ChlangFun25 Luftspule?

+A -A
Autor
Beitrag
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 11:02
Hallo,

mein Arbeitskollege und ich sind Hifi-begeistert und haben uns überlegt, für die Firma in der wir arbeiten, ein Paar Lautsprecher zu bauen. Gelegentlich finden im Seminarraum (ca. 50 m²) Feierlichkeiten statt. In der Vergangenheit haben wir ein alten 90ér-Jahre Pioneerverstärker mit ein Paar dazugehörige 3-Wege Lautsprecher zur Beschallung genutzt (nichts Großes oder Gutes). Den Verstärker möchten wir weiterhin betreiben, dieser verfügt über 2*60 Watt Ausgangsleistung.

Nun zu den Lautsprechern:

Die Lautsprecher sollen einen hohen Wirkungsgrad haben, weil wir keinen leistungsstarken Verstärker besitzen. Wir haben an das Viech gedacht, haben aber die Befürchtung, dass wir mit nicht genug Bass versorgt werden. Der 50 m² große Raum soll mit elektronischer Musik, aber auch mit Rockmusik beschallt werden. Da wir Geld einsammeln und diese nicht Privat finanzieren wollen, dürfen diese Lautsprecher auch nicht zu teuer werden. So ca. 400 EUR.

Es geht uns auch um den Spaß diese zu bauen.
Ich bitte um ein paar gute Erfahrungen und Tipps.

Freundliche Grüße


Gino
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 14:13
Hallo,

im Prinzip ist die Idee nicht schlecht,
nur ist das Viech nicht gerade der optimal LS dafür.

Die Viecher können zwar schön laut,
ABER mache mir zu wenig Bass ( sind dafür zu groß )
und bündeln für mehrere Zuhörer zu viel!

Es gibt viele LS die da besser passen würden,

wie z.B.:

Klang & Ton Legend

oder

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-96.html

oder

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-19.html

oder

http://www.lautsprec...p.de/hifi/_10_34.htm

oder

http://www.lautsprec....de/hifi/wallter.htm

oder

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct232.htm

oder

http://www.lautsprec...tm?hifi/zeit_kut.htm


usw.


MfG

Rotel
Personal_Jesus
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 16:21
Monacor MOMO:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/momo.htm

Alternativ mit kleinerem TMT als Cinetor:
http://www.lautsprechershop.eu/pi1/pd3.html

oder doppeltem TMT als Triple Play MK2:
http://www.lautsprec...-tripleplay-mk2.html
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 17:36
Bei 50m² darfs schon ein wenig Membranfläche sein. Die ChlangFun ist schon gut, die Fun25 wäre vielleicht noch besser:
ChlangFun25

Für euren Zweck genau das Richtige find ich!
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 19:22
eine für den zweck konstruiert box würde dort sich gut weiter helfen.
aus meinen früheren erfahrungen mit beschallung würde ich ein boxenpaar mit grosser membranfäche im TMT-teil und den erfordernissen angepasstem hochtöner empfehlen.

zb bei bestückung mit monacor-LS.:
2x SPA-10 PA in passendem gehäuse(schätzungsweise 100-150L auf um die 40hz abgestimmt)
1x MHD-120 ein auf einer achse weiter fächerndes hochtonhorn.
dazu dann klassische 12db-weiche ab 3khz.
vorausichtlich dürfte damit ein wirkungsgrad von mindestens 95db mit weiche drin sein, womit man bei 60w/kanal des vorhandenen verstärkers dann gut hinkommen dürfte, auch wenns mal lauter wird.....

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 08. Jan 2012, 19:24 bearbeitet]
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 15:14
Ich bedanke mich für eure Ideen. Die ChlangFun25 sieht doch schon recht erwachsen aus und würde sich gut im preislichen Rahmen halten.

Ich würde diesen Lautsprecher gerne nachbauen, doch habe ich keine Erfahrung mit dem Bau einer Weiche. Kann ich als Laie, der einen Lötkolben besitzt, soetwas bauen? Was nehme ich als Platine?

Ich danke Euch.

Gruß Gino
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 15:24
Klar kannst du das! Und ne Platine brauchst du auch nicht unbedingt, einfach die Bauteile an den Anschlussdrähten zusammenlöten und mit etwas Heißkleber auf ein Reststück Holz kleben - fertig!

Falls du wirklich irgendwann nicht weiter kommst, kannst du auch gerne hier, am besten mit einem Foto, nochmal nachfragen.
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 18:03
Ich bedanke mich und werde mich demnächst daran probieren. Ich versuche mal den Bau der Lautsprecher zu dokumentieren. Ein anderen Arbeitskollegen habe ich heute verdonnert die Weiche zu bauen, da er mal Elektroniker war. Ich glaube er wird Spaß haben. Einer für Alle und Alle für Einen.
stahlwolle
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 19:26
Hmmm, 50qm, Feierlichkeiten...
Frag mich, warum die hier noch nicht genannt wurden...

laut genug, genau im Preisrahmen und absolut Partytauglich


[Beitrag von stahlwolle am 09. Jan 2012, 19:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 20:50
Für Partys ja, klanglich sind die Mistery laut einem geschätzen Bekannten nicht soo toll. Da hat die Fun25 mehr potential denke ich.
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 21:29
Ich werde die ChlangFun25 in baldiger Zukunft bauen. Muss nur noch das Geld zusammentreiben und dann gehts and die Bestellung. Es werden mit Sicherheit noch Fragen aufkommen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Ich Danke euch nochmal. Bis Demnächst.

Gruß Gino
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Okt 2012, 09:45
So nun ist es soweit. Nach langer Pause wollte ich jetzt das Project ChlangFun25 angehen, doch es gibt den Tieftöner R 1020A von A&D momentan nicht. Die Magnetostat GRT 195 MK2 von Gradient sind sehr teuer geworden, aber die gibt es noch im Netz zu bestellen. Ich benötige noch viele elektronische Bauteile um die Weichen zu bauen. Woher bekommt man die am besten? Danke für eure Hilfe.

Gruß Gino
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2012, 10:17
mir scheint, als hättest du bei HTH nicht auf die webseite geschaut?
zum R 1020A: "Nachbestellt : bei HTH derzeit nicht am Lager - Nachbestellung unterwegs"
von einem email oder einem telefonat wurde übrigens noch keiner gebissen.

bei HTH erhältst du auch weichenbauteile, ebenso wie bei anderen versendern.

bedenke jedoch: jeder weitere versender kostet zusätzliches porto - da werden gesparte 5€ ganz schnell deutlich teurer


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Okt 2012, 10:18 bearbeitet]
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Okt 2012, 12:15
Danke für die rasche Antwort. Doch auf der Seite war ich schon und hatte per email Kontakt. Nach der email habe ich auch gelesen, das HTH bestellt hat und jetzt nur noch auf die Lieferung gewartet wird. Da ich gerade aber sehr euphorisch bin und in der nächsten Zeit diese Lautsprecher bauen wollte, dachte ich es gibt sie vielleicht woanders. Da muss ich wohl warten. Wegen der Frequenzweiche werde ich dann auch mal HTH anrufen. Danke für den Tip. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten. Bis Demnächst.
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 21:48
So nun ist es endlich soweit. Meine Arbeitskollegen haben ein wenig Geld locker gelassen und ich habe alle Bauteile bestellt und erhalten. Für die Frequenzweiche fehlt mir aber jeweils 1 Luftspule (0,2 Ohm) mit 0,12 mH. Diese ist nicht lieferbar und ich weiß auch nicht, wo ich so eine Luftspule ordere. Ist diese Luftspule in der Frequenzweiche hörbar? Kann ich darauf verzichten? Ich habe leider keine Erfahrung mit Frequenzweichenbau? Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke!


MfG

Gino
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 22:02
Weglassen kannst du die nicht einfach, es gibt schon einen Grund, warum die da drin ist!

Also bei lautsprechershop.de, plus-elektronik.de usw. gibts die Spule sogar von verschiedenen Herstellern ohne Probleme!

Oder einfach die hier


[Beitrag von Black-Devil am 09. Jan 2013, 22:04 bearbeitet]
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 22:08
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. 0,05 Ohm mehr dürften nicht entscheidend sein oder?
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Jan 2013, 00:11
Nein, absolut vernachlässigbar!
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2013, 11:26
OK, ich habe die Luftspulen bestellt und versuche den Bau der Lautsprecher zu dokumentieren. Bis Bald.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 10. Jan 2013, 13:03
Hau rein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 3 Parteien
Kennen_P. am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Beschallung: ca 200m2 bei 5m höhe
Rhapsody am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  33 Beiträge
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Marine Lautsprecher - Gehäuse bauen?
Vernice am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Wir bauen wieder: 2 Wege mit Beyma
noeffred am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  12 Beiträge
Stereo 2-Wege Lautsprecher Eigenbau
the_flo am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  27 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Umbau von 3-Wege auf 2-Wege
fpotnie am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen