten.

Aber ansonsten, wenn du das Teil schon hast, kannst du es ja ohne großes finanzielles Risiko versuchen. Im Zweifelsfall braucht's halt ein Subwoofermodul, die bekommt man sogar schon unter 100€ und sind deutlich besser geignet.

Btw, wie kommst du auf einen Wert von 8mH? Via Onlinerechner oder...?
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:02
Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort. Der Wert von ca. 8mh und ein Kondensator von 70üF ist bei eine 12 dB Butterworth Weiche angegeben. Trennung 200 Hz.
Alternativ: 18 dB,L1 9mh, L2 3,2mh und C1 132 üF. Wäre auch kein Problem. Der Verstärker hat 2x 100 Watt Musik Leistung.
Die Satelliten sind kleine Horn-Kehlen, von nur 40cm Höhe (Nach Fostex gebaut) und könnten nach unten hin mit 200 üF getrennt werden.
Der Trafo verträgt 5 Ampere bei 12 Volt. Gibt es auch in 8 Ampere. ( Der Innenwiderstand erhöht sich dann etwas)Der Subwoofer ist eine mit Doppelspule, also wird alles 2x benötigt. Aktiv wurde bedeuten das ich die Spulen parallel schalten müsste oder eine Stereo Endstufe verwenden muss. Ob sich dieser Aufwand lohnt bleibt natürlich dahin gestellt. Grüße jugmusik
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:00

jugmusik schrieb:
Der Wert von ca. 8mh und ein Kondensator von 70üF ist bei eine 12 dB Butterworth Weiche angegeben. Trennung 200 Hz.

... hast Du Dir schon mal den Impedanzverlauf eines LS-Chassis angeschaut?

Detlef
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:34
Hallo Detlef, hilft es dir weiter wenn ich dir die Frage mit ja beantworte? Gruß Mario
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 02:49

jugmusik schrieb:
...Trafokernspulen in der Größenordnung von 8mh, max 0,5 Ohm, gehen locker auf die 100 Euro zu...

Heutzutage nicht mehr, die Produktion im Reich der Mitte machts möglich...
Und ich würde mich mit soetwas sicherer fühlen:
http://www.intertech...1768,de,78,3770.html


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mrz 2010, 02:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche - defekte spule
gesys am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  21 Beiträge
Frequenzweiche: Spule ohne mH-Aufdruck
pelznieser am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
peter_m16 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
fcarsenallondon am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  10 Beiträge
Spule .wie rum?
Towny am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Selbstbau Frequenzweiche
Eisi1993 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  29 Beiträge
Subwoofer System? Frequenzweiche, etc.
sammlergerrit am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche: Alternative Bandpass-Schaltung
Zatzen am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
frequenzweiche
-=]DMS[=-_ThE_UnDeAd.Ch am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen