Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Teufel zeigen wo der Hammer hängt!

+A -A
Autor
Beitrag
kusa
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 13:38
Hallo,

jetzt könnt ihr Teufel zeigen wo der Hammer hängt!

In der Klang + Ton 01/2014 fordert Teufel euch zum Duell auf.

http://www.klangundton-magazin.de/

Hier gibt's alle Infos:

Sammelthread Lautsprecher Selbstbau - Seite 49 - ComputerBase Forum
http://www.computerb...4936798#post14936798

^^


[Beitrag von kusa am 07. Dez 2013, 13:41 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 13:49
Man muss dazu sagen, dass man die Chassis von Teufel bekommt und diese verwenden muss. Ein echtes Duell (eventuell inkl. Blindtest) gegen einen Selbstbauer mit frei wählbaren Chassis würde mich mehr interessieren.
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 14:06
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum dazu was gesagt:

http://www.diy-hifi-...=105087&postcount=24

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 16:42
Ich würde es sportlich sehen und versuchen das Beste daraus zu machen. Ich habe nix von irgendwelchen Beschränkungen gelesen und kann mir auch nicht vorstellen das Teufel die Boxen dann wieder einkassiert.
Ist doch eine wunderbare Gelegenheit einmal zu zeigen was man kann, welche Ideen man hat und wie man sie umsetzt. Und wenns beim Hörtest dann nicht zum Sturz des Originals führt - was solls. Wie gesagt - sportlich herangehen und nicht 1000 Gründe vorschieben warum man dann doch nicht teilnehmen kann. Mir wäre der Wert dieser Chassis schon ein paar Überstunden wert. Ich hätte mich übrigens sofort angemeldet wenn ich dürfte - bin aber kein DIYselfer sondern verdiene mein Geld damit.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Dez 2013, 16:45 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 17:22
Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wie das dann nach dem Wettbewerb aussieht. Wenn man es nicht behalten dürfte, wäre es auf jeden Fall sinnlos investierte Zeit(und Geld).
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 17:26
Wird sich bestimmt aufklären.
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2013, 17:37
Wenn jemand näheres weiß, wäre es super, wenn er es hier postet
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2013, 18:02
ich gehe mal davon aus das man die chassis und boxen natürlich behalten kann, was die sich davon versprechen ist doch klar,
die bekommen gute ideen für wenig geld, was ich jetzt aber nicht schlimm finde.
würde auch sofort selbst mit machen, wenn ich mich in sachen entwicklung auf einem höheren niveau befinden würde.
ich finde die aktion gut und es wird ja auch keiner gezwungen mit zu machen.
wäre natürlich ein traum wenn ein kleiner hobby schrauber in seiner werkstatt deren entwicklung übertrifft.
man könnte es ja auch als herausfordeung sehen und mit der gemeinsamen community was auf die beine stellen.
wurden irgendwo mal tsp veröffentlicht ?


[Beitrag von JulesVerne am 07. Dez 2013, 18:04 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 18:23

JulesVerne (Beitrag #8) schrieb:

wäre natürlich ein traum wenn ein kleiner hobby schrauber in seiner werkstatt deren entwicklung übertrifft.


Wobei das Ergebnis sicherlich relativ wäre. Besser oder schlechter ist ja, auch abseits der Meßwerte, bei Lautsprechern nicht so einfach zu definieren.
Maliq
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 18:30

P.Krips (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum dazu was gesagt:


Realistische, wenn auch vielleicht etwas pessimistische Einschätzung?

Möglicherweise dient das ganze auch dazu, den Selbstbaumarkt auszuloten und nicht unbedingt vorzuführen? Vielleicht wird hier auch an die Wurzeln des Unternehmens erinnert, man kommt ja schließlich vom DIY?

Einen Gewinn werden sie nicht erwarten, da der Selbstbauer wohl eher nicht zur Zielgruppe ihrer Produkte gehört. Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder hochwertige Bausätze von Teufel wie in den 80ern und frühen 90ern?

Für mich ist es eine interessante und von einem solchen Hersteller gänzlich unerwartete Aktion.
Bin mal gespannt, wer hier so alles mitmacht.

Über die Motive lässt sich trefflich streiten.


[Beitrag von Maliq am 07. Dez 2013, 18:40 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2013, 19:34
Hallo,
ich habe es schon in dem anderen Forum gesagt, daß ich in erster Linie den Zeitpunkt unglücklich gewählt finde.
Meine Mess- und Bastelräumlichkeiten sind in der ungeheizten Scheune, da geht leider nix im Winter.
Die ganze Aktion 3 Monate später und ich wäre dabei gewesen.
Und ich kenne noch den einen oder anderen Selbstbauer, der ein ähnliches Problem hat.

Sicher habe ich über die Motive der Aktion etwas pessimistisch spekuliert, ganz klar ist mir das nach wie vor nicht.
Sicher kommt Teufel ursprünglich aus dem Selbstbau, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht.
Als möglichen Neueinstieg in den Selbstbau kann ich es mir nicht vorstellen.

Jetzt sind die aufgerufen, die Boxen entwickeln können, die werden Bausätze von Teufel aber kaum benötigen/verwenden.
Und die, die auf Bausätze angewiesen wären, lockt die Aktion ja eher nicht an.
Gut, als Signal, sich möglicherweise wieder um die Selbstbauszene zu engagieren, kann es schon herhalten.

Gruß
Peter Krips
Nick11
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2013, 19:46

P.Krips (Beitrag #11) schrieb:
ich habe es schon in dem anderen Forum gesagt, daß ich in erster Linie den Zeitpunkt unglücklich gewählt finde.
Meine Mess- und Bastelräumlichkeiten sind in der ungeheizten Scheune, da geht leider nix im Winter.
Die ganze Aktion 3 Monate später und ich wäre dabei gewesen.
Und ich kenne noch den einen oder anderen Selbstbauer, der ein ähnliches Problem hat.

Da hat Teufel natürlich einen riesen Bock geschossen, die hätten dich unbedingt vorher fragen müssen. Aber was machen dann die vielen Leute, die in wärmeren Zeiten viel lieber andere Dinge tun?

P.Krips (Beitrag #11) schrieb:
Sicher habe ich über die Motive der Aktion etwas pessimistisch spekuliert, ganz klar ist mir das nach wie vor nicht.
Sicher kommt Teufel ursprünglich aus dem Selbstbau, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht.

Ich hab da so eine Ahnung, hat "irgendwas" mit Marketing zu tun .....
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2013, 20:27
Hallo Peter,

bau doch einfach mal konkurrenzfähige Boxen und schwadronier nicht herum. Ich pack dich einfach mal bei deiner Ehre da Du ja oft hier den Erklärbär in Sachen Boxenbau gibst. Mach doch mal!

Gruß Frank
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2013, 21:16
Lass ihn doch. Er gibt nur seine Meinung wieder, bzw. sagt, wie er die Sache sieht und scheinbar sehen es andere "Profis" ähnlich(siehe tonfeile, der auch keinen Bock/Möglichkeiten um die Jahreszeit hat). Teufels Motivation für dieses Projekt werden wir entweder gar nicht oder erst später erkennen.

Ich pack dich einfach mal bei deiner Ehre da Du ja oft hier den Erklärbär in Sachen Boxenbau gibst.

Ich kenne zwar seine anderen Beiträge nicht, aber bis auf Gerdo ist mir hier noch keiner negativ aufgefallen. Zumal theoretischer Input("Erklärbär") nie schadet.

Ich für meinen Teil bewerbe mich, sobald klar ist, was mit dem Box nach der Verlosung passiert.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht


[Beitrag von King_Sony am 07. Dez 2013, 21:17 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2013, 21:48
Hi,

Das habe ich gerade erst gesehen:

Auslieferung der Technikpakete an die
ausgewählten Teilnehmer 03.03.2014:

Abholung der fertigen Projekte durch Teufel 22./23.03.2014:

Das wären dann 19- 20 Tage.

Der dritte März ist ein Montag, das WE davor fällt also aus.
Der zweiundzwanzigste ist ein Samstag, dieses WE fällt also auch aus.

Bleiben für den ansonsten Berufstätigen also zwei Wochenenden Zeit um einen Dreiwegerich zu entwickeln, zu bauen und abzustimmen, der es mit der Ultima 800 aufnimmt.
Das dürfte auch für einen erfahrenen Entwickler kaum möglich sein.

Ich tippe mal so ins Blaue, dass die Ultima der Sieger sein wird.

Teufel kann ich ja verstehen, aber bei der K&T gibt es anscheinend keine Kalender. Die müssten doch eigentlich wissen, wie lange es dauert, einen anständigen Lautsprecher zu entwickeln.

Gruß
Rainer
Christoph_Gebhard
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2013, 22:03
Hallo Rainer,


ton-feile (Beitrag #15) schrieb:
Ich tippe mal so ins Blaue, dass die Ultima der Sieger sein wird.


Ich vermute, sie ist von Andreas Guhde entwickelt, der im weitesten Sinne ja auch ein Selbstbauer ist. Der wird schon wissen, was er macht, damit es "klingt".


ton-feile (Beitrag #15) schrieb:
Die müssten doch eigentlich wissen, wie lange es dauert, einen anständigen Lautsprecher zu entwickeln.


Du bekommst eine lange Nase, Rainer!
Bei dem Durchsatz der KT sollte doch klar sein, dass da kaum ein Lautsprecher wirklich zu Ende entwickelt ist. Die letzten 5% kosten meist 80% der Entwicklungszeit und darauf muss bei der KT oft verzichtet werden. Die fehlenden 5% kann man dann noch immer als Charakter verkaufen.

Teufel kann doch nur gewinnen. Schon allein dieser Thread ist Marketing.

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2013, 22:11
Hallo Christoph,


Christoph_Gebhard (Beitrag #16) schrieb:

Teufel kann doch nur gewinnen. Schon allein dieser Thread ist Marketing.

Du hast Recht (wohl auch mit der langen Nase).
War ein bisschen polemisch von mir.

Ich hätte mir eben gewünscht, dass etwas mehr auf Chancengleichheit geachtet würde.

So lohnt sich die ganze Aktion imO nur, wenn man ein paar Teufel-chassis für lau abstauben will und dabei entwicklermäßig ein dickes Fell hat

Gruß
Rainer

Edit: Im Nachbarforum hat mich gerade jemand darauf aufmerksam gemacht, dass mit der Formatierung des Links aus dem ersten Beitrag dieses Threads etwas nicht stimmt.

So wären die Termine dann korrekt:

Der Zeitplan:

20.12.2013: Ende der Bewerbungsfrist

Anfang Januar 2014: Auslieferung der Technikpakete an die
ausgewählten Teilnehmer

03.03.2014: Abholung der fertigen Projekte durch Teufel

22./23.03.2014: Preisverleihung bei Lautsprecher Teufel in Berlin
Lautsprecher Teufel, Berlin
Telefon: 030 3009300


Das sähe dann mit fünf Wochenenden nicht gut, aber deutlich besser aus.


[Beitrag von ton-feile am 07. Dez 2013, 23:25 bearbeitet]
MBU
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2013, 23:27
Hi zusammen,

ganz so eng ist der Terminplan nicht, aber trotzdem "sportlich":



im K&T steht:

- Anfang Januar 2014: Auslieferung der Technikpakete an die ausgewählten Teilnehmer
- 3.3.2014: Abholung der fertigen Projekte durch Teufel



Es bleiben dem geneigten Entwickler demnach knapp 2 Monate, sein Konstrukt fertigzustellen. Sieger werden gekürt in den Kategorien "bester Klang" und "beste handwerkliche Ausführung" (die "Schön"-Version). Für die Schreinerkategorie "beste handwerkliche Ausführung", wird die Original-Weiche mitgeliefert.

Eine Aussage, wem die Konstrukte nach Wettbewerbsende gehören, wird nicht gemacht.

Die Box an sich ist nicht uninteressant. Ein 10 cm Mitteltöner mit einer 33 mm Kalotte kombiniert. Das Baßteil ist gleichwohl "außer der Reihe". Zwei angetriebene Chassis und dann nochmals 4 der gleichen Sorte als Passivmembran eingesetzte. Die "Passivmembranen" können durch setzen von Drahtbrücken über ein Widerstandsnetzwerk angepasst werden, da diese als vollwertige Treiber ebenfalls über Magnet und Schwingspule verfügen.
Wave_Guider
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2013, 23:45
`n Abend,

19 - 20 Tage für eine Frequenzweiche, könnte für Teufelverhältnisse, ja schon eine recht lang angesetzte Zeit sein(?)

Andererseits, aus Sicht von jemanden der neu davor steht so eine Konstruktion bis in Letzte zu vermessen, kann es wegen der vielen Chassis/Passiv-Chassis eine Heidenmühe sein, überhaupt erstmal Grund in die Sache zu bekommen, also sich einen fundamentalen Überblick zu verschaffen.

Soweit ich gesehen habe, hat Teufel selbst, von der Box nur eine Messung auf Achse.
Plus irgendwas an Änderungen im Bassbereich dabei.
Wohl wenn man einen TMT abschaltet bzw. vielleicht, wenn man welche von den Passiv-Membranen kurzschließt(?) Jedenfalls wohl irgendwas im Bassbereich, was man als Option, aus dem Rennen nehmen kann.

Wenn es nur um einen Frequenzgang auf Achse geht (auf welcher Höhe mißt Teufel den denn übrigens?) und sonst ist nichts von Interesse ist, dann kann natürlich relativ schnell was zusammen geschaltet werden, was vielleicht sogar einen lineareren Achsfrequenzgang macht.

Um Vergleichen zu können, müßte man auch noch wissen, ob mit gleicher (kaum vorhandenen) Frequenzauflösung gearbeitet werden darf.

Oder was man sich da so vorstellt: vielleicht sind umfangreiche Messungen/und deren Dokumentation, auch relativ egal (?)
Also das es lediglich um späteres subjektives Vergleichshören ginge?
Würden dazu denn auch die Versuchspersonen eingeladen, oder entscheidet allein der Hausherr & Co.?

Soweit was mir persönlich dazu einfallen würde - man sollte ja wissen, woran man ist.
Was natürlich niemanden abhalten kann und soll, sich an die Sache heran zu wagen.

Edit: sehe gerade MBU hat 2 Monate als Zeit ermittelt.

Grüße von
Thomas
MBU
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2013, 00:19

Wave_Guider (Beitrag #19) schrieb:


Also das es lediglich um späteres subjektives Vergleichshören ginge?



Wäre das so abwegig? Auf diesem Wege sind auch schon einige meiner Konstrukte, anstatt auf meiner Website, in der Tonne gelandet.
King_Sony
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2013, 00:24
Hört auf mit dem Unsinn. Ich sehe meine Teilnahmechancen gerade sinken
CS.
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2013, 00:38
in der heutigen Zeit laufen Bewerbungsgespräche eben nun mal so.
Wave_Guider
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2013, 01:04

MBU (Beitrag #20) schrieb:

Wave_Guider (Beitrag #19) schrieb:


Also das es lediglich um späteres subjektives Vergleichshören ginge?



Wäre das so abwegig? Auf diesem Wege sind auch schon einige meiner Konstrukte, anstatt auf meiner Website, in der Tonne gelandet. :D


... ja: häddsde aber vorher ja nochmal `n Web-Bewerb draus machen können

Und dann - unter Fackelschein - Einzug der Gladiatoren beim Vertester-Commitee.
Mit anschließender, sehr diplomatisch gefaßter Bewertung der Ereignisse durch den Initiator

Grüße von
Thomas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Dez 2013, 01:22
Ich habe mich jetzt mal beworben - mal sehen ob ich angenommen werde.
K+T hat auf Nachfrage erstmal keine Bedenken geäussert.

Ich mach das dann auch!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Dez 2013, 01:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2013, 01:59

Lautsprecher Teufel bietet einem Dutzend Amateuren ...


Hi Frank,

als Amateur gehst du aber nicht mehr durch.

Als nächste "Amateure" bewerben sich dann der Holger und der Udo?


[Beitrag von MBU am 08. Dez 2013, 02:02 bearbeitet]
source
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2013, 11:33

MBU (Beitrag #25) schrieb:

Lautsprecher Teufel bietet einem Dutzend Amateuren ...


Hi Frank,

als Amateur gehst du aber nicht mehr durch.

Als nächste "Amateure" bewerben sich dann der Holger und der Udo? :D



...warum nicht, es geht doch um DIY.

source
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2013, 12:26
das war jez aber fieß
source
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2013, 12:57
Ein bisschen befremdlich finde ich das Ansinnen von Teufel schon, vor allem mit der K&T im Schlepptau
Ob man dies sportlich sieht oder nicht, mir kommt es so vor das hier die DIY-Szene vorgeführt werden soll.
Die Ultima ist das Prestigemodell von Teufel,,,diese Konstruktion schütteln die auch nicht so einfach in einigen Monaten aus dem Ärmel. Und dies weiss jeder hier.
Wenn man den KH120-Thread verfolgt bekommt man in etwa einen Eindruck von dem. Und dort geht es "bloss" um einen 2-Wegerich...wobei hier die Rahmenbedingungen eng gesteckt sind.

source
~nietenolaf
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Dez 2013, 16:39
Es sei Daddy Kuhl gegönnt, wenn er sich mal an ordentlichem Material versuchen mag.

Sicher kann man auf die Idee kommen, dass sich ein Professioneller auf Kosten von unter ungleichen Voraussetzungen bastelnden Amateuren profilieren möchte, aber ohne Zugriff z.B. auf einen RAR besteht zumal zu dieser Jahreszeit eh keine Möglichkeit ein Konstrukt auf Augenhöhe mit dem Original abzuliefern. Man sollte zudem bedenken, dass auch im handwerklichen Bereich nur Kandidaten mit professionellem Hintergrund und entsprechender Ausstattung konkurrenzfähig sind.

Was daran dann DIY ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Mighty_Mike
Stammgast
#30 erstellt: 08. Dez 2013, 16:57

Frank.Kuhl (Beitrag #24) schrieb:
Ich habe mich jetzt mal beworben - mal sehen ob ich angenommen werde.
K+T hat auf Nachfrage erstmal keine Bedenken geäussert.

Ich mach das dann auch!


ich habe mal eine zeit lang gerne im ring mit den fäusten geschwungen. just for fun. nicht mal als amateur. nur gegen freunde, die es nicht besser wussten .bei dem gedanken, ich hätte gegen einen tyson, klitschko oder eubank antreten .

...der fairness halber, mache das nicht. du hast soooo viel erfahrung sammeln können aufgrund deines berufes, selbst wenn du nicht die messmöglichkeiten nutzt, die monacor dir bietet, du bist nun einmal deutlich im vorteil.

kurze anmerkung: ich nehmen ünrigens nicht teil, weil ich weiß, dass ich eh keinen chance hätte. zudem bin ich beruflich "im eimer", da geht gar nichts mehr mir freizeit und hobby .


[Beitrag von Mighty_Mike am 08. Dez 2013, 17:14 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#31 erstellt: 08. Dez 2013, 17:30

Frank.Kuhl (Beitrag #24) schrieb:
Ich habe mich jetzt mal beworben - mal sehen ob ich angenommen werde.
K+T hat auf Nachfrage erstmal keine Bedenken geäussert.

Ich mach das dann auch!


Ist der Monacor-Katalog für 2015 schon im Druck, oder wartet man noch auf "Ergebnisse"?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Dez 2013, 19:05
Moin


source (Beitrag #28) schrieb:

Die Ultima ist das Prestigemodell von Teufel,,,diese Konstruktion schütteln die auch nicht so einfach in einigen Monaten aus dem Ärmel. Und dies weiss jeder hier.


source


da hören sich aber manche Statements hier , wenn mal wieder zum grossen Verriss geblasen wird, ganz anders an..
Egal ob FertigLS , K&T oder HH - da sind ja manchmal die Dinger noch nicht richtig veröffentlicht, da wissen hier die topchecker schon, wie es richtig gewesen wäre

So gesehen ...

Wenn jetzt evtl Leute wie Frank, Udo oder die BPA-Crew mitmachen würden, fände ich das auch etwas befremdlich, da doch die Waffen da etwas ungleich verteilt sind.

Zudem bekäme dann auch die Bewertung unwillkürlich ein 'Gschmäckle'...
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2013, 19:06

MBU (Beitrag #25) schrieb:

Lautsprecher Teufel bietet einem Dutzend Amateuren ...


Hi Frank,

als Amateur gehst du aber nicht mehr durch.

Als nächste "Amateure" bewerben sich dann der Holger und der Udo? :D


Moin Michael

Gröns warum nicht?
Das könnte das Teufel-Remake werden von der Feuerzangebowle.

Greets aus dem Valley

Stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2013, 19:32
Hallo Jungs,


Als nächste "Amateure" bewerben sich dann ... der Udo?


Zum Teufel, auf solch eine abwegige Idee komm ich ganz bestimmt nicht

Wer als Direktvertrieb (zum Mindesten) in NRW eine absolut grässliche Radiowerbung für die ganz Dummen macht, hier mit 40 % Rabatt auf Neuware (wie mag da die Handelsspanne berechnet sein?) um sich wirft und sogar B-Ware ( wie viel hat man denn davon? Weshalb wohl?) bewirbt, den möchte ich nicht mit meiner Bastelei belästigen. Die Gründe (auch der K+T) für das Projekt interessieren mich sonderlich, bewerten werde ich sie auf keinen Fall. Trotzdem lese ich weiter amüsiert mit

Gruß Udo
ton-feile
Inventar
#35 erstellt: 08. Dez 2013, 21:25
Hallo Udo,


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #34) schrieb:
Die Gründe (auch der K+T) für das Projekt interessieren mich sonderlich, bewerten werde ich sie auf keinen Fall. Trotzdem lese ich weiter amüsiert mit

Da fehlt doch ein "nicht", oder?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Dez 2013, 21:26 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 08. Dez 2013, 21:33
Hallo Rainer,


Da fehlt doch ein "nicht", oder?


da hast du natürlich völlig Recht. Ändern werd ich es dennoch nicht, damit dein Post nicht in der Luft hängt

Gruß Udo
chro
Inventar
#37 erstellt: 08. Dez 2013, 22:11
hehe

Hätte ich 2 monate bezahlten Urlaub und einen RAR, dann würde ich mich auch bewerben. Aber gewiss nicht, um es besser zu können, sondern lediglich um möglichst viel zu lernen

Da hätte ich eher wohl die Chance auf einen Preis in der Kategorie schönstes Gehäuse


Wenn ich bedenke was ein schönes und soliden Gehäuse alleine an Zeit frisst, finde ich den Zeitplan sehr knapp...

Da gehen schon mal 2 Monate nur für das Gehäuse drauf (Bei nebenher gearbeitet)


Beste Grüße Timo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Dez 2013, 22:38
Also bevor das hier ins Kraut schießt - ich will niemanden den Platz wegnehmen.Sobald sich 12 Teilnehmer gefunden haben bin ich draussen. Ich würde nur dann teilnehmen wenn das Feld nicht voll wird.

Finde auch interessant was da wieder hineininterpretiert wird. Soll auch einen Vertrieb geben der auch nicht gerade große Händlerspannen lässt. Vielleicht mal den Ball flach halten.
max-boost
Stammgast
#39 erstellt: 08. Dez 2013, 22:46
Würde es Teufel um einen fairen Kampf gehen, wäre der Zeitplan nicht so straff,
da versucht sich Teufel einen großen Vorteil zu schaffen nur um am Ende des Shoot-Outs
sagen zu können, schauts her Leute - wir könnens eben doch besser.
Nur das wir bei Teufel 2 Jahre Zeit hatten zu entwickeln das verschweigen wir dann mal ganz dezent.

Ich hatte die Ultima 40 mk II für 2 Wochen hier stehen... B-Ware ohne Macken...worauf Udo
hinaus wollte kann ich sehr gut nachvollziehen.

Das Klang und Ton den Schabernack unterstützt ist enttäuschend, aber was tut man nicht
alles für Geld. Was erwartet man auch von einer Zeitschrift die Dinge erfindet wie "audiophiler Peak"
um Entwicklungen schön zu reden? Zumindest Charakterlich können Beide Unternehmen sich die Hand geben.

Mitlesen werde ich dennoch sehr gerne...
P.Krips
Inventar
#40 erstellt: 08. Dez 2013, 22:47
Hallo,
da Teufel das Modell als Auslaufmodell mit 7 % Abschlag anbietet, nehme ich mal an, daß da noch ein paar auf Halde stehen.
Da man wahrscheinlich mehr "Innenleben" als noch verfügbare Gehäuse rumliegen hat, verschenkt man die indem man da einen DIY-Entwicklerwettbewerb draus macht.
So können die unverkäuflichen Brocken noch werbewirksam aus dem Lager verschwinden.
Als Nebeneffekt kann man dann noch den Beweis antreten, daß Profis es doch besser können als Amateure.
Es kann mir keiner erzählen, daß Teufel selbst die Box in weniger Zeit entwickelt hat als sie jetzt den Amateuren zugestehen.
Nur haben da möglicherweise mehrere Hauptberufliche daran gearbeitet, während dem üblichen Amateur nur der Feierabend und das Wochenende zu Verfügung steht.

Unterm Strich: Gar nicht so doof, die Idee.
Was machen die aber nur, wenn sich keine 12 oder deutlich zu wenige Interessenten melden ?

Wenn sich dann aus Zeitgründen und wegen der Jahreszeit kaum Mitmacher finden, gibt es aus bestimmten Ecken dann wieder die Sprüche zu hören: "Große Klappe und nichts dahinter"...
Das ging ja schon im Vorfeld los damit.....

Gruß
Peter Krips
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2013, 22:50
Hi,


Lautsprecher Teufel bietet einem Dutzend Amateuren die Möglichkeit, mit
der Technik der Top-Standbox „Ultima 800 Mk 2“ eine eigene Box zu entwickeln
und den Profi s aus Berlin zu zeigen, was man mit dem Material erreichen kann.

Obwohl ich mit meiner Lautsprecherwastlerei keine puse Ratze verdiene, gehe ich wohl nicht mehr ganz als Amateur durch und fühle mich daher auch eher nicht aufgefordert, teilzunehmen.

Gruß
Rainer
King_Sony
Inventar
#42 erstellt: 08. Dez 2013, 22:50
Sollte es wen interessieren: Klang und Ton hat geschrieben, dass man nach dem Contest alles behalten darf.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Dez 2013, 22:56
Ton Feile hat recht - darum bin ich auch raus.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Dez 2013, 23:04 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#44 erstellt: 08. Dez 2013, 23:04
Hi,


Frank.Kuhl (Beitrag #43) schrieb:
In der Ausschreibung steht nichts davon ob jemand Amateur oder Profi sein kann oder muß. Da ist alles frei!


Hmm, habe ich also den falschen Text gelesen. Ich dachte, hier wäre die K&T zitiert worden:


Teufel lässt die Hosen herunter

Mit einer beispiellosen Aktion möchte der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel auch die Selberbauer von der
Qualität seiner Produkte überzeugen.

So, Ihr ambitionierten Selbstbauer da draußen – jetzt zeigt mal, was Ihr könnt!
Lautsprecher Teufel bietet einem Dutzend Amateuren die Möglichkeit, mit
der Technik der Top-Standbox „Ultima 800 Mk 2“ eine eigene Box zu entwickeln
und den Profi s aus Berlin zu zeigen, was man mit dem Material erreichen kann.

Es gibt die komplette Technik in Gestalt aller Treiber und der Frequenzwei-
chen der 3.000-Euro-Standboxen mit der Maßgabe, eine eigene Box damit zu
entwickeln. Die Weichen müssen nicht als solche eingesetzt werden, leisten aber
bestimmt als Orientierung und Bauteilespender gute Dienste.
Zum Technikpaket gehört eine breitbandig einsetzbare 33-Millimeter-Ge-
webekalotte, ein 100er-Mitteltöner mit T i t a n m e m b r a n und sechs 170er-
Tieftöner, die aktiv eingesetzt oder als Passivmembran genutzt werden kön-
nen. Dazu gibt’s Einzelmessungen von allen Treibern mit dazugehörigen
Boxsim-Daten als Basis für die Entwicklung.

Teufel lässt die Hosen herunter

Mit einer beispiellosen Aktion möchte der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel auch die Selberbauer von der
Qualität seiner Produkte überzeugen

Der Zeitplan:

20.12.2013:
Ende der Bewerbungsfrist

Anfang Januar 2014:
Auslieferung der Technikpakete an die
ausgewählten Teilnehmer

03.03.2014:
Abholung der fertigen Projekte durch Teufel

22./23.03.2014:
Preisverleihung bei Lautsprecher Teufel in Berlin

Lautsprecher Teufel, Berlin
Telefon: 030 3009300
Internet: www.teufel.de

Nach Fertigstellung transportiert Lautsprecher Teufel alle Probanden nach Berlin. Dort werden die Lautsprecher vermessen und Probe gehört (natürlich
unter Beteiligung der KLANG+TON-Redaktion). Es werden Sieger in zwei Kategorien gekürt: bester Klang und beste handwerkliche Umsetzung, hinzu kommt ein Sonderpreis für die originellste Idee.
Alle Teilnehmer werden von Lautsprecher Teufel nach Berlin eingeladen und können dort ihre Kreationen gegen die originale Ultima 800 Mk 2 hören, die Sieger können ihre Preise in Empfang nehmen: Es gibt zwei hochwertige Vollverstärker von Aaron und ein Teufel-„Raumfeld“-Set zu gewinnen.

Was Sie tun müssen? Sich bewerben.

Eine E-Mail an klangundton@brieden.de reicht.

Schildern Sie bitte kurz, welchen Erfahrungen Sie mit dem Boxenselbstbau haben und über welche tech-
nischen Möglichkeiten Sie verfügen.
Aus allen Einsendungen wählen wir dann die zwölf hoffnungsvollsten Kandidaten aus.

Her gibt‘s eine Menge Material zu verarbeiten:
Pro Seite kann man bis zu sechs angetriebene Tieftöner einsetzen


Edit: Der letzte Satz war provokativ und wurde deshalb von mir entfernt. ton-feile

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Dez 2013, 23:08 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Dez 2013, 23:05
Habs eben geändert. Hatte das überlesen! Bin damit also raus.
MBU
Inventar
#46 erstellt: 08. Dez 2013, 23:12
Hi,

ich würde nicht immer nach dem Pferdefuß suchen. Es muß keiner teilnehmen und es muß sich auch keiner rechtfertigen, weil er nicht teilnehmen kann oder will. Es ist ein Angebot ...

Das sich Teufel davon irgendetwas werbewirksames verspricht ist klar und legitim, schließlich ist das kein gemeinnütziger Verein, sondern eine ertragsorientierte Firma.

Ich bin gespannt ob und was dabei herauskommt.
P.Krips
Inventar
#47 erstellt: 08. Dez 2013, 23:24
Hallo,

die Passage in der Ausschreibuung finde ich nett:

"Mit einer beispiellosen Aktion möchte der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel auch die Selberbauer von der Qualität seiner Produkte überzeugen"

Wie kann man da noch Zweifel haben, worum es tatsächlich geht ?

Da passt der enge Zeitrahmen, in dem kein berufstätiger Amateur eine wirklich sauber zuendeentwickelte Box incl. Gehäusebau abliefern kann, doch prima ins Bild.

Ich kann schon fast hören:

"Liebe Selbstbauer, da waren ja einige (hüstel) "interessante" Konstruktionen dabei, aber unser Produkt war einfach besser.
Vergesst also Selbstbau und kauft zukünftig bei Teufel"


Oder so ähnlich...

Gruß
Peter Krips
chro
Inventar
#48 erstellt: 08. Dez 2013, 23:48
Interessant wäre, ob eine Aktivierung via DSP-Modulen auch möglich bzw. erlaubt ist


Aber selbst wenn, welcher Amateur halt mal eben 1500€ für Module über...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#49 erstellt: 08. Dez 2013, 23:55
Hallo Peter,
das ist jetzt aber eine etwas goßzügige Auslegung der Ausschreibung. Steht da wirklich, dass die Initiative und damit auch die niederen Beweggründe von den ehemals Berlinern ausgeht? Könnte es nicht auch möglich sein, dass sie von der Redaktion gebeten wurden, für einen Contest und zur beiderseitigen Image-Verbesserung ein paar Chassis aus dem Lager zu liefern? Der Text stammt sicher von der Redaktion, aber vielleicht hat da jemand seine schriftstellerische Freiheit nur etwas zu weit ausgelebt. Ob er überhaupt über die Wirkung seine Worte nachgedacht hat? Steht nicht auch in jeder Klangbeschreibung solch überschwengliche Beweihräucherung? Bevor also Henne und Ei nicht ausgemacht sind, halte ich eine einseitige Verurteilung des Teufels für nicht gerechtfertigt. Nur weil jemand rennt, ist er ohne Beweis noch lange kein Dieb

Gruß Udo
Fosti
Inventar
#50 erstellt: 09. Dez 2013, 00:00

chro (Beitrag #48) schrieb:
Interessant wäre, ob eine Aktivierung via DSP-Modulen auch möglich bzw. erlaubt ist


Aber selbst wenn, welcher Amateur halt mal eben 1500€ für Module über...


Also ich hätte eine Xilica XP-4080 hier, hatte aber gerade im Nachbarforum folgendes gepostet:

Also mMn ist das doch old school....warum muss ich bis xx Hz herunter messen können, wenn ich eh' eine LS auf meine Abhörbedingungen abstimmen möchte und nicht für ein Massenprodukt für möglichst viele...liegt nicht hier gerade der große Vorteil beim DIY?

Damit ist dieser Battle für mich hinfällig...auch mit der Aussicht auf die Chassis.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Dez 2013, 00:14
Wie alt ist Udo eigentlich? Und liest er eigentlich die Grütze selber die er auf seiner Homepage bei seinen Bauvorschlägen verbreitet. Ich hoffe er schreibt das nicht selbst.

@Fosti
steht nix geschrieben das aktiv oder DSP verboten sind. Ich hätte das auch so gemacht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Dez 2013, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Rockster B-Ware
Faglck am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  7 Beiträge
Tipps für Nachbau einer Teufel Ultima 5
Lotion am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  11 Beiträge
Wo soll ich Chassis kaufen?
JohnnyRa am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel boxen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Tieftöner
Lucl am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  33 Beiträge
Teufel Concept Vollaktiv
woody32 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel Transmission Line
malgukke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen