WAF erlbet die Räumlichkeit!

+A -A
Autor
Beitrag
Heinerich
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:28

Gestern hat sich meine Herzallerliebste in meinem kleinen Hörräumchen eingefunden, um sich mit -dann auch noch klassischer- Musik malträtieren zu lassen!
Intelligenterweise hab ich zusätzlich noch Atmosphäre und bereitgestellt. "Nur hören" war bisher nicht so ihr Ding. Musik läuft bei ihr eher "nebenbei". Außerdem war sie (selbst schuld, bei ihren Einrichtungsideen) bisher an subkatastrophale Klangereignisse gewöhnt.

Als erstes meinte sie, dass "von da" mehr und andere Töne kommen, als "von da". Logisch hab ich erklärt, da ja die 1. Geige nicht auf den Schössen der 2. Geige sitzt.
Receiver -probehalber- auf Mono geschaltet und siehe da, die Klangsoße kannte sie.
Nach etwa 20 Min. "durfte" sie dann ihre eigene Musik auflegen, die natürlich auch erst mal "fremder" klang.
Mit der Zeit (sie hat fast 3 Std. "durchgehalten") war sie dann -allerdings erst auf Nachfrage- vom Stereoklang, von der Räumlichkeit und Transparenz der Musik deutlich angetan.

Nicht mal der Hinweis, dass es nach dem nächsten sicher noch besser klingen würde hat sie erschreckt!!!

Jetzt muss ich sie nur noch davon überzeugen, dass Schlafzimmer nicht unbedingt so groß sein müssen; präziser, dass unser Schlafzimmer auch in das Hörräumchen passen würde. In ca. 25 m² sollten einfach nur Musikanlagen rein.


[Beitrag von Heinerich am 06. Mrz 2007, 12:29 bearbeitet]
ax3
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:22
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch an deine Frau zur Entdeckung des Stereo-Klangs!

Aber: Was will uns der Titel sagen?
WAF erlbet die Räumlichkeit!
WAF erlebt die Räumlichkeit!
WAF ebnet die Räumlichkeit!
WAF erlkönig im bett der Räumlichkeit!

Bitte um Aufklärung
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:25
Das war nicht ich!
Das war die Tastatur!!!

Natürlich muss es "WAF erlebt die Räumlichkeit" heißen!
knX
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:47
also meine Versuche sind immer gescheitert :>
dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deiner Überredungskunst. Persönlich denke ich auch, das Schlafzimmer nicht groß sein müssen, man schläft ja da schließlich nur und hält sich nicht den ganzen Tag dort auf.

Gruß
schlack
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:01

also meine Versuche sind immer gescheitert


dann machs wie heinerich


Nach etwa 20 Min. "durfte" sie dann ihre eigene Musik auflegen



dann klappts auch mit dem waf.

gruß schlack
markusred
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:10

Heinerich schrieb:
Nicht mal der Hinweis, dass es nach dem nächsten sicher noch besser...
Nach dem nächsten was?
averett
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:13

knX schrieb:
...Persönlich denke ich auch, das Schlafzimmer nicht groß sein müssen, man schläft ja da schließlich nur...

...im Schlafzimmer kann man sehr viel mehr unternehmen,
als nur schlafen, und Musik finde ich da auch nicht falsch...
Boettgenstone
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:25
nur dass sich der sweetspot dauernd verlegt
Heinerich
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:25

averett schrieb:

knX schrieb:
...Persönlich denke ich auch, das Schlafzimmer nicht groß sein müssen, man schläft ja da schließlich nur...

...im Schlafzimmer kann man sehr viel mehr unternehmen,
als nur schlafen, und Musik finde ich da auch nicht falsch... :D


Ja, da gab´s noch was, an das ich mich auch erinnere.
Übrigens werde ich meiner Herzallerliebsten nicht sofort mitteilen, dass ich auch für die "sanfte Beschallung" des Schlafzimmers, mit räumlich abbildenden Klangkonstruktionen, durchaus Ideen habe!


[Beitrag von Heinerich am 06. Mrz 2007, 15:27 bearbeitet]
ax3
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:52

Boettgenstone schrieb:
nur dass sich der sweetspot dauernd verlegt :L

sherman
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:38
Da ist Deine Frau meiner um Lichtjahre und Evolutionszeitalter voraus

focal_93
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:28
Hi Heinerich,

lustiger Beitrag,danke! Vor allem wenn man liest, was die ganzem Schlawiner hier da reininterpretieren!

Übrigens kann man als Themenersteller den Titel überarbeiten!


Sollte es aber nicht heißen " Wife erlebt Räumlichkeit"
WAF heisst doch Wife Acceptance Factor, oder?

( Entschuldigung für die Klugscheisserei )


Grüsse

Uwe
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:11

lustiger Beitrag,danke! Vor allem wenn man liest, was die ganzem Schlawiner hier da reininterpretieren!




schlafzimmerbeschallung






ps ohne sweetspotprobleme


[Beitrag von Boettgenstone am 06. Mrz 2007, 19:12 bearbeitet]
averett
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:17

focal_93 schrieb:
Vor allem wenn man liest, was die ganzen Schlawiner hier da reininterpretieren!

...wie meinst'n das jetzt..??

...nur ein konstruktiver Beitrag zum Erhalt der sozialen Sicherungssystem...
schlack
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:17

ps ohne sweetspotprobleme


du meinst also man(n) könnte sich auch außerhalb des sweetspot "bewegen".
Boettgenstone
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:18
zumindest weiter als sonst
averett
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:22
Falsche Definition, der sweetspot is' natürlich da, wo auch die süße is'
Der kann schon auch mal in der Küche, im Kino, im Aufzug oder auf der Rücksitzbank sein...
Heinerich
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:44

focal_93 schrieb:

Übrigens kann man als Themenersteller den Titel überarbeiten!


Ich weiß nicht wie!

Unter "Beitrag bearbeiten" komme ich irgendwie nicht an die Themenzeile!
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:47
Hallo Heinerich,

eigentlich müsste es auch den Button Titel ändern bei Dir geben. Der sitzt links oberhalb und ausserhalb des eigentlichen Schreibkästchens.

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 06. Mrz 2007, 19:49 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:59
Ihr seid ja alle soooooo zu beneiden !!!!!!!!
Ich will auch so ein "W" mit einem gewissen "AF"
Meine Beste beschränkt sich aufs Kopfschütteln wenn ich mit meinen Plänen unterm Arm im Keller verschwinde.
Das wäre ja noch auszuhalten, aber ihr glaubt ja nicht was ich vor 14 Tagen erleben musste.
Meine Alto1 GSC war gerade fertig geworden und stand zur Einspielphase im Wohnzimmer.
Fertig geschliffen, eben nur noch nicht gewachst.
Einen kurzen Abstecher zum Baumarkt, um Wachs zu kaufen, hat sie doch glatt ausgenutzt um mir eine hübsche "Überraschung" zu bereiten.
Was musste ich bei meiner Rückkehr entdecken ???????
EINEN BLUMENTOPF AUF DEM RECHTEN KANAL MEINER ALTOS !!!!!!
Dann noch der Kommentar : Kuck mal, iss doch auch ganz hübsch !!!!!!
Ich bin dann in die Kneipe gegangen !!!!!
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:19
Ach Ihr Armen.....

da bin wohl wirklich mit meiner Liebsten gesegnet, diese trägt mein - nein - unser Hobby mit großer Toleranz.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich eigentlich durch sie zum Musikhören gekommen bin; besaß sie doch, als ich sie vor 29 Jahren kennenlernte, einen Ziphona Türkis Plattenspieler mit integriertem 2*10 W Verstärker (!!!) , während ich als Lehrling nur einen grausam leiernden Kasstenrecorder der polnischen Marke Unitra besaß.

Nach der Wende dann die Anschaffung der ersten "richtigen" HiFi-Anlage ( alles Technics, inklusive Chitin Boxen).

Dann Kauf des ersten Boxenbausatzes ( Focal Suspense 93) ( sic!).

Ab da nahm das Verhängnis seinen Lauf.... .

Der erste Subwoofer so '96/ '97 im Format einer Kühl/ Gefrierkombination und Farbe MDF natur, veranlasste sie zum Ausspruch: Wir sind hier doch kein HiFi-Studio.

Nachdem sie ihn jedoch gehört hatte, meinte sie:

Wie konnten wir jemals ohne Subwoofer auskommen!

Seitdem darf ich fast alles.... ( Zumal ich seit einiger Zeit meinen eigenen Hörkeller habe...

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 06. Mrz 2007, 20:20 bearbeitet]
Michith
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:50
Netter Fred das hier

Da gehts dir ja ähnlich wie mir, Uwe Ich betreibe auch eine ziemlich umfangreiche Surroundanlage eigentlich hauptsächlich für meine Frau, die auch nach ihren Wünschen ausgebaut und optimiert wurde.

Mir wurde vor kurzem sogar noch eine parallele Stereoanlage (auch im Wohnzimmer) genehmigt. Die Genehmigung hab ich ausgenutzt und meine grossen Fasts noch dazugestellt... Mit dem Ergebnis, dass meine Frau es als normal empfindet, meine Kumpels mich jedoch langsam fürn Spinner halten. Mit der PC Anlage haben wir (hab das grad nochmal durchgezählt!) 14 Lautsprecherboxen bei uns im Wohnzimmer im Moment.

übrigens hab ich da auch nochn Bild mit dem Titel: "Bedroomspeakers" gefunden... wenn schon, dann richtig, wegen der Geräuschentwicklung



Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:50
Hi Michi,

schön mal was wieder von Dir zu hören, bist wohl ein stiller Leser???

Das Bild finde ich prima, ist das Dein Schlafzimmer?

Schreib mal was darüber!

Grüsse
Uwe
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:42
Bei mir klappt das mit dem WAF folgendermaßen

UNTERBRINGUNG ECKHORN

"Mausi, das Sofa sieht doch sicher viel besser aus, wenn wir es aus der Ecke etwas herausziehen und eine nette Ablage dahinter bauen. Oder??"

---- Schon ein Platz geschaffen für das Eckhorn.


UNTERBRINGUNG CENTER

"Mausi, der Fernsehschrank ist aber auch nicht mehr so hübsch. Soll ich einen neuen bauen??"

---- Schon sind die Centerspeaker integriert.


UNTERBRINGUNG KABELSALAT

"Mausi, wolltest du nicht immer schon ein paar Holzbalken an der Wand haben??"

---- Und schon sind die Kabel verschwunden.


Da ich allerdings auch keine Lust mehr habe meine Anlage unsichtbar zu machen, werde ich mir jetzt auch meinen Hörkeller einrichten.
schlack
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:10

Da ich allerdings auch keine Lust mehr habe meine Anlage unsichtbar zu machen, werde ich mir jetzt auch meinen Hörkeller einrichten.


so nach dem motto:" mausi ich räum mal den keller ein bischen auf"!

gruß schlack
RooMQuake
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:34
Die optischen und akustischen Reize sollten schon im Einklang stehen. Ne blanko MDF-Kiste im Wohnzimmer würde mir auch nicht gefallen. Man kann auch dicke "Männerboxen" schlank konstruieren und wenn W ihre Lieblings-CD damit hört kommt der AF von alleine. (bei uns jedenfalls)

greetz
Michith
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:46
Ne, ist leider nicht mein Schlafzimmer, wenn das meins wäre, würde ich mich nur noch dort aufhalten

Hab das Bild mal in irgend nem englischen Forum gefunden, als ich nach "Voice of the Theatre" gesucht habe. Da wir vor ca. 30 Jahren in meiner Jugend praktisch die gleichen Boxen hatten, hab ichs aus reiner Nostalgie behalten

Für die VOT hätte ich leider nichtmal im Wohnzimmer Platz, sonst würde ich die sofort wieder bauen... WAF hin oder her

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cyburg waf
thumbmaniac am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Frequenzweiche auslagern. WAF ?
--_Noob_;-_)_-- am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
WAF-Audio.com ist down.
BjoernMZ am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  7 Beiträge
Breitband ohne WAF
crestfallen am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  27 Beiträge
OPTIMALE RÄUMLICHKEIT
kubrick_bln am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  48 Beiträge
Bernd Burghards ("Cyburgs") WAF-1
ronald67 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Der WAF schlägt wieder zu
Schdiewen89 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit Seitenbass WAF Problem
ad-mh am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
Gute Räumlichkeit - welches Konzept?
Rufus49 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen