Bitte um Kaufberatung für Standlautsprecher im 10-30m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
simonestingl
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 23:06
Hallo,

ich habe vor mir Standlautsprecher zu bauen.
Die LS die ich jetzt habe sind wirklich nicht erwähnenswert.
Von den ersten Eindrücken und etwas Forum Lesen her gefällt mir die VOX Serie von Visaton sehr gut.
Meine Räumlichen Begebenheiten sind leider sehr begrenzt 4m x 2,5m also 10m², noch dazu werden sie recht nah an der Wand stehen müssen.
Allerdings sollen sich die LS auch noch für spätere Raumgrößen bis 30m² eignen.
Meine Preislichen Vorstellungen sind sehr flexibel. Wenn z.B. bei der Visaton VOX Serie der Preissprung von 550,- € zu 1600,- € (fast 300% mehr)
gerechtfertigt ist und die light Version meine Vorstellungen nicht erfüllen würde wäre ich bereit einiges zu zahlen, ist also alles offen.
Meistens höre ich Musik bei normaler Sitzhöhe. Über gute Lautsprecher habe ich gehört das die Musikrichtung kaum eine Rolle spielt, was mir auch recht wäre.
Richtungen wie Hardrock und Techno werden sie nicht wiedergeben müssen. Bin eher auf gute Qualität als auf Lautstärke und viel Bass aus.

Über ein paar Empfehlungen oder Dinge die ich bei der Auswahl beachten sollte bin ich sehr dankbar.

Gruß
Simone
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 23:49
Wie wärs hiermit?
Ist zwar nicht ganz so teuer, trifft aber deinen Erwartungen ganz gut zu.
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 17:56
Hi Simone,
vielleicht solltest du mit vernünftigen Kompaktlautsprechern anfangen, und bei Bedarf später nachrüsten-sprich Suberweiterung.

Grüsse
Dä Träner
paragrafix
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 18:15
Hallo Simon(e),

willkommen im Forum ! (das mal als erstes)

Als zweites: wirklich weiblichen Geschlechts ? Dann ein besonderes willkommen an das im Forum mit Sicherheit absolut unterrepräsentierte Geschlecht....

Als drittes: hast du dir schon einmal die einschlägigen Shops angesehen ?

Als viertes: du schließt nur Hardrock und Techno aus. Hörst du sonst alles ? Oder gibt es eine bevorzugte Richtung ?




Dä_Träner schrieb:
Hi Simone,
vielleicht solltest du mit vernünftigen Kompaktlautsprechern anfangen, und bei Bedarf später nachrüsten-sprich Suberweiterung.

Grüsse
Dä Träner


...eigentlich hat sie doch gleich gesagt, es sollen Stand-LSP werden..... und später auch 30m² beschallen....

Ausserdem gefällt nicht jedem bei Musik die Sub-Unterstützung.

Grüße
Martin
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 18:30
Hi Simone,
entschuldige,daß ich einen anderen Vorschlag gemacht habe, aber der Kavalier paragrafix hat mich ja schon zurechtgewiesen.

Grüsse
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 19:39
Wenn du in der Nähe von Bochum wohnst, kannst du mal Udo Wohlgemuth besuchen. Der hat einen DIY-HiFi-Laden und wird sich sicher sehr wundern, wenn eine Frau seinen Laden betritt...

Ansonsten kannst du dich mal unterhttp://www.lautsprechershop.de und http://www.acoustic-design-magazin.de umgucken. Da bei dir das finanzielle keine so große Rolle spielt, solltest du dir mal einen der letzten Bauvorschläge aus der HobbyHiFi oder etwas aus der "Etta-Reihe" (Minuetta, Duetta) angucken!
rapherent
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 23:26
Der Vorteil der "Etta-Reihe" ist zudem, dass man sie erst als Top baut und dann als Standlautsprecher erweitern kann;)

Gruß
Raph
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 01:17

rapherent schrieb:
... "Etta-Reihe"...


Ich hab Angst, dass sich das durchsetzt. Udo würde mich wahrscheinlich hassen.
rapherent
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2006, 01:50
Irgendwann kommt dann noch die Alpha, Beta und Gamma Reihe

(Für die ganz Schlauen: Ja, es wird eigentlich eta geschrieben )

Gruß
Raph
paragrafix
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2006, 12:28

Dä_Träner schrieb:
Hi Simone,
entschuldige,daß ich einen anderen Vorschlag gemacht habe, aber der Kavalier paragrafix hat mich ja schon zurechtgewiesen.

Grüsse


usul
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 14:10
Hui, deine Anforderungen sind leider so wenig spezifisch, dass so ziemlich jede Standbox passen würde. Generell würde ich mal eine Box für den grossen Raum suchen. Wenn die im kleinen Kämmerchen zu viel Bass bringt, hilft bei Bassreflexboxen das Zustopfen des BR-Rohrs mit Dämmstoff.

Ansonsten ist doch Pobehören angesagt, denn auch in der gleichen Preisklasse unterscheiden sich Lautsprecher manchmal erheblich und vieles ist vom persönlichen Geschmack abhängig.

Aber trotzdem mal noch eine persönliche Empfehlung: Die Pro 21.05:
http://www.matuschek.net/pro2105/
Die würden zu deinen Anforderungen ganz gut passen, da sie neutral abgestimmt sind und auch eine gute Auflösung bieten.

Aber es gibt noch Dutzende andere interessante Boxen.
HK1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 17:19
für den kleineren Raum würde ich dir ersteinmal die Couplet von Visaton mit Boxenständern enpfehlen, oder du verlängerst das Gehäuse der Box (siehe Standcouplet Visatonforum ). Später kannst du die Chassis zum Bau einer Vox benutzen.

MfG HK1
simonestingl
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2006, 21:31
Erst mal sorry das ich als Themenerstellerin lange nichts geschrieben habe.
Ich war durch Krankheit verhindert, konnte aber die Zeit nutzen um etwas in der HobbyHiFi und der Klang & Ton zu lesen.
Das ich weiblichen Geschlechts bin ist richtig. Die Interesse am Lautsprechereigenbau kommt von meinem Bruder, der schon mehrere gebaut hat.
Mein Bruder hat mir von Koaxiallautsprechern abgeraten und mich für Dreiwegelautsprecher begeistert.
Außerdem habe ich mal für ein Jahr Schreinerin gelernt und denke den Eigenbau wagen zu können.
Die Seite www.lautsprechershop.de ist mir schon bekannt gewesen, danke trotzdem.
Was die Musikrichtung angeht, kann man das was ich höre am ehesten bei Softrock einordnen.

@Spatz In der Nähe von Bochum wohne ich leider nicht.
Die Bauvorschläge aus der Klang und Ton 5/2005 (Minuetta, Duetta) hab ich mir durchgelesen, leider ist mir der Stückpreis mit Bassmodul zu teuer.
Der oben genannte preisliche Rahmen ist für ein paar gemeint.
Diese Lösung sieht schon mal nicht schlecht aus. Vom Platzverbrauch her bringt es mir aber nichts wenn ich mir z.B. das Top der Minuetta baue und diese dann auf Ständer stelle,
da kann ich mir gleich eine Standbox mit etwa den Maßen (HxBxT): 115 x 24 x 40 cm bauen.
Bevor ich offen bin für andere Vorschläge sollte mich erst jemand von der Vox Serie von Visaton wegbringen. Dazu wurde bis jetzt noch nichts geschrieben.
Was mir dort z.B. sehr gefällt ist das die VOX 253 MTI die Möglichkeit bietet, den Basspegel je nach Raumbedingungenzu korrigieren. Siehe http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/808/index.html

Einen Verstärker besitze ich noch nicht, vorübergehend kann ich aber einen Kenwood KA-7090R leihweise verwenden.

Gruß
Simone
usul
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2006, 21:38
Nee, wegbringen von der VOX will ich dich nicht. Ich kenne die Box selbs zwar nicht, aber die verbauten Chassis sind schon toll (wobei mir der Hochtöner etwas überteuert erscheint, aber das ist nur mein Gefühl).
Ist natürlich auch nicht der billigste Lautsprecher...

Warum hat dir den Bruder von Coaxen abgeraten?
3 Wege müssen es auch nicht unbedingt sein. Bei grossen Orchestern mit viel Tiefgang sind 3-Weger u.U. gegenüber einem 2-Weger im Vorteil, fürs gleiche Geld bekommt man bei 2 Wegen allerding definitiv die besseren Chassis.
Caisa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Dez 2006, 22:25
Hallo Simone, Ich höre auch überwiegend Softrock und kann dir die LSP von Proraum empfehlen!
Gerade die Pro 17.05 und die Pro 21.05 sind echt n Hammer. Ich werde mir die Pro 17.05 bauen, da es etwas am Budget hapert und ich nicht so extreme Pegel höre. Dafür reicht die Pro 17.05 in 25m² locker aus.

Schau sie dir doch mal auf http://www.audax-speaker.de/ an.
Sind auch locker in deinem preislichen Rahmen.

Gruß Caisa
simonestingl
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2006, 22:51

usul schrieb:

Warum hat dir den Bruder von Coaxen abgeraten?
3 Wege müssen es auch nicht unbedingt sein. Bei grossen Orchestern mit viel Tiefgang sind 3-Weger u.U. gegenüber einem 2-Weger im Vorteil, fürs gleiche Geld bekommt man bei 2 Wegen allerding definitiv die besseren Chassis.


Hier die Meinung meines Bruders:
Koax: schlechteres Abstrahlverhalten des kozentrischen Hochtöners, konstruktive Kompromisse in der Mechanik (Platz...)
2-Wege: Intermodulationsverzerrungen, Aufteilung des unteren Frequenzbereichs in 2 Wege ermöglicht spezialisierte Chassis, Stichwort Membranmaterialien, Form der schallabstrahlenden Fläche (im Bass möglichst konisch, sonst gerne nichtabwickelbar)

@Caisa. DiePro 17.05 und die Pro 21.05 sind 2 Wege LSP aber ich werd mir trotzdem mal den Bericht in der HobbyHiFi 5/2001 durchlesen.

Simone
Caisa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Dez 2006, 23:02
Klar sind beides 2 Wege Konzepte, aber IMHO sehr gut durchdacht mit sehr sehr guten Chassis. Würde dir trotzdem empfehlen die LS alle probe zu hören, egal ob 2 Wege oder 3, Horn, Koax etc.

Gruß Caisa
usul
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2006, 23:06
Prinzipiell sind die Argumente so nicht falsch, ABER man sollte natürlich auch die Nachteile anderer Konstruktionen sehen

3-Weger machen im oberen Preis-Bereich (>400 Euro pro Box) sicher Sinn, darunter schlägt der erhöhte Materialaufwand voll durch (weniger Geld fürs Chassis, un in diesem Preisbereich kann man mit wenig Mehraufwand noch recht grosse Sprünge machen).

Coaxe sind schwierig zu konstruieren - aber wenn sie gut gebaut sind, haben sie klar einige Vorteile gegenüber "normalen" 2-Wegern.

Das Thema "Intermodulationsverzerrungen" wird aus erst dann wirlich interessant, wenn man grosse Orchester mit richtig viel Pegel hört. Wenn ich da "Softrock" lese, denke ich, ein guter 2-Weger reicht völlig aus und spart ordentlich Geld.
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2006, 23:16

simonestingl schrieb:

Meine Räumlichen Begebenheiten sind leider sehr begrenzt 4m x 2,5m also 10m², noch dazu werden sie recht nah an der Wand stehen müssen.


Wie weit wirst Du von den LS sitzen können; Wie weit kannst Du in etwas die LS auseinander stellen?


simonestingl schrieb:
Allerdings sollen sich die LS auch noch für spätere Raumgrößen bis 30m² eignen.


Unabhängig von der Aufstellung und dem Hörabstand, glaube ich kaum, dass eine Box, die in beengten Verhältnissen wirklich gut klingt, dies genauso gut in einem 3 x so großen Raum tun wird. Für mich spricht ein solches Vorhaben sehr für entweder einen feine kleine Säule oder für die "Ausbauvariante".
Ganz sehr ggf. könnte in dem kleinen Raum die IMPULS 3 Jubilee etwas sein. In 30 m² könnte die sicher auch recht gut spielen. Aber eigentlich wäre es -m.E. ein ziemlicher Kompromiss.


simonestingl schrieb:
Über gute Lautsprecher habe ich gehört das die Musikrichtung kaum eine Rolle spielt, was mir auch recht wäre.


Die Aussage halte ich zumindest für sehr gewagt!

Ich habe in den letzten Tagen wieder mal ausgiebig beim Udo in Bochum gehört.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich die "mittel-/langfristige Ausbauvariante" wählen. So lange, wie Du beengt hören musst z.B. die Minuetta Top Light (entweder im Regal oder auf einem Ständer). Wenn die Räumlichkeiten dann größer werden, zusätzlich die Tieftonboxen drunter. Und wenn dann noch ein (sehr interessantes) Quentchen mehr an Klang kommen soll, die Airtransformer in die Top rein.

Übrigens; man kann sich beim Udo Boxen für ein paar Tage ausleihen!
Caisa
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Dez 2006, 23:17
By the Way, was sagt denn dein Brude zu Seitenbässen a la Vox die derart hoch getrennt werden?

Jedes LSP Konzept hat Vor- und auch Nachteile. Findeden passenden Kompromiss der dir am besten gefällt...
ja ja ich weiß ist nicht einfach!

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher
Pixelfehler90 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  27 Beiträge
Tieftöner: Bitte um Kaufberatung
chiLLi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  24 Beiträge
GROSSE Standlautsprecher - Bitte um Rat
Peinal am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  95 Beiträge
Kaufberatung Bausatz (Standlautsprecher)
miristnichtseingefallen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  25 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Bausatz
jbu94 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Schlanke Standlautsprecher Fernsehen/Musik
HumanSaurusRex2 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
kphil80 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  102 Beiträge
gute Standlautsprecher für daheim
Sid-1 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  38 Beiträge
DIY-Standlautsprecher+AMP+CDPlayer für Metal 3500-4500?
Edguy_666 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Preisgünstige Standlautsprecher
Tony-Montana am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen