Kaufberatung Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 14:14
Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen alten Thread, mehrere Monate zuvor, allerdings hat sich einiges verändert und für die Übersichtlichkeit trenne ich das mal. Aus persönlichen Gründen ist damals leider nichts daraus geworden.

Zuerst der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

für die Technik max. 600 €

-Wie groß ist der Raum?

ca. 21 m², die eine Seite komplett verglast, ansonsten Dielen/ Parkettboden, noch nahezu keine anderen Möbel.

Da wir keinen TV haben, gibt es bei uns keine Standardmäßige Wohnzimmergestaltung, es wird also eher ein Musikzimmer.

Raum

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher, oder eben Kompakt als Standlautsprecher gebaut

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Standlautsprecher, Höhe egal, Breite max. 50 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

vermutlich ein NAD 326

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

nur Musik, nicht für Heimkino. Viel Akustikmusik, Pop und Rock. Kein Elektro/ Techno

-Wie laut soll es werden?

da es eine Mietwohnung ist, muss die Lautstärke gering bleiben

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

bei meinem Schwiegervater konnte ich ACR Technoline Lautsprecher hören, also vermutlich ein backloaded-expo. Horn. - ich war begeistert.
Von daher habe ich mit etwas mehr mit Hörnern beschäftigt und würde auch gerne in diese Richtung gehen. Ansonsten evtl. einen Breitbänder/ FAST



So, das erstmal zu den Standardfragen.
Wie oben gesagt, gerne in Richtung Horn, finde ich auch optisch super. Auch die HAVOFAST würde mir gefallen, allerdings ist sie schlichtweg zu teuer.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß
Pixelfehler
thonau
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 16:47
Hallo,

wegen Hörnern kannst du hier mal rein schauen:

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Hornlautsprecher/


Da dein Verstärker aber durchaus mit anderen Lautsprechern fertig wird, könnte ich mir diese hier gut vorstellen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/alhambra.htm


Auf jeden Fall ist der Lautsprechershop sehr sehenswert, um sich einen Überblick zu verschaffen.
achgila
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 16:55
...ich finde ja das Horn ziemlich geil

Klick


[Beitrag von achgila am 05. Jun 2016, 16:56 bearbeitet]
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 16:55
vielen Dank, das TB Horn mit dem W8-1772 ist mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen und gefällt mir sehr gut. Würde das denn etwa zu meinen Anforderungen passen?
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 17:01
Vei BB ist das so ne Sache...
Akkustische Sachen machen mit 'nem Breitbänder nur Spaß - das Grinsen muss dir meißt jemand aus dem Gesicht meißeln...
Rockmusik, je komplexer die wird, macht keinen Spaß mehr. Der Breitbänder kann da einfach nicht mehr auflösen. Es wird zum "Brei". "Alte" Rockmusik wird noch gehen - bei neuer wie z.B. Bily Talent o.ä. werden sicher Grenzen überschritten.

Gruß Achim
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2016, 17:25
Musikmäßig geht es auch eher in die langsamere Richtung ....

Hab ein paar Mal gelesen, den W8-1772 als FAST zu bauen? Allerdings habe ich hier erst einen Baubericht dazu gefunden, der für mich jedoch deutlich zu komplex wäre.
Bee
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 18:12
Ich bitte um Entschuldigung aber ich glaub' ich muß hier mal die Spaßbremse raushängen lassen.
Wenn ich Deine Raumskizze richtig interpretiere würde ich sagen lass' es sein und kaufe ein paar gute Kopfhörer.

Wäre es o.k. den ganzen Aufbau um 90° im Raum zu drehen?
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 19:55
theoretisch möglich ja, was stört? Allein der Durchgang zum nächsten Zimmer? Mehr würde sich ja nicht ändern...
achgila
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2016, 20:26
...bei 90-Grad Drehung bekommst du ein vernünftiges Stereodreieck. Dass würde sich ändern und gerade bei BB, aufgrund Bündelüng, solltest du einigermaßen gut zwischen den LS sitzen

So sitzt du wahrscheinlich zu weit weg?!
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2016, 20:51
Achso, dann ist meine Skizze vermutlich etwas zu ungenau, ich habe vermutet wegen dem Durchgang.

Wo ich sitze, ist letzendlich völlig egal, der ganze Raum ist "leer". Die Sessel stehen mal hier und mal da ...
Bee
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2016, 21:06
Die direkt angrenzende Seitenwand wird vermutlich ein übles Problem werden. Das erzeugt eine sehr frühe und starke Reflexion.
Du hörst dann also nicht 2 sondern 4 Lautsprecher, das äußere Paar auch noch etwas verzögert, aber nicht genug um vom Gehör als solches erkannt werden zu können.
Mit Ortung ist dann Feierabend.

Quer gedreht hast Du die Möglichkeit entsprechend Platz zu lassen.

Wandnah soll sein?
achgila
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2016, 22:50
Hallo Bernd,
"Bündelüng" bedeutet, das der Hochton abfällt wenn das Chassis nicht direkt auf dein Ohr zeigt. Das passiert bei BB schon ab 5000 Hz. D.h. Wenn du außermittig zu den LS sitzt hörst du auf de einen Seite mehr Hochton wie auf der anderen Seite. Bei BB ist der Hochtonabfall ausgeprägter wie bei einem Hochtöner in z.B. einem 2-Wege System.

Ein BB ist aufgrund der Bündelung im Hochton aber gerade für einen spartanisch eingerichteten Raum besonders gut geeignet.

Also Horn ist ok. Die geplante Aufstellung, wie von Bee beschrieben, eher problematisch.

Also ist die Queranordnung ist schon deutlich besser...
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2016, 23:55
Da du mal da und mal dort hörst würd ich von Breitbandlautsprecher stark abraten, die meisten Breitbänder haben einen Sweetspot wo nur ein Kopf rein passt.
Lautsprecher müssen aus der Ecke raus und am besten ein Stück von der Wand weg.

Du kannst dir mal die Klonewall anschauen oder die HAVOFAST von Quint, da kostet aber ein Bausatz 500€
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2016, 09:45
raum

hab mal die Skizze angepasst.

Der rote Bereich ist der Aufstellplatz der Lautsprecher. Möglichkeit besteht bis zu 1 Meter von der Wand weg und müssen auch nicht in die Ecke.


Mir hat der TB W8-1772 eben relativ gut gefallen, könnte man bei einer sich später ändernen Raumsituzation/ neue Wohnung auch neue Lautsprecher (Fast, o.ä. ) daraus bauen ?
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2016, 09:47

Bee (Beitrag #11) schrieb:
Die direkt angrenzende Seitenwand wird vermutlich ein übles Problem werden. Das erzeugt eine sehr frühe und starke Reflexion.


Wandnah soll sein?



hab ich mal angepasst... kann theoretisch auch locker > 0,5 m von den Seiten oder Rückwänden weg
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2016, 13:36
Der große blaue Bereich ist für Breitbänder schlichtweg ungeeignet. Eben durch den Sweetspot den du sehr genau ausrichten musst und dann nur einer hören kann.
Ich würd mir eher gute 2- oder 3-Wege Lautsprecher ansehen.

Against All Odds hab ich letztens bei mir gehört und hat mir sehr gut gefallen, die Big Yellow Taxi kann evtl auch gut passen. Mit dem GHP Kondensator und der Füllung im Helmholtsabsorber kannst du den Tiefgang beeinflussen sollte was zu dröhnen beginnen.

Was sagst du zur Klonwall https://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm Wenn sie dir zu Breit ist dann die SB23/3 von Udo http://www.acoustic-...php?pName=sb-233-adw Die kleinere SB 36 ADW könnte dir auch gefallen

Ich kenne den W8-1772 in der Big Needle: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=409 und der klingt schon verdammt gut und kann auch Tief, aber eben nur für eine Person an genau einem Platz.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2016, 13:58

Pixelfehler90 (Beitrag #14) schrieb:
Mir hat der TB W8-1772 eben relativ gut gefallen, könnte man bei einer sich später ändernen Raumsituzation/ neue Wohnung auch neue Lautsprecher (Fast, o.ä. ) daraus bauen ?

Hallo,
generell geht das, macht aber wenig Sinn. Gerade die schon erwähnte starke Bündelung des 8 Zoll Breitbänder würde man bei einem Fast durch einen 3 oder 4 Zoll BB bändigen. Die 8-Zöller sind eher für Fullrange-Systeme gedacht, gerne auch wie von dir gewünscht als Horn. Allerdings kann das bei Dir aufgrund der Fensterfläche auch von Vorteil sein...

Um mal ein paar Beispiele von "richtigen" FAST-Lautsprechern zu zeigen:
Eher am oberen Ende wäre da z.B. Vision B80 Fast oder auch die Scan FAST. Sehr ähnlich zur Vision FAST ist die Zyklop.
Ein bisschen darunter wäre die Titan FAST.
Ganz frisch gäbe es noch die Alhambra, dazu passt auch die Klein Phi.

Die Vorschläge sind weder qualitativ eingeordnet noch ist die Verlinkung als Kaufempfehlung zu sehen, das soll Dir alles erst mal ein Überblick bieten, was es gibt.

Gruß

Schleusser
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2016, 16:34
Okay, vielen Dank euch allen erstmal =)

Eigentlich habe ich gedacht, dass gerade auf Grund meiner flexiblen Stellmöglichkeiten (Lautsprecher irgendwo im roten Bereich, nicht zwingend wandnah usw) und auch des flexiblen Sitzplatzes (irgendwo im blauen Bereich, wo es je nach Standpunkt der Lautsprecher die beste Position ist) nicht so wirklich eingeschränkt bin was die Auswahl der Lautsprecher angeht.

Die Horn-Idee kam nunmal aus einem persönlichen Höreindruck der mir super gefallen hat.

Es sitzt doch aber nicht jeder mit Hornlautsprecher allein beim Musikhören weil es einen "sweet Spot" gibt ?

Ansonsten schaue ich mir jetzt erstmal die genannten Modelle genauer an und melde mich dann nochnmals - vielen Dank euch =)
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2016, 17:29
Das Horn ist nicht so stark das Problem, eher der Breitbänder
Um so größer ein Treiber ist um so stärker bündelt er im Hochton und um so ender ist der Sweetspot (sehr allgemein und wenig fundiert formuliert - es gibt Abhilfen und Ausnahmen - die haben aber wieder andere Probleme)
Bee
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2016, 20:01

Pixelfehler90 (Beitrag #18) schrieb:

Eigentlich habe ich gedacht, dass gerade auf Grund meiner flexiblen Stellmöglichkeiten (Lautsprecher irgendwo im roten Bereich, nicht zwingend wandnah usw) und auch des flexiblen Sitzplatzes (irgendwo im blauen Bereich, wo es je nach Standpunkt der Lautsprecher die beste Position ist) nicht so wirklich eingeschränkt bin was die Auswahl der Lautsprecher angeht.



Um da eventuelle Missverständnisse abzuklopfen.....
Meinst Du das der Hörplatz im blauen Bereich nach Anforderung verlegt werden kann, dann aber fix dort bleibt?
Die Jungs haben es wohl momentan so interpretiert dass der gesamte blaue Bereich vernünftig beschallt werden soll.
....nicht dass wir da aneinander vorbei reden....

Halber Meter zur Seite? Knapp, verdammt knapp.

Ach ja, es gibt tatsächlich ein FAST mit dem W8. Soweit ich weiß werkeln dort im Tiefton 2 38er.
die hier
Sowas kommt übrigens mit etwas weniger seitlichem Wandabstand klar, braucht dafür aber mehr Platz nach hinten. Ausserdem echt sperrig.
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2016, 20:44

Bee (Beitrag #20) schrieb:


Um da eventuelle Missverständnisse abzuklopfen.....
Meinst Du das der Hörplatz im blauen Bereich nach Anforderung verlegt werden kann, dann aber fix dort bleibt?
Die Jungs haben es wohl momentan so interpretiert dass der gesamte blaue Bereich vernünftig beschallt werden soll.
....nicht dass wir da aneinander vorbei reden....

Halber Meter zur Seite? Knapp, verdammt knapp.

Ach ja, es gibt tatsächlich ein FAST mit dem W8. Soweit ich weiß werkeln dort im Tiefton 2 38er.
die hier
Sowas kommt übrigens mit etwas weniger seitlichem Wandabstand klar, braucht dafür aber mehr Platz nach hinten. Ausserdem echt sperrig. :Y



Ja, das es da Missverständnisse gibt denke ich mittlerweile auch die Lautsprecher können flexibel in dem roten Bereich gestellt werden und der Hörplatz sollte sich irgendwo im blauen Bereich befinden .... Also letztendlich alles völlig offen und alles möglich
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Jun 2016, 07:20
Ich würde dir dringend dazu raten, dir auch mal so ein Horn mit großem BB irgendwo anzuhören bevor du das kaufst. Vielen gefällt das sehr, sehr gut - für mich z.B. wäre es aber gar nichts (nicht nur wegen meiner bevorzugten Musik).
Da die W8-1772 nicht gerade die billigsten Chassis sind, wäre ein Fehlkauf natürlich nicht so toll.
blue_planet
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2016, 11:03
Hi Achim,

Rockmusik, je komplexer die wird, macht keinen Spaß mehr. Der Breitbänder kann da einfach nicht mehr auflösen. Es wird zum "Brei". "Alte" Rockmusik wird noch gehen - bei neuer wie z.B. Bily Talent o.ä. werden sicher Grenzen überschritten.


Das habe ich eigentlich noch nicht feststellen können. "Brei" wird es nur bei Fehlabstimmungen z.B. hoher Qt in einem BR Gehäuse...
Komplexer als Klassik gibt es eigentlich nicht. Und das funktioniert wunderbar...
Viele Rockscheiben klingen nur gut auf "Grütze" Lautsprecher, weil die so extrem schlecht abgemischt werden (leider)
Kann aber jeder bei uns im Showroom selber testen...


Sowas kommt übrigens mit etwas weniger seitlichem Wandabstand klar, braucht dafür aber mehr Platz nach hinten. Ausserdem echt sperrig. :Y


Alles geht... Hamburger Hifi Tage 2015: kleiner Raum und alle haben gestaunt. Es geht aber auch kleiner. Mit 12 Zoll oder auch 10 Zoll.
Für solche Räume finde ich den Dipol 10-xxx richtig gut...
Die Breitbänder kann jeder nach seinem Geschmack dazu wählen...

Cheers,
Nick
Pixelfehler90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jun 2016, 13:01

blue_planet (Beitrag #23) schrieb:


Cheers,
Nick


kann man denn das TB Horn bei euch in Frankfurt probehören?
achgila
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2016, 13:03
Hallo Nick,

ich hör ja nicht unbedingt die Musik von Oli - nichts für ungut der musste sein

ABER

im direkten Vergleich 2-Weger mit guter Kalotte gegen Breitbänder, nenne mal die Needle mit dem Dayton, oder auch die Dadaelus-Mini-TL, kann die Auflösung der BB nicht mithalten. Ich habe schlecht und gute Aufnahmen ;). Klassik, speziell Streicher sind für mich immer eine Hörreferenz. Nehme z.B. das Faure Quartett - schöne Aufnahme von Brahms oder Hilary Hahn, Anne-Sophie Mutter...

Für den TE eignet sich imho ein BB sehr gut. Wenn der Sitzplatz frei wählbar ist, wenig Bedämpfung im Raum, natürlich ggf. etwas wenig Wandabstand sehe ich einen BB schon sogar etwas vorne.

Grüße Achim
blue_planet
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2016, 16:58
Hi Achim,
verstehe...
Das sind auch sehr kleine Breitbänder. Zudem kenne ich die Lautsprecher nicht...
Der OmnesAudio BB3.5 kommt dem Visaton sehr nahe...
Ich kenne aktuell die "Talking Grass".... Schöner Lautsprecher, aber nicht zum laut Hören gedacht...
Aber bei 3 Zöllern wird immer eine Fehlabstimmung gemacht um ihnen Bass zu entlocken.
So kleinen Lautsprecher haben schon Mühe... gerade wenn auch noch Bass verlangt wird.

Ab 4 Zoll sehe ich aber in der Auflösung kein Problem mehr.
Speziell wenn ein Breitband vom Bass befreit wird... dann ist ein 3 Zoll auch einer Kalotte ebenbürtig.

Cheers,

Nick
Viper780
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2016, 18:17

Pixelfehler90 (Beitrag #21) schrieb:

Ja, das es da Missverständnisse gibt denke ich mittlerweile auch die Lautsprecher können flexibel in dem roten Bereich gestellt werden und der Hörplatz sollte sich irgendwo im blauen Bereich befinden .... Also letztendlich alles völlig offen und alles möglich


Leider ist das keine Antwort auf die Frage von oben.
Sitzt du im Blauen bereich immer nur an einer Stelle und hörst du alleine? -> Dann einen Breitbänder, gerne auch mit sehr großer Membran
Wenn Nein -> dann eher einen Mehrweger mit "kleinem" Hochtöner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Bausatz (Standlautsprecher)
miristnichtseingefallen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  25 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis150?/Stück
Digitangel am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  34 Beiträge
Benötige Komponentenberatung für schlanke Standlautsprecher bis ca. 1000,- Paarpreis
daddelB am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  17 Beiträge
Standlautsprecher
tm14984 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  30 Beiträge
Kaufberatung Bausatz als Umbau auf Mobilbox
Kyumps am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für ~200? (Paar)
Bagbag am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  45 Beiträge
Standlautsprecher, max 2000 Euro (paar)
NexuzZ am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  16 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher bis 400? Stück
el_hifi_enthusiast am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher
kphil80 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  102 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen