Heco Center

+A -A
Autor
Beitrag
KAMOV
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 21:09
Hallo,kann mir einer den Schaltplan,die Frequenzweiche von einem Heco Center ( egal welches)beschreiben/fotografieren?
Wollte mir ansehen, wie die aufgebaut sind und welche Teile/Kondensatoren verbaut sind.

Vieles Dank
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 21:50
Moin,

Elkos, Spulen, Widerstände wie auf jeder Weiche ...

Was genau soll das bringen so komplett ausm Kontext gerissen?

Wenn du dir nen Center bauen willst gibts genug Bauvorschläge

Gruß
KAMOV
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 06:49

Sniedelwoods (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

Elkos, Spulen, Widerstände wie auf jeder Weiche ...

Was genau soll das bringen so komplett ausm Kontext gerissen?

Wenn du dir nen Center bauen willst gibts genug Bauvorschläge

Gruß


Moin,

ja,ich wollte mir eine Heco Weiche nachbauen,da die Heco°s vom Klang etwas für mich sind.
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 08:29
Aha,

und welche Chassis willst du dafür verwenden?
Bist du also der Meinung das jeder Lautsprecher von Heco gleich klingt?
Chassis, Weiche, Volumen und Bauart müssen aufeinander abgestimmt sein. Man kann nicht einfach wild Bauteile zusammenlöten und erwarten das es dann auch nur Ansatzweise nach etwas klingt.
Da dies dein Vorhaben zu sein scheint kann ich dir nur davon abraten.

Ist dies nicht der Fall klär mich bitte auf.
KAMOV
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 09:35

Sniedelwoods (Beitrag #4) schrieb:
Aha,

und welche Chassis willst du dafür verwenden?
Bist du also der Meinung das jeder Lautsprecher von Heco gleich klingt?
Chassis, Weiche, Volumen und Bauart müssen aufeinander abgestimmt sein. Man kann nicht einfach wild Bauteile zusammenlöten und erwarten das es dann auch nur Ansatzweise nach etwas klingt.
Da dies dein Vorhaben zu sein scheint kann ich dir nur davon abraten.

Ist dies nicht der Fall klär mich bitte auf. :prost

Ich möchte mir die Weiche ansehen um die Basis zu sehen und dann nach Gehör den Klang durch probieren für meine Ohren schön einstellen. (Habe viele Kondensatoren)
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 07:34

KAMOV (Beitrag #5) schrieb:
....Ich möchte mir die Weiche ansehen um die Basis zu sehen und dann nach Gehör den Klang durch probieren für meine Ohren schön einstellen. (Habe viele Kondensatoren)


Wieso glaubst du, dass du eine fertige Konstruktion so verbessern kannst?!? Warum sollte ein fertiger Filter so optimierbar sein?

Dein Plan ist ziemlicher Quark!
KAMOV
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 07:46

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

KAMOV (Beitrag #5) schrieb:
....Ich möchte mir die Weiche ansehen um die Basis zu sehen und dann nach Gehör den Klang durch probieren für meine Ohren schön einstellen. (Habe viele Kondensatoren)


Wieso glaubst du, dass du eine fertige Konstruktion so verbessern kannst?!? Warum sollte ein fertiger Filter so optimierbar sein?

Dein Plan ist ziemlicher Quark!

Ich will nichts verbessern
Da ich andere Chassis benutzen werde,wird es evtl nicht so gut klingen,wie die bei Heco für Heco Schallwandler optimiert haben. Dann greife ich in die Werkzeugkiste und optimiere den Klang einfach für meine Ohren.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2015, 07:58

KAMOV (Beitrag #7) schrieb:
.....Da ich andere Chassis benutzen werde,wird es evtl nicht so gut klingen,wie die bei Heco für Heco Schallwandler optimiert haben. Dann greife ich in die Werkzeugkiste und optimiere den Klang einfach für meine Ohren.


Das ist ja noch schlimmer.

Hast du ein Messsystem? Kannst du Simulationssoftware bedienen? Weißt du, was TSP sind? Woher weißt du, dass die Kapazitäten in der Weiche zu verändern sind und nicht die Induktivitäten?

Im DIY-Bereich gibt es Hunderte solcher Threads!

Du kannst das nicht, was du vorhast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Argon 30 Frequenzweiche
stipe64 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Bauplan Heco Victa Frequenzweiche
JaCkY_bOyS am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  12 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
Aus Heco Victa 300 Center bauen
Mellowjeck am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Center und Rears - welche?
Schimmelhirn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  11 Beiträge
Alte Frequenzweiche - welche Kondensatoren ?
Unbknnt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  24 Beiträge
?Schaltplan dieser Frequenzweiche?
Freakvollder am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
HECO Auto Hifi als Center? Salberbauen
Serialkilla am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  54 Beiträge
Frequenzweiche Schaltplan Fragen
Doppel3 am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen