Front-High Lautsprecher im Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 10:38
Hallo,

AVR bieten im 9.1/11.1 Modus die Möglichkeit sog. Front-High Kanäle. So soll das Raumklangerlebnis gesteigert werden. Für normales Musikhören ist dies wohl eher keine Alternative. Allerdings könnte ich es mir bei Musik-DVD/BR durchaus als sinnvolle Erweiterung vorstellen. Auslöser war ein Konzertbesuch bei „Schiller“ (elektronische Musik). Als ich mir eine Konzert-DVD dann nochmals zuhause angehört habe, fand ich mit meinem Eton-Heimkino die Auflösung durchaus als gleichwertig. Jedoch stand ich nicht vor so einer „Musikwand“ wie Live. Die Lautsprecher im Konzertsaal waren ja auch nicht direkt auf mich gerichtet sondern strahlten diffus ab und der Schall wurde entsprechend reflektiert.

Soweit meine Hintergründe, die zugegeben etwas spontanemotional geprägt sind. Ich stelle mir nun vor, mein Heimkino testweise zu ergänzen. Dabei soll kein neuer AVR her sondern ich will die Pre-Outs der Frontkanäle angeschlossen über einen alten Verstärker nutzen. Vorgestellt habe ich mir Breitbänder in einem kleinen Gehäuse. Ich sag mal frech nicht mehr als 4 Liter. Kann das gut gehen oder verhunze ich mir den Klang komplett? Mir geht es darum, dass das Klangbild etwas in die Höhe geht.

Gruß
Alex
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 16:00
Ich denke das wird so einfach nicht gehen. Die Front-High Kanäle werden vom DSP dazugerechnet. Will heissen, die normalen Musikdaten werden in Phase, Laufzeit und ggf. beim Frequenzgang bearbeitet und dann ausgegeben.

Wenn du aber nur ein paar zusätzliche lautsprecher "verteilst", wird das Klanggeschehen warscheinlich eher diffus, aber bestimmt nicht in dem Maße besser, wie du dir das vorstellst.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 17:12
Der wesendliche Unterschied ist die Raumgröße. Sehr frühe Reflexionen sind in Wohnräumen die Regel - bei Konzerträumen werden sie weitestgehend vermieden. Das macht den Unterschied zwischen angenehm räumlich und verwaschen.

Das Bündelungsverhalten der LS spielt da auch mit rein. Wobei wohnzimmertauglich kleine Boxen prinzipiell breiter abstrahlen, meist auch sehr ungleichmäßig (im Vergleich zu PA).
alexv1
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 19:37
H,

habe schon fast befürchtet, dass es so nicht geht. Ein teurer AVR ist mir der Spaß dann aber auch nicht wert.

Danke Euch!

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Selbstbau Front-Boxen
LauderBack am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  61 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
patman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
mawilty am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  24 Beiträge
Front Boxen, selbstbau, Brauche Hilfe !
Onkyo92 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  88 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau-Zusammenstellung?
Stefan23539 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Spikes im Selbstbau
HumanSaurusRex2 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  18 Beiträge
Volldigitaler Lautsprecher im Selbstbau
Dandy1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  11 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen