Lautsprecher selbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
sss
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 19:32
Hallo,

wer kann helfen? Suche Lautsprecher für Selbsbau.

Ich möchte mir zu meiner 5.1-Anlage die Lautsprecher selbst bauen.
Wichtig ist mit hierbei, dass die beiden vorderen Lautsprecher, wenn möglich ein 3-Wegesystem sind und bei der Nutzung im Stereobetrieb einen weichen und tiefen Bass haben.
Hat jemand eine günstige Lösung (150-200 € pro Lautsprecher) für mich?

Danke SSS
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 20:08
Schau mal hier!
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 20:25
oder hier:

http://tinyurl.com/y7o2g6





oder hier (weil er nicht in google gelistet wurde...):

http://www.acoustic-design-magazin.de/


es gibt doch noch einige mehr als den Strassacker-Laden...


[Beitrag von Tomacar am 09. Dez 2006, 20:27 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 21:22
Was darfs denn kosten?
Und warum 3 Wege?
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 21:50

Neutz schrieb:
Was darfs denn kosten?


sss schrieb:
(150-200 € pro Lautsprecher)




Neutz schrieb:
Und warum 3 Wege?


Versteh ich auch nicht...
sss
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 16:24
Hallo,

danke für die Antworten.
Könnte auch ein 2-Wegesystem sein.
Wichtig ist mir, dass die Lautsprecher Front/Stereo weiche und Tiefe Bässe haben.

Danke SSS

PS: Ist es möglich Car-Hifibausätze zu verbauen, da dort bereits alles zusammen angeboten wir (Hochtöner/Bässe/Weiche)?
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 16:38

sss schrieb:
PS: Ist es möglich Car-Hifibausätze zu verbauen, da dort bereits alles zusammen angeboten wir (Hochtöner/Bässe/Weiche)?


Es ist möglich! Allerdings braucht das sehr große Gehäuse (>200L)...

Bau dir lieber einen schönen Bausatz zusammen
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 16:48

FloGatt schrieb:

sss schrieb:
PS: Ist es möglich Car-Hifibausätze zu verbauen, da dort bereits alles zusammen angeboten wir (Hochtöner/Bässe/Weiche)?


Es ist möglich! Allerdings braucht das sehr große Gehäuse (>200L)...

Bau dir lieber einen schönen Bausatz zusammen :prost



Nein, es gibt auch Car hifi chassis mit niedrigem Qts!
Der grund warum man diese trotzdemnicht verwenden kann:
Die weiche und die Treiber sind für den winzigen Raum Auto konzipiert!


Edit: wie Wäre es mit einem SPH 176 von Monacor mit der DT-254 ebenfalls von monacor in 20L BR?
http://www.monacor.d...id=2131&spr=DE&typ=u

Die weiche müsste ich diesen monat noch fertig bekommen.


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Dez 2006, 16:52 bearbeitet]
sss
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 17:14
Danke für die Antworten,

habe jetzt die Seas Classic 266 gesehen, was sagt Ihr dazu?
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 17:21
...oder einem SPH-176 in einer TML. Einen DT-25N dann koaxial davor...
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 19:34
@ FloGatt:
warum eine TML wenn BR kleiner ist und warum nicht ein bisschen mehr ausgeben und die DT 254 nehmen?
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 19:37
Weil TML einen tiefen, klaren Bass erzeugt und der DT-25N auch sehr gut ist.
sss
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 19:44
Danke,

wo kann ich denn diese Modelle bekommen?

SSS
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 19:46
Moment. Erstmal sagst du was du jetzt willst. Also welche Chassis. Wenn du mein Vorschlag meinst kannst du dir hier das ganze Projekt erstmal anschauen.

Das Material bekommst du hier.


[Beitrag von FloGatt am 10. Dez 2006, 19:48 bearbeitet]
sss
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 20:17
Es wird mir nicht einach gemacht, jetz habe ich auf Euren Link hin die Newtronics Temperance III für 598 das Paar gesehen.
Übertrifft zwar das Limit, aber was sagt Ihr dazu?
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 20:22
Ich sage ausdrücklich dazu, dass ich diesen Lautsprecher nocht nicht gehört habe. Aber nachdem, was die renomierten Fachzeitschriften dazu sagen und den Meinungen von Forenusern muss dieser Lautsprecher ja ganz gut sein.


[Beitrag von FloGatt am 10. Dez 2006, 20:23 bearbeitet]
sss
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2006, 20:29
OK,

nun noch zu Mivoc SB 180-II?
Meinung ja/nein?

Danke
xlupex
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2006, 20:30
Hmm, ist immer irgendwie ne Sache LS zu empfehlen ohne sie hören zu können. Die einen klingen so, die anderen so...

Ich habe neulich auf der Selbstbaumesse viele verschiedene Selnstbau-LS gehört. Viele davon hätte ich nicht haben wollen. Sehr beeindruckt haben mich aber die LS die Hobby HiFi vorgestellt hat. Klanglich alle sehr ähnlich und dazu auf wirklich hohem Niveau.

Der Coax von FloGatt wird im übrigen auch äußerst oft empfohlen. Allerdings immer von ihm selber...

Ob der LS wirklich so gut ist wie die Anzahl der Empfehlungen vermuten lässt, lässt sich ebenfalls nur durch Probehören herausfinden. Und das heisst im Selbstbau immer/meist, verlustbehafteter Nachbau.
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2006, 20:36

xlupex schrieb:
Der Coax von FloGatt wird im übrigen auch äußerst oft empfohlen. Allerdings immer von ihm selber...

Ob der LS wirklich so gut ist wie die Anzahl der Empfehlungen vermuten lässt, lässt sich ebenfalls nur durch Probehören herausfinden. Und das heisst im Selbstbau immer/meist, verlustbehafteter Nachbau.


Ich bin der einzige im Forum, der diesen LS gehört hat und bin sehr überzeugt davon. Im direkten Vergleich zu hochkarätigen Fertigboxen klingen die nämlich viel natürlicher. Mein von Klipsch & Co verwöhnter Händler ist übrigens auch davon überzeugt...deswegen habe ich auch keine Probleme damit die Boxen weiter zu empfehlen!
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2006, 20:41
Aber es gibt einiges zur DT 25N, und das ist deutcih geringer anzusetzten als deine Lobhymnen....zudem ist auch der SPH 176 nicht wirklich unbekannt...die mindstorm wird ja auch nicht so oft empfohlen.
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2006, 20:48
Ich kenne die beiden Chassis und für den Preis leisten die sehr sehr gute Arbeit. Außerdem: Was machst du gerade mit deiner "Dynamikschleuder"?
sss
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2006, 21:12
Mivoc Mivoc SB 180-II ja oder nein?

Danke
P.Krips
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2006, 21:13
Hallo,

in der aktuellen K + T sind doch ein paar Projekte mit den beiden genannten Treibern drin, da dürfte doch was passendes dabei sein...

Gruß
Peter Krips
DER_BASTLER
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2006, 21:20
@FloGatt:
Ich hab die jetzt einaml vorgeschlagen da es passt weil ich auch metal höre.
Denk mal nach wie oft du deinen Coax empfohlen hast ohne dabei darauf zu achten was die anforderungen sind usw..
Zudem gibt es noch viele andere chassis mit gutem Preis/leistungsverhältniss.

Denk mal nach vor solchen Kommentaren!
Naja, ich will hier ja nicht Moderation spielen

@SSS: such einfach ein bisschen rum, oder versuche vielleicht irgendwo einiges probezuhören. Zudem schau dir verschiedene Systeme an(2weger, 1weger, 3weger,), wichtig ist nur das es passt.

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Dez 2006, 21:21 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2006, 21:23

sss schrieb:
Mivoc Mivoc SB 180-II ja oder nein?


Fiat Panda, oder...


sss schrieb:
Seas Classic 266



sss schrieb:
Newtronics Temperance III


...Porsche 911?

Ich hab den Eindruck, du weißt selbst nicht so genau, was du willst. Ohne konkrete Anforderungen sollte dir hier niemand einen Lautsprecher empfehlen. Und an deiner Stelle würde ich auch nicht 600 Öre ausgeben, wenn ich nicht weiß, wofür eigentlich...

Nix für ungut, aber mach dir besser erstmal Gedanken!

Gruß, Hauke
FloGatt
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2006, 21:36

DER_BASTLER schrieb:
@FloGatt:
Ich hab die jetzt einaml vorgeschlagen da es passt weil ich auch metal höre.
Denk mal nach wie oft du deinen Coax empfohlen hast ohne dabei darauf zu achten was die anforderungen sind usw..
Zudem gibt es noch viele andere chassis mit gutem Preis/leistungsverhältniss.


Ich habe immer auf die Anforderungen geachtet. Wenn die Boxen das nicht erfüllt hätten, hätte ich sie ja nicht empfohlen. Und wie schon gesagt, sollte man keine LS empfehlen, die man nicht gehört hat. Warum also so ein gemecker?
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2006, 21:47
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8730.html

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8802



zum thema meckern:

Außerdem: Was machst du gerade mit deiner "Dynamikschleuder"?


Das lass ich jz einfach mal alles so im raum stehen, immerhin soll dieser thread SSS helfen passende LS zu finden und nicht mehr.

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Dez 2006, 21:50 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2006, 21:53
Ok - der erste Link war das einzige mal, dass ich einen LS empfohlen habe, den ich nicht gehört habe. Aber immerhin ist er von Joe D'appolito entwickelt worden. Nur aus diesem Grund. Und zum zweiten Link kann ich nur sagen, dass ich meine LS empfohlen habe, da ich sie kenne und weiß was sie können und nicht. Alle Anforderungen wurden erfüllt. Basta.

Und drittens, ich habe dich nur daruafhin gewiesen, da du dich beschwert hast, ich würde meine LS zu oft empfehle.

Außerdem: Was habt ihr dagegen? Ist ja immernoch die Entscheidung des Themenstellers! Wenn einmal was nicht stimmt schaltet sich ja sowieso jemand ein...

So. Schluss jetzt.
sss
Stammgast
#29 erstellt: 10. Dez 2006, 21:57
OK Mivoc weg.
Ist der Temperance nun die beste Wahl für tiefen und weichen Bass oder Classic 260?

Danke SSS
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2006, 22:00
Prinzipbedingt die Temperance. TML's klingen einfach weicher und tiefer als Bassreflexabstimmungen.
Klaus_N
Stammgast
#31 erstellt: 10. Dez 2006, 22:04

Prinzipbedingt die Temperance. TML's klingen einfach weicher und tiefer als Bassreflexabstimmungen.


Eine gewagte Aussage, ohne beide Lautsprecher gehört zu haben, würde ich mir keine derartige Beurteilung erlauben können.
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 10. Dez 2006, 22:11
Es ist ja wohl Fakt. Wenn er einen LS sucht, der tief spielt, trifft das auf eine große TML wohl mehr zu, als auf eine BR-Abstimmung. Außerdem war es keine absolute Empfehlung sondern nur ein Hinweis in die Richtung...
HerrBolsch
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2006, 23:21
Eine ziemlich pauschaler Hinweis. Es gibt etliche TLs, die definitiv nicht so tief kommen wie andere BR-Boxen (natürlich nicht mit dem gleichen Treiber, aber den haben Temperance und Classic 260 auch nicht). Das hängt immer vom verwendeten Triber und der Auslegung der Konstruktion ab.
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2006, 23:23
OK. Dann gebe ich mich geschlagen . Eine Sache habe ich allerdings noch: Die Temperance hat eine um sage und schreibe 1Hz (!) tiefere untere Grenzfrequenz.

sss
Stammgast
#35 erstellt: 18. Dez 2006, 00:48
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Temperance (Bausatz)nicht sonderlich besser klingen sollen wie meine jetzigen LE 109 von Canton.
Kann ich kaum glauben, ist das so??


[Beitrag von sss am 18. Dez 2006, 01:23 bearbeitet]
sss
Stammgast
#36 erstellt: 20. Dez 2006, 11:02
Würde gern die Temperance probehören!!!
Kann mir jemand in der Umgebung von Dresden dies ermöglichen ????


Danke SSS
sss
Stammgast
#37 erstellt: 27. Dez 2006, 16:49
Hallo,

gibt es keinen Temperancebesitzer im Raum Dresden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Lautsprecher für 150?
pupu32 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  18 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Weiche für Selbstbau-Lautsprecher
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Günstige PA-Lautsprecher bauen
marius2000 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  33 Beiträge
Lautsprecher Selbsbau \ Vorhandene ändern
Andy2211 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
günstige Lautsprecher zum "Selbstbau-Schnuppern"
<gabba_gandalf> am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  53 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
patman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen