DIY Lautsprecher mit abnehmbarer Front

+A -A
Autor
Beitrag
xNeaerax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 10:05
Hallo Zusammen,

ich baue aktuell neue Lautsprecher und möchte zunächst zum testen eine MDF Front montieren, um anschließend Später ein anderes Holz verwenden zu können.
Da kam mir zunächst die Idee mit Schrauben zu arbeiten. Idee stelle sich als doof heraus, als dann die 19mm MDF Seitenplatte punktuell auf 22mm hinaus wollte.
Zweite Sache wäre aber noch das Dichthalten. Und hier würden 8-10 Schrauben wahrscheinlich sowieso nicht ausreichen...
Meine war zunächst meine erste Idee Butylband oder Bitumen zu nehmen. Hier befürchte ich aber, dass es nachher so gut klebt, dass ich es nicht ohne weiteres wieder abbekomme.

Leider habe ich hierzu nichts gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Anfrage so selten ist...
Habt ihr Fronten oder Rückseiten so verbaut, dass ihr die ggf. wieder abnehmen könnt? Mit welchen Materialien habt ihr zum dicht halten gearbeitet?

Danke und viele Grüße
thonau
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 10:43
Moin,
bei solchen Vorhaben wird einfach ein Rahmen aus Holzleisten an den Innenwänden des Gehäuses angebracht.
Auf diesen Rahmen wird dann die Front/Rückplatte aufgesetzt und verschraubt. Ringsum auf den Rahmen Dichtband (Fensterdichtband) aufkleben und die Schrauben sehr dicht setzen.
Weil die Platte auf dem Dichtband ist eine ideale Passivmembrane, muss also sehr gut angezogen werden. Wobei die Profis (PA Bereich) Einschlagmuttern an den Leisten verwenden und Metallschrauben mit großen U-Scheiben.
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 11:27
Die Rückwände meiner Lautsprecher habe ich abnehmbar gestaltet. Da ich keine grosse Werkstatt habe, habe ich dies mit Einschlagmuffen gelöst (https://www.amazon.de/gp/product/B07D6GD8VT), dazu dann entsprechend ein Dichtband wie das Monacor MDM-5. Mit MDF19 machbar, aber da war es tatsächlich mm genaue Arbeit mit den Bohrungen.
Da die Gehäuse BR sind hab ich jetzt nicht gross geprüft, ob das ganze "100%" dicht ist. Hat aber seinen Zweck erfüllt
xNeaerax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 11:45
Danke für eure Vorschläge!

Hi thonau,

hast du davon zufällig ein Foto, dass ich sehen kann wie du das realisiert hast?

Hi huipuh
Das wäre aber nichts was ich an der Front machen könnte befürchte ich, oder ich stelle es mir falsch vor, auch wenn ide Lösung erstmal, vor allem wegen dem MDM-5 eigentlich sehr gut klingt!
thonau
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 12:13

hast du davon zufällig ein Foto, dass ich sehen kann wie du das realisiert hast?


Nein, habe ich nicht mehr.

Als Beispiel:
https://bornschein.one/hughes%252526kettner%252520tm112-1.html
MBU
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 13:01
Wenn du die Schraubenlöcher zunächst vorbohrst, dann auf z.B. 8 mm für Holzdübel aufbohrst und Holzdübel einleimst müßte das halten. Die Holzdübel natürlich dann wieder vorbohren.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 13:02

xNeaerax (Beitrag #4) schrieb:
......Das wäre aber nichts was ich an der Front machen könnte....


Rampamuffen in Vollholz der Seitenwände oder Einschlagmuttern in einen separat eingesetzten Rahmen. Die Front wird dann mit Maschinenschrauben aufgesetzt.

Abdichtung mit Fensterdichtband. Das wird mit Maschinenschrauben so platt gedrückt, das siehst du nicht mehr.
xNeaerax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2021, 14:04
Vielen Danke an alle für die hilfreichen Antworten!
Es führen wohl viele Weg nach Rom
Ich werde mal an einem stück mdf rampamuffen vortesten, ich denke das wird das was für mich funktionieren wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für DIY-Front-Regallautsprecher
Valentin_D. am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Diy Lautsprecher Kaufberatung
aime85 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  13 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  62 Beiträge
Neues Front-LS gesucht - DIY Einteiger.
mpc am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
DIY - Lautsprecher - Datenbank gewünscht?
Tallica am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
Passender DIY- Schreibtisch Lautsprecher
wing787 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  54 Beiträge
Lautsprecher in DIY Powerbank
Moritz.S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  20 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen