Neues Front-LS gesucht - DIY Einteiger.

+A -A
Autor
Beitrag
mpc
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 22:04
Servus.

Ich habe die letzten 2 Jahre immer mit meiner jetzigen Anlage

Yamaha RX-V550
Canton LE 109
Heco Vitas 30A

Musik gehört und Filmchen geschaut.
Allerdings würde ich jetzt ganz gerne nochmal ne Nummer Höher gehen. Ansich finde ich die Ergos ganz schön vom Klang und vor allem auch vom Kickbass, aber manchmal wünsche ich mir doch ein bisschen mehr. Zumal sie neben meinem Schreibtisch stehen und wenn ich grade mal nicht auf der Couch sitze ist die Hälfte der einzelnen Chassis verdeckt.

Zuerst hatte ich auch eine Kombi mit Rearspeakern und nem Center, aber irgendwie ist Surround nicht meins, also sind die nach 2 monaten wieder raus geflogen.

Also möchte ich jetzt, möglichst ohne all zu viel drauf zu legen, das Konzept umstellen.

Also muss das Zeug erstmal verkauft werden, aber dass sollte ja nicht soooo lange dauern

Damit erstmal zum ersten Problem, meinem Raum (noch, maximal in einem Jahr dann nichtmehr ;))

So hier erstmal ein paar Grundrisse von meinem Zimmer, ich hoffe, dass hilft...

(Fotos kommen gleich)

Ist für die Akustik ein bissl vermurkst, ich weiss. Vor allem die Großen Glasflächen, aber nicht zu ändern
Eventuell würde ich noch Couch und Bett vertauschen....

Ich habe hier noch zwei Focal Utopia Mid-Woofer liegen, die ich eigentlich verkaufen wollte, aber wenns vom Konzept her passt, würde ich die auch weiterverwenden.

Ich bin jetzt recht ordentlichen Kickbass gewohnt von den Ergos, da geht bis 70Hz schon einiges, drunter hatte der Heco dann übernommen.

Beim neuen Konzept hatte ich mir folgendes Vorgestellt:

2 3-Wege LS für vorne, recht Kompakt, auf zwei Ständern (nur wenn dann nicht Tote Hose im Kickbassbereich ist...)
1 Horn-Sub entweder unterm Bett/Couch oder in der linken hinteren ecke

Eventuell nen neuen Stereo Amp mit Sub Ausgang (Gibts sowas)

Was gibts denn jetzt für Lautsprecher die zusammen mit den Focals sinn machen würden? Ich hatte wie oben angesprochen an jeweils einen Mitteltöner und einen Hochtöner im Sinn.
Die Teile würde ich eventuell auch gebraucht auftreiben, muss nicht unbedingt neu sein, aber Preis/Leistung spielt da ne große Rolle. Hatte eventuell an Morel, Peerless oder Seas gedacht. Gibts da irgendwelche speziellen Empfehlungen? (Hatte schonmal kurz beim Strassacker durchgeblättert, aber die auswahl erschlägt mich)

Probehören ist da immer ein bissl schlecht.
Eventuell würde ich im Kickbassbereich auch noch auf zwei Tangbands pro seite umsteigen, wenn sich das lohnt und ich die Focals losbekomme.


Zum Sub hab ich schon nen eigenen Thread am Laufen.
Der Verstärker steht auch erstmal nicht zur debatte, kommt dann eventuell später.

Ich hatte heute evntuell noch die Idee, die Subs in die Front-LS mit zu integrieren, also pro seite einer. Aber das sollte direkt am Schreibtisch ja nicht alle zu viel Sinn machen oder?

Achja, nochwas. Ich bastel gerne ein bisschen, also ist das ein Aspekt über den ich hinweg schaun kann.
Bevorzugte musikrichtungen: Hip-Hop, Drum'n'Bass und viel Ruhiges Zeug/Klassiker (Keb'mo, Sting, Phil Collins, Santana, Supertramp, Dire Straits, usw)


So, das wars erstmal von meiner Seite, vll. habt ihr ja ein paar Ideen für mich
mpc
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 14:12
Also die Entscheidung für den Sub ist jetzt gefallen, wird ein Tapped Horn mit Emminence Sub.

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und folgenden Favoriten gefunden:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/wave_14

Gibts da Meinungen dazu? Würde die ja gerne mal Probehören, aber bezweifle, dass es in meiner Nähe jemanden gibt, der die Dinger hat.

Irgendwo müsste ich dann noch die spezifikationen der Weiche auftreiben, ohne wirds ein bisschen Schlecht.

Gibts eventuell in dem Segment was vergleichbares?


[Beitrag von mpc am 12. Okt 2009, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung neues DIY Surround System
KJaneway am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  21 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
DIY-LS-Projekt für Leise-Hörer gesucht
Svenni76 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
DIY Nahfeld LS (für PC) gesucht!
Shockone am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  11 Beiträge
Grundlagen aktive DIY-Bausätze
basti__1990 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  9 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen