Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Teufel zeigen wo der Hammer hängt!

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Dez 2013, 00:14
Wie alt ist Udo eigentlich? Und liest er eigentlich die Grütze selber die er auf seiner Homepage bei seinen Bauvorschlägen verbreitet. Ich hoffe er schreibt das nicht selbst.

@Fosti
steht nix geschrieben das aktiv oder DSP verboten sind. Ich hätte das auch so gemacht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Dez 2013, 00:24 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#52 erstellt: 09. Dez 2013, 00:31

Frank.Kuhl (Beitrag #51) schrieb:
..
@Fosti
steht nix geschrieben das aktiv oder DSP verboten sind. Ich hätte das auch so gemacht.

Hallo Frank,
anders sowieso nicht. Aber was nützt es, wenn ich das Teil bei mir zu Hause abstimme, es von Teufel so abgeholt wird und dann genauso unter anderen Bedingungen abgehört wird?
MBU
Inventar
#53 erstellt: 09. Dez 2013, 00:35

Frank.Kuhl (Beitrag #51) schrieb:
Wie alt ist Udo eigentlich?


Älter als ich und das will was heißen.
chro
Inventar
#54 erstellt: 09. Dez 2013, 00:38
Man könnte doch eine to Do Liste mitgeben

Zusammen mit dem DSP Programm, und einem Frequenzgenerator. Ihre LS müssen ja auch eingestellt werden.

So nach dem Motto, machen die die Basstreiber auf Null. Ermitteln Sie Anhand des Frequenztools ihre Hauptmode, bla, bla

So könnte man erreichen, das jemand zumindest den unteren Bassbereich richtig anpasst
Fosti
Inventar
#55 erstellt: 09. Dez 2013, 00:40

chro (Beitrag #54) schrieb:
Man könnte doch eine to Do Liste mitgeben

Zusammen mit dem DSP Programm, und einem Frequenzgenerator. Ihre LS müssen ja auch eingestellt werden.

So nach dem Motto, machen die die Basstreiber auf Null. Ermitteln Sie Anhand des Frequenztools ihre Hauptmode, bla, bla

So könnte man erreichen, das jemand zumindest den unteren Bassbereich richtig anpasst :prost


So einfach geht das aber nicht!
ton-feile
Inventar
#56 erstellt: 09. Dez 2013, 00:41
Hi,


Frank.Kuhl (Beitrag #51) schrieb:
Wie alt ist Udo eigentlich? Und liest er eigentlich die Grütze selber die er auf seiner Homepage bei seinen Bauvorschlägen verbreitet. Ich hoffe er schreibt das nicht selbst.

Da sehe ich jetzt kaum Bezug zu Udos Post. Jedenfalls keinen sachlichen.

Mich würde btw mal interessieren, welche organisatorischen Gründe es Teufel unmöglich gemacht haben, faire Bedingungen für den "Contest" umzusetzen.
Auch wüsste ich dann in diesem Zusammenhang gerne, was die K&T daran gehindert hat, diese einzufordern.

Die Bauteile liegen doch bei Teufel eh nur im Lager 'rum.

Gruß
Rainer
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#57 erstellt: 09. Dez 2013, 00:49
Hallo Frank,


Und liest er eigentlich die Grütze selber die er auf seiner Homepage bei seinen Bauvorschlägen verbreitet. Ich hoffe er schreibt das nicht selbst.


das Zitat habe ich nur eingefügt, damit es nicht durch Editieren verloren geht und meine Antwort ohne Sinn ist

Die Grütze schreibe ich nicht nur, ich verzapfe und messe die Konstrukte auch noch dazu. Hab ich dir dabei irgendwann in die Schuhe gepisst oder warum machst du hier auf persönlichen Krawall? Nicht dass mich das irgendwie ärgert, aber du wirst doch hoffentlich nicht zu deiner früher häufig aufgekeimten Unkuhlness zurückkehren

Gruß Udo

PS: Ich hätte hier noch zwei ,, für dich
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Dez 2013, 00:50
Ich lese bei Udo's Geschreibsel auch nichts sachliches. War nur mal so ne Antwort drauf.

Warum machst du nicht einfach - du kannst es doch.

Die ganzen Besserwisser werden natürlich den Schwanz einziehen und weiß Gott für Gründe dafür finden.

Klar kann das Absicht von Teufel sein um einfach mal zu zeigen was von den kritikern zu halten ist.

Im übrigen sind 6 Wochen zur Entwicklung sehr viel - in der Praxis muss das viel schneller gehen.
chro
Inventar
#59 erstellt: 09. Dez 2013, 00:58

Fosti (Beitrag #55) schrieb:


So einfach geht das aber nicht!



Das ist mir schon bewusst

Man müsste das schon etwas idiotensicherer machen. Der Idealfall wäre natürlich, wenn man selbst als Entwickler die Anpassung im Hörraum machen dürfte, da man ja die Macken seiner Pappenheimer kennt


[Beitrag von chro am 09. Dez 2013, 01:00 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#60 erstellt: 09. Dez 2013, 01:23
@Frank

Bin ein wenig fassungslos bzgl. Deines Tons in den beiden Threats ...

Vlt. solltest Du über Dein fast schon inflationär verwendetes


Viele Worte und nichts dahinter


mal nachdenken... Sorry

Ich sehe hier eine sachliche Diskussion über die Machbarkeit der Aufgabenstellung.


Beste Grüße
Alexander


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 09. Dez 2013, 01:32 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#61 erstellt: 09. Dez 2013, 01:25

Frank.Kuhl (Beitrag #58) schrieb:
Im übrigen sind 6 Wochen zur Entwicklung sehr viel - in der Praxis muss das viel schneller gehen.

Ja ne...is klar.
Selbst wenn es dieser Zeitraum wäre, arbeiten dort die Leute Hauptberuflich an so einen Projekt und haben viel Budged und Mithörer/Entwickler.
Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn man nicht Amateure dazu aufruft, denn vorallem am Anfang macht man nunmal eher einen Fehler
und muss bei null wieder Anfangen, was man sich in der Zeit einfach nicht leisten darf.

Zusammengefasst soll also ein Amateur in 2 Monaten mit (wahrscheinlich) eher begrenzten Budget gegen das Absolute Top-Modell einer großen Firma antreten.
Das ist einfach lächerlich.


[Beitrag von DasOrti am 09. Dez 2013, 01:26 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#62 erstellt: 09. Dez 2013, 01:52

Zum Technikpaket gehört eine breitbandig einsetzbare 33-Millimeter-Ge-
webekalotte, ein 100er-Mitteltöner mit T i t a n m e m b r a n und sechs 170er-
Tieftöner, die aktiv eingesetzt oder als Passivmembran genutzt werden kön-
nen. Dazu gibt’s Einzelmessungen von allen Treibern mit dazugehörigen
Boxsim-Daten als Basis für die Entwicklung.

Ich habe die K+T noch nicht gesehen, das Zitat ist von oben kopiert - Hervorhebungen von mir.
Heißt das jetzt, dass jeder Entwickler das Material für nur eine Box bekommt? Also in keinem Fall am Ende ein funktionsfähiges Pärchen von irgendwas hat? Oder geht irgendwo aus der K+T hervor, dass es Material für zwei Boxen gibt?
ton-feile
Inventar
#63 erstellt: 09. Dez 2013, 02:35
Hi,


Frank.Kuhl (Beitrag #58) schrieb:

Im übrigen sind 6 Wochen zur Entwicklung sehr viel - in der Praxis muss das viel schneller gehen.

Für den berufstätigen Selbstbauer sind es 5 Wochenenden, also 10 und nicht 42 Tage (bzw 30 Tage für Entwickler mit freien Wochenenden).


2eyes (Beitrag #62) schrieb:

Heißt das jetzt, dass jeder Entwickler das Material für nur eine Box bekommt?

Das wäre allerdings der Knaller.
Kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Da wurde wohl unsauber formuliert. Wie soll denn dann das Vergleichshören funktionieren?
Ein Selbstbaulautsprecher als Center gegen zwei von den Teufeln?

Gruß
Rainer

P.S.

alesandro (Beitrag #60) schrieb:
@Frank
Bin ein wenig fassungslos bzgl. Deines Tons in den beiden Threats ...

ja, sehr konfrontativ und unsachlich, das finde ich auch.
Teufel wird doch keine Monacor-chassis verbauen.


[Beitrag von ton-feile am 09. Dez 2013, 02:45 bearbeitet]
MBU
Inventar
#64 erstellt: 09. Dez 2013, 03:44

Frank.Kuhl (Beitrag #58) schrieb:


Die ganzen Besserwisser werden natürlich den Schwanz einziehen und weiß Gott für Gründe dafür finden.



Ich kann mich nicht erinnern, daß über Teufel hier im Selbstbaubereich hergezogen wurde. Warum denn auch? Die bieten ja nichts für Selbstbauer an. Im übrigen ist ja niemand verpflichtet, zwei Monate seiner Freizeit hinzuhängen. Wer mag meldet sich an. Wer nicht mag und/oder keine Zeit hat lässt es halt.

Abgesehen von dem "sportlichen" Termin sehe ich an dem Angebot aber auch nichts ehrenrühriges. Teufel wird denselben tun, irgendwelche Leute zu verunglimpfen, denn das fällt auf eine Firma immer zurück. Man kann sich da im Web sehr schnell sehr unbeliebt machen, das ist alles über Google zu finden und das hat dann wohl nicht den gewünschten Effekt auf das Image.

Ob der enge Terminplan den Hintergrund hat, dem geneigten Selbstbauer nicht genügend Zeit zu lassen, etwas ordentliches auf die Beine zu stellen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke eher, die Konstrukte sollen mit einem Produkt verglichen werden, das es noch gibt und der "Test" ggf. auch dazu dienen, den Lagerbestand abzuverkaufen, bevor der Nachfolger auf den Markt kommt.

King_Sony
Inventar
#65 erstellt: 09. Dez 2013, 10:01

@Fosti
steht nix geschrieben das aktiv oder DSP verboten sind. Ich hätte das auch so gemacht.


Hättest du das Geld für das DSP wirklich investiert? Oder hast du schon eins rumliegen?

Wie schwierig ist es, so eine Frequenzweiche ohne DSP und ohne Freifeldmessung nur anhand der theoretischen Daten zu entwickeln?


[Beitrag von King_Sony am 09. Dez 2013, 10:12 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#66 erstellt: 09. Dez 2013, 10:08
Ich sehe es auch so das man Teufel jetzt nicht verteufeln sollte.
Ich finde die Aktion gut und würde auch sofort mit machen wenn ich mehr auf dem Kasten hätte.
Ob der Zeitplan nun eng ist oder nicht, man muss ja auch nicht zwangsläufig neu entwickeln,
Man könnte das gleiche Volumen usw nehmen das alles in ein anderes Gehäuse setzen (kugel z. B.) und nur minimale Änderungen machen.
12 Leute werden sich auf jeden Fall finden.
blue_planet
Inventar
#67 erstellt: 09. Dez 2013, 11:47
Hi,
es steht in der Beschreibung jedoch nicht, dass Profis Ihre Messapparatur nicht zur Verfügung stellen dürfen.

Ich biete an, nach Absprache die einzelnen Lautsprecher und auch die fertige Box zu messen. Wir haben 3 verschiedene Systeme im
Labor.
Ich/ Wir werden keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Möglicherweise fallen die Chassis schon durch. Auf die Messungen bin ich schon gespannt...

Anfragen per Email...

Cheers,
Nick
JulesVerne
Inventar
#68 erstellt: 09. Dez 2013, 12:56
Es sollte auch erlaubt sein sich Hilfe zu holen, ein schönes gemeinsam entstandenes Projekt hier aus dem forum wäre doch Top.
Ein weiterer Vorteil den ich bei diy sehe ist das ich nicht den Geschmack der breiten Masse treffen muss, wenn ich dem ls mehr Volumen spendiere um Tiefgang zu bekommen, ist das ja meine Sache.


[Beitrag von JulesVerne am 09. Dez 2013, 12:57 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#69 erstellt: 09. Dez 2013, 14:51
'I'm a loser baby, so why don't you kill me.

offen gestanden, vielfach macht die "argumentation" hier und anderswo den eindruck, alt eingesessene hasen, die im forum immer so tun, als wären sie top und kleine gurus, schei***** sich gerade mächtig in die hosen, weswegen sie händeringend nach ausreden suchen, nicht am wettbewerrb teilnehmen zu können.

...ich meine, hey, am ende könnte sich ansonsten noch herausstellen, dass mach ein "forenking" nur ein kleiner amateure ist, der im grunde nicht das geringste drauf hat.

in threads rumzustänkern, udo und co. anzugreifen, DAS ist kein problem. tja, aber... vieles im internet ist am ende nur HEISSE LUFT.

in diesem zusammenhang hätte franky beispielsweise echt "ostereier" gezeigt, selbst wenn sein konstrukt am ende "durchgefallen" wäre.
P.Krips
Inventar
#70 erstellt: 09. Dez 2013, 16:46
Hallo,
mit Verlaub, das ist schon starker Tobak, was du da schreibst.


Mighty_Mike (Beitrag #69) schrieb:


offen gestanden, vielfach macht die "argumentation" hier und anderswo den eindruck, alt eingesessene hasen, die im forum immer so tun, als wären sie top und kleine gurus, schei***** sich gerade mächtig in die hosen, weswegen sie händeringend nach ausreden suchen, nicht am wettbewerrb teilnehmen zu können.

Hast du schon jemals einen aufwendigeren Mehrwegelautsprecher als berufstätiger Amateur entwickelt und gebaut ?
Und zwar wie hier mit einem Berg unbekannter Treiber und mit einem weißen Blatt Papier vor der Nase...
Da muß erst mal ein Konzept erstellt werden, was aber nur geht, wenn man die Treibereigenschaften kennt. Wenn man dann von Teufel nur die TSP und eine Achsenmessung geliefert bekommt, muß man zunächst einmal Winkelmessungen machen (dafür habe ich eine DIN-Wand) um den sinnvollen Einsatzbereich der Treiber auszuloten.
Hat man das, kann man sich Gedanken über Schallwanddimensionen und platzierung der Treiber darauf machen und wohin man den Bafflestep legene will, wie man den Behandeln will (also für welche Aufstellungsbedingungen man die Box auslegen will und wohin man die Trennfrequenzen legt, auch, auf wieviele Zweige man aufteilen will..
Dann muß man sich Gedanken machen, wie tief und wie laut die Box "untenrum" spielen soll und nach nach welchem Prinzip man die Gehäuse abstimmen will.
Dazu sind dann alles in Allen reichlich Simuprogs zu bemühen, bis die Fragen geklärt sind und die Volumina für die Treiber festgelegt sind.
Dann kann man sich an die Gehäusezeichnung machen und einen Zuschnittsplan für den Baumarkt oder Schreiner.

Das sind IMHO bei einem Amateur schon 2-3 Wochenenden verbraten, bevor er mit dem Gehäusebau anfangen kann.

Dann folgt der Gehäusebau (**), Messungen (könnten dann, wenn man 360 Grad horizontal und vertikal messen will, incl. noch nötiger Nahfeld- und Impedanzmessungen so ca. schlappe 350 Einzelmessungen werden), Konvertierung der Einzelmessungen in das Format, das das Weichenentwicklungsprogramm haben will, Anlegen der Treiber und Einspielen der Messungen darauf.
Dann kommt die eigentliche Frequenzweichenentwicklung.
Hat man dann eine Endversion, muß man sehen, was man von den Benötigten Weichenbauteilen vorrätig hat und muß Fehlendes zunächst mal irgendwo bestellen.
Dann lötet man die Weiche zusammen und macht mit der dann eine Kontrollmessung, ob kein Fehler passiert ist.
Dann kommt der Hörtest und ggf. noch ein paar kleinere Anpassungen der Weiche. Wenn man Pech hat, muß dann dann wieder neue Bauteile bestellen.
Wenn man dann eine Endversion hat, baut man die Wecihe in "schön" auf eBrettern auf, um sie dann in die Box schrauben zu können.
Fertig ?
Nein, leider immer noch nicht, denn noch ist das Gehäuse ja Holz roh.
Also wieder alle Treiber ausbauen, Oberflächenfinish machen usw.

Da möchte ich mal den berufttätigen Amateur sehen, der so eine 3-4 Wegebox durchentwickelt als Einzelkämpfer in dem vorgegebenen Zeitfenster hinbekommt.

Man kann es natürlich auch "sportlich" sehen.
Irgendwas auf die Schnelle zusammendengeln, dabei kommt es dann nicht darauf an, ob das Teil anschließend gescheit klingt.
Wichtig ist bei der Teilnahme dann ja nur, um anschließend die Brocken zu schnappen, dann kann man nachher immer noch in Ruhe und ohne Zeitdruck für sich was ordentliches daraus basteln.

Das kann man so machen, mein Ding wäre das allerdings nicht.

Da ließe ich mir lieber vorwerfen, "die Hosen voll" zu haben, ich könnte dann aber noch ruhigen Gewissens in den Spiegel sehen.

(**) Zum Gehäusebau:
Der dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit, weil ich keine volleingerichtete Profi-Schreinerwerkstatt habe, nicht unbegrenzt Schraubzwingen und wenn mir ausgerechnet am Sonntag ein Fräser oder das letzte Kurvensägeblatt der Stichsäge um die Ohren fliegt, ist Pause, bis ich wieder in den Baumarkt oder zum Werkzeughändler komme etc. pp. Wenn sich dann noch herausstellt, daß der Mann an der Säge bei den Holzzuschnitten keinen guten Tag gehabt hast, gibt es wieder Pause etc.

Bei mir kommt ganz konkret dazu, daß meine Werkstatt und auch der Messplatz in der ungeheizten Scheune ist, also Außentemperatur haben.
Nur klebt Holzleim so unterhalb 7 Grad nicht mehr, und wenn er Frost abbekommt, kannst du ihn wegwerfen.
Auch Messungen machen um/unterhalb 0 Grad keinen Sinn mehr, da das ein wenig speziell die Sicken versteift. Treiber mit FFL kannst du dann ganz vergessen.

Selbst wenn das zu einer anderen Jahreszeit stattfände, wäre das Zeitfenster deutlich zu knapp, Rainer hat es ja oben Pi mal Daumen mal vorgerechnet.


...ich meine, hey, am ende könnte sich ansonsten noch herausstellen, dass mach ein "forenking" nur ein kleiner amateure ist, der im grunde nicht das geringste drauf hat.

in threads rumzustänkern, udo und co. anzugreifen, DAS ist kein problem. tja, aber... vieles im internet ist am ende nur HEISSE LUFT.

Dieser Vorwurf ist eigentlich eine Frechheit, nun solltest du dich da aber schnell anmelden und vormachen, wie es um die Jahreszeit und in dem Zeitfenster geht.
Wenn nicht, ist deine Schreibe auch nur unqualifiziertes rumgestänkere.

Gruß
Peter Krips
Heissmann-Acoustics
Inventar
#71 erstellt: 09. Dez 2013, 16:59
Hallo Peter

Ich glaube Mighty_Mikes (durchaus provokativer) Post galt eher Franks Rückzug, und nicht dem ambitionierten "Amateur" der sich Gedanken über die Machbarkeit des Projektes macht...

lg
Alexander
P.Krips
Inventar
#72 erstellt: 09. Dez 2013, 17:32
Hallo,

alesandro (Beitrag #71) schrieb:
Hallo Peter

Ich glaube Mighty_Mikes (durchaus provokativer) Post galt eher Franks Rückzug

was kann man denn Frank bezüglich seines Rückzuges vorwerfen ?
Die Teilnahmebedingungen sagen bei Licht betrachtet " Amateure " sind zugelassen.
Da er in dem Zusammenhang nicht als Amateur gilt, musste er passen, ob er will oder nicht.
Daraus kann man nun wirklich keinen Vorwurf gegen Frank stricken.

Nebenbeibemerkt habe ich MM's Beitrag schon sehr in Zielrichtung auf Amateuere verstanden.

Gruß
Peter Krips
Mighty_Mike
Stammgast
#73 erstellt: 09. Dez 2013, 18:03
mein kommentar galt nicht frank! und mein kommentar war auch nicht explizit an P.Krips gerichtet; dass er sich nun angesprochen fühlt und vehement verteidigt, hach, gott...

was mich betrifft, ich kann nicht am wettbewern teilnehemen, weil ich u.a. schlicht nicht kompetent genug bin. etwas, was ich gar nicht leugnen will.

eine andere überlegung, warum tun sich die "internetgrößen", von denen es so einige gibt (inwiefern auch kompetenz dahinter steckt, nun, das bleibt in diesem und jenem fall erst einmal noch offen), nicht einfach zusammen und richten ein offenes schreiben an teufel und klang und ton. sofern die bedenken realistisch sind, wird man ggf. auf sie eingehen und die frist verlängern. vielleicht. oder auch nicht. dennoch, ein statement wird es geben. was erleuchtend sein mag. vielleicht. oder eben auch nicht. in diesem zusammenhang könnte man gleich die idee äußern, dass auch "profis" wie frank, hifi-selbstbau und co. bei interesse antreten dürfen, aber in einer eigenen kategorie.

gut, im grunde, die bedingungen stehen eh mittlerweile, und dass etwas daran geändert wird, ist reichlich unrelaistisch. daher, jeder muss wissen, ob er teilnehmen will.

inwiefern mein eindruck, die "forengurus" würden nach argumenten suchen, um nicht teilnehmen zu müssen am wettbewerb, letztlich objektiv haltbar ist, nun ja, auch dies muss jeder für sich festmachen. ob meine erfahrung in punkto lautsprecherselbstbau ausreicht, um meinen eindruck objektiv betrachtet rechtfertigen zu können? das ist eine andere sache, über die man streiten kann. am ende muss jeder selber wissen, warum er tut, was er tut. und dieses statement ist nicht nur auf eine mögliche teilnahme am teufelswettbewerb bezogen.


[Beitrag von Mighty_Mike am 09. Dez 2013, 18:05 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Dez 2013, 18:45

Mighty_Mike (Beitrag #73) schrieb:
...was mich betrifft, ich kann nicht am wettbewern teilnehemen, weil ich u.a. schlicht nicht kompetent genug bin...

Dann solltest du dich etwas zurückhalten mit deinen Vermutungen.

Grüße - Manfred
Fosti
Inventar
#75 erstellt: 09. Dez 2013, 18:47

King_Sony (Beitrag #65) schrieb:

@Fosti
steht nix geschrieben das aktiv oder DSP verboten sind. Ich hätte das auch so gemacht.


Hättest du das Geld für das DSP wirklich investiert? Oder hast du schon eins rumliegen?

Wie schwierig ist es, so eine Frequenzweiche ohne DSP und ohne Freifeldmessung nur anhand der theoretischen Daten zu entwickeln?


Ich habe eine Xilica XP-4080 hier rumfliegem.....

Passiv wird das sehr sportlich, da geb ich Peter K. völlig recht.

Gibt es denn nun bestätigte Meldungen, dass man das Material für ein Paar oder nur für eine Box bekomm?

Ist eine Aktivierung erlaubt?
Mighty_Mike
Stammgast
#76 erstellt: 09. Dez 2013, 18:47

pelowski (Beitrag #74) schrieb:

Mighty_Mike (Beitrag #73) schrieb:
...was mich betrifft, ich kann nicht am wettbewern teilnehemen, weil ich u.a. schlicht nicht kompetent genug bin...

Dann solltest du dich etwas zurückhalten mit deinen Vermutungen.



Mighty_Mike (Beitrag #73) schrieb:
inwiefern mein eindruck, die "forengurus" würden nach argumenten suchen, um nicht teilnehmen zu müssen am wettbewerb, letztlich objektiv haltbar ist, nun ja, auch dies muss jeder für sich festmachen. ob meine erfahrung in punkto lautsprecherselbstbau ausreicht, um meinen eindruck objektiv betrachtet rechtfertigen zu können? das ist eine andere sache, über die man streiten kann. am ende muss jeder selber wissen, warum er tut, was er tut. und dieses statement ist nicht nur auf eine mögliche teilnahme am teufelswettbewerb bezogen.
King_Sony
Inventar
#77 erstellt: 09. Dez 2013, 19:27
Aber noch mal meine Frage: Könnte ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen, auch ohne professionelle Messung sonder alleine anhand von theoretischen Berechnungen?
Oder hört man dann das das Murks ist?

@Nick: Danke für das nette Angebot, aber für mich wären das zu dir 350km (einfach)...
P.Krips
Inventar
#78 erstellt: 09. Dez 2013, 19:53
Hallo,

King_Sony (Beitrag #77) schrieb:
Aber noch mal meine Frage: Könnte ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen, auch ohne professionelle Messung sonder alleine anhand von theoretischen Berechnungen?
Oder hört man dann das das Murks ist?


es gibt noch die Möglichkeit das mit boxsim zu machen, da reichen dann die Achsenmessungen (wenn sie auf unendlicher Schallwand oder wenigstens DIN-Wand gemacht wurden) die Teufel mitliefert.
Wie man mit Boxsim Passivmembranen anstatt BR-Öffnungen simuliert oder überhaupt kann weiß ich allerdings auch nicht, sofern man das auch als BR wie das Original bauen will.
Gut, BR mit den PM's hätt ich ohnehin nicht gemacht.

Mit boxsim und Fremdmessungen würde ich ohnehin nie nicht arbeiten, hat was mit dem Summensimulationsverfahren des Progs zu tun.

Mit boxsim kann man sich also die eigene Messorgie sparen, nachmessen, ob Boxsim-Simu und tatsächliche Summierung in Abstand X und Höhe Y wirklich übereinstimmt, muß man aber dennoch.

Gruß
Peter Krips
King_Sony
Inventar
#79 erstellt: 09. Dez 2013, 20:08
Hallo,
ich bin akutell nämlich stark am überlegen, ob ich mich bewerbe. Zeit hätte ich, meine Mittel(messtechnisch/Platz/Geld) sind halt begrenzt


Gut, BR mit den PM's hätt ich ohnehin nicht gemacht.

Wie hättest du es gemacht(nur so zum Ideensammeln)?


Mit boxsim kann man sich also die eigene Messorgie sparen, nachmessen, ob Boxsim-Simu und tatsächliche Summierung in Abstand X und Höhe Y wirklich übereinstimmt, muß man aber dennoch.

Nachmessen im Form von Freifeldmessungen der fertigen Box?

LG und Danke

Sony
P.Krips
Inventar
#80 erstellt: 09. Dez 2013, 20:12
Hallo,

@ Mighty_Mike.
Wenn du selbst noch keine Lautsprecherentwicklung von Null an eines 3-4Wegers gemacht hast, solltest du etwas zurückhaltender sein, was da deine Verurteilungen angeht.

Hier gibt es einige Leute, die so eine Entwicklung können, und daher auch wissen, wie zeitaufwendig das ist.

Machbar ist das zumindest theoretisch, aber nur, wenn du der Frau oder Familie am Wochenende ein Bild hinstellst und billigend in kauf nimmst, nach der Aktion möglicherweise unfreiwillig Single zu sein.

Praktisch bleiben einem ja nicht mal alle Wochenenden in dem Zeitfenster wirklich zur freien Verfügung, bei mir wären, habe extra mal nachgesehen, schon drei Wochenendtage mit Familienterminen belegt, vor denen ich mich nicht drücken kann und will.

Auch zu einer anderen Jahreszeit hätte ich wohl bei gleichem Zeitfenster gepasst, da ich weiß, wieviel Zeit ich speziell für den Gehäusebau und die Entwicklung insgesamt benötige.

Schade, denn ich hätte es schon spannend gefunden, mit der Bestückung was zu "stricken".

Allerdings hätte ich das Teil (so es denn die TSP der Treiber hergeben) wohl komplett geschlossen als Vierweger bzw. als 3 1/2 - Weger aufgebaut.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 09. Dez 2013, 20:14 bearbeitet]
Thümmel_LS-Teufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 09. Dez 2013, 20:20
Liebe Community,

Sebastian hier von Teufel. Zuerst mal: Freut mich, dass unsere Aktion mit Klang + Ton hier auf so eine Resonanz stößt. Es hätte mich überrascht, wenn die nicht… sagen wir mal… kontrovers gewesen wäre.

Ein organisatorisches Detail vorab: Die Bewerbung als Teilnehmer läuft einzig und allein über Klang + Ton, dito die Auswahl. Damit haben wir als Teufel nichts zu tun. Bitte mit allen Fragen zu diesem Thema an die Redaktion wenden.

Nachdem das geklärt ist, will ich auf ein paar Fragen eingehen, die im Thread aufgetaucht sind. Ich versuche es halbwegs in chronologischer Reihenfolge, wenn ich irgendwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

1. Wir kassieren die Boxen natürlich nicht (dauerhaft) ein. Für die Messungen und Bewertung müssen wir sie natürlich zu uns holen, aber danach kriegt jeder seine Exemplare zurück. Eventuell würden wir uns einzelne Paare ausleihen, um sie auszustellen. Aber natürlich nur in Absprache und mit dem Einverständnis des Erbauers und nur für begrenzte Zeit.

2. Es geht nicht darum, die Ultima 800 Mk2 zu „schlagen“. Genauso wenig, wie wir irgendjemanden „vorführen“ wollen. Die Jury wird unter den Beiträgen einen Sieger für besten Klang und einen für beste Umsetzung küren. Die Ultima 800 Mk2 tritt dabei natürlich nicht an. Wir sind einfach gespannt, was andere Leute aus einem gegebenen Satz an Bauteilen so konstruieren. Deshalb ja u.a. auch den Sonderpreis für die originellste Idee. Wenn das jemand in seinem Golf 2 verbauen will, bitte sehr.
Einzige Bedingung: Die Töner sollen alle verbaut werden, die Weichen sind natürlich optional.

3. Teufel ist in diesem Jahr 33 Jahre alt geworden. Bei der Gelegenheit haben wir uns auch unserer Wurzeln besonnen. Und die liegen – wie hier ja auch schon erwähnt wurde – im Selbstbau. Na klar ist das auch Marketing, aber es ist auch eine Verneigung vor den Leuten, die diesem schönen Hobby noch immer frönen. Im letzten Jahr hatten wir die Teams des Forenbox-Wettbewerbs eingeladen, sich bei uns zu treffen und hier unter gleichen Bedingungen zu hören und zu messen. Und natürlich wollen wir damit auch zeigen, dass wir hier vernünftige Lautsprecher bauen. Ist das verwerflich?

4. Das Timing ist sportlich, zugegeben. Da gibt es aber einfach leider auch ein paar externe Zwänge, die da heißen Erscheinungstermine der K+T und der anstehende Umzug von Teufel. Sorry! Wir hatten das Thema diskutiert und uns dafür entschieden, es jetzt in diesem Rahmen zu veranstalten. Wir haben vollstes Verständnis, wenn das für Hobbyisten knapp ist. Aber nochmal: Es ist kein Wettbewerb mit Teufel, es ist ein Wettbewerb unter Euch. Das heißt, die Bedingungen sind für alle Teilnehmer gleich.

5. (Vorerst) Last, but not least: Natürlich kriegt jeder Teilnehmer die Bauteile für ein Lautsprecherpaar.

Weitere Fragen? Her damit!

Viele Grüße aus Berlin!

Sebastian
ton-feile
Inventar
#82 erstellt: 09. Dez 2013, 20:24
Hi,


King_Sony (Beitrag #77) schrieb:
Aber noch mal meine Frage: Könnte ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen, auch ohne professionelle Messung sonder alleine anhand von theoretischen Berechnungen?

Das kommt darauf an, was man unter halbwegs vernünftig versteht.

Abgesehen vom Tieftonbereich hättest Du ja nur Boxsim als Tool zur Verfügung, um z.B. die Wirkung der Schallwand und der Weiche zu simulieren.
Unter Winkel berücksichtigt Boxsim meines Wissens keine Treibereigenheiten, sondern nimmt Kolbenschwinger an und interpoliert die Bündelung der Chassis aus der abstrahlenden Fläche.

Mit Visatonchassis funktioniert das recht ordentlich, aber das liegt auch daran, dass Visaton selbst die Chassis unter immer gleichen Bedingungen vermisst.
Beim Übergang vom Mittel- auf den Hochtöner ist es sehr wichtig, dass die unterschiedlichen Schallentstehungsorte mitberücksichtigt werden, sonst kann aus dem simulierten linearen Verlauf in der Realität etwas ganz anderes werden, weil die Phasenlage der beiden Chassis nicht der Simu entspricht.

Das Gehäuse der Ultima ist für den Mittelhochton imO richtig gut gestaltet.
Der große Hochtöner sitzt so nah an der oberen Gehäusekante, dass er sie kaum "sehen" dürfte und die Schallwand ist zur Seite hin großzügig verrundet, was Kantendiffraktion schön ausmitteln dürfte.

Die abgeschrägte Schallwand bringt die vertikale Abstrahlachse in die Horizontale und macht den Lautsprecher flexibler, was unterschiedliche Hörabstände angeht. Außerdem wird es vermutlich etwas weniger frühe Reflexion vom Fußboden geben.

Klar, vermutlich könnte das Gehäuse etwas mehr Volumen vertragen worauf aus WAF-Gründen verzichtet wurde, aber schon über Zusatzmasse auf den PMs wäre sicher im Bass eine etwas rundere und tiefreichendere Abstimmung mit etwas besserem Timing realisierbar.

Das ist nach Augenschein ein gut durchdachter Lautsprecher, der sicher zielgerichtet im Sinne des teufelschen Markenklangs abgestimmt wurde.

Mir würde er -den Messungen nach zu urteilen- untenrum zu fett und "langsam" sein. Außerdem wundere ich mich über die hohe Trennfrequenz zum Hochtöner.
Das kann an der Membranreso des Titanmitteltöners liegen, oder am kleinen Koppelvolumen (und zu hoher Grundreso) des Hochtöners. Keine Ahnung.
Was Mitten und Höhen angeht, stehen zu wenig Infos (Winkelmessungen) zur Verfügung, aber Herr Guhde ist ja kein Anfänger und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ein von mir (leider nur ehrenamtlich) entwickelter Lautsprecher läuft z.B. in Japan ausgezeichnet, während sich in Deutschland kaum jemand dafür interessiert.

Ganz sicher würde ich die Ultima tonal anders und nach meinem Geschmack abstimmen, aber es sticht kein Konstruktionsfehler ins Auge, der mich zu einer Neukonstruktion des Gehäuses motivieren würde.

Die hier vorgegebene Zeit würde mir auch nur gerade so für eine Neuentwicklung der Weiche und geänderte PM-Abstimmung reichen.

Gruß
Rainer

Edit: Der letzte Satz war missverständlich formuliert.


[Beitrag von ton-feile am 09. Dez 2013, 21:48 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#83 erstellt: 09. Dez 2013, 21:07
Herzlich willkommen Sebastian, gut dass Du Dich hier beteiligst!

Das hört sich doch auch gut an!

Viele Grüße,
Christoph
JulesVerne
Inventar
#84 erstellt: 09. Dez 2013, 21:12

Weitere Fragen? Her damit!


Wäre es möglich die TSP vorher schonmal zu veröffentlichen, damit man sich ein paar gedanken machen kann ?
Cantare
Stammgast
#85 erstellt: 09. Dez 2013, 23:46
Es dauert doch noch eine Weile bis zum 1. April?!?
Der Zeitrahmen ist doch human gewählt. ;-)
Legt los! Die Ur-Entwickler werden das sicherlich verfolgen.

LG

Andreas
Maliq
Inventar
#86 erstellt: 10. Dez 2013, 00:03
Wer hat sich denn nun hier angemeldet? Wer nicht wissen wir ja schon.
Cantare
Stammgast
#87 erstellt: 10. Dez 2013, 00:08
Im RAR kann man gut abstimmen. ;-)))
DasOrti
Stammgast
#88 erstellt: 10. Dez 2013, 00:09
Also seit der Richtigstellung spiele ich schon mit den Gedanken, nur machen mir die Materialkosten ein wenig Sorgen.
Lohnen würde es sich wohl auf jeden Fall.

Danke auch nochmal an Thümmel, jetzt ist wenigstens eine Diskusion mit Grundlage möglich.
ton-feile
Inventar
#89 erstellt: 10. Dez 2013, 02:36
Hi,


Maliq (Beitrag #86) schrieb:
Wer hat sich denn nun hier angemeldet? Wer nicht wissen wir ja schon. :D

Na komm, Du kannst Dich ruhig outen.

@Sebastian:
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Es bleibt noch die Frage offen, ob teil-/vollaktive Konzepte mit DSP-Unterstützung in Ordnung sind.
Dürfen IIR/FIR - fähige Systeme vor dem Hörvergleich vor Ort eingemessen werden und am Ende auch so (natürlich nicht im Wettstreit!) mit der Ultima im Wechsel gehört werden?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Dez 2013, 02:41 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#90 erstellt: 10. Dez 2013, 04:59

ton-feile (Beitrag #89) schrieb:

Du kannst Dich ruhig outen.



Als Fan von in milder Salzlake schwimmenden Oliven und billigem Schampus, vielleicht. Als Lautsprecherentwickler - eher nicht.


[Beitrag von Maliq am 10. Dez 2013, 05:18 bearbeitet]
k_racer
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Dez 2013, 09:27
Also ich finde die Idee von Teufel gut.
Und hoffe wenn einer von euch dies übernimmt einen anständigen Bauthread hier reinstellt
Thümmel_LS-Teufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 10. Dez 2013, 13:15

Wäre es möglich die TSP vorher schonmal zu veröffentlichen, damit man sich ein paar gedanken machen kann ?

Ich spreche mit unseren Entwicklern und gucke, was ich an Daten kriegen kann.

Es bleibt noch die Frage offen, ob teil-/vollaktive Konzepte mit DSP-Unterstützung in Ordnung sind.

Mit solchen Fragen bitte an Klang + Ton wenden.
Nick11
Inventar
#93 erstellt: 10. Dez 2013, 15:01
Na, dann wird sich die Diskussion hier hoffentlich ein bisschen versachlichen. Ich finde, dass das eigentlich eine ganz nette Idee von Teufel ist (inkl. Verschenken der Teile) und wer nicht mitmachen möchte, hat ja die freie Wahl...
ippahc
Inventar
#94 erstellt: 10. Dez 2013, 16:45

Thümmel_LS-Teufel (Beitrag #92) schrieb:

Ich spreche mit unseren Entwicklern und gucke, was ich an Daten kriegen kann..


hallo Sebastian ,
danke für deine Infos!

als Daten wären die Boxsim eigentlich nur interessant!
Arbeitet Teufel auch damit ?
oder wurden die von K+T erstellt?

denn im Prinzip braucht man doch nur diese,
es steht ja auch in der Ausschreibung.


Dazu gibt’s Einzelmessungen von allen Treibern mit dazugehörigen
Boxsim-Daten als Basis für die Entwicklung.


heißt doch,
das man nicht die Hunderten von Messungen die Peter angesprochen hat machen muss!
zumindest vorerst!
Später nimmt sich wohl jeder nochmal die Weiche vor ,oder passt per DSP auf seinen Raum an!
denn das schafft doch keiner der Teilnehmer in der Zeit!

es geht also um die Beherrschbarkeit von Boxsim ,
den Ideen Reichtum und die Tischlerischen Qualitäten!

deshalb traue ich mir das auch einfach mal zu,

selbst wenn ich nur einen kleinen 2 Wegerich baue ,
und die 12 Bässe Aktiviere!

"ich" sehe nämlich als einziges Problem wie ich die Passiven Simulieren soll?
der liebe @Doeter hat es mir mal versucht mit WinISD zu verklickern ,aber

oder auf die angaben von Teufel spekulieren und etwa 25 Liter für ein Aktives und 2 Passive nehmen?
das Gewicht der Membranen kann man ja in diesem Fall nicht Ändern!

oder ein 50 Liter Probegehäuse bauen und mit Steinen befüllen und messen bis es Stimmt!?
geht auch!

also wie auch immer ,
ich hoffe einfach mal auf den "Lottogewinn" der es für "mich" wäre!
Mighty_Mike
Stammgast
#95 erstellt: 10. Dez 2013, 16:56

ippahc (Beitrag #94) schrieb:

es geht also um die Beherrschbarkeit von Boxsim ,


chirurg und fleischer arbeiten beide mit schwarfen messern. in dem sinne, wenn mein blinddarm entfernt werden muss, weiß ich ja, wo ich hin muss.

...aber letztlich, es genügt dann halt doch nicht, mit scharfem messer fleisch durchtrennen zu können, um als arzt durchzugehen.


[Beitrag von Mighty_Mike am 10. Dez 2013, 16:57 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#96 erstellt: 10. Dez 2013, 16:59
Man kann ja auch erstmal auf ein gutes Design hin arbeiten und nach den Wettbewerb die richtigen Feinabstimmungen vornehmen.
Wenn ich mitmachen würde, hätte zumindest das Design erstmal vorrang aus Zeitgründen.
So lässt sich aber auch nur begrenzt ´design follows funktion´ durchsetzen.

@Mike
Und was willst du uns damit jetzt sagen ?
Entweder ich beherrsche das Programm und habe alle Daten oder nicht.


[Beitrag von DasOrti am 10. Dez 2013, 17:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#97 erstellt: 10. Dez 2013, 17:06
bist du immer Mr. negativ?

ich denke einfach,
alle Teilnehmer werden so Arbeiten müssen!
wer hat schon ein Messraum,
oder kann das bei Minus bla bla im Garten?

es geht doch eigentlich nur um das Designe

Ich hätte auch kein Problem damit wenn jemand die Original weiche verwendet,
wenn er denn ein Tolles Konzept hat!
und dieses auch umsetzen kann!

DasOrti
Stammgast
#98 erstellt: 10. Dez 2013, 17:12
Wenn du mich meinst,
ich meine damit, dass bei LS das Design nunmal der Funktion folgen sollte und bei begrenzter Entwicklungszeit ist das nicht so möglich.
Und ich meine das auch nicht negativ, nur, dass man sich auf einen Teil der Entwicklung Konzentrieren muss.

Bei Frost im Garten kann man so etwas aber vergessen, egal wie niedrig der eigene Anspruch ist.
Nicht alle Arbeitsmaterialien sind so überhaupt zu gebrauchen.
Ein Problem hätte ich hier damit aber nicht.
ippahc
Inventar
#99 erstellt: 10. Dez 2013, 17:15
wie kommst du da drauf das ich auch nur ansatzweise dich meinen könnte?

Fosti
Inventar
#100 erstellt: 10. Dez 2013, 17:16

DasOrti (Beitrag #98) schrieb:
Wenn du mich meinst,
....


nee, ich glaube der mächtige Mike war gemeint.....


Mighty_Mike (Beitrag #95) schrieb:
...
chirurg und fleischer arbeiten beide mit schwarfen messern. in dem sinne, wenn mein blinddarm entfernt werden muss, weiß ich ja, wo ich hin muss.

...aber letztlich, es genügt dann halt doch nicht, mit scharfem messer fleisch durchtrennen zu können, um als arzt durchzugehen.


außerdem miuss ich auch mit dem scharfen Messer umgehen können, bevor mein Rinderfilet in die Pfanne kommt....auf Silberhaut etc habe ich auch keinen Bock

ultima800mk2_02
Quelle: http://www.lautsprecher-shop.com/

Juhuu...das käme meinem Konzept entgegen: Die 6 TT scheinen sich in 2 Typen à 2+4 und nicht 3+3 aufzuteilen


[Beitrag von Fosti am 10. Dez 2013, 17:19 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#101 erstellt: 10. Dez 2013, 17:22

Fosti (Beitrag #100) schrieb:
[

ultima800mk2_02
Die 6 TT scheinen sich in 2 Typen à 2+4 und nicht 3+3 aufzuteilen :prost


wer hat das geschrieben?
doch nicht ich oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
Teufel M200/M4000 restaurieren
*Urol* am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Rockster B-Ware
Faglck am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  7 Beiträge
Tipps für Nachbau einer Teufel Ultima 5
Lotion am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  11 Beiträge
Wo soll ich Chassis kaufen?
JohnnyRa am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel boxen
Snaky am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel Tieftöner
Lucl am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  33 Beiträge
Teufel Concept Vollaktiv
woody32 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel Transmission Line
malgukke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen