MINI-MONITOR MAGNETOSTAT was für Chassis ?

+A -A
Autor
Beitrag
ixoye
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 12:15
Kann mir jemand sagen was bei diesen an HT und TT verbaut wurde ? ( Hersteller ).
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
mfg
Carsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 12:23
ixoye
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 12:26
Habs gefunden.
Danke
markusred
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 14:35
oder meinst du den Lautsprecher aus der Hobbyhifi, der auch bei der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen stand?
Hobby Hifi Minimonitor Magnetostat
ixoye
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 15:26
Ja genau den mein ich der andere bei Strassacker ist nicht der den ich meine.
Der bei Hifisound ist es .
Was wurde da Verbaut ?
mfg
Carsten
fabe81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 15:41
Verbaut wurde ein 13er Hypergraph 130 K/GK von ATD mit Kohlefaser-Aramid Membran und der RT-4 pro (Magnetostat) von Expolinear. Beide vertrieben von Expolinear in Berlin. Habe keinen direkten Link auf die Chassis gefunden. Musste dich auf der homepage von exponlinear klick durchklickern.

Gruß
Jacob
markusred
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 15:47
Hi Carsten,

Tiefmitteltöner ist ein ATD Hypergraph 130K/GK mit Schirmung und Kohlefaser-Aramid-Membran. Neben einem glatten Frequenzgang und quasi Resonanzfreiheit zeigt das Chassis mit 0,33 kg/s "einen der niedrigsten je im Hobby-Hifi-Labor gemessenen Werte". Und das hört man auch, denn der Bass klingt trotz seines Tiefgangs sehr trocken.

Hochtonmagnetostat in der Box ist ein Expolinear RT-4 pro.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gern anmailen. Ich habe die betreffende Ausgabe der Hobbyhifi und die Boxen zu Hause.
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 02:19
moin carsten,

ich hatte die mmm 5 jahre lang und würde dir von ihnen abraten

sie sind im prinzip nicht schlecht aber sie sind langweilig im sound da oberingenieur timmermann mal wieder einen absoluten
-ich-zieh-jeden-fq-glatt - erguss hatte

da sind 24db - weichen drin und du hörst m.m. mehr die qualität der bauteile als die chassis selbst.
ich hab auch noch mit richtig teuren mundorf-geschichten rumexperementiert, die weichen standen am ende in keinem verhältniss mehr zu den verbauten chassis.

ob´s was gebracht hat ?

naja, man hört ja immer das was man will.... :-)

auf jeden fall hats ne menge kohle gekostet und teuer ist nicht gleich gut.....

klar timmi hat wieder mal bewiesen dass er (man) nen bändchen in eine 2-weg box bekommt aber nur wenn die fq der chassis völlig ausgereizt werden, deshalb die 24db-weichen

kuck dir mal beim udo was an, das bändchen ist richtig gut und braucht keine extremweichen.
kann ich beurteilen da ich im besitz der minuettas war, in der zeit haben die mmm mich in den schlaf gelangweilt....


gruß

jan
ixoye
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 10:06
Danke für Deine Antwort . Es war noch nicht Spruch reif.
mfg
Carsten
99zion
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 10:58
moin moin !!!!

noch mal was allgemeines zum thema timmi :

der mann ist genial, ich wäre froh, wenn ich das know-how hätte wie er und das können.
nur leider und jetzt kommt der haken, der mann ist zu extrem, seine boxen klingen irgentwie alle gleich, weil er jedes mal den fq-gang glatt zieht. klar fürs analytische hören ok, aber extrem langweilig.....

anders der gather :
der typ ist echt noch anfänger was die entwicklung angeht, ich dachte das legt sich mit den ausgaben der k+t, aber nein....
und aus zuverlässiger quelle weiß ich, dass er sich noch nicht mal was sagen lassen will bzw tips annimmt, man kann auch aroganz dazu sagen

wenn ich gen-forscher wäre, würde ich von beiden die dns nehmen und einen erschaffen, der mut hat zu ´spaß-boxen´
(träum, träum) und ab und an mal nen monitor baut mit glattem fq


und wie gesagt, kuck mal beim udo wohlgemuth auf die seite, vieleicht findest du da was passendes und noch was :
der ar4 ist jeden euro wert, du wirst es nicht bedauern wenn du den verbaust.
lieber noch nen bißchen sparen und dann zu schlagen

gruß
jan
averett
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 12:14
Wenn's allgemein um eine Kombi in Richtung MMM geht, sollte man sich ausser Udos
NT_13 noch den und den anschauen. Und bestimmt noch ein paar mehr....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 12:34
Hallihallo,



der Monitor 15 müßte man sich mal anhören können, sieht interessant aus.
markusred
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 12:35

99zion schrieb:
ich hatte die mmm 5 jahre lang und würde dir von ihnen abraten

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich konnte mich mit der Hexacone/ER-4-Kombi nicht anfreunden und finde die MMM gerade sehr gut, da sie auch als "Hintergrundbeschallung" anspringend klingt. Bei anderen Boxen wie der Duetta Top darf/muss man nur konzentriert und im Sweetspot hören, sonst klingt es nämlich im übrigen Wohnraum wie eingeschlafene Füße. Man kann es auch "ermüdungsfreies" Hören nennen.

Da hilft wohl nur selbst anhören.
99zion
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 12:39
moin marcus,

für hintergrundbeschallung braucht man aber keine über 600€ anlegen,

da gibts dann nette fertich-teile fürn hunni das paar.....

und da brauch ich auch keine monitore mit auf einem halben db

glattgezogenen fq - gang



gruß

jan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jan 2008, 12:47
> 99 zion <



komplett richtig,
zum Beispiel kleine Nubert Diole wärs mag , oder den kleine gelben Vifa BB, ich hatte doch die kleinen gelben in der Linus Standbox und die Teile klangen schon super als hintergrundbeschallung.
markusred
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 15:36

99zion schrieb:
hintergrundbeschallung

Hi Jan, du hast das entscheidende "auch" weggelassen

Ich denke, dass die MMM über gewisse akustische Qualitäten verfügt wie beispielsweise einen sehr linearen F-Gang und ein ausgezeichnetes Rundstrahlen sowie ein für die Größe erstaunliches Basspotential, ist doch nicht strittig, oder? Ich wundere mich zwar darüber, dass du die Linearität und verfärbungsfreien Klang sowie die Analytik der MMM langweilig findest, aber ich kann das akzeptieren.

Dafür sind die Wünsche und Geschäcker zu verschieden. Es kommt halt darauf an, für welchen Zweck und für welche Gelegenheit man Lautsprecher möchte. Als Spaßmacher nutze ich auch PA-Teile und keine Hifiboxen.

Es ist wahrlich nicht einfach, es gibt so viele schöne Sachen, die man sich bauen kann. Man hat die Qual der Wahl. Deshalb sagte ich ja, Probehören ist ratsam.

Vielleicht kennt ihr ja (Händler-)Adressen im Norden, wo Carsten verschiedene Boxen hören könnte? Mir ist da nur LSV in Hamburg bekannt. Oder Hifisound in Münster, doch das dürfte schon wieder zu weit weg für ihn sein.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 16:06
Oder zu Open Air in der Rentzelstraße, aber in der Rentzelstraße soll noch ein HiFi Händler sein der sich mit Selbstbau beschäftigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini monitor magnetostat
99zion am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  24 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Schallwand für Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Mini Monitor Magnetostat oder Pro 13.07
Tommes_Tommsen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  28 Beiträge
Bassreflexrohr bei Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Mini-Monitor Ribbon
fun_driver am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  13 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
HH Mini Monitor Basic
leon123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Magnetostat gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  14 Beiträge
center für mini monitor ribbon
julzZz303 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen