Heco Lautsprecher ohne Verwendung

+A -A
Autor
Beitrag
qualler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 11:14
ich hab hier einen tieftöner von heco
23cm durchmesser
magnet hat knapp 8cm durchmesser
außerdem weiß ich noch dass er 4ohm widerstand hat.
auf der verpackung steht: pch245 4ohm #301068
mehr kann ich darüber leider nicht sagen.



was soll ich mit dem teil tun?:-)
ich hab schon ne kiste gebaut in die eine anlage verbaut wird (für baggersee, zelten, sonstiges). diese kiste hat eine abmessung von ca 45x45x45cm. basst dieser tieftöner wenn ich ihn einfach auch in die kiste reinbau oder kann ich das mit dem volumen total vergessen. (muss um himmels willen kein suuuper sound sein, aber die frage ist ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich mit 2 weiteren 3wegelautsprechern besser bedient bin)

ANSONSTEN würde ich gerne einen subwoofer bauen, bin jedoch erst neu im "geschäft" und weiß nicht ob ich ohne messwerkzeug und genügend erfahrung etwas gutes hin bekomm. auf den seiten zum boxenbau sieht es immer so aus als käme es auf jedes deteil an und wenn auch nur irgendwas nicht genau stimmt wird der sub sch3iße. stimmt das? wenn nein welches volumen würdet ihr "grob" empfehlen bei geschlossener bauweiße? ob er dann aktiv oder passiv wird hab ich noch keine ahnung;-). kommt dann drauf an wo ich den anschließ.
wenn der lautsprecher noch etwas wert ist und ihn jemand brauchen kann würde ich ihn vielleicht auch verkaufen.
danke für die antworten
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 13:29
Hallo,
der Heco ist als echter Subwoofer nicht geeignet.Als Bassunterstützung in der vorhandenen Kiste könnte er einigermaßen funktionieren.
Eine Garantie kann man aber nicht geben,denn dazu müsste man die Thiele/Small Parameter des Chassis kennen.

Ich denke aber:Geschlossenes Gehäuse um 20-40 Liter Innenvolumen sollte für Chassis aus dieser Zeit passend sein.

So genau aufs Detail kommsts übrigens bei geschlossener Bauweise nicht an.Und da das ganze eh kein Subwoofer werden kann,kann man ruhig die große Spanne von 20-40Liter annehmen.

Bei Bassreflex,wofür dieser Lautsprecher aber vermutlich nicht geeignet ist,sollte man schon eher über die wichtigen Parameter verfügen und auch das Gehäuse entsprechend der Simulationen konstruieren.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Markus
not0815
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 16:56
Hi,
das gezeigte heco Chassis sieht (wegen des roten Magneten und der tiefen Membranform) aus wie die Bässe aus alten Fertigboxen der heco Serien Profiton, PSM oder Precision. Alle 240/245/250 Chassis hatten recht leichte und stabile Papiermembranen, Aluschwingspulen von 25-38mm und wurden mit sehr unterschiedlich starken Magneten ausgerüstet, 70-120mm. Die Güten lagen zwischen ca. 0,4 und ca. 1. Die Resonanzfrequenzen aller 240/245/250 lagen bei ca. 23Hz - 28Hz und die Gummisicken waren dementsprechend sehr weich, was zu sehr großen Vas führte. Aufgrund der sehr weichen Aufhängung des gezeigte Chassis mit dem kleinen Magneten und der recht hohe Güte können sie sinnvoll nur in recht großen geschlossenen Gehäuse (> 40 l) betrieben werden.

Gruß
Sven
qualler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 23:02
frequenzweiche aber trotzdem auf 80hz oder?
jou hat ne sehr weiche gummsicke.
was ist vas?
dann kriegt er eben 40l wenn er sie haben will
kannst du noch was zur belastbarkeit sagen? ca?
not0815
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 08:49

qualler schrieb:
frequenzweiche aber trotzdem auf 80hz oder?
...

Soll es ein Subwoofer werden? Hierfür wäre der heco TT nicht sonderlich gut geeignet.


qualler schrieb:

was ist vas?
...

etwas lesen wäre schon sinnvoll...

qualler schrieb:

kannst du noch was zur belastbarkeit sagen? ca?

Nichts ist bei solchen Chassis so uninteressant wie die "Belastbarkeit". Aber je nach Schwingspulentyp kann man von einer elektrischen Belastbarkeit von ca. 20-80Watt ausgehen, das gezeigte Chassis (25mm Spule) dürfte jedoch kaum höher als 40-50 Watt Belastbarkeit haben, mechanisch ist es aber schon sehr viel früher am Ende, da wohl nur geringer Hub von ca. max. 3mm gegeben sein dürfte.

Gruß
Sven
Pa-priester
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 15:36
Mal nebenbei bemerkt, baut Heco ziemlich gute Lautsprecher.
Ich habe mir aus den Resten mehrerer defekter Hecolautsprecher sehr gut funktionierende Studio-Monitore gebaut.
Die ließen sich sehr gut verbauen und kamen sogar mit minimalster Beschaltung zu sehr guten Ergebnissen.

Eigentlich zu schade für den Baggersee.

Gruß!
qualler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 17:51
naja ich hoffe mal dass er nicht gleich kaputt gehen wird^^ dann kann ich ihn wenn ich groß und stark bin immer noch in gute boxen verbauen. flex ich n schönes schutzkitter zurecht und fahr nicht gleich auf volllast mit er lautstärke, dann wird schon nicht s passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwendung für ca 30cm Breitbandlautsprecher?
holzi224 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  12 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Verwendung von Lüsterklemmen i. O?
paule77 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  18 Beiträge
Suche Verwendung für 7cm Chassis
++Stefan++ am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Verwendung von Klarlack auf weißem Buntlack?
Tourban am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Tangband W2-800SI - Verwendung als kleine PC Lautsprecher?
hg_thiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
diverse car-hifi lautsprecher: brauche Tipps für verwendung
sucrax am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  18 Beiträge
Heco Celan 38A umlackieren
sanchezz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Heco Victa Innenleben.
homecinemahifi am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Heco Center
KAMOV am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen