DIY-Bausatz Kaufberatung Budget 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Dystopie
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 18:21
Hallo,

derzeit habe ich noch ein paar Visatonlautsprecher im Betrieb (allerdings nicht meine) und möchte jetzt selbst bauen.

Hier mal die nötigen Infos:

Budget: 2000€ für das Paar. (ohne Holz usw.)

Aufstellungsort: 22m² Lautsprecher ca. 40-50cm von der Wand entfernt.

Standlautsprecher sollten es sein, Subwoofer ist nicht vorhanden und auch nicht geplant

Verstärker: Ich habe derzeit einen Onkyo A-9050, bin mir unsicher, ob dieser ausreicht. Also falls da jemand Ahnung hat nur her damit

Gehöhrt wird 80% Musik, hauptsächlich Rock. Ansonsten 20% Filme.

Laut darf es werden, habe sehr entspannte Nachbarn, ist allerdings nicht das wesentliche Kriterium.

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Habe da nicht so die Ahnung, aber so 30-35Hz für Musik wär schon jut.


Habe mich schon ein wenig im Internet umgeschaut (allerdings noch nicht Probe gehört).
Derzeit sind die MiDu2 ADW mein Favorit, allerdings hatte ich auch noch nicht die Zeit nach Bochum zu fahren.
Mit meinen derzeitigen Lautsprechern bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was gibt es denn sonst noch empfehlenswertes in der Preisregion (vielleicht auch von Visaton)?

Grüße,

Dystopie
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 20:32
Wenn du bei Udo vorbei fährst, kannst du auch einen Abstecher bei Viston machen

Visaton Concorde MK III
la Belle
QUINTETT
und
PENTATON BB

Die solltest du dir mal anhören. Kannst ja schon eine Vorauswahl nach Optik machen, je nachdem wie "männlich" die Box werden darf
Ansonsten bei Udo unbedingt auch die Litte Princess und SB 240 anhören

http://www.lautsprec..._8563,de,900601,2142

http://www.lautsprec...40_8636,de,90879,178
Bee
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 08:47
Ausserdem würde ich unbedingt (insbesondere bei dem Musikgeschmack und Freiheit bzgl. Pegel) mal zu Dieter Achenbach schauen.
Eine P30 oder Duett 208 oder 12 oder Point PS oder P20 + Forte12 oder 15
stier2704*
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 11:15
Kommt drauf an was dir gefällt und was für Erwartungen du bezüglich Klangquallität stellst.
Bei Udo hast du schon einmal eine gute Auswahl ( nur keine Highendweichenbauteile darauf darfst du ihn nicht ansprechen, kann man bestimmt noch mal einiges mit erreichen, ansonsten gut gemacht.), oder bei Strassacker auf der Seite schauen, da hast du fast alle Bausätze die du dir mal anschauen kannst
Speaker Heaven in Duisburg oder Bausätze von Tony Gee( humble-homemadehifi) einfach mal googeln, der hat echt Ahnung und macht sie sehr gewissenhaft.
Würde ja sagen baue dir die die ich mir gerade baue, aber die brauchen einen Verstärker oder Endstufen die Strompotent sind und mit einem niedrigen Widerstand zurechtkommen, klanglich wohl mit einer der besten Lautsprecher, vor allem mit meinen ganzen Änderungen. (Harwood Reference Projekt Baubericht)
horr
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2014, 11:31

stier2704* (Beitrag #4) schrieb:

Bei Udo hast du schon einmal eine gute Auswahl ( nur keine Highendweichenbauteile darauf darfst du ihn nicht ansprechen, kann man bestimmt noch mal einiges mit erreichen, ansonsten gut gemacht.)


Das kommt bestimmt daher, dass der Herr Wohlgemut keine Ahnung von der Sache hat und sich noch ein bisschen in die Materie einarbeiten muss.
Für einen Anfänger und jungen Mann wie ihn sicher kein Problem.
Das wird schon noch, dann geht das beistimmt bei ihm auch mit den Hi-Ent-Weichenbauteilen.

MFG

Christoph

P.S. Welcher Visatöner ist denn derzeit in Betrieb?


[Beitrag von horr am 12. Jun 2014, 11:32 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 11:57
Das er Ahnung von der Materie hat und gute Bausätze entwickelt steht ausser Frage.
Nur wenn es zb. um Kondensatorklangunterschiede geht, die es ohne Zweifel gibt wird er komisch.
Wer es nicht glaubt kann es gerne selber ausprobieren.
Das sind die lezten Feinheiten die zb. ein Tony Gee berücksichtigt
Der baut drei verschieden Weichen auf und nimmt sich die Zeit bis später die Vorteile aus dreien in einer Weiche stecken. Um den lezten Schliff hinzubekommen probiert er diverse Kondensatoten und Spulen aus, kein Bauteil ist perfekt, jedes hat seinen eigenen Klangeinfluss und der muss am Ende stimmen, wenn man Perfektioniest ist.
Udo wählt Bauteile von Intertechnik, auch da gibt es zb. verschiedene Kondensatoren nur ist es eine Kostenfrage und da wird oder muss der Rotstifft angesetzt werden um die Bausätze günstig anzubieten.
Ausserdem verschwindet die Frequenzweiche eh auf nimmer wiedersehen meist in der Box, wieso da dann Geld verschwenden ?


[Beitrag von stier2704* am 12. Jun 2014, 12:02 bearbeitet]
Dystopie
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2014, 12:37
Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen, hoffe das ich es zeitlich schaffe auch alles abzuklappern, da ich kein Auto habe und in Berlin wohne. Aber die Zeit werde ich mir dann wohl irgendwie nehmen müssen



P.S. Welcher Visatöner ist denn derzeit in Betrieb?


Pro Box sind 2x Visaton W170S/8 und 1x Visaton G25 FFL verbaut.


[Beitrag von Dystopie am 12. Jun 2014, 12:51 bearbeitet]
horr
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2014, 12:59

2x Visaton W170S/8 und 1x Visaton G25 FFL

Danke
Also kein offizieller Bauvorschlag.

zu Tony Gees Kondensatorvergleichen sag' ich mal nix.

Immerhin fördert er durch seine Projekte eine saarländische Firma aus Bexbach.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 12. Jun 2014, 14:19 bearbeitet]
MBU
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2014, 13:13
Hi zusammen,

Udo blickt es wirklich nicht! Durch "höherwertige" Weichen wird viel Umsatz und noch viel mehr Gewinn generiert, denn die Handelsspanne ist da groß. Warum nutzt er das nicht und hält an seinem schon fast altruistischem Verhalten fest, dem Kunden nur das zu liefern, was dieser braucht und dessen Geldbeutel nicht unnötig zu belasten?

stier2704*
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2014, 13:19
Für horr, must nix zu sagen einfach ausprobieren.
Nur zur Anmerkung mein Bruder ist Musiker mit feinen Ohren in einem Symphonieorchester.
Er und mein Schwager lauschen kritisch bei meinen Lautsprechern, soll ja alles echt klingen.
Herr Liedmann vom Hifistudio Liedmann ebenfalls, wer es nicht kennt, dort bekommt man alles was Rang und Namen hat, dort können sie sich mit den Besten direkt vergleichen lassen, ich rede hier von 6 Stelligen Summen für Lautsprechern.
P.S. welche Lautsprecher hast du ? Und welche Kondensatoren in der Weiche ? Innenverkabelung H05 ?

Die Soup Ceramique MK 3 ist ein guter Lautsprecher von Tony Gee der hier passen könnte., vor allem wenn man Tiere oder Kinder hat.
Einfach mal googeln oder Tony Gee anschreiben ist ein Netter der einem auch so jede Frage beantwortet.
stier2704*
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2014, 13:31
Ich glaube fast das ich in dem Forum falsch bin, muss jeder selber wissen einfach mal ausprobieren.
Wer es nicht glaubt und nicht gerade die Lautsprecher am Kofferradio anschließt kann ja mal einen " guten" Kondensator anschließen und es ausprobieren. Wenn man ihn nur angeklemmt und nicht anlötet, so wie den einfachen zb Q4 oder gar Elko wie Udo ihn verwendet und die weiche am besten außerhalb der Box hat schnell vergleichen.
Sollte es sich nach eigener Meinung nicht lohnen hört man mit seiner Billigweiche wenigstens beruhigt weiter, ohne sich die Frage zu stellen ob es nicht doch besser klingen KÖNNTE.
Am besten Tony Gee sein cap Test lesen und sich den Kondensator besorgen der einem geeignet scheint.
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2014, 13:34

stier2704* (Beitrag #10) schrieb:
...Und welche Kondensatoren in der Weiche ? Innenverkabelung H05 ?...

Wenn du über solche Dinge reden willst: Dafür gibt es einen Vodoo-Bereich.

Grüße - Manfred
horr
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2014, 13:46

stier2704* (Beitrag #10) schrieb:
Für horr, must nix zu sagen einfach ausprobieren.

Warum?
Ein bisschen probiert hab ich schon, war glaub' ich 1980.


stier2704* (Beitrag #10) schrieb:

Nur zur Anmerkung mein Bruder ist Musiker mit feinen Ohren in einem Symphonieorchester.


Meine Brüder sind alles Elektroingenieure und Physiker.

stier2704* (Beitrag #10) schrieb:

P.S. welche Lautsprecher hast du ? Und welche Kondensatoren in der Weiche ? Innenverkabelung H05 ?


Einige.
Steht in meinem Profil
Und welche Kondensatoren in der Weiche ?
Pollin MKP zusammengeschaltet, oder Visaton orginal
Innenverkabelung H05 ?
Baumarkt 1,5 mm Kupferkabel

Bin aber gerade - nachdem ich meinen TIW400 Sub fertig hab - dabei die Visaton Studio 1 zu bauen - ohne Spulen und Kondensatioren, sondern mit DSP

MFG

Christoph
stier2704*
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2014, 13:50
Hat mit voodo nix zu tun, mehr mit nicht wissen oder Unglaube.
Einfach mal probieren, oder habt ihr das alle schon ?

Sorry ging hier ja um Lautsprechervorschläge

Hatte Letztens nach den idealen Anschluss eines Kabels hier im Forum gefragt, jeder hat seinen Senf dazugeben, obwohl die wenigsten überhaupt das Kabel kannte.

Nicht das es hier genauso ist, man fragt ja auch keinen Bäcker wenn man sich ein Haus bauen will und es nicht aus Pfefferkuchen sein soll.
Soll heißen, wenn man Ratschläge gibt sollte man es selber schon probiert haben und es den anderen nützlich sein und nicht schaden.


[Beitrag von stier2704* am 12. Jun 2014, 14:02 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2014, 14:00
Will nicht streiten 1980 ist lange her, da hat sich einiges getan.
Und Techniker messen oft nur und sehen messtechnisch wenig Unterschied, klanglich aber schon wahrnehmbar und das nicht immer zum Guten.
Jedes Bauteil ist eine Störquelle, deshalb hören Entusiasten ja auch Breitbänder pur.
Soll nicht heißen das teuer gut ist, das passende Bauteil an der richtigen Stelle.
Wie Suppe kochen eine Prise hier eine da, dann schmeckt es.
Hatte vergessen das mein Schwager Professor an der Ruhr Uni Bochum ist zu erwähnen, selbst der hat Unterschiede gehört und der ist so ein Theoretiker
nolie
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2014, 14:07
Ich würde mich auch mal bei Dieter Achenbach ( http://lsv-achenbach.de/ ) oder Tony Gee umschauen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2014, 14:09
Nicht schon wieder

Brüder, Freunde, Frauen = -Musiker-Studioleiter-Techniker-Gott!
Vorhänge, räumlicher, klarer,befreit, noch nie dagewesen!


anderen nützlich sein und nicht schaden.

HighEnd Händler, Kabelhersteller und Schlangenölverkäufer.......


Sind denn schon wieder Ferien?

Bitte abtrennen und aufteilen, dankeschön liebe Mods

PS
die Checkliste von thewas sollte echt gepinnt werden:

Standard Haient Plattitüden Checkliste abarbeiten:

So große Unterschiede dass man keinen BT braucht - check

Diskussionspartner Inkompetenz vorwerfen - check

Schlechtes Equipment vorwerfen - check

Musikalische Unbildung vorwerfen - check

Meine Zeit ist zu schade, trotzdem poste ich hier - check

Gänsehaut durch Equipment "Argument" - check


Fehlt nur noch die Ehefrau die die Unterschiede aus der Küche hört für die vollen 100 Punkte, respekt!
stier2704*
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2014, 14:10
Danke, für die Unterstützung
MBU
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2014, 15:25

Dystopie (Beitrag #1) schrieb:

Mit meinen derzeitigen Lautsprechern bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was gibt es denn sonst noch empfehlenswertes in der Preisregion


Hi,

wenn du mit deinen Lautsprechern zufrieden bist, dann bleibe dabei, denn durch einen Neubau könnte es auch schlechter werden.

Da du aber ganz offensichtlich unbedingt 2000 Euro loswerden möchtest empfehle ich, Dir selbst oder sogar uns, die folgende Frage zu beantworten.

Was sollen die neuen Lautsprecher besser können als deine jetzigen?
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2014, 15:39

Hat mit voodo nix zu tun, mehr mit nicht wissen oder Unglaube.
Einfach mal probieren, oder habt ihr das alle schon ?


Das es unterschiedliche Kondensatoren gibt,
wird niemand bestreiten,
...
ohne dich beleidigen zuwollen,
aber dein Wissen wird wohl nicht ausreichen,
physikalische Gründe herauszufinden und zudokumentieren,
...
damit jeder "Ungläubige" prüfbare Argumente auf dem Tisch hat.



(NEIN, ein Hörtest irgendwelcher Personen reicht da (mir) NICHT,
es geht immer um prüfbare Argumente ,
nicht um Tatsachenbehauptungen)


p.s.
ein Beispiel:
ich habe ca. 1975 aus einem Restposten bipolare Elkos gekauft,
diese haben messbare Verluste.
Für einen Hör-Vergleich müsste man den Vergleichs-Kondensator
mit einem Widerstand in Serie beschalten


[Beitrag von Kay* am 12. Jun 2014, 15:45 bearbeitet]
horr
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2014, 15:43

MBU (Beitrag #19) schrieb:

Was sollen die neuen Lautsprecher besser können als deine jetzigen?



derzeit habe ich noch ein paar Visatonlautsprecher im Betrieb (allerdings nicht meine) und möchte jetzt selbst bauen.


Vielleicht hängt es daran

Bau doch die Visatöner nach.
Mit 4 W170S (je 28€) und 2 G25FFL (je 50€) wird's auf jeden Fall günstiger als die aufgerufenen 2000€.
Dazu ein DSP und ein Mess-Equipment und einen gebrauchten Verstärker.
Oder die bestehende Weiche - aber mit Silber Gold Schlangenöl - Kondis
(Dann kann man wieder an die 2000€ rankommen)

MFG
Christoph
stier2704*
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2014, 16:54
Zu Kondensatoren gibt es genügend Dokumentationen, kurz Sie mischen sich ein wie ein Equalizer, da sie bei unterschiedlichen Frequenzen dem Signal einen unterschiedliche Widerstand und Verluste entgegensetzt, dazu kommen noch Verfärbungen des Signals durch Resonanzen.
Wenn du es ausführlicher haben möchtest selber goggeln weitere Erklärung lenken hier nur vom Eigentlichen Thema ab. Oder anderen trait aufmachen.
Bei Autos gibt es ja auch Unterschiede, verschieden schnell, laut, bequem, Verbrauch usw, trotzdem heissen alle Auto.
Ausserdem beantwortest du deine Frage schon selber, das die Elkos von 1975 Schrott sind. Um vergleichen zu können muss man einen Widerstand vormachen ???

Was muss dein neuer Lautsprecher besser bzw. anders machen ?
Ansonsten wenn es geht zuvor Probehöre, damit es kein Enttäuschunz gibt.
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2014, 20:43

Zu Kondensatoren gibt es genügend Dokumentationen, kurz Sie mischen sich ein wie ein Equalizer,


dann gebe mir bitte einen Link zu einer Dokumentation. die dieses "Equalizer"-Verhalten aufzeigt

p.s.
selbstverständlich ist Widerstand (Verluste) nicht gleich ein ohmscher Widerstand.;)
Zur Hörbarkeit dieser Effekte im Ls-Bau hätte ich gerne eine Doku
spachtelbob
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jun 2014, 21:08
Genial
der Themenersteller ist mittlerweile wohl wech.
ich brat mir maln Kondensator.
dieses Forum geriert sich langsam aber sicher zu einem unlesbaren wer zerkloppt als erster die gestellten Fragen.

ralle
stier2704*
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2014, 01:02
Spachtelbob da gebe ich dir Recht.
Das war auch der Grund weshalb ich mich lange nicht in Foren angemeldet habe, egal in welchem auch immer, manchen Leuten macht es wohl Spaß Contra zu geben und alles mies zu machen oder Schwachsinn abzulassen. Manchmal sollte man über den Tellerrand hinausschauen.

Dachte nur da ich ein neues Projekt angefangen habe Dokumentiere ich den Bau damit der ein oder andere Tipps und Anregungen erhält, so hatte ich es mir auch gewünscht um noch etwas Input zu bekommen, nur wird man meist verwirrt oder auf den Holzweg gebracht.

Zu Kay
Du unterstellst mir doch das mein Wissen nicht ausreicht, obwohl du mich nicht kennst.
Hättest du mein Beiträge richtig gelesen und ernst genommen wüsstest du es besser.
Ich baue seit fast 30 Jahren Lautsprecher, kenne viele aus der Hifiszene , mein Bruder spielt im klassischen Orchester und der kann schon nach Gehör sagen ob die Instrumente sich authentisch anhören.
Reicht mein Wissen nicht aus, kann ich zur Theorie auch meinen Schwager fragen, der Professor an der Ruhr uni Bochum ist und ich denke einiges an theoretischen Wissen hat.
Solltest du dich dafür ernsthaft Interessieren und nicht wieder alles in Frage stellen wollen, dann wirst du sicher alleine fündig.
Clarity hat da z.B Etwas an Forschung unternommen.
Als meine Referenzen und das ich sehr wohl weis was ich schreibe, kannst du dir gerne meinen Baubericht Harwood Reference ansehen, nur bitte nicht mit unpassenden Beiträgen zumüllen, Interessierte sollen noch was davon haben.
Können uns gerne im Beitrag wie Kabel für bass an Frequenzweich anschliessen von mir weiteraustauschen, der ist eh von Unsinn zugemüllt, hatte ihn nur aufgemacht um zu sehen was alles so an Beiträgen kommt, echt Lustig.
Manche schreiben dazu etwas und wissen nicht einmal worum es geht, erst als einer einen Link für die Kabel eingestellt hatte wusste der ein oder andere erst was überhaupt ein viablue sc4 ist.

Es tut mir auch leid das es hier der Fall war und am Thema vorbeiging.
stier2704*
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2014, 01:52
Die von dir ausgewählten Lautsprecher midu sind für deinen Hörgeschmack schön zu empfehlen, schau dich vielleicht noch mal um und fahre zu Udo, denke bei Rock bist du bei Udo von der Abstimmung her schon ganz gut aufgehoben, vielleicht stechen dir dort ja auch andere ins Auge.
Die littelprinzess habe ich auch schon gehört, ist etwas kleiner aber klingt ganz gut und wenn du willst, kannst du ja vielleicht einen Audyn Plus kondensator in Reihe zum Hochtöner schalten, der ist nicht so teuer aber lohnt sich meiner Meinung nac, glaube Udo nimmt da nur die Q4, hatte ich auch probiert klingen nach Plastik und matschig, dazu am besten mal Tony Gee captest schauen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht und die dekten sich ganz gut, der hat viele gehört und klanglich eingestuft.
Warne dich nur vor manche Leute verfluchen einen, wenn man sagt da möchte ich einen anderen Kondensator.
Auch die SB Akustik Kreationen sind nicht schlecht.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Jun 2014, 01:56
Da muss ich dem Ralle Recht geben.
Wenn Jemand davon überzeugt ist, dass seine Lautsprecher mit hochwertigeren Bauteilen besser klingen, dann ist das doch in Ordnung. Dass man sich darüber dann gleich lustig machen und immer wieder von allen Seiten darauf herumreiten muss, dabei aber selbst nichts zum eigentlichen Thema beiträgt, ist doch eigentlich lächerlich.

Dystopie:
In deinem Preisrahmen kann man sich beim Selbstbau natürlich schon ziemlich austoben. An deiner Stelle würde ich mir einen potenten 3 Weger suchen und diesen dann mittels Dirac noch an den Raum anpassen.

Zum Beispiel die Eco 85 TL oder die CT248 XXL.

Das sind so schon sehr gute Lautsprecher - zusammen mit einer Raumoptimierung mittels Dirac kann der Klang dann auch noch an deinen persönlichen Geschmack anpassen und per Knopfdruck verschiedene Tonalitäten testen.

Auch wenn das ein ausgelutschter Satz ist, mit so einer Kombi ist man klanglich in Regionen, die Fertiglautsprecher nur sehr schwer erreichen werden.
Wave_Guider
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2014, 02:27
Hallo stier2704*

da fühle ich mir ja angesprochen.

Ich sach mal so:

wenn man mit einem Kabel kommt das so kompliziert ist das man trotz 30 Jahren Erfahrung nicht weis wie man es anschließen soll (und es vielleicht deshalb wenig Verbreitung gefunden hat), dass man dann einen Link zu dem Produkt setzen sollte, damit Antwort-Interessierte sich einen Eindruck über den angestrebten Schwierigkeitsgrad machen können.

Ist auch eine Frage der allgemeinen Höflichkeit übrigens, das verlinken.
Und darüber hinaus insofern plitsch, weil die Chance einer Antwort steigt, wenn der potentielle Antworter sich die Informationen nicht erstmal ergoogeln muss.

Es gibt tausende Kilometer Kabel. Jeden Tag erscheinen bei den Vertrieben 20 neue Chassis. Wer soll die alle kennen?

Und dann kommen so Fragen wie:

ich habe hier das GLxY und den Zöller mit 4 Ohm (Papier mit Schlitze links rum).
Wie sieht es mit der Impedanzimpedanz aus? Mein Prof. meinte, müßte gehen. Was sagt Ihr dazu?

Solche Fragen ohne auf die Produkte zu verlinken haben viel weniger Chance, dass ich jemand damit beschäftigt.

Grüße von
Thomas
stier2704*
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2014, 11:24
Ich will niemanden zu nahe treten, deine Antworten lagen noch im grünen Bereich, hast sicherlich mitbekommen das es einige ironische Beiträge gab.
Dein Tip mit dem verlinken ist gut und nehme ich dankend an, bin ja hier ein Neuling im Forum.
Dystopie
Neuling
#30 erstellt: 13. Jun 2014, 12:47
Danke für die Anregungen, auch wenn es etwas schwer ist zwischen den Voodoo-Diskussionen zu sortieren


MBU (Beitrag #19) schrieb:

Dystopie (Beitrag #1) schrieb:

Mit meinen derzeitigen Lautsprechern bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, was gibt es denn sonst noch empfehlenswertes in der Preisregion


Hi,

wenn du mit deinen Lautsprechern zufrieden bist, dann bleibe dabei, denn durch einen Neubau könnte es auch schlechter werden.

Da du aber ganz offensichtlich unbedingt 2000 Euro loswerden möchtest empfehle ich, Dir selbst oder sogar uns, die folgende Frage zu beantworten.

Was sollen die neuen Lautsprecher besser können als deine jetzigen?



Leider sind es wie gesagt nicht meine und der Besitzer will sie doch irgendwann mal wieder zurück haben
Desweiteren denke ich schon, dass es Klangtechnisch auch besser geht und da ich nur einmal Boxen kaufen will in den nächsten 20-30 Jahren habe ich ein relativ hohes Budget angegeben. Weniger gebe ich natürlich auch gerne aus


horr (Beitrag #21) schrieb:


Bau doch die Visatöner nach.
Mit 4 W170S (je 28€) und 2 G25FFL (je 50€) wird's auf jeden Fall günstiger als die aufgerufenen 2000€.
Dazu ein DSP und ein Mess-Equipment und einen gebrauchten Verstärker.
Oder die bestehende Weiche - aber mit Silber Gold Schlangenöl - Kondis
(Dann kann man wieder an die 2000€ rankommen)

MFG
Christoph


Ich wüßte nicht, wie ich die nachbauen soll :/ Gibt ja keinen Bausatz dafür. Reicht mein derzeitiger Verstärker nicht aus? Also mit den derzeitigen Lautsprechen klappts eigentlich wunderbar.
achgila
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jun 2014, 12:52
Ich will hier auch niemanden zu nahe treten - aber wer Lautsprecherkabel um 50€/m in Erwägung zieht soll sich doch mal Gedanken über diesen Test machen, bevor wir dem TE irgend eine Weichenoptimierung empfehlen von Lautsprechern die er nie hörte, dabei den größten Einfluß, sprich dem Raum in dem die Dinger stehen, vollkommen ignoriert.

Verstärkerklang :-)

Ich habe keine Ahnung von Elekronik - aber tragt einfach mal 'nen Lautsprecher von einen Raum in einen anderen und du plötzlich merkst wie besch.....n der LS da plötzlich klingen kann. Da kannst du noch so viel Kohle in Kondensatoren rein stecken wie du willst - der klingt im anderen Raum einfach nicht mehr...

So, back to the roots - der Kollege hat die Kohle und Motivation sich ein Ding selbst zu bauen - also einen kleinen Teil der verfügbaren Kohle in probehören investieren....

Gruß Achim

PS.: ...wenn ich nicht so faul wäre und mehr Zeit hätte, wäre längst Messequipment und dsp in meiner Hütte...
...ich wusste bis eben auch nicht was ein "viablue sc4" ist... traurig aber trotzdem wahr...
Dystopie
Neuling
#32 erstellt: 13. Jun 2014, 12:56

achgila (Beitrag #31) schrieb:
Ich will hier auch niemanden zu nahe treten - aber wer Lautsprecherkabel um 50€/m in Erwägung zieht soll sich doch mal Gedanken über diesen Test machen, bevor wir dem TE irgend eine Weichenoptimierung empfehlen von Lautsprechern die er nie hörte, dabei den größten Einfluß, sprich dem Raum in dem die Dinger stehen, vollkommen ignoriert.

Verstärkerklang :-)

Ich habe keine Ahnung von Elekronik - aber tragt einfach mal 'nen Lautsprecher von einen Raum in einen anderen und du plötzlich merkst wie besch.....n der LS da plötzlich klingen kann. Da kannst du noch so viel Kohle in Kondensatoren rein stecken wie du willst - der klingt im anderen Raum einfach nicht mehr...

So, back to the roots - der Kollege hat die Kohle und Motivation sich ein Ding selbst zu bauen - also einen kleinen Teil der verfügbaren Kohle in probehören investieren....

Gruß Achim

PS.: ...wenn ich nicht so faul wäre und mehr Zeit hätte, wäre längst Messequipment und dsp in meiner Hütte...
...ich wusste bis eben auch nicht was ein "viablue sc4" ist... traurig aber trotzdem wahr...


Ja Probehören habe ich vor, allerdings verspreche ich mir davon auch nicht sooo viel. Die Begründung dafür gibst du ja schon selbst: ich habe leider nicht die Möglichkeit in MEINEM Raum zu hören...
horr
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2014, 13:05

Dystopie (Beitrag #30) schrieb:



Ich wüßte nicht, wie ich die nachbauen soll :/ Gibt ja keinen Bausatz dafür. Reicht mein derzeitiger Verstärker nicht aus? Also mit den derzeitigen Lautsprechen klappts eigentlich wunderbar.


Wenn man die Box hat, hat man auch den Bauplan.
Lautsprecher rausschrauben, Frequenzweiche anschauen, Frequenzweiche nachbauen.
(Wenn sie nicht in schwarzem Epoxiharz eingegossen ist).

Außerdem gibt es noch zwei Möglichkeiten
- den Besitzer/ Konstrukteur fragen
oder
- bei Visaton-Chassis mit Boxsim eine neue Weiche entwerfen.



Dystopie (Beitrag #30) schrieb:

Reicht mein derzeitiger Verstärker nicht aus? Also mit den derzeitigen Lautsprechen klappts eigentlich wunderbar.


Der weitere Verstärker war für eine vollaktive Version gedacht.
Also ein DSP (miniDSP ca. 110€) mit dem man eine aktive Frequenzweiche erstellt, Chassis messen mit REW, Frequenzweiche einstellen.
Dazu braucht es einen Verstärkerkanal pro Chassis/Weg, also beim 2-Weger 4 Lautsprecherkanäle = 2 Stereo-Verstärker.

MFG

Christoph
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 13. Jun 2014, 13:43

Desweiteren denke ich schon, dass es Klangtechnisch auch besser geht und da ich nur einmal Boxen kaufen will in den nächsten 20-30 Jahren habe ich ein relativ hohes Budget angegeben


mache Hörtest!!!
aber,
deine derzeiitgen Ls mitnehmen,
oder besser,
Alternativen ausleien und in deinem Raum testen

p.s.
noch mal zum off topic
professionelle Musiker sind als Referenz meist völlig ungeeignet.
Wenn sie nicht mit der Zeit ohnehin Gehörschäden haben,
dann haben sie wenigstens einen völligen andern Zugang zum Klangschehen,
deshalb sind sie auch Musiker und nicht etwa Physiker
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Jun 2014, 13:58
Probehören wäre in jedem Fall auch meine Empfehlung.

Auch wenn es sicher woanders immer anders klingt, kannst Du zumindest schonmal die grobe Richtung ausloten, in die es gehen soll.

- soll es hochauflösend, analytisch werden
- oder soll es hifimäßig weichgespült und angenehm "perlig" klingen
- oder soll es ordentlich Punch haben und eine Dynamik wie Livemusik bringen
- oder alles zusammen oder ganz anders......

Bei 2000 Euro kann man alles Mögliche bauen, da würde ich mich wirklich erstmal über die Möglichkeiten informieren. Und immer unbeding auch mit Deiner Musik - damit müssen die Kisten spielen.

Das mit den Hei-Ent Kondensatoren und Kabeln würde ich erstmal außen vor lassen. Nix gegen einen guten Glauben, aber solche Sachen kann man sich vornehmen, wenn sonst alles passt und man einfach mal zu viel Zeit und Geld hat und bisschen rumspielen möchte... Essentiell ist es ganz sicher nicht....

Viel Erfolg
H.
Son-Goku
Inventar
#36 erstellt: 13. Jun 2014, 14:08
Hi

Für Rock solltest du auch mal Hörner in betracht ziehen.

www.eckhorn.com

oder auch Achenbach mit seiner Son B MK2

Gruss
Mario


[Beitrag von Son-Goku am 13. Jun 2014, 14:09 bearbeitet]
horr
Inventar
#37 erstellt: 13. Jun 2014, 14:26

Son-Goku (Beitrag #36) schrieb:

www.eckhorn.com

oder auch Achenbach mit seiner Son B MK2

Gruss
Mario


Das wird für Dystopie aber nicht einfach- da er in Berlin wohnt und kein Auto hat.
An Art Of Sound fahre ich jeden Tag zweimal fast vorbei (Ludwigskreisel), aber von Berlin sind's fast 800 km.
Und der Friesenheimer ist genauso weit.

MFG

Christoph
basti__1990
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2014, 14:30
Ach einfach mal nach Hamburg oder Richtung Udo/Visaton fahren. Mit fernbus und hostel ist das auch nicht sooo teuer
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 13. Jun 2014, 15:58

Dystopie (Beitrag #30) schrieb:

Desweiteren denke ich schon, dass es Klangtechnisch auch besser geht und da ich nur einmal Boxen kaufen will in den nächsten 20-30 Jahren...


Gerade DANN würde ich mir noch einmal den Beitrag #27 vom Murmeltier genauer anschauen. Er hat imho vollkommen Recht. Erst einmal eine gute Grundlage mit einem 3-Weger schaffen und dann noch per DIRAC an den Raum anpassen. Was will man mehr?
Und auch die beiden LS finde ich sehr passend.
Sehr interessant fände ICH noch die PMS und wenn du bei Visaton bleiben willst, vielleicht die B80.

Das mit dem Probehören finde ich auch schwierig. Einen bekannten LS zum Vergleich sollte man da immer dabei haben - ohne Auto aber natürlich kaum möglich.
Das Tolle an DIRAC ist aber, dass man sich auch alles nach seinem Geschmack einstellen kann. DIRAC gibts auch als fertiges Gerät anstatt der reinen Software-Version. Der Preis ist mit knapp 1000€ (incl. Messmikro) zwar auf den ersten Blick recht happig, wenn man aber dafür einen perfekt auf den Raum angepassten Lautsprecher bekommt, dessen Klang auch noch angepasst werden kann, ist es eigentlich jeden Cent wert!

stier2704*
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2014, 21:07
Eins vorweg teure Kabel hatte ich nicht vorgeschlagen, die verwende ich bei meinem Projekt und di SC4 hatten etwa 14 Euro der Meter gekostet.
Kabel haben auch einen Einfluss so wie Kondensatoren auch.
Und mein Bruder als Musiker, der auch sein Instrument selber stimmt, so wie andere auch, da denke ich schon das die ihre Töne auch aus Lautsprechern besser hören als etwa mein Schwager als Professor der zwar die Theorie kennt, aber nicht die Töne.
Wie gesagt um darüber zu diskutieren meinen Traid " wie Bass an Frequenzweichenbauteile anschliessen" nutzen.

Ich finde deine ausgewählten Lautsprecher MiDu für Rock nicht so verkehrt, wenn es ein bisschen Frauenfreundlicher werden soll die Littel Princess, vielleicht für deinen Raum passender von Udo nehmen. Habe Sie schon gehört, da ich auch in Bochum wohne.
Glaube Udo hört auch Rock und stimmt seine Lautsprecher dementsprechend ab.
Auch wenn manch einer wieder Steine wirft, eventuell eine andere Innenverkabelung, würde da das Pro-ject Audio Connect-it LS empfehlen bei" Die Nadel" für gut 6 Euro der Meter, solid core, spielt räumlich und flott. Höchstwahrscheinlich besser als Schaltechrankverdrahtung, meine Meinung.Vernünftige Polklemmen sind auch nicht verkehrt, günstige hat Udo von Dynavox, glaube um die 6-7 Euro ds Paar, falls die nicht schon im Bausatz dabei sind, sonst halt fragen.
Mit dem Hochtonkondensator kannst du immer noch probieren, wenn du die Boxen hast und du willst.
Auf jeden Fall würde ich mal tippen das die Lautsprecher eine ganze Ecke besser als deine jetzigen spielen und enttäuscht wirst du mit Sicherheit nicht sein.
Einfach mal Udo Fragen was er dir empfiehlt.


[Beitrag von stier2704* am 13. Jun 2014, 21:47 bearbeitet]
horr
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2014, 21:57
stier2704*

mein Bruder als Musiker, der auch sein Instrument selber stimmt



Der ist gut, er ist also kein Pianist
Mach doch für Dein Kondi/Kabel _Spezial-Info einen eigenen Thread auf.




Ein Tipp noch an Dystopie, mal nach gebrauchten Selbstbau-Lautsprechern in der Bucht oder im Forum schauen - die gehen oft für sehr kleines Geld weg - auch weit unter Chassis-Preisen - leider
Ich hab schon Paare Visaton Atlas mit TIW300 für 360 € gesehen - oder Bijou 170 mit neuen Chassis in schönen Gehäusen für 300€

MFG

Christoph
stier2704*
Stammgast
#42 erstellt: 13. Jun 2014, 22:28
Muss schon sagen immer das gleiche, sei es ein Musiker der den Klang nicht beurteilen kann oder Bauteile und deren Klangunterschiede.
Frage mich wieso dann alle andere Lautsprecher oder Hifibausteine haben wollen, im Prinziep alle gleich aufgebaut, wo kommt da der Klangunterschied denn her ?
Und das im anderen Thread zu diskutieren habe ich vorgeschlagen.
Wenn er gebrauchte haben will, kann er auch meine anhören wenn er zu Udo fährt, ist ja auch Bochum.
MBU
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2014, 23:50
Aus dem Thema werden wohl einige Pärchen (nahezu nicht) gebrauchte Lautsprecher verkauft werden ...

So wie es derzeit aussieht wird es aber wohl August bis September, bis die verfügbar sind.
Torsten70
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2014, 11:52

stier2704* (Beitrag #10) schrieb:

Nur zur Anmerkung mein Bruder ist Musiker mit feinen Ohren in einem Symphonieorchester.


Was Nazivergleiche in normalen Diskussionen sind und durch Goodwins Law beschrieben werden, ist der berüchtigte Musiker mit den super Ohren, oder der weinschlürfende Klassik- oder besser noch: Kammermusikfan. Und da ist diese Forum natürlich völlig falsch, weil die Teilnehmer hier alle taub sind, und nur hier angemeldet, weil es dann 2 x im Jahr einen Gutschein von Tchibo gibt. Niemand hier hört wirklich Musik, baut Boxen oder interessiert sich auch nur im entferntesten für das Thema, denn sonst würden wir ja mit feinen Ohren im Symphatieorchester spielen. Alles Pfeifen hier. Bitte ins Open-Elend-Forum wechseln, ein paar Euro in den Workshop-Klingelbeutel werfen und glücklich werden...
stier2704*
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jun 2014, 20:25
Thorsten70 hast wohl recht...
stier2704*
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jun 2014, 17:55
Habe mir noch mal Udo's Bericht in seinem Magazine bezüglich der MiDu durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen das auch Udo einen klanglichen Unterschied bei Kondensatoren festgestellt hat und deshalb seine eigenen ADW Kondensatoren vor dem ER4 einsetzt, da er neutraler als alle anderen von ihm getestet Kondensatoren spielt. Da können die Käufer ja beruhigt sein und Sie haben schon die klanglich optimalen Bauteile und der Gedanke ob es noch besser geht kommt ja dann wohl nicht mehr auf.

http://www.lautsprec...iDu_8636,de,90911,15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Erster DIY-Bausatz: CT227MK3
philmo am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher
0_2339 am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Bausatz
jbu94 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  62 Beiträge
Kaufberatung Bausatz (Standlautsprecher)
miristnichtseingefallen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  25 Beiträge
suche DIY PC-Lautsprecher Bausatz
faebson am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  22 Beiträge
Diy Lautsprecher Kaufberatung
aime85 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  13 Beiträge
Bausatz gesucht, Kaufberatung
j97k am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lautsprecher-Bausatz
Gorilla25 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen