Luftspule wie befestigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:22
Hallo,


ich habe heute meine großen Luftspulen von Mundorf für meine Frequenzweichen bekommen.
Diese sind zwar auf einer Art Plastikträger gewickelt, aber ehrlich gesagt sind dort kaum Befestigungsmöglichkeiten bzw. Schraublöcher

Kann ich nicht einfach einen Holzklotz in die Mitte der Spule reinschieben und mir so eine Befestigung basteln ?
Der Holzklotz würde dann das gesamte Loch in der Mitte ausfüllen...

Oder heißt Luftspule, dass da wirklich NICHTS außer Luft in der Mitte sein darf ?



Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
westback83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:30
Moin,

ich hab meine hochkant, und dann mit Kabelbinder. Hab noch Schaumstoff drunter gelegt.

Siehe hier


Gruss
kboe
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:44
früher mal gabs für solche verzwickten fälle die siemens lufthaken.
die werden leider schon länger nicht mehr produziert ...


im ernst:
je nach esthätischem anspruch einfach mit kabelbindern oder sowas.
kann auch holz sein.
aber halt nichts ferromagnetisches

gruß
kboe
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 04:31

früher mal gabs für solche verzwickten fälle die siemens lufthaken.
die werden leider schon länger nicht mehr produziert ...


Ich habe immer welche dabei. Die lassen sich auch im Handumdrehen selber anfertigenkiffen


je nach esthätischem anspruch einfach mit kabelbindern oder sowas.
kann auch holz sein.
aber halt nichts ferromagnetisches


Genau!
Ich habe damals Messingschrauben verwendet (Edelstahl geht auch).
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:23
Moin

Ich nutze Kleber.
Meist Patex Classic oder Heißkleber. Spule im Heißkleber betten, noch ne satte Wurst rum und gut ist. Sehr schweren Spulen fixieren ich vorher noch mit Kabelbinder, fertig.
Meine Fqw sind allerdings auch meist nur am "rumsitzen", dh die Box wird selten bewegt und wenn dann nicht auf nem Rüttler

Hab letztens sogar Acryldichtmasse verwendet und kleine Spulen hingen kopfüber munter fest trotz Transport...

Klangfreak
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:30
Moin,


also geschätzt wiegt die Spule 5kg, also nichts mit Heißkleber etc...
Kabelbinder könnten funktionieren, aber nen Holzklotz in der Mitte gegen verrutschen würde nicht schaden.

Darf der Holzklotz denn die komplette Spule von innen ausfüllen oder hat das irgendwelche Nachteile
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:32
Hi,
Klangfreak (Beitrag #6) schrieb:
...Darf der Holzklotz denn die komplette Spule von innen ausfüllen oder hat das irgendwelche Nachteile :?

Nein, alles gut.

Gruss,
Michael
*blubberbernd*
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:46
Ich nehme bei dicken Brummern immer 1-3 Kabelbinder und Heißkleber zum Verhindern des Verrutschens:
DSC_0263
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:17
Cool, danke für die Bilder
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:33
du kannst ja auch eine art "rahmen" aus holz basteln, und die spule dann rein. zusammen mit pflock in der mitte, und deckel haste n kleinen sarg^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUFTSPULE & ELKO
dorfler1000 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
ChlangFun25 Luftspule?
doubleGpoint am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  20 Beiträge
Klangunterschied Luftspule; Kernspule, Folienspule .
ronmann am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
luftspule und tieftöner
dee-jay am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Fräszirkel befestigen
hitmajo am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  20 Beiträge
Frontabdeckung befestigen
QuixX am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
Tausch von Luftspule gegen CFC
ixoye am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  13 Beiträge
Luftspule - Welche Werte dürfen abweichen?
DrCyber am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Eigenbau Kernspule aus Luftspule: Kernmaterialien?
nähmaschine am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  18 Beiträge
Luftspule -- Tips zum selber Wickeln?
packetbyter am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen