Welche Visation Front- Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
micha525
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 14:05
Hi,
ich möchte mir 2 neue Front Lautsprecher bauen. Sie sind Bestandteil meiner 5.1 Anlage, sollen aber auch zum Musikhören als Stereo betrieben werden. Ein Sub habe ich also... Sie sollten allerdings gut genug sein um sie auch ohne aktiven Sub betreiben zu können. Der Bausatz sollte von Visaton sein, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und meine restlichen Boxen auch von dieser Marke sind.

Ich bin mal auf folgebende gestoßen (Preisklasse sollte so um die 150,-- pro Stk liegen):

Visaton Aria 2 Light
http://www.visaton.d...ia2_light/index.html

Aria Light
http://www.visaton.d...ria_light/index.html

Oder vielleicht doch besser eine Alto II?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoii/index.html

Alto Line MK II
http://www.visaton.d...line_mkii/index.html


Was haltet ihr von meiner Wahl? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Zu welchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von micha525 am 02. Jan 2011, 14:10 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 14:29
Habe die Alto II selber mal gebaut,die sind sogar echt gut.Ist zwingend kein Subwoofer notwendig und du kannst die Größe ja auch etwas variieren.Und vom Preis her auch nicht so teuer.Hast eventuell auch schonmal an die Stella Light gedacht?
micha525
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 16:33
die Stelle light gefällt mir optisch nicht so sehr?
Würdest du mir eher zu ner Standbox raten?
Die Clou ist habe ich auch noch entdeckt:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/stand/clou/index.html

Bin irgendwie hin und her gerissen zwischen den Standboxen und den kleineren Regalboxen.

Was denkt ihr ist besser geeignet für mich? Bzw. gibt es einen großen unterschied?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 18:42
Hi

um es kurz mit einem alten Spruch zu sagen.

Membranfläche und Boxenvolumen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.

Wenn Du also sehr beengte Verhältnisse hast und Regal oder Boxenständer hast-->dann Regalbox ansonsten Standbox

Mit einer Kombination 170 mm Tiefmitteltöner und 25 Kalotte kann man nichts falsch machen.

Um es kurz zu sagen: Ein AL170 kostet 80 Euro- ein G25FFL 50 Euro die Weiche (selbst aufgebaut) ca. 25 Euro. (Preise sind die aktuellen Händlerpreise)

Somit schlage ich vor:VIB170AL

Wenn es jedoch etwas kleiner (aber nicht schlechter sein soll) für ca. 140 Euro: Bijou mit G20SC als Hochtöner



Gruß


[Beitrag von LANDOS am 02. Jan 2011, 19:27 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 19:02
Ich würde mich an deiner Stelle im Visatonforum anmelden.

Liegt in der Natur der Sache, dass die dort mehr zu Visatonbausätzen Stellung nehmen können.

Grüsse Lutz
micha525
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 12:00

LANDOS schrieb:
Hi

um es kurz mit einem alten Spruch zu sagen.

Membranfläche und Boxenvolumen sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.

Wenn Du also sehr beengte Verhältnisse hast und Regal oder Boxenständer hast-->dann Regalbox ansonsten Standbox

Mit einer Kombination 170 mm Tiefmitteltöner und 25 Kalotte kann man nichts falsch machen.

Um es kurz zu sagen: Ein AL170 kostet 80 Euro- ein G25FFL 50 Euro die Weiche (selbst aufgebaut) ca. 25 Euro. (Preise sind die aktuellen Händlerpreise)

Somit schlage ich vor:VIB170AL

Wenn es jedoch etwas kleiner (aber nicht schlechter sein soll) für ca. 140 Euro: Bijou mit G20SC als Hochtöner



Gruß



Du hast mich überzeugt...:-) ich werde die vib 170 bauen.
Jetzt habe ich aber noch ne Frage zwecks dem Baxreflexrohr. Sollte ich das auf der Rückseite lassen oder doch lieber nach vorne verlegen? Falls ich die Box mal näher an die Wand stellen möchte. Wobei Visaton ja schreibt, dass bei hinten liegendem Rohr 10cm Wandabstand reichen.

Könnten die die eine Vib 170 von euch (vielleicht sogar in weiss) haben mal ein Bild einstellen? Vielleicht hat ja auch jemand das Bassreflexrohr nach vorne verlegt und könnte das Bild ebenfalls kurz posten. Wäre super..
Hab schon gesucht aber nicht das passsende gefunden. Weiss und vorne liegendes Rohr...

danke
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 16:40
Hi

da ich absoluter Fan der G20SC bin möchte ich Dir auch noch die VIB 170AL mit G20SC empfehlen.

[thumb]http://s6.bilder-hosting.de/img/H9YNH.jpg[/thumb]

[thumb]http://s6.bilder-hosting.de/img/H9YNH.jpg[/thumb]

VIB 170 AL G20SC

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 04. Jan 2011, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bündelungsmassverlauf der visation solo 100 bei 11khz
am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher - Front - Gitter ? ?
hessijames71 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Front-High Lautsprecher im Selbstbau
alexv1 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Front aus Plexiglas
Strict_Machine am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  13 Beiträge
DIY Lautsprecher mit abnehmbarer Front
xNeaerax am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher
meladicta am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
welche lautsprecher?
wolle85 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  17 Beiträge
welche Lautsprecher?
Butje93 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
2 Front Lautsprecher bauen - Heimkino - Stereo
maik1896 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen