Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

GROSSE Standlautsprecher - Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Peinal
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:48
Hallo,ich suche Große standlautsprecher, oder Bausätze.
zur zeit habe ich die Heco Celan 800 ( 118cm Hoch ).

Ich hab mal im Internet/ oder hier im Forum, so große LS gesehen die aus einzelnen Gehäuse bestand, Gehäuse für HT, Gehäuse für MT, gehäuse für TT.
Da ich leider kein einziges Foto im Internet davon finde, und leider auch nicht weis wie diese LS heissen, Hoffe ich auf eure erfahrungen.
Oder habt ihr vieleicht eine bauvorschläge vür eine großen Standlautsprecher.

Größe sollte so ab 1.30 bis 2.0 Meter sein.

Einsatzzweck ca 60/40 Heimkino/Stereo.

Budget ca. 1000 bis 1500 fürs Stück ohne Holz.

Habe zur zeit einen Onkyo TX-SR806 , der per Bi-Amping mit den Heco verbunden ist.

MFG Peinal
Formatthias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 08:14
Moin,

ich hoffe, dieser Bausatz ist hoch genug:

Symphony 285 von Udo
doeter
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 08:43
Moin

Da empfehle ich direkt diese Version hier.
Eine der wohl schönsten Umsetzungen die ich im Netz gesehen habe.

Gruß

der doeter
Peinal
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:46
danke für die Links, so etwas hatte ich mir vorgestellt, aber mit etwas mehr Bass.
Ich kann mir nicht vorstellen das solche großen Lautsprecher mit nur 2 "Kleinen" Tieftöner einen schönen und kräftigen bass erzeugen können.

Hab heute auch noch einen Bausatz gefunden
http://www.lautsprechershop.de/hifi/audimax.htm

hier sind auch nur 2 Tieftöner, aber dafür 2 große.

Gibt es nicht einen Bausatzt wo 2x ein Tieftöner unten und 2x Tieftöner Oben sind??

Da ich keinen Subwoofer habe, müssen bei mir die Standlautsprecher den LFE anteil im Heimkino Betrieb übernehmen.
Peinal
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:41
Hallo!!! Ist da Jemand??

Hmm sieht so aus, als wären meine Wûnsche nicht möglich.

habt ihr andere Links für mich, wo ich mir Bausetze aussuchen kann.
crestfallen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:43
Die fallen mir noch ein. Bisher nur positives gelesen, aber noch nicht gehört: http://oaudio.de/Lau...iv-Bausatz::640.html

Kann man in Frankfurt probehören...

Gruß,
crestfallen
Peinal
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:46
Genau so etwas suche ich mit nur RUNDEN Lautsprecherm.

Die Standlautsprecher sollen bis zu 2 metet hoch werden, da müste ja genug volummen zusammen kommen für einen satten Bass.


[Beitrag von Peinal am 15. Mrz 2011, 10:56 bearbeitet]
crestfallen
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:02
Dann frag doch mal bei BPA nach, ob sie den Bausatz auch mit anderen TT
anbieten können. Vielleicht geht das einfacher, wenn man das ganze aktiv fährt...

Gruß,
crestfallen
Formatthias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:20
Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass Du da die falsche Herangehensweise an den Tag legst. Mir sagt z.B. die Höhe eines Lautsprechers gar nichts. Ich sehe lediglich, ob der Hochtöner auf Ohrhöhe spielen würde, wenn ich sitze. Über den Klang sagt das rein gar nichts. Vielleicht findest du eine Möglichkeit Lautsprecher dieser Form probezuhören. Besser ist das.
Peinal
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:02
Guten Morgen.

da es keinen Standlausprecher Bausatzt gibt der meinen wünschen enspricht, hätte ich nun eine andere idee.

Ist es möglich diesen Bausatzt:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/wild_thing.htm
als bassteil, und dazu z.b.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho25.htm
als Mitten und Hochton, zu verwenden.

Nur so eine Idee .....

MFG

Peinal
Peinal
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:24
.
twinmaster
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:31
Vielleicht entspricht mein Vorschlag deinen Anforderungen

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/550/index.html
Peinal
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:39
Genau so Sollte die LS Anordnung sein.

Weis wer einen Bauplan für so ein Projekt??

Dynaudio Evidence Master
http://www.highendlo...master-loudspeakers/
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:01
Moin,Moin

Meinst du nicht das 2 x12" Treiber pro Seite ausreichen?
In etwa so wie hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Peinal
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2011, 07:49


Ja 2x12 reichen völlig.

Hab so ein "WILL HABEN GEFÜHL"

Josef_Latten
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:32
Morgen!

Bau dir sowas !

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13488-3.html

Die Größe passt

gruß

Solltest Hilfe brauchen . . . per PM


[Beitrag von Josef_Latten am 31. Mrz 2011, 08:33 bearbeitet]
Peinal
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:47
Hallo, die Audimax hab ich weiter oben schon erwähnt.
Ich hab mal mein vorhaben mit grosse standlautsprecher etwas zurückgesetzt, wie ich gemerkt habe, muss ich mich da noch mehr in die Materie des Boxen-bauen einlesen.

Dachte mir 2 Sub + 1 ordendlichen Mittelteil , und alles zusammen in eine Standbox.
Aber soo einfach ist das doch nicht.
Blader123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:55
Wie wär’s mit der. Groß ist sie ja.

http://www.lautsprec...box_8636,de,90909,71

WeisserRabe
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:08
Bin ich schon zu spät?
Wie wärs mit diesen: http://www.lautsprec...ay-bauvorschlag.html
Und dem dazugehörigen Sub "Wild Thing"
Peinal
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:54
@ blader123
Diese gefällt mir mal überhaupt nicht.
Hab aber mit Udo schon reichlich Email verkehr gehabt betreffend seiner Symphony.

@ WeisserRabe

Mit den Wild Thing ,da hätte ich eine ide , aber mit anderen HT & MT Teil.

Aber der Wild Thing war nicht als Sub Gedacht.
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:08
Die Lightning sollte als Linearray auch ohne Sub schon ein solides Bassfundament haben, oder sagt sie dir optisch nicht zu?
Peinal
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:30
Die Lightning ist nicht mein ding.
Ich möchte hohe standlautsprecher.
Dachte an 2 Wild Thing + ordendliches mittel teil in D'Apollion ( oder wie das heist) anordnung.
Ich glaub die wild thing sind 80cm gross + mittel teil, ca 40cm + nochmal wild thing = eine schlanke 2meter Standlautsprecher.
WeisserRabe
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:25
es soll ein mehrweg lautsprecher sein und kein bb-horn ala spawn family http://www.frugal-horn.com/spawn.html
Peinal
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:22
Ich will so was --> http://www.higherfi.com/spkrlist/Eben_x5.jpg

Unten und Oben einen Wild Thing , und einen schönen und kräftigen Mittelteil.
Ist soetwas möglich??
Wegen freqenzverlauf / übernahmefrequenz.

Es muss ja nicht der Wild Ting sein, hab nur diesen Bausatz gefunden der mehrere Bass Chassis enthält.
WeisserRabe
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:03
Möglich ists sicher, jedoch hab ich keine Ahnung wie kompliziert die Weiche wird
Eventuell die beiden Subwooferteile aktiv machen damit du den Bass leichter anpassen kannst und dazwischen einfach einen Centerlautsprecher
Peinal
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:31
Juhhhu, entlich jemand der mich versteht, ja dachte auch an aktive, aber vieleicht mit einer pa-endstufe und aktiver frequenzweiche.

Den Mittelteil mit meinen AVR , und den bass teil mit einer PA Endstufe.

Frequenzweiche , muss nicht gemacht werden.
Aber ein gutes mittelteil, das auch mal pegel machen kann, und ideal wenns noch recht weit runtet spielt ( 60 - 80 hz) .
Dadurch erhoffe ich mir eine schöne / leichtete anbindung.
Zu hoch wollte ich nicht anbinden, nicht dass der "kick
-bass" zu stark wird durch die 8 bass Chassis.
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:48
Mein Rat:
Auf dem Papier oder Foto sieht sowas immer toll aus. Wie es dann (in deinem Raum, oder besser Saal) Klingt ist was anderes.
Hör dir doch erstmal Lautsprecher in dieser Größenordnung an, oder auch kleinere, und entschiede dann was du wirklich brauchst/willst.

Ich hab so das Gefühl, dass du Angst hast der Bass käme zu kurz.
Was für Bassorgien willst du denn veranstallten?
Wie Groß ist denn dein Saal in dem sie dann spielen sollen.
Musik geschmack, Hörgewohnheiten? Aktiv? Passiv?
Was für Elektronik ist vorhanden?

Fragen über Fragen.

Einfach Irgendwelche Bassabteile mit Mittel-Hochton-einheiten zusammen würfeln klappt leider nicht
ohne den nötigen Sachverstand und Messequipment.

Also erstmal langsamer an die Sache ran gehen.
Solche Projekte brauchen neben Geld vorallem eines Zeit und Geduld.
Peinal
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:16
Mir gehts nicht um extremen bass.
Wenn der bassteil ja aktive betrieben wird, kann ich ja die lautstärke schön anbassen, damit nucht zu viel bass viel bass vorhanden ist.

Denk da z.b. an die leute, die nur so kleine regal lautsprecher haben und seperat einen sub , damit auch bass vorhanden ist.

Eigentlich ist mein vorhaben ja genau das gleiche, nur das ich dies in einer grossen kiste zusammenfüge.

Hab ich da ein denck fehler??


[Beitrag von Peinal am 31. Mrz 2011, 16:54 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:00
2-3 Grosse Lautsprecher kenne ich auch noch.

Wie wärs mit der Triptychon?

Einfach nur Brutal:
Die Tempest.

Schön schlank - Temperance MKIII.

Wäre schon mal was Geiles, solche Brocken stehen zu haben.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht mal meine Angelinas mit 2x 13cm LanghubTT ausfahren ohne das die Nachbarn kommen.
Mit einem durchaus satten Bass, wenn ich das so sagen darf.

Gruss PA-1S
Peinal
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:30

PA-1S schrieb:
2-3 Grosse Lautsprecher kenne ich auch noch.

Wie wärs mit der Triptychon?

Einfach nur Brutal:
Die Tempest.

Schön schlank - Temperance MKIII.

Wäre schon mal was Geiles, solche Brocken stehen zu haben.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht mal meine Angelinas mit 2x 13cm LanghubTT ausfahren ohne das die Nachbarn kommen.
Mit einem durchaus satten Bass, wenn ich das so sagen darf.

Gruss PA-1S


Hallo,und Danke

Die blue planet acoustic Triptychon wäre ja henau das was ich möchte aber mit runde Chassis, die Ovalen erinneren mich an die Alten Boxen von früher, nein Danke keine Ovale Chassis.

zu der Tempest, das war meine nummer 1, alles schon geplant, wollte schon bestellen .... leider hatt die Frau nein gesagt, ist nicht schön.
Mir wärs egal, aber dafür 2x12 pro Seite

Zu der 3. die ist mir zu klein von der Größe .

Hab meiner Frau schon viele große Standlautsprecher gezeigt, z.B. die Audimax ....
Sie will die Nubert nuVero 14 .
Die Tempest wäre mir wieder lieber,..ja die 2x12Chassis

Deshalb mein gedanke mit den Wild Thing , mehrere Bass Chassis, und schön schmal.
Hab meine Frau noch nicht ganz überzeugt, aber nein hat sie auch nicht gesagt.

Mal abwarten, was es wird.

Ich hoff nun auf einen User der mir sagen kann ob mein vorhaben möglich ist,und obs auch gut klingt.
nimrodity
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:57
wo bitte gibt es eine Anelitung für die Tempest,die sehen ja zu geil aus ,genau mein Geschmack
doeter
Inventar
#32 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:58
Huhu

Mich würde einmal interessieren, ob Du nun die "alles umfassende" Lösung suchst, oder ob
Dein Anliegen wegen dem "richtigen" DIY Subwoofer hier integriert werden soll.
Denn wenn Du sowieso noch 1-2 "richtige" Subwoofer bauen willst kannst Du durchaus auch
ein paar Gänge zurückschrauben.
Da braucht es nicht unbedingt 2x 12" als Begleiter. Da reicht es wenn die Boxen halbwegs linear
bis 50-60 Hz kommen. Gehäuse kann man auch größer bauen als nötig um auf eine bestimmte
Größe zu kommen. Für mich wäre eh interessanter auf welcher Höhe der HT/MT ist.

Gruß

der doeter

P.S.: PM wegen dem Chassis gibt es morgen, jetzt ist Augenpflege angesagt
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:00
Moin,

die Triptychon lässt sich problemlos auf andere Bässe anpassen. wie hoch ist überhaupt dein Budget?

Harry
Peinal
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2011, 05:39

nimrodity schrieb:
wo bitte gibt es eine Anelitung für die Tempest,die sehen ja zu geil aus ,genau mein Geschmack


Hier hast du alles:

Alle Infos die du brauchst findest du unter dem Link.
Die Gehäusezeichnungen findest du hier.

Teil_1 = http://attlid.eu/tempest/tempest_woofer_fp.pdf

Teil_2 = http://attlid.eu/tempest/tempest_mid_fp.pdf

Für den Bass:

Aktive Weiche = http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Endstufe = http://www.thomann.de/de/behringer_ep2000_europower.htm

Und hier die Teile für die Frequemzweiche + Bestellnummer bei Stassaker.de


G2 dient als Symbol für den Verstärker.

Bauteil ---> Bestellnummer bei Strassacker

L3: Spule 0,82mH, 0,73Ohm ---> M-L71-082
L6: Spule 0,27mH, 0,12Ohm ---> M-L140-027
L7: Spule 0,39mH, 0,30Ohm ---> M-L100-039

C4: Elko 3,3uF ---> I-1038
C7: Elko 27uF ---> gibt es so nicht, aber 4 mal I-1084 parallel sind 27,2uF
C8: Elko 10uF ---> I-1055
C9: Elko 22uF ---> I-1065

R5: Widerstand 3,9Ohm ---> I-1977
R6: Widerstand 15Ohm ---> I-1984

Alle Angaben ohne Gewähr...


gruß Peinal
Peinal
Stammgast
#35 erstellt: 01. Apr 2011, 05:47

Murray schrieb:
Moin,

die Triptychon lässt sich problemlos auf andere Bässe anpassen. wie hoch ist überhaupt dein Budget?

Harry


Mein Budget ist bis max 3000.-

Hab diese Fred früher aufgemacht als das mit den Sub.

Da ich ja zur zeit schon Standlautsprecher habe, und das mit meine erwünschten Großen Standlautsprecher, irgendwie doch nicht soo geklapt hat wie ich mir das vorstelle, hab ich das mal zurückgelegt.

Wer mich nun den Subwoofer,beschäftigen.
Der nur fürs heimkino ( LFE ) gedacht ist.
Im Normalen Stereo Betrieb benötige ich keinen Sub.

Aber es ist schön wenn auch hier was passiert.
Vieleicht wird Frau noch überzeugt , ich bin nicht gerade so angetan von den nuVero14.
tiefton
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Apr 2011, 08:07
Peinal
Stammgast
#37 erstellt: 01. Apr 2011, 09:51
Danke für die Links, aber die kenn ich schon alle.

Das sind alles normale standlautsprecher, schau dir mal die grösse an.
Meine LS die ich zur zeit habe sind auch 120cm hoch.
Ideal wäre so 180cm.

Es gibt fast keine bausätze die so gross sind.

Deshalb meine frage mit den Wild Thing + Mittelteil.
nimrodity
Inventar
#38 erstellt: 01. Apr 2011, 10:35
@Peinal
danke für die genauen Angaben.
Nur bin ich mir bei der Tempest nicht sicher ob die auch klanglich as ist was ich suche.
Die Tempest ist ja im erster Linie auf brachiale Lautstärke ausgelegt.
Ich will allerdings eher einen LS der auch schon bei moderaten Lautstärken gut klingt und dabei vom Bass schon gut kickt.Wie gesagt optisch genau mein Fall und preislich auch voll in Olrdnung.
Aber ich weiss nicht ob die eine Steigerung im Vergleich zu meinen Swans wären.Zudem wo gibts da einen halbwegs passenden Center,oder könnte man da nicht einfach das Mittelteil nochmal bauen und als Center benutzen
WeisserRabe
Inventar
#39 erstellt: 01. Apr 2011, 10:57
http://s57.photobuck...y%2009-06-13/13a.jpg

http://s57.photobuck...y%2009-06-13/13b.jpg

Hier ein Spawn Sachiko mit zusätzlichem Superhochtöner, die gehn auch mit gutem Pegel bis in den Frequenzkeller

http://homepage.mac....chico-modeled-FR.gif

Oder willst du die 2x12" nur der 2x12" wegen?

Die Wild Thing kannst du noch immer als DBA dazustellen
Peinal
Stammgast
#40 erstellt: 01. Apr 2011, 11:22
Klanglich kann ich leider auch nicht einschätzen.
Da der Mittelteil ja 2x170mm enthällt, kann ich mir den als Center / Rear vorstellen.

ABER!! Lass dir bitte davor, die Frequenzweiche, hier im Forum noch mal betrachten.
Ich vermute das die von den Tiefgang her beschnitten sind.
Wie gesagt nur VERMUTUNG!!

Meine 2. Stand LS auf der Wunschliste war die

Symphony 285 --> http://www.lautsprec...85_8636,de,90894,101

Wo ich das bild gesehen habe, dachte ich gleich, NEIN, nicht schön.
Die ist aber fast gleich gebaut wie die Tempest.
2x bass und 1x Mittelteil.
Hie die gleiche nochmal, nur etwas anders gebaut.
http://www.lautsprec...85_8636,de,90880,173

War mir nicht sicher ob da Bass, rauskommt, doch lieber die Tempest.

Nach mehrere tage hin und her, hab ich Udo ( Der erfider der Symphony ) angeschrieben. Ob da nicht eine möglichkeit besteht, 4 bass Chassis zu verwenden.
Möglich ist es, lostet dann auch gleich VIEL mehr, da neue Frequenzwriche, und,und,und..

Ich bin mir jetzt nich sicher, aber glaube dass die Symphony 2x 20cm basd Chassis verwendet werden.
Ich glaub das da genügend bass entsteht.
Aber dafür ist beim Mittelteil nur 2 13cm verbaut.

Nun viel spass beim Kopfzerbrechen
Peinal
Stammgast
#41 erstellt: 01. Apr 2011, 11:36
@ weisserrabe

Ich weis jetzt nicht wem du meinst.

Aber Ich will die WildTing nur um eine Große Stand Box zu realiesieten.
Unten einen Wild Thing darauf einen Ordendlichen Mittelteil und darauf wieder einen Wild Thing.

Suche nun Mittelteil , und frage ob dies Möglich ist von Klang, da ja 8stk bass chassis verbaut sind.
Der bass bereich soll aktive bettieben werden.
nimrodity
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2011, 11:42
meine Swans haben auch nur 13cm,das sollte nicht das Problem sein.
Aber die Mitten der Bändchenhochtöner sind mir bei meinen ein wenig zu mild,das hätte ich gern kräftiger.
Aber wenn ich so überlege.
2xTempest als Front
1xMittelteil als Center
2xTempest mit nur einem Bassmodul als Rear
das könnte mir echt gefallen.
Leider habe ich von Selbstbau keine Ahnung und zweifle daran dass hinzukriegen.
Muss mich da mal mehr mit beschäftigen.
danke für die tips
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 01. Apr 2011, 15:26
Wie wärs damit:

Du baust dir einen Sub mit 20 oder 25cm Chassis plus Passivmembran, etwa sowas:
http://www.hifibau.d...an-mit-Gusskorb.html
Mit dem Sub:
http://www.hifibau.d...W263WA01--8-Ohm.html

Beide Membranen auf die Front, zwei Subs pro Seite, natürlich alles aktiv angesteuert.

Dazwischen dann noch sowas:

http://oaudio.de/Lau...on-Bausatz::725.html
geschlossen aufgebaut

Fertig!


[Beitrag von Black-Devil am 01. Apr 2011, 15:28 bearbeitet]
Peinal
Stammgast
#44 erstellt: 01. Apr 2011, 15:35
Ja das ist mein Gedanke, halt ohne passiv Membran, sondern ein richtiges Chassis.+ Mittelteil und Fertig.

Mein bedenken war nur

1. Ist es Möglich
Wurde mit JA beantwortet.
2. Wegen den Sound, wegen Übernahme Frequenz, wegen der 8 bass treiber.
WeisserRabe
Inventar
#45 erstellt: 01. Apr 2011, 15:49
Ich habs versehentlich in deinem subwoofer thread gepostet, schau dir mal dieses projekt an: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=136
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 01. Apr 2011, 15:53
Warum müssen es denn 8 Basschassis sein??

Mit Passivmembran gibts eigentlich nur Vorteile:

-Tiefere Abstimmung möglich
-weniger Volumen erforderlich
-keine Reihenschaltung/weniger Verstärkerkanäle nötig
-geringere Kosten
-gleiche Optik wie 8 Chassis

Einziger Nachteil ist, daß die Maximaldynamik "nur" sehr hoch und nicht aberwitzig ist!


[Beitrag von Black-Devil am 01. Apr 2011, 15:54 bearbeitet]
Peinal
Stammgast
#47 erstellt: 01. Apr 2011, 17:58
@ Black Devil

Ich kann bass boxen noch nicht berechnen, bin noch beim lernen

Mit was kann mann solche Pasive Chassis berechnen?
Gibts da vieleicht eine Faustformel?

@ WeisserRabe

Danke, muss mir das noch durchlesen
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 01. Apr 2011, 18:39
Herr_Mo
Stammgast
#49 erstellt: 02. Apr 2011, 10:40
Wurde glaube ich noch nicht genannt. Vielleicht meintest Du dieses Projekt?
Bild
Der Bau- und Entstehungsbericht ist hier, da hast Du aber einiges zu lesen....

Aber überdenke doch nochmal die Aussage, dass zwei TT zu wenig sind. Vier sind nicht zwingend lauter als zwei, und außerdem macht auch einer schon ordentlich Alarm...
Peinal
Stammgast
#50 erstellt: 02. Apr 2011, 11:42
@ Herr_Mo

Da liegt ein missverständnis vor.

Da ich von boxen bauen, also das berechnen von Frequenzweicgen, und abstimmungen, keine ahnung habe.
Bin ich gezwungen , einfach bausätze zu kombinieren.
Also , 2 bass bausätze und einen regal/center Bausatz, alles übereinander gestellt, und vertig ist meine Grosse Standbox.

Hab bei Strassacker halt den Wild Thing gefunden, da basst hie Höhe und sind auch kleinere bass-chassis verbaut, wegen der Optik zu den Mittelteil.

Ich hab nichts gegen 4x20cm oder 4x17cm bass chassis.
Es sollen mindestens 4 Stück sein, also 2 oben & 2 unten.

Hab mir deinen link noch nicht durchgelesen, aber wenn da auch Baupläne und Frequenzweichen pläne dabei sind.

Ist das genau mein ding, das ich mir wünsche.
anymouse
Inventar
#51 erstellt: 02. Apr 2011, 13:53
Einfach so ein Mittelteil mit zwei Bassteilen zu kombinieren, dürfte höchstens aktiv gelingen (ohne größeres Meßequipment) -- ansonsten dürften die Bässe vermutlich zu laut oder zu leise spielen, oder die Übernahmefrequenz stimmt nicht, und Du hast in einem Frequenzbereich eine große überhöhung oder ein Loch.

--

Hm, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, warum Du so einen Klotz haben möchtest?

  • Soll es brachial aussehen?
  • Sind sehr, sehr starke Pegel gewünscht (kein "Ich ärgere meinen Nachbarn"-Hifi, sondern ein "Ich möchte, dass die ganze Straße was mitbekommt"-PA)?
  • Soll es sehr tief spielen können?
  • Mehreres davon auf einmal?


Wie groß ist denn der Raum, wo die Dinger drin spielen sollen -- oder ist das schon ein Saal?
Wie tief in den Bassbereich müssen/sollen die?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Rat zu Sellbstbaubox
O.Stier am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Rat für neuen Lautsprecher
joesoap am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Bitte Rat für passenden Standbox-Bausatz
intergalactic am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Neuling bittet um Rat !
amopheus am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Needle mit W100S / DTW72 in neuem Gehäuse - Bitte um Rat!
Larzyrius am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  21 Beiträge
Brauche Rat
Tschonniboy am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Standlautsprecher im 10-30m² Raum
simonestingl am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  20 Beiträge
bitte um vorschlag: sehr billiger schmaler 2-wege standlautsprecher
ohne_titel am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Bitte um Einschätzung für angebotene Harwood/Philips Standlautsprecher
straylight23 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen