Suche Mitteltöner mit Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 23:45
Hi,

für mein privates HighEnd Projekt suche ich momentan ein Mitteltöner mit ordentlich Wirkungsgrad.

Als Hochtöner wird ein Audaphon Neo Pro 5i eingesetzt.

Bisher habe ich nur den Fostex FE208EZ ins Auge gefasst.
Eventuell hat ja noch jemand ein Paar Tipps was es noch so schönes gibt.

Einzige Vorraussetzung ist ein runder Korb.

Ein Tieftöner steht leider auch noch nicht fest.
Werden aber wohl zwei BMS 12S330.

Preislich wollte ich bis maximal 250€ gehen.

Vielen Dank schnomal für jede Hilfe.

Greetz,
Flo


[Beitrag von atomium am 18. Apr 2008, 23:46 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 01:04
Hi,

20er und rund mit gutem Wirkungsgrad: PA-Ecke! Im HiFi-Bereich gibbed da nicht viel außer Breitbändern, mein Favourit wäre aber der Audax HM 210, auch wenn der Korb nicht rund ist...

Harry
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 08:49
Moinsen,

da der Florian aber nicht gescheit fräsen kann, sollte es schon ein runder Korb werden .

Ich habe keinen Tip parat den ich nicht schon mit dir besprochen hätte. Obwohl: Was ist mit dem Ciare HX 201 ???

Übrigens ab nächste Woche wieder in Deutschland lieferbar.

Gruss.
eTapio
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2008, 09:39
Hallo,

Murray hat's schon gesagt. PA-Ecke ist die richtige. Mir fällt spontan ein B&C 6PEV13.

Die üblichen Verdächtigen B&C, Ciare, 18Sound, RCF, etc... sollten eigentlich alle passende Mitteltöner im Angebot haben.

Viele Grüße
Tapio


[Beitrag von eTapio am 19. Apr 2008, 09:40 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 09:46
Schaue dir auch mal die PHL´s auf Dieter Achenbachs Homepage an:

PHL

Granuba
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 09:51
Die sind ja mal nun alle das Gegenteil von fräsfreundlich! Leider so gut, daß man auch gerne mal einen Daumen beim Einfräsen verlieren darf...

Harry
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 10:04
BMS gibt für den 12S330 eine obere Frequenz von 300Hz an. Die 6-Zöller aus dem PA-Bereich kann man da noch nicht einsetzen. 400Hz ist da das absoltute Minimum, darunter fehlt es an Wirkungsgrad.

Es sollte dann schon etwas breitbandiger sein. Entweder ein 8er oder aber zwei 6er übereinander. Würde auch besser zu der engen vertikalen Abstrahlung des geplanten Hochtöners passen.

Mögliche Kandidaten:
6":
B&C 6 ndl 38, 6 PS 38
18Sound 6 ND 430
PHL B17-1240,1280,1320

8":
B&C 8PE21
Audax HM210 (obwohl der bei 1,5kHz ein Problemchen hat)
PHL E20-2460 (mein Favorit, da ich den sehr gut kenne)

Gruß
Dieter
eTapio
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 10:23
Ich würde ja auch die PHL nehmen. Leider nicht rund...
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 11:03

eTapio schrieb:
Ich würde ja auch die PHL nehmen. Leider nicht rund...


Zugegebenermaßen eine nicht ganz leichte Aufgabe, aber zu meistern. Komplex sind nur die 6er und 8er. Die größeren haben parallele, gegenünerliegende Kanten. Bei den 10ern z.B. 3 Rechtecke um 120° gedreht und einen Kreis drin.
Man kann z.B. mit einer Schallwandaufdopplung in der Dicke des Flansches arbeiten. Eine Schablone zum Fräsen lässt sich aber auch mit relativ wenig Aufwand herstellen. Dann ist das Fräsen mit Kopierhülse ein Kindesrspiel.

Die Form der Körbe ist ja auch nicht deshalb so gewählt, um dem Selbstbauer möglichst viele Steine in den Weg zu legen.
Die weiter rausgezogenen "Ohren" bewirken erstens ein stabileres "Umfeld" bei der Schraube und zum Zweiten eine bessere Einleitung der Kraft in den Korb. Dauraus folgt eine höhere Anpresskraft zwischen den Befestigungspunkten.

Gruß
Dieter
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 08:33
Hallo Dieter,

wo bekommt man Messungen der PHL´s her.

Die sind eindeutig in die engste Wahl gekommen, bei Florian.

Gruss Robert.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 13:42
Als 8 Zöller ist der P-Audio WN 8R von Intertechnik für 78€ eine echte Alternative.
Läuft mehr als gut und weit genug um ihn an den Neo anzukoppeln, hat einiges an Wirkungsgrad und mit ca. 19 Gramm eine sehr leichte Membrane. So'nn Mitteltöner soll ja auch ein bisschen schnell sein

Und rund ist der auch

Gruß, Ralf
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 13:42
Der Ciare 201 hat nur die Hälfte.

D.Achenbach
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2008, 13:43

Robert_Foerster schrieb:
Hallo Dieter,

wo bekommt man Messungen der PHL´s her.

Die sind eindeutig in die engste Wahl gekommen, bei Florian.

Gruss Robert.


PHL veröffentlicht leider nicht nur zum Leidwesen der Kunden keine Frequenzschiebe

Die verstehen sich als Zulieferer für größere Hersteller von Lautsprechern, nicht aber für den "gemeinen" Selbstbauer.

Die meisten für den Hifi-Bereich wichtigsten Typen sind von K+T und/oder Hobby-Hifi getestet.

Ich kann zwar auch messen, habe aber leider keinen Raum, in dem ich immer die gleichen Bedingungen habe und der groß genug wäre.

Die Daten sind Hier zu finden: www.phlaudio.de

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 21. Apr 2008, 13:45 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 13:54
Danke.

Der 2520 aus der Schmitti bietet die beste Perfomance. Kollege Florian (sitzt neben mir) grübelt schon wie er fräst.
eTapio
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2008, 14:39

Robert_Foerster schrieb:
Hallo Dieter,

wo bekommt man Messungen der PHL´s her.

Die sind eindeutig in die engste Wahl gekommen, bei Florian.

Gruss Robert.


Hier gibt's ein paar:

http://www.akkus.com...ma=phl&lang=pl&dh=dt

Viele Grüße
Tapio
eTapio
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2008, 14:44

Robert_Foerster schrieb:
Danke.

Der 2520 aus der Schmitti bietet die beste Perfomance. Kollege Florian (sitzt neben mir) grübelt schon wie er fräst. :D



Folgende Vorschläge zum Fräsen:

1. Lass Dir die komplette Front von einem Schreiner mit CNC-Fräse machen.

2. Wenn Du lieber selbst fräsen möchtest, lass Dir eine Frässchablone von einem Schreiner mit CNC-Fräse anfertigen.

3. Falls Du lieber alles selber machen möchtest, erstelle Dir eine Frässchablone mit der folgenden Methode

http://weha.wesselne...4sen.html#Schablonen


Viele Grüße
Tapio
wus
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 14:45
nur mal neugierdehalber: hast Du Dein HighEnd-Projekt inzwischen verwirklicht?

Mit welchen Chassis?

Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleine Mitteltöner
Klangfreak am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
T1MM3 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  29 Beiträge
17er MITTELtöner!
Granuba am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  79 Beiträge
Empfehlung für Mitteltöner
diehard.at am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad
Vadi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Wirkungsgrad
norsemann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  10 Beiträge
4"/10cm Mitteltöner gesucht
Farad am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Wirkungsgrad - Box
miclue54 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen