Center für Needle

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 08:45
Liebes Forum,

Bei meinen Eltern steht ein paar Needles am Fernseher mit der Bestückung von TB 871.

Nun haben sie sich zur besseren Sprachverständlichkeit bei Filmen einen Center gewünscht. Der AV Receiver gibt das her auch mit passender Einmessung. Da ich vom Bau noch einen Tangband w3 2142 liegen habe würde ich ihn gern dafür verwenden.
Passt das überhaupt?

Nun zu den Dimensionen.... Optisch und platztechnisch würde im Möbelstück am besten ein Quader mit etwa 40x25x25 (BxHxT) passen.
Reicht das oder ist das zu wenig volumen? Vllt. könnten die Spezialisten Mal etwas dazu sagen.

Es geht insgesamt um Sprachverständlichkeit und Musikalität, wenn man das für einen Center so sagen darf.
Es geht auf jeden Fall nicht um Maximalpegel und Tiefgang.

Habt ihr Alternativvorschläge im selben Preisbereich? Am liebsten wieder kleiner Breitbänder?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 11:18
Hallo,

es ist allgemein bekannt,
dass man gerade bei der Beschallung von vorne möglichst die gleiche LS / Chassis verwendet.

Bei Verwendung unterschiedlicher LS / Chassis würde wahrscheinlich der Klang eher schlechter als besser werden.

Und wenn möglich sollten alle LS den gleichen Abstand zum Hörer und auf Kopfhöhe sein.

MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 16. Mai 2020, 11:20 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2020, 13:17
Hallo,

ich würde einen weitern TB 871 nehmen und das Gehäuse so breit bauen, wie die Needles, dann passt auch der Sperrkreis. Die Höhe und Tiefe kann so sein, wie es am besten passt, aber wenn`s geht, die Maße nicht gleich wegen stehende Wellen. Das Ganze dann geschlossen bauen, und vom AVR einmessen lassen, dann müsste es soweit funktionieren.
Alternativ kannst du auch den w3 2142 nehmen, wenn du den noch rumliegen hast, ich weiß aber nicht, ob der mit den Needles harmoniert. Aber das kannst du ja ausprobieren.


[Beitrag von Pollton am 16. Mai 2020, 13:19 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2020, 14:00
suche mal nach dem tosti-center. bauplan gibts u.a. hier oder dort.
sofern zu tief, kann man den center sicher umfalten - aber das wäre dann eine fleißaufgabe, welche an dir hängenbliebe.

optimal wird ein weiterer w3-871 sein - auch, da der w3-2141 sicher einen anderen sperrkreis benötigen wird.

sofern du diesen passenden(!) SK ebenfalls bereits hast, kannst du den 2141 mal in eine needle reinhängen. laut simu spielt dieses chassis abgesehen vom untersten bass etwas leiser und unausgewogener als der 871, wobei man dies mit einer etwas stärkeren bedämpfung des ersten abschnitts (=bis zum treiber) angeglichen bekommt.
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2020, 19:18
Als SK passt der vom W3 871,nur als Info
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 21:45
Ich hatte mir das 2142 Chassis kommen lassen, um es direkt in der Needle auszutesten. Und ich war schwer begeistert. Mit dem sk des 871 war es okay ... Ich habe dann denn PC als Quelle verwendet um etwas zu spielen.

Ende vom Lied ... Unbeschaltet in der needle und etwas mehr bedämft war es super. Daher dachte ich dass ein einfacher Center dazu auch ganz gut passt.

Danke Herr der Ringe für den tosti Center ... Den kannte ich noch nicht. Der Brick ist ja gemeinhin bekannt, allerdings nicht mit dem Chassis.

Wenn ihr mir natürlich zu einem 871 ratet um eine bessere Homogenität zu bekommen, muss ich wohl nochmal einen kommen lassen. Fragt sich nur was dann mit dem anderen anzufangen ist
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 01:50

Fragt sich nur was dann mit dem anderen (w3-2141) anzufangen ist

der bekommt in dem zug ein geschwisterchen. und ein satz needle-gehäuse...


am rande: laut simu in ajhorn funktioniert auch ein w3-1878 bzw. ein 10F/8414G10 in der needle (den scanspeak mit etwas weniger bedämpfung im lineanfang verbauen).
gazza-diy-audio
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2020, 14:47
Moin,

ich habe meine Needles 'geschlachtet' und hätte daher die Treiber und Sperrkreise übrig, da ich mit den Chassis nix bauen werde. Ich wollte die Chassis eh im 'Biete-Bereich' einstellen; hier passt es gerade zufällig. Nur falls der TE interesse hätte.

LG Gazza
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Tangband W3-871 fürs Auto?
ducmo am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  17 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Gehäuse für Tangband W3- 871
kleenerpunk am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Needle Bestückung (Aufrüstung)
Der-Yeti am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
2x Tang Band W3 871!
mofa85 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
center/satteliten f. needle
Snake am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
alternative zu den Needle
Fozzy1 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  33 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen