Neuer Center

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 06:13
Hallo!
Mein neuer Suwoofer ist fertig und ich plane schon wieder das Nächste! Da ich momentan noch den Heco Krypton Center bei mir am Laufen habe und dieser mit meinen selbstgebauten Frontlautsprechern keinen Meter mithalten kann, will ich mich nun mal an einen Center und später dann an ein paar Surrounds wagen. Diesmal würde ich gerne mal mit Tangband arbeiten, da mir das ein oder andere Chassis doch recht interessant vorkommt. Ein Center, der die gleiche Bestückung wie meine Fronts hat, kommt nicht in Frage, 1. aus Kostengründen und 2. weil er Fullrange spielen soll und mit 80l BR für 1 Usher-Bass doch etwas zu groß ausfallen würde. Außerdem müssen die Treiber ja geschirmt sein.

Das waren meine Ideen für den Center:

1. Als MT/HT entweder ein Coax oder ein Breitbänder
2. Als TT Doppelbestückung für Pegelfestigkeit
3. TT max 2 17er oder 20er wegen der Gehäusegröße
4. Langhub-TT´s mit wenig Vas wegen geringer Gehäusegröße
5. "Gute Chassis" mit wenig Korrektur/Weichen-Aufwand

Da sind mir natürlich sofort der W4-937SA und der W6-1139SC ins Auge gesprungen, wobei mir der W8-740C noch besser gefallen würde, nur ist der leider nicht geschirmt... .

Wenn es zur Hochzeit des W4-937SA und 2 W6-1139SC kommen würde, wie solte ich dann am besten trennen (W4937SA hat schon eingebaute Weiche) und wie sollte ich die 2 Bässe (4 Ohm jeweils, der Coax hat 8Ohm) am Besten schalten und in was für ein Gehäuse? BR in Reihe oder CB mit 4 Ohm Vorwiderstand Parallel, was klingt besser für einen Center?



MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:05
Hmmm, einen Center aus den Tangbands zu zaubern, der zu deinen selbstgebauten Front-LS passt, ist wohl ziemlich unmöglich, da zwei grundverschiedene Konzepte.
Wenn man bedenkt, dass als optimal angesehen wird, dass du als Center die gleiche Bestückung wie bei den Fronts mit identischer Weichenbeschaltung (wg. Phasengang und Frequenzgang -> Ortung) nimmst, dann wirst du selbst feststellen, dass die Tangbands hier wohl fehl am Platz sind.
Wieviel Platz hast du denn für den Center? Möglich wäre ein identischer Aufbau aus TMT und HT deiner Front-LS, auch wenn dir das im Moment zu teuer ist. Dafür müsstest du dann eben sparen.
Besser ein guter Phantombetrieb, als ein schlecht passender Center.
pss0805
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:11
Das Problem ist, dass der Seas W171EX-XP ungeschirmt ist. Und ich habe keine Ahnung, ob ein Kompensationsmagnet da reicht, denn der 120mm Magnet des Seas ist schon sehr stark. Ich konnte nicht einmal mit einem halben Meter Abstand an meinem PC-Monitor vorbei laufen, ohne dass er in die Röhre gestrahlt hat. Außerdem exsistiert beim Seas im 12l CB-Gehäuse so etwas wie "Basswiedergabe" nicht so richtig. D.h. Stimmen würden etwas "schmal" klingen. Ich habe allerdings den Harwood XP-17er schon in Augenschein genommen, dessen Frequenzverlauf und Daten in etwa dem Seas entsprechen. Der Omnes-Audio Magnetostat ist nach Aussagen von BPA unkritisch was das Streufeld anbelangt. Nur habe ich folgende Probleme nach wie vor:
1. Wie schalte ich den am besten, wenn ich 2 Stück verbauen will, es ist ein 4-Ohmer ?
2. Welche Gehäuseart? "Klingt" Bassreflex denn im Center-Kanal oder klingt geschlossen wesser?


MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:33
Na das Problem an sich ist ja, dass man den Center nicht als isolierten LS betrachten darf. Der wird im Film bei vernünftiger Abmischung ja im Zusammenspiel mit den Fronts eingesetzt. Wenn also zwischen den Fronts und dem Center Signale wandern, sollten Frequenz- und Phasengang identisch sien, damit die Ortung hier klappt.
Sobald du andere Chassis nutzt, ist das schon nicht mehr 100%ig gegeben.

Zu deinen Problemen:
1: in Reihe bleibt die einzige Möglichkeit,w enn du unbedingt 2 verbauen willst. Warum denn unbedingt? Pseudo-D'Appolito? Reicht ein TMT nicht?

2: die Gehäuseart richtet sich wie immer nach dem Chassis. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
pss0805
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:52
Das Problem bei nur einem TMT sehe ich eher darin, dass das Abstrahlverhalten unsymmetrisch sein wird, denn die Treiber müssen aufgrund der Bauhöhe nebeneinaber liegen.


MFG
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:31

pss0805 schrieb:
Das Problem bei nur einem TMT sehe ich eher darin, dass das Abstrahlverhalten unsymmetrisch sein wird, denn die Treiber müssen aufgrund der Bauhöhe nebeneinaber liegen.


MFG


Na, dann wirst du mit nem D'Appolito auch nciht glücklich. Dieser muss für optimales Abstrahlverhalten gestellt werden.
Dann lass den Center lieber weg und habe einen guten Sound mit Phantomcenter. Ein Center macht nur dann Sinn, wenn man ihn auch als solchen stellen kann.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:44
Einen Center mit dem Koax W4-937SB und zwei Tieftöner ist kein D´Apolitto! Die Trennung des TMH Bereichs kann bei 200-300 Hz erfolgen und lässt sich somit durchaus liegend aufbauen. Klanglich wird es aber dennoch schwer sein mit den Hauptlautsprechern zu harmonieren.
Als Tieftöner kämen der W5-876SA in je 6-9 l. BR. Diese Größe dürfte deine Anforderungen entsprechen und 55 Hz sind für Center ausreichend.
Der W4-937SB und W5-938SB Koax werden NICHT mit weiche geliefert, es gibt aber Weichevorschläge.

Gruß
capacitor
pss0805
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:13
Ich hab eben mal meine Fronts ohne die Usher-Bässe und den 300Hz Hochpass für den Seas gehört, das ist nix, von Bass und Grundton kann da nicht die Rede sein. Dafür fällt der Seas zu stark ab nach unten hin, das klangbild erscheint so müde und ohne Substanz. Und da der Center ja primär für die Stimmwiedergabe zuständig ist, wäre diese Lösung nix, jedenfalls nur mit dem Usher unter 300Hz.

MfG
pss0805
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:29
Deshalb meine Idee: Der Center kommt unter den Fernseher, was einer Höhe von 40cm auf dem TV-Rack entspricht. Einen Harwood 17WXP horizontal in die Mitte, der Omnes-Audio Magnetostat Quer verbaut darüber und links und rechts jeweils ein Bass.
Da der Magnetostat ja stark bündelt und ich eben mal ein paar Hörversuche in horizontalem und vertikalem Winkel gemacht habe, bin zu dem Schluss mit dem Quereinbau gekommen, denn wenn der so tief verbaut wird, ist´s nix mehr mit Höhenwiedergabe am Hörplatz in normaler Hochkant-Einbaulage. Der 17er kann ruhig so tief sitzen, der würde dann eh nur bis 2500 Hz laufen. Was haltet ihr davon?
Und welche TT´s würdet ihr empfehlen (max. 25l pro, können ruhig 20er sein)? Der Usher fällt ja wegen der Nicht-Abschirmung raus und auch wegen der Gehäusegröße.

Hier noch ein Bild wie ich mir das eben vorgestellt habe:


NORDMANN28
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:12
was hälst du von dem?einfach link kopieren...

http://www.intertech...etail=6735&suchwort=

oder dieser?

http://www.intertech...etail=6099&suchwort=
NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:21
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:24

capacitor schrieb:
Einen Center mit dem Koax W4-937SB und zwei Tieftöner ist kein D´Apolitto! Die Trennung des TMH Bereichs kann bei 200-300 Hz erfolgen und lässt sich somit durchaus liegend aufbauen.


Ups, vorhin zu schnell gelesen...da soll ja ein Breitbänder oder Coax rein...
Dann geht das natürlich mit den seitlichen Bässen, das macht natürlich nix
Die Version mit dem quer verbauten Omnes würde ich mir aber nochmal überlegen. Solange du alleine schaust, ist das ja vielleicht was, aber wenn man da mal zu zweit sitzt und nur noch die Hälfte abbekommt, weil das Abstrahlverhalten eben so nicht passt...naja. Da würde ich dann eher mit nem Coax arbeiten. Insgesamt wäre es nur sinnvoll gewesen sich darüber von vornherein Gedanken zu machen, als das Front-LS Konzept gemacht wurde. Jetzt ist das im Nachhinein nicht so einfach wie du merkst.
pss0805
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:42
@NORDMANN28:

Die sind ja alle schön und gut, aber die TT´s sollten schon geschirmt sein!
Ich würde sagen, wir fangen nochmal ganz von vorne an, denn sonst komm ich auf über 350.- Euro für den Center, was eigentlich nicht mein Wille war.
Ich habe eben nochmal probegehört, gewechselt von Stereo auf Pro Logic und 5-Stereo, so extrem graviernd ist der klangl. Unterschied zwischen Center und Fronts nicht, nur klingt der Center zu stark Grundton- und Höhen-betont, irgendwie auch hohl und irgendwie sehr unausgewogen. Besonders der hohle und kantige Klang stört mich. Da bei Filmen ja meistens eh nur die Dialoge über den Center laufen, ist mir die tonale Harmonie mit den Fronts egal. Die Hauptsache ist, dass der Center voll und angenehm ausgewogen klingt, nicht wie ein wildes aggressives Stachelschwein. Also kommen wir nochmal auf meine erste Idee mit dem Tangband-Coax in Verbindung mit den 2 Tangband-Bässen zurück.
Vorschläge?


MfG
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:58
um zu schirmen kannst du passende komp.magneten bei intertechnik u auch bei monacor bestellen.....
...nachträgliches schirmen ist kein problem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Center
ghosthifi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Center im Aufbau - Bilder
onkelnorf am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Neues Heimkino. 1. neuer Center - Fertig!
Marcel1991 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
Tangband Center
crazyvolcano am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Projekt, neuer Center
ghosthifi am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  19 Beiträge
Center für Needle
ThomasHiFi90 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  8 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen