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HECO Auto Hifi als Center? Salberbauen

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Autor
Beitrag
Serialkilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 12:05
Hallo zusammen,

seit sicher über 5 Jahren habe ich HECO Auto Hifi Lautsprecher im Keller liegen.

Heute kam mit die Überlegung ein Center Lautsprecher darauß zu machen. Das ist auch schon die Frage - macht es überhaupt Sinn? Ist es möglich? Wie würde es Sinn machen?

Hier paar Bilder:

HECO Car HifiHECO Car HifiHECO Car HifiHECO Car HifiHECO Car Hifi

Viele Grüße,
Peter


[Beitrag von Serialkilla am 08. Dez 2015, 12:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 13:27
wenn du einen center eines centers halber haben willst und dir der klang egal ist: ja

wenn du einen center haben willst, welcher seiner gedachten funktion zur zufriedenheit nachkommt: nein

Serialkilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 13:45
Weshalb ist es ein "halbes center" dann? Sind die Lautsprecher also für nichts mehr zu gebrauchen ?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 14:06
hat mehrere gründe:
- die chassis an der front sollen wenigstens der selben chassisfamilie entstammen, um nicht inhomogen zu klingen. (optimal wären drei identische LS an der front.)
- die weiche der chassis ist für die einbaubedingungen im auto ausgelegt

hingegen wäre das konzept als stehender zweiweger unter akkustischer betrachtung generell sogar besser als ein liegender center in quasi-d'appolito-anordnung.

wenn die möglichkeit besteht, würde ich an deiner stelle die LS verkaufen.
ich kann dich jedoch nicht daran hindern, es trotzdem auszuprobieren. imho ist es jedoch besser, keinen center zu haben, als einen schlechten center.
ich habe z.b. vor zwei wochen ein paar simpler breitbänder gehört...die haben einen solchen raum abgebildet, da hätte jeder center nur gestört
Serialkilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 14:47
Danke für deine Antwort, ich habe das wohl ein wenig falsch dargestellt. Ich habe zwei Hochtöner (glech) und drei Mitteltöner (gleich) für dieses Projekt? zur verfügung.

Werde wohl aus Spaß an der Freude ein Gehäuse basteln und schauen was passiert
Nordmende
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 15:11

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
hat mehrere gründe:
- die chassis an der front sollen wenigstens der selben chassisfamilie entstammen, um nicht inhomogen zu klingen. (optimal wären drei identische LS an der front.)


Nein, das stimmt so nicht. Das ist eher Marketinggeblubber der Hersteller zwecks Kundenbindung und dem Verkauf von mehr Lautsprechern. Und das wird hier auch nur nachgeplabbert..

Aus den Chassis kann man mit neuer Weiche oder gleich mit DSP einen schicken Center zaubern.
Simples Kiste zusammennagel und Loch rein geht natürlich nicht. Aber das tuts bei keinem vernünftigen Selbstbaulautsprecher.

Und was soll eigentlich "inhomogener Klang" sein ?


- die weiche der chassis ist für die einbaubedingungen im auto ausgelegt


Stimmt. Also neue Weiche oder DSP.


hingegen wäre das konzept als stehender zweiweger unter akkustischer betrachtung generell sogar besser als ein liegender center in quasi-d'appolito-anordnung.


Der Meinung bin ich auch. Liegende D'appolito sind..naja... falls sie überhaupt welche sind. Genau wie die Stehenden.. da ist doch 90% nur Fake.


simpler breitbänder gehört...die haben einen solchen raum abgebildet, da hätte jeder center nur gestört ;)


Habe hier 8cm Breitbänder in Kombination mit 20cm Tieftönern. Der Wahnsinn
Serialkilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 15:41
Danke für die Antwort!

Ich würde da gerne etwas schönes drauß machen. Bin handwerklich ganz fitt nur von Hifi habe ich leider (noch) keine Ahnung.

Eine empfehlung zur Weiche wäre da schon sehr hilfreich. Über ein paar Worte zur bemessung oder Aufbaus des Gehäuses würde ich mich auch sehr freuen!
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 19:24
Leider wird eine Weiche mit viel Know How und Zeit entwickelt. Das heißt man misst die Chassis im angedachten Gehäuse, simuliert dann eine Weiche, baut diese nach und misst wieder bzw hört sich das auch an. Das geht solange weiter bis alles passt.

Ich kann dir also nur raten verkauf die Teile und kauf dir passende Bausätze wo es sich auch auszahlt ein hübsches Gehäuse zu bauen.

Zum Klang:
unterschiedliche Chassis klingen unbeschalten auch anders - es gibt aber Studien die zeigen wenn sie auf die gleichen Eigenschaften entzerrt werden dass sie gleich klingen. Sprich mit der Weiche kann (und muss!) ich den Klang anpassen und homogenisieren.

Gleiche Chassis und selber Entwickler machen es dem Selbstbauer aber leichter abschätzen zu können ob die Lautsprecher gleich klingen. Ein liegender Center ist eigentlich immer pfusch - egal ob jetzt eine echte d'appolito oder nicht. Dies trifft auch oft bei zwei Wegern zu - nur hier wesentlich geringer.

Optimal klappt hier wohl am ehesten Linearrays wenn man nicht in einem passablen Stereodreieck sitzt.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 19:29
Warum kann die Weiche die füs Auto gedacht war nicht benutzt werden? Welche nachteile hat sie?
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2015, 19:53
Ich hab versucht das oben kurz zu erklären wie Weichen entwickelt werden.
Die Weiche muss an Chassis und Gehäuse angepasst werden. Da reichen schon kleine Änderungen das es nicht mehr gut klingt.

Somit können fertige Weichen garnicht passen. Im Auto hast du eine komplett andere Einbausituation, Chassis liegen meist weit auseinander und spielen meist sogar ohne Gehäuse und somit kann das nicht mal durch Zufall passen.

Da gibts nicht sowas wie Vor- oder Nachteile sondern es passt schlicht weg nicht und klingt damit schlecht.
Die Weiche ist das Herz, Hirn und Seele eines Lautsprechers das kann man nicht "einfach so" irgend etwas nehmen.

Wie gesagt verkauf alles und bau dir gut Entwickelte Bausätze. zB die Skye kann man aktuell für ~90€ pro Stück bauen http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/skye/
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2015, 19:57
Welche Frontlautsprecher benutzt Du denn?


Warum kann die Weiche die füs Auto gedacht war nicht benutzt werden? Welche nachteile hat sie?

Benutzen kann man die schon, aber die Abstimmung passt halt nicht.

Dieses alte System ist dazu gedacht gewesen die Lautsprecher in die Tür einzubauen.
Daher kann es sein, dass die Hochtöner lauter spielen als der Tiefmitteltöner. Muss aber nicht.
Für den Bass ist ein Volumen der Autotür angenommen worden, das auch noch mitschwingt.
Bei einer geschlossenen Box sieht das aber schon wieder anders aus.
Kaputt gehen kann aber nichts, wenn Du die Weiche für einen Center verwendest.

Für die Gehäuseberechnung benötigt man die Thiele-Small-Parameter (Google mal danach). Die werden aber vermutlich nirgends zu finden sein.

Also wird es auf ein Try und Error Verfahren rauslaufen.

Gruß
Georg
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2015, 20:09

Nordmende (Beitrag #6) schrieb:

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
hat mehrere gründe:
- die chassis an der front sollen wenigstens der selben chassisfamilie entstammen, um nicht inhomogen zu klingen. (optimal wären drei identische LS an der front.)


Nein, das stimmt so nicht. Das ist eher Marketinggeblubber der Hersteller zwecks Kundenbindung und dem Verkauf von mehr Lautsprechern. Und das wird hier auch nur nachgeplabbert..

Da bin ich deiner Meinung. Die Lautsprecher an der Front sollten aber möglichst ähnlich klingen. Das bedeutet ähnlicher Frequenzgang und ähnliches Abstrahlverhalten. Ist das gegeben, ist der Hersteller egal.


Und was soll eigentlich "inhomogener Klang" sein ?

Klingt der Center deutlich anders als die Front Lautsprecher, verändert sich ein Geräusch, wenn es von einer Seite zur Anderen wandert.


Liegende D'appolito sind..naja... falls sie überhaupt welche sind. Genau wie die Stehenden.. da ist doch 90% nur Fake.

Falls der Center ein echter D´Appolito wäre, wär das gar kein Problem. Die strahlen sowohl vertikal als auch horizontal breit.
Die Pseudo D´Appolitos bündeln eben wo der Hochdöner ansetzt. Die Echten sind so tief getrennt, dass das nicht passiert.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2015, 20:29
Danke euch! Meine Sicht auf die Sache wird schon ein wenig klarer.

Zu meine Anlage: Yamaha RX-V679 und JBL Northridge e80

Ich würde gerne noch 400€ in die Anlage investieren und da ich mich gerne handwerklich betätige kamm es mir nahe da etwas selber zu bauen...


Viper780 (Beitrag #10) schrieb:


Wie gesagt verkauf alles und bau dir gut Entwickelte Bausätze. zB die Skye kann man aktuell für ~90€ pro Stück bauen http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/skye/


Die Weiche muss man sich hier auch selber bauen? Das wäre schon ein wenig zu heavy für mich.
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2015, 20:34
Warum baust Du dir nicht 2 Rear Lautsprecher aus den Hecos?
Da kommt es meiner Meinung nach, bei Action Filmen, nicht so auf einen linealgeraden Frequenzgang an.

Verkaufen würd ich die Hecos jetzt auch nicht. Bekommt man ja nichts mehr dafür. Für ein Paar Rears könnte es schon taugen.

Gruß
Georg
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 00:16

ein Paar Rears

ich denke auch, daß dies hier der sinnvollste ansatz wäre...


Die Weiche muss man sich hier auch selber bauen? Das wäre schon ein wenig zu heavy für mich.

heyhey, wir sind hier bei DIY
geh mal in dich: das heisse ende eines lötkolbens kannst du doch sicher von dessen kalten ende unterscheiden?


noch 400€ in die Anlage investieren

und für die front noch 3x die skye mit dem derzeitigen angebotspreis des tieftöners (€29 statt €59). alternativ 3x die harris
Serialkilla
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2015, 01:03
Wenn ich nur wüsste was gelötet werden muss...

Eine Überlegung die ich jetzt verfolge ist der Bau eines Subwoofers. Nichts zu löten und für den Sound wäre es wohl eine größere Bereicherung.

Aus den Hocos mache ich Rears, das hört sich gut an!

Was den Center angeht weiß ich noch nicht weiter. Am liebsten wäre mir ein liegender LS, einfach aus Platzgründen.
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2015, 01:43

Was den Center angeht weiß ich noch nicht weiter. Am liebsten wäre mir ein liegender LS, einfach aus Platzgründen.

Falls Du mittig vor dem TV und im Stereodreieck sitzt, geht es auch ohne Center sehr gut.

Gruß
Georg
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2015, 01:47
man könnte....

- aus den hecos zwei rears bauen, diese jedoch fürs erste an den fronts (L+R) verwenden
- einen subwoofer bauen
- im später dann folgenden schritt die beiden fronts plus center aufbauen



Wenn ich nur wüsste was gelötet werden muss...

keine sorge, so schlimm ist das nicht wie sich das anhört.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Dez 2015, 22:03
Das habe ich aus den HECO's heute gebaut:

2015-12-12 17.02.542015-12-12 19.18.16

Ich finde das sie sich überraschend gut anhören! Bin aber kein Profi und mag sein das es nur meine Euforie über die ersten DIY LS ist

Sehe im Forum das viele "Messungen" machen, könnte ich auch so eine machen und würde das mir etwas über die Qualitä der LS sagen?

Best,
Peter


[Beitrag von Serialkilla am 12. Dez 2015, 22:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2015, 23:38
hi peter,
klink dich hier mit ein, messzeugs ist vorhanden.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2015, 01:25

Das habe ich aus den HECO's heute gebaut:

Hast du da Löcher in der Schallwand?
Serialkilla
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Dez 2015, 01:38

Giustolisi (Beitrag #21) schrieb:

Das habe ich aus den HECO's heute gebaut:

Hast du da Löcher in der Schallwand?


Ja, ich habe eine Bassreflex eingebaut umzu sehen wie es sich verhält. Werde die Vorderwand aber noch Ohne diesen Schlitz bauen um es zu vergleichen.

Es ist nicht nur der Schlitz übriegns, auch drinnen ist eine extra Wand.
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2015, 02:50
Das ist ein Glücksspiel mit geringen Gewinnchancen. Du müsstest durch Zufall Chassis erwischt haben, die für Bassreflexgehäuse geeignet sind. Durch Zufall müssten die Kanalmaße zum Volumen passen.
Im besten Fall dröhnt es nicht allzu schlimm. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn die Chassis für Basreflexgehäuse geeignet wären, das sind KFZ Lautsprecher nämlich normalerweise nicht, deren Güte ist weit höher, um den Einbau in der undichten Tür zu kompensieren.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Dez 2015, 10:20

Giustolisi (Beitrag #23) schrieb:
Das ist ein Glücksspiel mit geringen Gewinnchancen. Du müsstest durch Zufall Chassis erwischt haben, die für Bassreflexgehäuse geeignet sind. Durch Zufall müssten die Kanalmaße zum Volumen passen.
Im besten Fall dröhnt es nicht allzu schlimm. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn die Chassis für Basreflexgehäuse geeignet wären, das sind KFZ Lautsprecher nämlich normalerweise nicht, deren Güte ist weit höher, um den Einbau in der undichten Tür zu kompensieren.


Meine Logik war die folgende: "Autofüre: viel Platz und undicht. Platz kann ich nicht bieten aber undicht kann ich es machen."
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2015, 11:18
Eine Autotür ist aber kein Bassreflex
Eher ein Blech mit 20cm großen Löchern drin.
Also ein Kanal der 0,15cm tief und im Durchmesser 20cm groß ist...
Du hast nun vllt 15cm Tiefe und dazu 30cm² Öffnungsfläche (also ca. 6,3cm Durchmesser).

Du siehst schon: da stimmt was nicht.
Verschließ die Kanäle und stopf das Gehäuse. Vllt hast du Glück und es kommt etwas bass-ähnliches heraus.
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2015, 11:27

Meine Logik war die folgende: "Autofüre: viel Platz und undicht. Platz kann ich nicht bieten aber undicht kann ich es machen."

Bassreflex ist nicht einfach undicht, sondern ein abgestimmter Resonator mit einer Resonanzfrequenz. Die hat ein undichtes Gehäuse möglichst nicht.
Viper780
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2015, 16:49
Auto ist meist sowas was man jetzt FreeAir oder OpenBaffel nenntn - also eine Schallwand ohne Volumen oder sonstigem Resonator im Hintergrund.
Da du aus Wien bist und dir Martin wie auch Ralf Hilfe angeboten haben könnte man da ja mal TSP Messen und versuchen hier was zu bauen.
Gerade Ralf hat viel DSP erfahrung um hier mal eine aktive entwicklung anzugehen und diese später dann passiv umzusetzen
Serialkilla
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2015, 20:44
Danke für eure Antworten! Viel Input für mich! Ich bin gespannt, was die Messung ergibt und was sich da noch machen lässt.

Ich werde morgen die Gehäuse noch fertig machen und dann bald vielleicht mit Ralf eine Messung machen.

Anderer Punkt. Thema Lautsprecherbuchsen, welche würden hierfür passen? Reicht schon eine Klemme oder soll man grundsätzlich zu Buchsen greifen?
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2015, 21:01
Was du für praktischer empfindest, Klemmen neigen meist nach einiger Zeit (vielen Jahren) zu brechen wenn zug drauf ist.
Ich Verwende lieber Buchsen, vorallem da man da auch mit Bananenstecker dran kann und so leichter LS wechseln kann. Wenn du welche kaufst mit langen schrauben dann brauchst du im Holz einfach nur zwei Löcher zu bohren und musst dich nicht um ausschnitte oder so kümmern
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2015, 21:44

Auto ist meist sowas was man jetzt FreeAir oder OpenBaffel nenntn

ich denke da eher an kontrollierte Undichtigkeit oder besser unkontrollierte Undichtigkeit.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2015, 17:02
so, wir haben zwischenezitlich messungen für die heco-kombi gemacht. sooo schlecht sieht das garnicht aus: nix los unter 200hz, ansonsten wider erwarten relativ linear über weite bereiche, mit deutlichem anstieg im gesamten HT-bereich.
(@ralf: vlt hast du die messung noch irgendwo auf deinem rechner und magst sie hochladen?)

allerdings hat mir selbst die kombi klanglich nicht zugesagt, selbst unter einsatz von dirac nicht. für rear-LS mag das ganze hingegen ok sein.

ralfs messung der TSP hat mich nicht wirklich überrascht:

heco caw 105 tsp


nachtrag: die frequenzweiche der hecos erinnerte mich sehr an meine erstlingswerke von orbid-sound: diese ist offensichtlich geheim, da völlig vergossen und die werte nicht ohne aufwand ermittelbar


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Dez 2015, 17:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2015, 17:11
unter berücksichtigung der o.g. TSP sind imho nur wenige gehäusekonzepte überhaupt sinnvoll:
offene schallwand (OB), kontrollierte undichtigkeit (KU), geschlossen (CB) oder geschlossen mit vorkondensator (GHP). für alles andere ist der antireb des chassis wie erwartet zu schwach

nachdem peter mich vorhin vor vollendete tatsachen gestellt hat, daß er ein 6ltr-bassreflexgehäuse für das chassis gebaut hat, welches er im moment finisht, anbei noch zwei simulationen für CB und BR:

frequenzgang:

heco caw105 F-gang 6ltr


groupdelay:

heco caw 105 groupdelay


es zeigt sich, daß der frequenzgang des chassis in BR völlig unausgewogen verläuft. zudem gibt es hier einen fetten laufzeitüberschwinger um 60hz, welcher nicht gerade für präzisen bass sorgen wird.


hingegen verhält sich das chassis in GHP nahezu mustergütig:

heco caw 105 GHP
Serialkilla
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2015, 18:15
Danke für die ausführliche Antwort.

Ein 6L Gehäuse ist gebaut. Allerdings bis jetzt ohne Bassreflex.

Die LS sollen wie von Marting schon gesagt als Rear's dienen. In den Ecken der Wand sollen sie "unsichtbar" werden.

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Viper780
Inventar
#34 erstellt: 25. Dez 2015, 16:02
Ist angedacht mit einem DSP nach zu helfen? Ich würde definitiv was geschlossenes wählen und dann gegebenenfalls mit Herrn Linkwitz um Tiefgang erweitern
Serialkilla
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Dez 2015, 16:56

Viper780 (Beitrag #34) schrieb:
Ist angedacht mit einem DSP nach zu helfen? Ich würde definitiv was geschlossenes wählen und dann gegebenenfalls mit Herrn Linkwitz um Tiefgang erweitern


Nein, ein DSP ist nicht geplant. Ich überlege ob es überhaut Sinn macht die Chassis in das Gehäuse einzubauen oder ob ich nicht lieber schon ein Bausazu für dieses Gehäuse kaufe. Die Frage die ich mir nur stelle ob das klanglich sich rentiert...
RocknRollCowboy
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2015, 17:28
Als Rears würden mir persönlich die Hecos reichen.

Gruß
Georg
Viper780
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2015, 17:29
üblicherweise macht man es umgekehrt. Man such sich einen Bausatz der einem zusagt und baut dann ein Gehäuse...

Da du aber deine Lautsprecher nicht ersetzen willst ist die sache nochmals schwerer da man was finden muss was in deinem Raum ähnlich klingt um einen guten Raumklang zu bewerkstelligen
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 25. Dez 2015, 18:33
ok...offensichtlich habe ich die PM an peter von heute mittag vor dem absenden gelöscht

andererseits ist das wesentliche bereits gesagt: neben volumen und schallwandbreite sind teilweise auch gehäusekontur und aufstellungsposition zu berücksichtigen. einfach einen bausatz in ein vorhandenes gehäuse einzusetzen kann daher durchaus ebenfalls ein suboptimales ergebnis nach sich ziehen...

ich würde daher die hecos in jedem fall in das vorhandene gehäuse einbauen, zumal du hinsichtlich gehäusebau bzw. arbeiten mit der oberfräse sicher noch übungsbedarf hast.

wie gesagt, als rears ist das zumindest vorerst in jedem fall ok und imho wesentlich besser, als eine weitere wilde hau-ruck-aktion ohne nähere überlegung.

die frequenzweiche bedarf des nächsten schritts noch einer optimierung, wie schon gesagt. unterm strich kann ein solchermaßen angepasster lautsprecher durchaus besser klingen als ein tauglicher LS, welcher an untauglicher stelle in irgendein gehäuse verbaut wird...
Serialkilla
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Dez 2015, 18:40
Danke für die Antworten.

Machen wir, Heco's rein und mal sehen was passiert Die Löcher für die Chassis habe ich noch nicht gefräst... das für den Hochtöner wird nicht rund, wird mir zu schwer. Das runde bekomme ich hin, habe heute beeits getestet

Stelle morgen paar Bilder rein sobald ich was habe.

@Martin: Habe nichts bekommen
Serialkilla
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Dez 2015, 16:35
So sehen die Dinger jetzt aus!

2015-12-26 14.00.302015-12-26 14.01.21
RocknRollCowboy
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2015, 17:50
Ja schön.

Aber wo ist der Hochtöner?

Gruß
Georg
Serialkilla
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Dez 2015, 18:25

RocknRollCowboy (Beitrag #41) schrieb:
Ja schön.

Aber wo ist der Hochtöner?

Gruß
Georg


Der folgt noch. Da er quadratisch ist traue ich es mir nicht zu Ihn einzufräsen. Der Martin kann mir aber sicher Abhilfe leisten
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 27. Dez 2015, 00:03
das wäre als flache schallwand einfacher gewesen...

nachtrag: hat deine OF eine kopierhülse mit dabei gehabt?


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Dez 2015, 00:22 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2015, 00:16
Einfach aufsetzen und die Schallwand mit Neopren verkleiden. Ähnlich wie es Oli bei der Aquinta gemacht hat
herr_der_ringe
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2015, 00:21
und was dann mit dem versenkten TMT?
zudem: was macht peter mit dem schwarzen neopren vor der weissen wand?
Viper780
Inventar
#46 erstellt: 27. Dez 2015, 00:31

herr_der_ringe (Beitrag #45) schrieb:
und was dann mit dem versenkten TMT?


Kanten von der Einfräsung abschrägen und dann genau so unterfüttern.


herr_der_ringe (Beitrag #45) schrieb:
was macht peter mit dem schwarzen neopren vor der weissen wand? ;)


Kontrast! - Neopren gibts aber in allen möglichen Farben (könnte mir da Rot gut vorstellen)
Serialkilla
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Dez 2015, 11:23

herr_der_ringe (Beitrag #43) schrieb:
das wäre als flache schallwand einfacher gewesen...

nachtrag: hat deine OF eine kopierhülse mit dabei gehabt?


Die Schallwand ist flach, nur dreieckig. Eine Kopierhülse ist dabei. Durch die Form des LS ist es aber sehr schwer hilfsmaterial dran zu befestigen!

Weshalb sollte ich die Schallwand mit Neopren verkleiden? Der Plan ist die LS in der Ecke unsichtbar zu machen. Würde sie deshalb weiß streichen und vielleicht doch dei Chassis sichtbar lassen. Wegen mir könnte sie bunt oder ausgefallen sein, meine Freundin möchte das aber nicht


Langsam mache ich mir auch Gedanken wie ich sie in der Ecke befestigen werde. Habt ihr Ideen vielleicht?
Gruß,
P


[Beitrag von Serialkilla am 27. Dez 2015, 12:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#48 erstellt: 28. Dez 2015, 19:07
Neopren hat den vorteil dass du die Chassis nicht einfräsen musst sondern das Loch grob ausschneiden und dann aufsetzen. Das dicke Neopren sorgt dann dafür dass das Chassis trotzdem (relativ) bündig sitzt.

schau mal hier: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=769 Neopren gibts aber auch in weiß - somit würde das bei dir dann schon passen
Serialkilla
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Dez 2015, 17:14
So sehen die Dinger aus. Habe sie jetzt auch hingehängt. Im Frühling werden sie weiß lackiert und der Tieftöner wird eingefräst.

2015-12-29 18.33.442015-12-30 14.24.43

Mit dem quer hängendem Kabel bin ich nich sehr unzufriegden. Habe aber dafür keine bessere Idee, verkleidet würde das wohl auch nicht besser aussehen. Denke ich werde die Wand mit Bilder voll hängen damit es davon ablenkt
Viper780
Inventar
#50 erstellt: 30. Dez 2015, 19:01
Kabelkanal in den Kanten fällt viel weniger auf. evtl sogar einen abgerundeten nehmen und dann mit weißer Acryldichtmasse die Kanten verschmieren.
Acrylmasse kannst du mit Wandfarbe übermalen und ist danach nicht mehr sichtbar.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Dez 2015, 19:56
Leider habe ich oben keine Kante und das kabel anders zu leiten kommt nicht in Frage. Vielleicht dann ein sehr flaches Kabelkanal falls es so etwas gibt.
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