DIY - Lautsprecher - Datenbank gewünscht?

+A -A
Autor
Beitrag
Tallica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 01:09
Hallo

Meine Frage an Euch lautet:
Haltet ihr eine DIY-Lautsprecher Datenbank für sinnvoll?

Idee dahinter ist, dass eigens kreierte Lautsprecher (auch andere mit Zustimmung des Konstrukteurs, oder frei zugängliche Baupläne) mit Beschreibung versehen aufgerufen werden können.

Mehrere Punkte bringen mich zu der Überlegung: zum Einen ist es aufgrund der Fülle an Threads manchmal mühsam, zum Ziel zu kommen ohne zig Seiten zu lesen, die keine relevanten Informationen enthalten (Anm: Es ist im Sinne des Forums nicht negativ, alle Facetten zu beleuchten! ich bin selbst großer Fan des Forums - aber manchmal dauert es..)

zum Anderen aus gerade aktueller Motivation heraus, als Weihnachtsgeschenk für den Betreuer meiner Diplomarbeit, seinen PC zu "pimpen", indem ich ihm brauchbare LS beschere, die vom Budget her unter 50 Euro liegen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von Euch auch gerne mal schneller ein passendes Modell finden würden.

Meine Idee daher: Wer seine Bauvorschläge erreichbar machen möchte, trägt ihn mit Bildern, Messdaten, Bau- und Hörbericht ein, Bauplan, Teileliste und Zuschnittliste dazu (evtl. Bezugsquellen?). Dann werden verschiedene "Einsatzmöglichkeiten" angehakt, die auf diese LS zutreffen, z.B. "PC Nahfeld" oder "Surround" - Typ gerne auch (Horn, TML, ...) bin offen für jeden kreativen Vorschlag.. Abschließend ein ungefährer Kostenpunkt: a) Material Gehäuse, b) Material Elektronik.

Damit sind für Suchende alle Möglichkeiten gegeben, z.B. die Suchanfrage "Ich suche brauchbare Stereo-LS um im Schlafzimmer eine kleine Zweit-Anlage aufzubauen - sollen im Bass nicht zu sehr wummern (die Nachbarn, die Nachbarn) und komplett (also Gehäuse + Elektronik) max 150 Euro kosten". als Gag vielleicht auch ein WAF von 1-10?

Die Möglichkeit, Bauvorschläge zu kommentieren soll möglich sein, gerne mit Nachbau-Bildern und Erfahrungen bzgl. des eigenen Nachbaus.

Ich hab beruflich des Öfteren mit Datenbanken zu tun, programmiere diverse Aufträge und ein eigenes Browsergame, daher könnte ich diesen Part übernehmen.

Lange Rede - was denkst du?
mr-magoo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 01:18
Was du willst gibtz schon so ähnlich...

schau doch ma auf hifi-bauplaene.de - oder schwebt dir das Ganze einfach ausführlicher vor?

Gruß
Tallica
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 01:46
ja, das geht auf jeden Fall in die Richtung - was ich etwas vermisse ist eine einheitlichere Form, eine Such-Funktion wenn die Einträge mal mehr werden ist es sonst zu unübersichtlich.

natürlich ist auch eine Frage, wer eintragen darf etc, damit nicht Werbebilder eingefügt werden etc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Datenbank
kyote am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Chassis Datenbank
JulesVerne am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Datenbank - Möglichkeiten zum Probehören?
Maik9 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  32 Beiträge
TSP Datenbank
donhighend am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  10 Beiträge
TSP Datenbank
Frank.Kuhl am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
WinISD Datenbank
JulesVerne am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  27 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher Bauvorschläge gesucht
Poweruser181 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
FRD- Files Datenbank ??
Hennes85 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Datenbank für WinIsd erweitern ???
Heissmann-Acoustics am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen