Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Baubeschreibung: Heimkino auf Basis Pro 13.07

+A -A
Autor
Beitrag
Schiffbauer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 13:45
Moin moin,

nun gibt es endlich mal wieder was neues von meiner Seite. Ich möchte Euch hier mein aktuelles Projekt, als Baubeschreibung, vorstellen:

Es handelt sich um ein 5.1 Mehrkanalsystem. Die Basis bildet die Zweiwegebox Pro 13.07 von Proraum. Folgende Chassis sind eingesetzt B+G NEO3PDR-W/FP und Audax HM 130 C0.Sie wird allerdings nicht als Regalbox (8 Liter BR) gebaut, sondern als 105cm hohe Standbox. Das Volumen wird nicht geändert, sondern unten ein mit Quarzsand zu füllender Standfuß integriert. Als Subwoofer kommt ein Audax HT240G4 aktiviert von einem Hypex DS 4.0 zum Einsatz.

Die Frequenzweichen sind schon in Arbeit. Hochton- und Tiefmitteltonzweig sind erst einmal auf getrennten Platten untergebracht.



Sie finden später im Standfuß ihren Platz.

Gestern war ich in Ringsberg bei Flensburg um UKW zu besuchen. Er war mal wieder so freundlich mir beim Zuschnitt zu helfen. Ebenso sind wieder einige CNC-Arbeiten von ihm ausgeführt worden.

Lieber Uwe hierfür noch einmal meinen herlichen Dank.

So sieht das Ergebnis jetzt aus:




Viel Arbeit. Das Verleimen hat begonnen, wird aber wohl einige Zeit brauchen. Ich werde Euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.

Gruß aus dem Norden

Dirk
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 17:10
Ohaueha!
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 17:25
Viel Erfolg!

Grüsse

Uwe
Schiffbauer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 21:06
So sieht es im Augenblick in der Werkstatt aus:



Ist schon fast eine Serienfertigung, geht aber grade noch. Deckel und Böden sind verleimt. Nun sind die Innenteiler dran, die zum Teil noch ausgeschnitten werden müssen. Verleimt wird ausschließlich mit wasserfestem Weißleim. Als Baumaterial kommt für alle sichtbaren Teile Buche MPX zum Einsatz. Der Rest ist aus Restholz der Tischlerei, Sperrholz und OSB-Platte.

Morgen steht nach der Arbeit ein längerer Besuch bei meinem Zahnklempner an , so dass es wohl erst am Mittwoch weitergeht.

Gruß Dirk
Pa-priester
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 21:15
Oha...
Viel Spaß!
Und alles Gute, dass du den zahnklemptner (:D) heil überstehst!

viele Grüße!

Will auch wieder bauen...
ukw
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 14:19
nettes Puzzle


Schiffbauer schrieb:
Moin moin,
...
hierfür noch einmal meinen herlichen Dank.


mit herrlichen Grüßen
Uwe
Schiffbauer
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 19:38
So ich bin ein klein bisschen weiter gekommen.

Trennbretter sind ausgeschnitten. Bassreflexkanäle sind verleimt und zum Teil schon eingebaut.



Am Wochenende geht es dann mit dem Einleimen der Innenteiler und der HT-Kammer-Rückwände weiter.

Gruß Dirk
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 20:20
Keep on running!

Wird sicher ne feine Sache das ganze! Insbesondere auf den Sub bin ich gespannt, da ich gleichen mit 2 Chassis auch noch bauen möchte. Hab nur grad keine Zeit...

Gruß Caisa
Schiffbauer
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 19:44
Moin moin,

auch wenn nicht viel Interesse da zu sein scheint führe ich meinen Bericht mal fort.

Die Rückwände der kleinen HT-Kammern sind drin. Diese sollen dafür sorgen, das kein Schalldruck vom TMT auf den HT kommt. Dieser scheint nicht ganz Luftdicht zu sein.

Die ausgeschnittenen Innenteiler im oberen Bereich sind drin. Jetzt folgen die im Standfuß.



Bis zum nächsten mal.

Dirk
averett
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 20:17

Schiffbauer schrieb:
....auch wenn nicht viel Interesse da zu sein scheint führe ich meinen Bericht mal fort.

Mich interessiert's, und bestimmt noch einige andere! Nur kann man halt einfach nicht viel dazu sagen.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Gab's eigentlich Alternativen zur 13.07?
ukw
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 20:46

Schiffbauer schrieb:
Moin moin,

auch wenn nicht viel Interesse da zu sein scheint führe ich meinen Bericht mal fort.


Hör sofort mit dem Gejammer auf - is ja schlimm hier...
Schiffbauer
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2008, 08:34
Es gab schon Alternativen. Zum Beispiel Minuetta top light, Regalbox aus Visaton AL130 und KE25SC... Entscheidung ist schlußendlich aus dem Bauch heraus getroffen worden. Dann gabs an einem Wochenende noch 10% Rabatt und da hab ich kurz endschlossen bestellt.
Ich habe bis jetzt aber noch nichts schlechtes über die 13.07 (Weiterendwicklung der 13.05) gehört. Bin schon sehr auf den Klang gespannt. Bis jetzt kenne bis jetzt nur die 21.05, welche mir aber zu groß für mein Wohnzimmer ist.

Gruß Dirk
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2008, 11:29
Moin Moin,



> UKW <


Hör sofort mit dem Gejammer auf - is ja schlimm hier...


Genau richtig !!!!



Es werden schon genug Leute hier mit lesen , aber du schmeist uns doch immer nur kleine Krümmel hin, wie siehts denn mal mit ein paar Brocken aus





[Beitrag von Tommes_Tommsen am 14. Jan 2008, 11:30 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 21:50
OK, OK ich habs verstanden.

Leider geht es neben der Arbeit und meinem kleinen Sohn nur langsam weiter.

Die Rückwände im oberen Bereich sind drin. Mit dem Verleimen der Rückwände im Sockelbereich habe ich begonnen.



Jetzt müssen die Rahmen rein, mit denen später die losen Rückwände verschraubt werden. Dann wir der Lautsprecherteil mit 4mm Trittschalldämmung beklebt, bevor schließlich die zweite Seite drauf kann.

Gruß

Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 20:47
Hab grade versucht die 4mm Trittschalldämmplatten mit Sprühkleber zu verkleben. Ergebnis: Das geht gar nicht.
Der Mist zieht komplett ein. Da klebt nichts.

Wie verklebt man das Zeug? Wahrscheinlich gar nicht, denn dafür ist es ja nicht gedacht.

Holzleim müsste gehen, das ist mir aber zu aufwendig, da ich nicht weiß wie ich die flächig anpressen soll. Das hätte man dann vor dem Zusammenbau machen müssen.

Also entweder von Euch hat einer eine gute Idee, oder die Teile bleiben raus.

Gruß Dirk
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 20:50
Ich habe ein paar Wulste Holzleim und ein paar kleine 10mm Pins raufgenagelt, hält einwanfrei.
Und die gebogene Seite immer zum Holz kleben, so ziehst du die Platte noch richtig aufs Holz


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 16. Jan 2008, 20:51 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 20:51
Montagekleber, Pattex o.Ä
Schiffbauer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 21:00
Dann werd ich wohl Holzleim nehmen. Habe hier noch 2,5 Flaschen UHU Coll wasserfest rumstehen. Die Idee mit dem provisorischen Nagel hätte ich auch selber kommen können.

Vielen Dank für die Ratschläge.
ukw
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 21:04
Acryl drauf und anbappen oder Tapetenkleister.
Hauptsache da klappert + klötert nachher nichts in der Box rum.

Die Wirkung der 5mm dünnen Dämmstreifen ist nicht sehr groß. Von daher könnte man die auch weglassen und Teppich reinkleben (oder ähnliches).
Stereosound
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 22:25
Ich bin hier grad mehr pder weniger zufällig auf den Thread gestossen, sehr interessant!

Das einzige was ich mal slebst gebaut hab war ein 35x35x35cm Gehäuse für nen 25cm "Woofer" (ich wills eig garnich so nennen, war nicht wirklich ein Woofer )

MfG

Stereosound
ukw
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 22:35
das ist ein kleiner Woofer
Stereosound
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 22:40
gut oke

Es sollte ein "Subwoofer" werden wurde aber ein klapperndes etwas, kein Wunder bei einem Chassis Preis von ca.15€
Schiffbauer
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2008, 08:32
Moin Uwe,

weglassen? Auf keinen Fall. Auch wenn es wohl nur das Gewissen beruhigt. Viel bringen wird das nichts. Ausserdem sind ja auch schon alle Teile zugeschnitten. Wegschmeissen werde ich die jetzt nicht mehr.

Gruß Dirk
ukw
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2008, 13:56
Dirk schafft und workt
.. gibt es schon eine fertige Box oder müssen wir noch eine Woche warten ?
Caisa
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2008, 14:30
Hi Dirk, hast du dir die Pro 13.07 eigentlich mal vorher angehört oder wird es quasi eine Überraschung? Als ich mir meine Pro 17.05 angehört hatte muss ich sagen, dass ich die kleinen (damals noch 13.05) auch richtig gut fand.

Grüße
Caisa
Schiffbauer
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2008, 15:37
Moin moin,

@UKW
Uwe es gibt noch keine fertige Box. Morgen kommen die zweiten Seiten drauf. Ich hoffe nächste Woche die Fronten drauf zu bekommen. Dann schleifen und Hartwachsöl drauf. Das dauert also noch ein bisschen.

@Caisa
Ich habe die kleinen 13'er noch nicht gehört. Ich kenne nur die 21.05 von einer K+T Hörsession. Es wird also eine Überraschung werden. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe wird die aber wohl positiv ausfallen.

Morgen gibt es neue Bilder.

Gruß

Dirk
kaber
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2008, 16:34
Hallo Schiffbauer,

ich höre grade Musik mit den 13.05'ern. (Kombiniert mit Eton Bässen zu ner 2,5 Wege). Es wird eine positive Überraschung ...

Gruß
Schiffbauer
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jan 2008, 21:56
@kaber

Hört sich interessant an. Erzähl mal ein bisschen mehr.

So die erste Box hat die zweite Seitenwand bekommen:



Morgen gehts weiter.

Dirk
ukw
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2008, 23:07
Die Dämmmatten bewegen sich nicht mehr

+ es scheint soweit alles zu passen.

Dir ein schönes Wochenende
kaber
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2008, 11:57
Hallo Schiffbauer,

letztlich ist es das Ergebnis von rumsteigern im Ebay.
Habe mal günstig 2 alte Etons (8-482) und B&G Neo 3 geschossen. Was nu? Für 2weg waren die nicht so geeignet ..also 3weg. Da mir der "Trial&Error-Anteil" für ne 3weg-Weiche zu hoch war, habe ich mir die Pro13.05 ergänzt (BR nach hinten und damit verschliessbar)und die Etons in 35 Liter closed Box aktiv als Ergänzung drunter. Getrennt habe ich erst per Computer (foobar) und aktuell mit der Reckhorn F1. Trennfrequenz ca. 100Hz.
Jedenfalls klingt's ziemlich gut. Die Pro13.05 ist schon ziemlich gut abgestimmt. Sehr rumlich, präzise feinzeichnend, , schnell.
er Eton ist geschlossen ein Klasse TT. Er geht zwar in CB rechnerisch nur bis ca. 50Hz, aber das reicht, da der FGang flach fällt und die Box an der Wand steht. Ein wunderbar "leichtfüssiger, federnder, trockener" Bass (Klangbeschreibung ist halt schwierig).

Mal schauen wie's weitergeht...

Jedenfalls 5 von den Dingern + Sub wie bei dir, wird ne Klangorgie ...

Gruß
spechthuhn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2008, 16:24
trittschallmatten (die grünen weichfaserplatten)...hab ich mit leich verdünnten holzleim verklebt....hält
Schiffbauer
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jan 2008, 19:28
Hallo,

verklebt habe ich die Trittschalldämmplatten nun mit Holzleim. Das hält bombenfest.

Aktueller Status:




Irgendwie hat man immer zu wenig Zwingen. So bleiben leider minimale Spalte, mal schauen was nach dem Schleifen überbleibt.

Gruß

Dirk
ukw
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2008, 20:35

spechthuhn schrieb:
trittschallmatten (die grünen weichfaserplatten)...hab ich mit leich verdünnten holzleim verklebt....hält


Das Material ansich ist nicht sehr fest - (nicht sooo schlimm, da es sich nur selbst halten muss)
Wenn die Dämmplatte zu sehr mit dem verdünnten Weißleim getränkt ist, ist sie zu wenig "aufnahmefähig" (Absorption) für die Druckwelle im Inneren. Das war doch ursprünglich der Sinn dieser Platten bei Dir => spechthuhn
Schiffbauer
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jan 2008, 13:22
Moinsen,

die Woche ging nicht viel. Krank und viel Arbeit. Trotzdem sind jetzt alle Fronten dran. Die Satelliten müssen jetzt geschliffen werden. Hartwachsöl habe ich gestern besorgt.

Zwischenzeitlich bin ich auch mit dem Sub angefangen:

Boden mit Bassreflexleisten und Versteifung zwischen den Seitenwänden


Bassreflexkanal


Innenteiler und Rückwand


Sub aktueller Stand und Satelliten


Gruß Dirk
ukw
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2008, 14:26
Fein - es tut sich wieder was für die Zuschauer im Thread - nicht nur bei Dir zu Hause !

Mir gefällt zum entstehenden Sub im Vordergrund der Anblick im Hintergrund (letztes Bild) - 5.1 wird sehr ansprechend visualisiert.

Im Fach (OSB Zwischenboden) wird das Aktivmodul untergebracht? ?
Schiffbauer
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2008, 12:18
Moin Uwe,

ja das entstehende Fach ist für die Unterbringung des Hypex DS 4.0.

Ich hoffe den Sub heute noch fertig zu bekommen.

So sieht es jetzt aus:


Im Augenblick bringe ich die Dämmplatten ein.

Gruß
Dirk
Caisa
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jan 2008, 13:38
Mit nem Hypex 4.0 einen Audax 24cm TT anzuschieben ist aber auch wie mit Spatzen auf Kanonen schießen (oder so ähnlich...)
hugaduga
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2008, 15:00
Willst du nicht spielen, so gebrauche ich Gewalt
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jan 2008, 15:05
Ich habe 4 -- 22 ziger an dem Reckhorn und selbst da ist noch Luft.


Wolltest du den Audax TÖTEN
Schiffbauer
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jan 2008, 15:28
Noch lebt er
Mal sehen wie lange

Hab ich günstig bekommen. Außerdem habe ich ein Submodul mit 5.1-Eingang gesucht, mit dem ich die interne Filterung umgehen kann und so auch mal die Regelung meines AV-Receivers (Pioneer VSX-LX60) zu testen.

So ging es weiter:

Der Audax taugt auch als Gewicht

Von der anderen Seite:


Das war das letzte zu verleimende Teil:


Jetzt heißt es schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Schön das Buche so hart ist

Dirk
Schiffbauer
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jan 2008, 19:50
So ein Mist

Jetzt habe ich zu Hause Schleifverbot!

Habe grade angefangen die erste Box zu schleifen. Nach 15 Minuten schaute meine Frau dann kurz rein. Das war's dann und ich durfte gleich putzen. Und dabei war das mein zukünfitger Stereohörraum, den ich im Augenblick als Werkstatt nutze.

Nun muß ich mit dem ganzen Gelump umziehen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Jan 2008, 20:00
Ja so sind sie die Frauen...
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2008, 20:52
hallo,
ich bin sehr auf deine ersten klanglichen eindrücke gespannt!
sieht ja sehr gut aus!

chappi
spechthuhn
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Jan 2008, 22:59

Das Material ansich ist nicht sehr fest - (nicht sooo schlimm, da es sich nur selbst halten muss)
Wenn die Dämmplatte zu sehr mit dem verdünnten Weißleim getränkt ist, ist sie zu wenig "aufnahmefähig" (Absorption) für die Druckwelle im Inneren. Das war doch ursprünglich der Sinn dieser Platten bei Dir => spechthuhn


jepp.... stimmt..... hab auch nur minimal verdünnt ...der leim ist wohl in den jahren ein wenig dickflüsig geworden.... eigentlich hab ich ihn dadurch nur auf 'normale' konsistenz gebracht.
...habs auch vorher ausgetestet....
....hab's auch mit montagekleber und feinem zahnspachtel probiert, geht auch... und sicher dringt monagekleber nicht so tief ein, also besser.
(das mit dem montagekleber hab ich nur probiert, weil ich zu faul war in den baumarkt zu fahren um leim zu kaufen :-( )

...achso wo es doch gerade um kleben geht.... also auf lakierte holzflächen bitumenschweissbahnen mit heissluftpistole auf ewigkeit zu verkleben (dünne pe-folie abgezogen vorher)..geht nicht :-( ... oder wie kann ich die verkleben ohne das die sich selbständig machen???
gruss spechthuhn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Jan 2008, 23:19
> spechthuhn <


zu der Selbstklebenden Bitumenschweißbahn.
Wenn die Schweißbahn auf dem Dach verklebt wird, kommt vorher ein VA--Voranstrich runter.Dann klebt die Bitumenbahn auch auf einer Fläche wie Holz.
Man kann natürlich noch mit nem heißen Fön oder ähnliches die Bitumbahn nach dem aufkleben warm machen dann klebts um so besser.
spechthuhn
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jan 2008, 23:45
@ igeltöter

VA...ach das ist der bitumenvoranstrich??? klar darum steht der im baumarkt auch gleich neben den bitumenrollen...
..wer nachdenken kann ist klar im vorteil und erspart sich die bestellung von bawotumex(selbstklebend (hoffentlich!!))...die dummerweise auch momentan nicht lieferbar sind...(bodum und rest ist geliefert worden)... naja da muss ich durch ...

@ schiffbauer...
sieht sehr gut aus das projekt :-)
5.1 ...leider aus 'verwurschtelten' wz nicht möglich bei mir in der art.
5.1 wird immer ein krücke bei mir bleiben ...oder umzug.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jan 2008, 00:01
Wenn de einen kleinen Schweißbrenner hast , kannste auch ganz normale Schweißahn nehmen :G 200--V60--kannst auch grüne Oberlage nehmen die ist schön dick. Ist alles nicht so teuer wie die selbstklebende. Falls du keinen Schweißbrenner hast, die gibts auch im Baumarkt unter Unkrautvernichter zum abflammen.Da wird der Bitumen unten erwärmt bis Schmelgrad ist und dann aufdrücken .Klappt super
Schiffbauer
Stammgast
#48 erstellt: 28. Jan 2008, 08:41
@spechthuhn

Ich mußte auch erst ein Haus bauen, um wirklich Platz zu haben. Und wirklich ideal ist es immer noch nicht. Lange hat es gedauert, bis meiner Frau einer vollwertigen Box als Center zugestimmt hat. Denn mit 5 Standboxen müssen wir doch alles umstellen. Nach bunten Bildern in 3D mit noch zu bauender HiFi- und Fernsehwand incl. der Lautsprecher war sie dann aber doch begeistert.

Hat schon mal jemand den Weißgrund für Hartwachsöl von OSMO verwendet? Mich würde doch das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß Dirk
spechthuhn
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Jan 2008, 22:29
@schiffbauer ..weniger der platz.... das geht schon
aber erker an einer ecke im raum und tür gegenüberliegend.... da kriegt mann es einfach nicht hin, für die boxen vernünftige symetrische verhältnisse zu schaffen.
darum hab ich mich ja mit meinem jetzigen projekt(deckt aber nur stereo ab) für eher bündelnde lautsprecher entschieden.

...klar will das auf der basis zum 5.1 ausbauen aber ... da steht eben das problem der räumlichkeiten... aber wenn ich mir so die projekte hier im forum angucke.... das baut auf... und denke .... ich kriege das auch noch hin.
ippahc
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2008, 15:32
moin schiffbauer
hast schon wieder neue bilder deines projektes?
wir sind alle sehr gespannt!

gruss
chappi
Schiffbauer
Stammgast
#51 erstellt: 18. Feb 2008, 10:53
Moin chappi,

noch nicht. Im Augenblick komme ich nicht viel dazu. Box 1 und 2 sind fertig geschliffen und warten auf das Hartwachsöl. Der Sub ist grobgeschliffen. Bis alles fertig ist wird es leider noch dauern.

Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenständer für Pro 13.07 aus Eibe?
boegli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  19 Beiträge
Pro 13.07 Weiche löten, aber wie?
boegli am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Pro 13.07 mit Kontur Sub mit WAF
mcbastel03 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  20 Beiträge
Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07
Tommes_Tommsen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  28 Beiträge
Suche Vorschlag für neues Heimkino auf Basis Breitbänder
=MO=MaTriX am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  6 Beiträge
Breitband-Heimkino
usul am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  14 Beiträge
Mobiler Lautsprecher auf Basis eines Bausatzes möglich?
revile am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
TDL Reference auf DIY basis
pheesama am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  83 Beiträge
Duetta Top Light, NT 13 Neo, Proraum Pro 13.07 - Probehören in 74xxx?
thomasb84 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen