Standlautsprecher, max 2000 Euro (paar)

+A -A
Autor
Beitrag
NexuzZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 03:08
Hallo Community,
ich möchte mir in den nächsten Monaten zwei Standlautsprecher bauen. (Muss erst sparenimages/smilies/insane.gif )
Das hindert mich aber nicht daran mich jetzt schon zu informieren.

Hab mir mal den Fragebogen notiert und werde die Fragen beantworten, damit ihr mir bestmöglichst helfen könnt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
1000 Euro pro Lautsprecher, mit allem drum und dran.

-Wie groß ist der Raum?
Steht erstmal nicht zur Debatte, da ich bereit bin die Räume zu wechseln und auch abzustimmen etc.
Grob kann man allerdings sagen so etwa 25m².

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe eine Frage darüber, lass ich erstmal aus. Allerdings würde ich sie am liebsten in die Ecken stellen. Hörplatz wäre dann ca. ein paar Meter entfernt.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Kann man außer Acht lassen, wichtig ist der Klang

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Habe noch von meinen Eltern den "MARANTZ SR 60L AUDIO/ VIDEO STEREO RECEIVER". Seine Leistung müsste locker für die Raumgröße reichen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Eigentlich alles mögliche, Schwerpunkt House (90%). Die restlichen 10% sind Rock, etc.
Filme würde ich mit den Lautsprechern dann auch gerne schauen.

-Wie laut soll es werden?
Größtenteils etwas über Zimmerlautstärke, manchmal etwas lauter. In Ausnahmenfällen in Richtung Disco Lautstärke... mit Betonung auf in Richtung, also nicht so laut das Kommunizieren unmöglich wird.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Puh, gute Frage. Unter 50Hz sollten sie schon schaffen, sag ich mal jetzt vom Bauchgefühl her. Je tiefer desto besser, Subwoofer möchte ich allerdings nicht verwenden.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Eigentlich schon. Er sollte allerdings keinesfalls kalt klingen, auch darf der Bass nicht fehlen. Ein neutraler Lautsprecher ist aufjedenfall besser, als ein Lautsprecher bei dem die Mitten zu laut sind z.B.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

PS: Mir ist sehr wichtig das ich mindestens auf das Niveau komme, auf dem der Beyerdynamic DT770 Pro spielt. Ich denke aber das werde ich mit diesem Selbstbau-Budget aufjedenfall erreichen.
Werkzeug ist vorhanden.

Ich hoffe auf viele Antworten

Grüße,
NexuzZ


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 03:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 12:09
Moin NexuzZ

Dann mal hier zum groben Überblick mal ein paar Links,wo du imho schon mal eine gute Vorauswahl treffen kannst,was dir so vorschwebt bzw. gefallen könnte.

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

In die Ecken würde ich persönlich aber keine Lautsprecher rein stellen, da es meistens klanglich sehr ungünstig ist.
Und da die über die Speaker auch beim Filme schauen benutzen willst, würde ich an deiner Stelle mindestens 30 Hz als untere Frequenz anstreben, sonst würde mir persönlich der gewisse "Spaßfaktor" bei Filmen wie Tron oder ähnliches fehlen.

Greets aus dem Valley

Stefan
NexuzZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 16:00
Moin,

vielen dank für deine Links

Die 3 Lautsprecher hab ich mal in die engere Auswahlliste genommen:

La Belle
Big Block
MiDu2 ADW

Mir würden persöhnlich alle 3 gut gefallen.

Allerdings scheidet wohl die Big Block wegen dem sehr geringen Wirkungsgrad aus. Ich denke nicht, dass ich die gut mit meinem bestehenden Verstärker befeuern kann.

Tief kommen alle davon, aber zu den MiDu2 habe ich keine technischen Daten gefunden. Aber sie soll auch sehr tief kommen und einen hohen Wirkungsgrad haben

Welche wäre denn am besten für mich geeignet? Mir gefallen alle, die MiDu2 und die LaBelle sind aber meine Favoriten.

Anbei noch eine Frage: Wie viel müsste ich denn zahlen, um eine gleichwertige Fertigbox zu erhalten?

Grüße


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 16:08 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 16:28
Moin NexuzZ ,

Ich denke , du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf .

ich möchte dir empfehlen von deinem Budget einen winzigen Bruchteil abzuzweigen um dich ein wenig zu bewegen und dir LS anzuhören .

Den LS "LaBelle" könntest du in Haan bei Düsseldorf anhören .
Den LS "MiDu 2 ADW" evtl. in Bochum . ( ggfs. telephonisch vorher nachfragen , aber selbst wenn dieser LS dort nicht vorführbereit sein sollte , ein klanglich ähnlicher wird sicher dort sein . )

Ich habe solche Reisen hinter mir .
Und ich habe die LaBelle und die Duetta gehört .
( ok , Duetta ist nicht MiDu2 , aber ich denke mit ein wenig Erfahrung sollte man sich dann ein Bild bilden können . )

Du wirst dich wundern wie unterschiedlich diese LS klingen .

Ebenso möchte ich dir anraten , auch mal Abseits der eingetretenen Pfade deinen Ohren etwas zu gönnen .

Gerade aktuell ist hier im Forum jmd. unterwegs der unbedingt einen D´Appo LS haben wollte . Per Zufall hat er dann einen kleinen 5er BB gehört , und ist anscheinend von diesem begeistert .


Je nachdem wo du herkommst gibt es auch noch einige andere Möglichkeiten sich tolle Selbstbau-LS anzuhören .

-----------------------------------------------------------


Welcher LS am besten für DICH geeignet ist ?
Ich empfinde jede mögliche Antwort auf deine Frage unseriös .

Woher soll jemand dir Fremdes erahnen , ob du eine Bratwurst eher mit Ketchup oder mit Senf isst ?
Und wenn du nun sagst , Senf , dann käme die nächste Variable , eher süßen oder scharfen ?
Und die Wurst eher mit "Röstaromen" oder eher hell ?

-------------------------------------------------------------


Das schöne am Selbstbau ist u.a. , daß man sich dann zwangsläufig mit der Materie ein wenig bis mehr beschäftigt
und sich dann seinen LS sowohl optisch als vor allem auch akustisch an seine eigenen Vorlieben anpassen kann .

Bei den in diesem Lande angebotenen LS von seriösen Entwicklern - wie solche die du bisher in deiner Auswahl hast , aber es gibt auch noch mehr - wirst du auch nach einem Kauf eine entsprechende hervorragende Unterstützung bekommen .






Gruß , Theo



_____________________________________


PS , zu deiner Frage der technischen Daten der MiDu 2 :
Kennschalldruck ca 90 - 91 dB
Gehäuseabstimmfrequenz ca 28 Hz

Falls dir das weiterhilft .


[Beitrag von TJ05 am 01. Nov 2013, 16:39 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 16:48
Moin,

du hast natürlich recht. Ich müsste die Lautsprecher hören damit ich weiß welche mir am besten gefallen.

Düsseldorf und Bochum sind leider etwas zu weit entfernt, wohne in der Nähe von Heilbronn/Karlsruhe. Müsste mich mal umschauen ob es dort Läden gibt indenen ich sie mir anhören könnte.

Was genau meinst du mit "Abseits der eingetreten Pfade"? Nur andere Standlautsprecher, oder gar Kompaktlautsprecher etc.?
Würde doch schon gerne bei Standlautsprechern bleiben. Falls es davon noch andere sehr gute gibt, könntest du mir ja ein paar Links schicken. Habe nämlich bis jetzt nur die 3 gefunden die mir gefallen. (Die Duetta gefällt mir nicht besonders, ist auch zu groß, sperrig, finde ich)

Und um nochmal meine vorherige Frage aufzugreifen, wie teuer wären denn Fertig-LS die in der Klasse einer LaBelle etc. spielen? Oder kann man die Frage garnicht so beantworten?

Edit: Danke für die technischen Daten der MiDu, ich denke die wäre garnicht so schlecht. Müsste mal am besten die LaBelle und die MiDu hören...


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 16:49 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 17:47
Moin moin,

auch sind die Raduno und El Ninjo nicht zu verachten, wären auch ein gute Alternative.
Der El Ninjo würde ich einen Subwoofer spendieren , hört sich besser an.
Mit beiden machts du nix verkehrt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 01. Nov 2013, 17:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 18:00
hallo nexuzz,

abseits der eingetretenen pfade: breitband, FAST, horn, dipol, etc.

hier findest du eine auflistung der meisten DIY-shops. weiters bieten viele forennutzer hier auch an, ihre DIY-LS bei diesen anhören zu können klick bzw. den entsprechenden user einfach anschreiben.


wie teuer wären denn Fertig-LS die in der Klasse einer LaBelle etc. spielen?

klick #1 klick #2
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 18:08
NexuzZ ,

Ich habe mal grob überschlagen was eine Bahnfahrt kosten würde .
Karlsruhe – Bochum bei einem Sparangebot ca 90,- € Hin und Rück .

Bei einer Fahrt mit dem PKW wären die Spritkosten bei angenommenen 700 km gesamt etwa in ähnlicher Region .


In einem Nachbarforum hat auch gerade jmd. beschrieben wie er seine Holde dazu überredet hat mal einen ausgedehnten „Shopping Bummel“ im Ruhrgebiet zu verbringen . Und bei dieser Gelegenheit mal eben – nur nebenbei ( grins ) – einen kleinen Abstecher zum LS hören zu machen .

Für mich selber waren und sind die diversen Reisen quer durch unsere Republik auch nicht mal eben .
Aber ich möchte diese Erfahrungen nicht missen .


Für mein Empfinden sollte es das Wert sein , wenn du ansonsten ca 2000,- ausgeben möchtest , von der Zeit die du dann in die Fertigung , und die Mühe für ein ansprechendes Äußeres noch gar nicht zu sprechen .

-------------------------------------------


Mit „Abseits der eingetretenen Pfade“ meine ich z.Bsp. folgendes , ( suchen kannste ja selber ) :

- Pentaton

- Grand Orgue

- Simply Exotic

- Lightning
Dieser LS wäre z.Bsp in Bremen zu hören .
Mir ist klar das dies nun ein weiterer Weg für dich wäre , aber einer der sich lohnt .


Und die Duetta kann man auch einteilig bauen .
Ich meinte nur ,dass man dann von der Klangcharakteristik Aufschlüsse ziehen kann . Zumal wenn man sich dann auch mit dem Entwickler persönlich unterhält .


Wenn du dich von vorhinein auf konventionelle Konstrukte festlegst , wirst du nie erfahren , ob dir nicht evtl. so etwas die Tränen vor Glück in die Augen treibt .


Aber hier gäbe es noch zig andere Möglichkeiten .....


--------------------------------------

Aus meiner Erfahrung kann man den Wert eines Selbstgebauten LS nicht mit Fertigprodukten vergleichen .
Siehe bitte noch mal meinen o.a. Beitrag .

Die Vorteile können bei sachgerechter Anwendung unbezahlbar sein .



-----------------------------------------


Worauf ich hinaus möchte ,
wenn du schreibst du hast LS A , B und C gehört , und dir gefällt an diesem das besonders , jenes weniger . dann könnten evtl. Leute die diese LS ebenfalls gehört haben sich zu Aussagen hinreissen lassen , dann versuche doch mal dies oder jenen LS anzuhören .

Falls du lieber irgendwelche „Referenzen“ oder „Empfehlungen“ von fremden Leuten suchst , die dich und deinen Geschmack aber nicht kennen , oder falls du „Empfehlungen“ suchst , von Leuten welchen LS diese sich selber gerne beschaffen würden , dann mag ( zumindest ) ich dir nicht weiter helfen .



-----------------------------------------------

Noch ein anderer Aspekt ,
Ebenso wie Poker empfinde zumindest ich persönlich es für eher suboptimal die LS in eine Ecke zu stellen .
Desweiteren halte ich einen Hörabstand von ca. 1m auch nicht für optimal .

Aber wenn das deine Rahmenbedingungen sind , solltest du evtl. LS aussuchen die hierfür konzipiert sind .



------------------------------------------------

Wie du sehr schön in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast :
„ ... , wichtig ist der Klang“




Freundlich gemeinte Grüße , Theo
NexuzZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2013, 18:31
Danke für die Antworten, werde sie der Reihe nach abarbeiten:

@Tommes_Tommsen: Danke für die Vorschläge, doch leider möchte ich auf einen Subwoofer verzichten, und die Raduno sind mir zu teuer. Vielen Dank trotzdem

@Herr_der_ringe: Vielen Dank für deine Links, echt erstaunlich wie viel man hinblättern muss um gleichwertige Fertig-LS zu bekommen. Da steigt die Motivation zum Selbstbau ungemein.

@TJ05:
Schonmal im Vorraus vielen Dank für deinen lange Antwort.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass wenn es um Sachen Sound geht, man aufjedenfall probehören sollte. So habe ich es bei meinen Kopfhörern schliesslich auch nicht anders gemacht.
Ich werde mich aufjedenfall mal umschauen wo ich denn Probehören kann etc.
Der Link von herr_der_ringe wird mir dazu bestimmt auch nützlich sein:)

Breitbandlautsprecher habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch sagen mir diese nicht besonders zu. Würde doch lieber bei konventionellen 3Wege Systemen o.ä. bleiben...


Noch ein anderer Aspekt ,
Ebenso wie Poker empfinde zumindest ich persönlich es für eher suboptimal die LS in eine Ecke zu stellen .
Desweiteren halte ich einen Hörabstand von ca. 1m auch nicht für optimal .


Okay, dann werde ich die Lautsprecher nicht in die Ecken stellen. Wie gesagt, Räumlich gesehen ist alles offen.
Ich sitze natürlich nicht 1m vor den Lautsprechern entfernt, das ist viel zu nah ;). Ich werde je nach Raum ca. 3-6 Meter entfernt sitzen, so wie es sich am besten anhört.

Ich werde mich aufjedenfall umgucken damit ich die beiden Lautsprecher mal probehören kann, bis ich sie bauen werde wird aufjedenfall noch ein paar Monate Zeit vergehen. Da ich gerade noch in der Ausbildung bin stehen mir leider nicht allzu große Finanzielle Mittel zur Verfügung Aber ich denke es ist sinnvoller einmal viel auszugeben, als billige Lautsprecher zu kaufen und dann später schmerzlich erfahren zu müssen, dass sie einfach nichtmehr reichen.


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 18:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Nov 2013, 19:42
Hallo!

Man muss nicht immer ins Ruhrgebiet oder noch weiter nördlich fahren, um gute LS hören zu können!

Es gibt mit LSV Achenbach zwischen Mannheim und Mainz, ari-acoustics in Ulm und Quint-Audio in Senden bei Ulm mindestens 3 sehr empfehlenswerte Anlaufstellen, die weit weniger als 200km entfernt sind. Die beiden Letztgenannten liegen sogar so dicht beieinander, dass man sie an einem Nachmittag zusammen besuchen kann.

Dazu noch der Lautsprechershop Strassacker in Karlsruhe, bei dem auch das Eine oder Andere gehört werden kann...das sollte genug Auswahl sein fürs Erste.

Besonders interessant sind in meinen Augen die HDSP-Bausätze, da diese auf deinen Raum und Geschmack angepasst werden können. Denn was bringt dir eine Box, die beim Hörtermin frei aufgestellt einen tollen Bass macht und in deinem Raum mit wandnaher Aufstellung nur vor sich hin dröhnt?

herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2013, 20:12

... ich denke es ist sinnvoller einmal viel auszugeben, als billige Lautsprecher zu kaufen und dann später schmerzlich erfahren zu müssen, dass sie einfach nichtmehr reichen

prinzipiell völlig korrekt: wer billig kauft, kauft zweimal und gibt so am ende mehr aus

eine zwischenlösung: einen dreiweger, welcher modular aufgebaut ist. im ersten schritt verbaust du den TMT mit dem HT, um in ein-zwei jahren die bassabteilung nachzulegen. als beispiel sei eine leggeria genannt, welche mittels zusätzlichem TT zum "vollständigen" LS wird. auf diese art und weise kann im grunde genommen jeder zweiweger zum dreiweger ergänzt werden, wenn gewisse randbedingungen beachtet werden. am einfachsten geht das dann mittels teilaktivierung (und dsp) vonstatten.
NexuzZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 20:28
Klasse, Danke Blackdevil. Die sind direkt in meiner Nähe Da werde ich mal hingehen und mich dort umsehen.
Deine Idee hört sich auch nicht schlecht an, herr_der_ringe. Aber ich werde wohl trotzdem etwas länger sparen, um dann entweder die LaBelle oder die Midu2 direkt bauen zu können.

Nun aber ein Problem:
Beide Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm, mein Verstärker liefert 8 Ohm.
Wie behebe ich das Problem? Ist es möglich die Frequenzweiche so umzubauen, dass sie eine Impedanz von 8 Ohm hat, oder wäre das weniger ratsam? Ich denke dass sich dann der Frequenzverlauf verschieben könnte oder ähnliches, bin mir aber nicht sicher, bin darin (bis jetzt) ein Laie.
Oder sollte man die Lautsprecher einfach in Reihe schalten? Somit würde sich ja die Impedanz auf 8Ohm verdoppeln.
Oder sind beide Möglichkeiten keine akzeptable Lösung und ich sollte noch einen neuen Verstärker dazuplanen?

Allgemein, wie kommt die Impedanz denn zustande? Ich kenne mich damit leider nicht aus...
Die Chassis der Midu haben ja z.b. alle 8Ohm, außer der Hochtöner eine Impedanz von 4 Ohm.
/edit: Inzwischen weiß ich es, sie wird ausgemessen.

Hoffe auf Hilfe


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 21:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 20:54
lt. dieser quelle (handelt sich lt. text um den sr-60, lt. bilder um den sr-60L) liefert dein receiver:
- Ausgangsleistung: 75/90 W (8/4 Ohm)
- Impulsleistung: 100/140/170 W (8/4/2 Ohm)
NexuzZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2013, 21:08
Okay, dann ist das Problem ja wohl einfacher als gedacht erledigt Aber müsste sich denn nicht die Ausgangsleistung bei 4 Ohm verdoppeln?
Dankeschön


[Beitrag von NexuzZ am 01. Nov 2013, 21:12 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Nov 2013, 22:15
Theoretisch ja, praktisch ist das aber unrealistisch.
Ein Golf mit 200PS beschleunigt ja auch nicht doppelt so schnell wie einer mit 100PS - ums mal bildlich und ganz simpel auszudrücken!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 22:24

@Tommes_Tommsen: Danke für die Vorschläge, doch leider möchte ich auf einen Subwoofer verzichten



Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Es ist auch möglich 2 Subwoofer als Unterbau für Kompaktlautsprecherboxen zu bauen, die Duetta ist auch nicht anderes gebaut, lediglich ist die Box nicht teilaktiv. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Teilaktiv ist immer ein Vorteile als wenn der Bass in der Weiche integriert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher; 8Ohm; max. 200 Euro
thomas235 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher um 2000 Euro das Paar
HIGH_END_NEWBIE am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bis max 80?
danny08 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  34 Beiträge
Standlautsprecher bis 350 Euro
Michael2008 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  22 Beiträge
Standlautsprecher bis 100 euro
Peaknut am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bei schlechten Bedingungen
doubleGpoint am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  10 Beiträge
Suche Standlautsprecher-Bausatz für max. 1200?
seitfa am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  23 Beiträge
Standboxen für max. 400 Euro
claktrak001 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  17 Beiträge
Standlautsprecher??????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
DIY-Bausatz Kaufberatung Budget 2000?
Dystopie am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen