Diy Lautsprecher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
aime85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 22:03
Soo hallo erstmal

Ich habe mich in letzter Zeit mit meinen begrenzten Kenntnissen mit Portablen Lautsprecher (batteriebetrieben) beschäftigt. Und mir sind dafür ein paar Fragen aufgekommen die ich irgendwie nicht in Google klären könnte.

Ich fange mal. Mit den einzelnen Fragen an:

Lautsprecherwahl:
Es werden im Netz und auf etlichen verschiedensprachigen Foren immer andere Lautsprecher empfohlen. Einer hat der Einfachheit einfach die Lautsprecher aus einem alten 2.1 PC Lautsprecher System genommen und daraus die boombox gemacht (=> dementsprechend halt hoch und tieftöner) aber andere wiederum preisen Breitband Lautsprecher an. Was genau empfiehlt sich mehr und Warum?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich kann mal ein paar Lautsprecher aufschreiben die empfohlen wurden.


Visaton BG 17/20, Beyma 8 AG/N und die Monacor SP-60 weil he sehr hoch angepriesen wurden jedoch auch nur Mittel/tief tönen im Gegensatz zu den ersten Beiden.

2. Frage : Warum. Wirkt sich das Volumen des Lautsprechers so sehr auf die tiefen/ Höhen aus?


So vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von aime85 am 07. Okt 2014, 22:04 bearbeitet]
p_dogg
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 22:12
Servus!


... Ich kann mal ein paar Lautsprecher aufschreiben die empfohlen wurden...


Wofür? Du solltest vielleicht erst mal abklären, was du eigentlich bauen willst?! ^^
Woran du das Ganze betreiben willst, u.s.w.

LG, Markus
aime85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 22:21
Sorry hab das nicht so deutlich geschrieben. Ich hab vor eine Boombox zu bauen die Batteriebetrieben ist. Alles technische ( dazu zählen die Lautsprecher nicht) hab ich schon geplant und von anderen Foren verstanden.
Als batterie wahrscheinlich n'en Blei Akku oder LiMh Akkus.
Und der restliche Kram ist auch schon verstanden.

Mir ist jetzt nurnoch unklar welche Art von Lautsprechern ich benutzen sollte

Gruß Aimé

Edit: Als Grundlage hab ich diesen thread benutzt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2044.html


[Beitrag von aime85 am 07. Okt 2014, 22:24 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 15:55

2. Frage : Warum. Wirkt sich das Volumen des Lautsprechers so sehr auf die tiefen/ Höhen aus?

Grundlagen des Lautsprecherbaus Wenn man sich ans Konstruieren macht, sollte man sich in dem Bereich ein wenig weiterbilden. Google spuckt mir für den Suchbegriff "grundlagen lautsprecherbau" 36.000 Ergebnisse raus.
Damit du die nicht alle durchforsten musst, kannst du mal bei lautsprecherbau.de schauen. Kurz gesagt... Ein Chassi hat bestimmte Parameter (TSP = Thiele Small Parameter) die etwas über seine Eignung/Eigenschaften aussagen. Davon hängt das meiste ab... Mit anderen Worten: Chassi in eine Kiste packen funktioniert nicht


Einer hat der Einfachheit einfach die Lautsprecher aus einem alten 2.1 PC Lautsprecher System genommen und daraus die boombox gemacht (=> dementsprechend halt hoch und tieftöner) aber andere wiederum preisen Breitband Lautsprecher an. Was genau empfiehlt sich mehr und Warum?

Mehrwege kann von Vorteil sein, da hier (oft) eine geringere Bündlung des Hochtons stattfindet. Breitbänder sind "Punktschallquellen", dass heißt, dass der komplette Frequenzbereich von einem Chassi/Ort kommt, was der "räumlichen" Schalldarstellung zur Gute kommt. Sie bündeln jedoch stärker auf eine Bereich, die Hochtonwiedergabe außerhalb dessen leidet. Der Bau ist aber unkomplizierter, da man ggf. ohne Sperrkreis auskommt, während ein Mehrwegesystem eine entwickelte Weiche benötigt. Somit einfacher für Anfänger. Aber auch hier gelten die TSP!

Da du eine "Boombox" bauen möchtest, wollte ich aber noch zu bedenken geben, dass bei Stereo die kleinen Abständen zwischen den Chassis bei einer Boombox ohnehin kein Stereoklang zulassen. Eine Überlegung wäre, ob du zwei Lautsprecher baust, die zum Transport verbunden und zum Musik hören getrennt und weiter voneinander entfernt aufgestellt werden können. Oder einfach gleich MONO bauen.

PS: Welches ist dein eigentlicher Thread? Dieser oder der Nachbar-Thread?
aime85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 22:39
Danke dir für deine lange Antwort.

Ich hab mich jetzt in den letzten Stunden ein bißchen weitergebildet
Und bin dann auch auf den TSP gestoßen. Naja die Idee von 2 getrennten Lautsprechern klingt gut jedoch vom Aufbau meines Erdenkens nach komplizierter.

Würdest du mir echt einen Bausatz empfehlen? Ich habe leider keine Vorstellung von der Schwierigkeit des Chassisbaus habe aber die Möglichkeit von einem erfahreneren freund Hilfe zu bekommen um das Holz zu bearbeiten.
-für den Bau des Gehäuses gibt es doch diese TSP Programme mit denen man das optimale. Gehäuse bauen kann und wo das anzeigt wieviel Liter optimal sind.

Ich persönlich würde am. Liebsten entweder 2wege (hoch und TMT) oder Breitband Lautsprecher bauen. Auf perfekten stereo klang kommts bei meinen Holz Ohren nicht an
Vom Klang her sollen die 2weger ja besser sein (?) aber halt wegen der weiche usw komplizierter wie du schon gesagt hast
Was hältst du von coaxial Lautsprechern (diese mit nem hochtöner in der Mitte) abgesehen von dem oft niedrigen Wirkungsgrad sind die doch auch eine Alternative.

Lohnt es sich in einem musikgeschäft zu informieren? Letztes mal wollte mir der Verkäufer diese coaxial Teile andrehen. 2 chassis für 20 Euro. Définitif. Beste qualität

Und als letztes könnte man doch gebraucht so ein aktiv 2.1 system nehmen und einfach zusammenkleben :p optisch nicht sehr ansprechend aber Verstärker und Lautsprecher sind ja alle vorhanden und aneinander angepasst
Aber das is die letzte und hässlichste Lösung für mich xD


Ich bin gerade halt vor dem Problem das ich keinerlei Erfahrung mit den Lautsprechern hab und daher keine gute ohne fremden Rat bestimmen kann :x

Naja Sry für diesen etwas unförmigen Text

Edit:
Bisher steht fest
- Stereo-> räumlich geteilter innenraum
-kein Mono
-maximal +-20L(d.h. +-10l pro châssis)


[Beitrag von aime85 am 09. Okt 2014, 22:45 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 10:20

Vom Klang her sollen die 2weger ja besser sein

Das stimmt nicht. Es gibt genügend Bereiche, in denen breitbänder ihre Vorteile haben.
Für eine Empfehlung bräuchte man mehr Angaben. wie groß? Wie laut? Welcher Verstärker soll verwendet werden?
Schreib einfach alles, was dir wichtig erscheint. Zu viele Angaben sind nicht möglich. je präziser du beschreibst was du willst, desto besser wird die Empfehlung passen.
aime85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2014, 11:31
Jetzt hier nochmal alle Kriterien :


wie gross

Innenvolumen maximal um die 20l herum
22l auch noch OK optimal etwas um die 15.


wie laut

100db sollten es schon sein. Mit nem 90db/w/1m Lautsprecher ist das ja schon mit 10 Watt zu erreichen.


Verstärker

Lepai tripath 2020p ist mein aktueller Favorit in den unter 30€ mini Verstärker. Schlägt mir gerne bessere vor

Budget is für 2 chassis +-80€

Hoffe das reicht
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 12:11

100db sollten es schon sein. Mit nem 90db/w/1m Lautsprecher ist das ja schon mit 10 Watt zu erreichen.

So einfach ist es leider nicht. Mit 90dB pro watt kann man mit 10 watt 100dB nur dann erreichen, wenn der Lautsprecher genug Luft verschieben kann.
Nehmen wir mal den Visaton BG20 als Beispiel. Der macht mit einem Watt mehr als 90dB und ist mit 40 Watt belastbar. damit müssten weit über 100dB drin sein, im Bass funktioniert das aber nicht, da der BG20 einfach nicht genug Luft verschieben kann. Für 100dB im Bass muss einfach mehr Luft verschoben werden.
Für die erreichbare Lautstärke ist die mechanische und elektrische Belastbarkeit wichtig.
Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2014, 12:38

100db sollten es schon sein. Mit nem 90db/w/1m Lautsprecher ist das ja schon mit 10 Watt zu erreichen.


Zur Orientierung, da man sich oft nicht vorstellen kann, was diese schönen Zahlen bedeuten (Messungen relativ dicht dran ca.1-2m):

80db Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreie (sogar bis zu 90db)
85db Kettensäge in 10m Entfernung. Ab hier gilt: Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich ist vorgeschrieben. Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Std/Woche sind möglich
95db "Empfohlene" Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung)
100db Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 db

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen.


[Beitrag von Polenpatty am 10. Okt 2014, 12:47 bearbeitet]
aime85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 12:50
Auf der Website war ich auch mal
Polenpatty
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2014, 12:56
Dann frag ich nochmal... was willst du bauen? Eine Anlage um Konzerte im Park zu veranstalten oder mit ein paar Kumpels Musik beim Grillen hören? Ein normaler Ghettoblaster kommt auf bis zu 100db. Klingen tut er dann aber nicht mehr
aime85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 12:58
Auf jeden Fall fürs grillen & chillen .

Ich werde wahrscheinlich deinem vorsxhlag vollen und den sica holen. Und dafür dann ein blueprint für eine 20-24 L bassreflex box aus dem Internet nehmen.


[Beitrag von aime85 am 10. Okt 2014, 13:01 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2014, 13:13
Der Sica war nur eine Idee, weil ich ihn aus der Tuby kenne, er da was Preis/Leistung angeht eine gute Figur macht und in 10l mit Bassreflex noch gut kicken müsste... es gibt sicher noch andere (vielleicht bessere) Alternativen. Wenn du nach vergleichbarem fragst, wird dir sicher geholfen.
Aber bleib trotz jugendlichem Leichtsinn auf dem Boden und versuch nicht die Physik zu überlisten. Das schaffen nur namenhafte Hersteller wie "Böse" und Co. Das lassen sie sich aber auch bezahlen

Edit: beim genannten Sica 10l pro Chassi mit je einem, ebenfalls genanntem BR-Rohr!


[Beitrag von Polenpatty am 10. Okt 2014, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DIY Lautsprecher
0_2339 am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  17 Beiträge
Diy PC Lautsprecher
homecinemahifi am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung, Aufrüsten meiner DIY Lautsprecher
BlauesQ am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  29 Beiträge
2.1 System in einem Lautsprecher
Isthaboy91 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher in DIY Powerbank
Moritz.S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  20 Beiträge
Die ersten DIY-Lautsprecher
Dave29 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  8 Beiträge
[DIY][Budget] PC Lautsprecher System
l3lackl3ass am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher im Eigenbau-Ein paar Fragen
Ruuuub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
DIY Lautsprecher gescheitert
entsawle am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  47 Beiträge
PC Lautsprecher
-Tamzarian- am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen