Needle Bestückung (Aufrüstung)

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Yeti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 23:58
Hallo Leute!

Habe seit ca 2-3 Jahren die Needles mit Visaton FRS 8 und dabei einen Versacube (Mivoc AW 3000 an Mivoc AM 80), das alles an einem Technics SU 7300.

Ich würde das System jetzt gerne aufwerten um eine bessere Klangqualität und mehr Auflösung. Dazu würde ich gerne die Treiber der Needles austauschen.

Zur Wahl stehen:

- Tangband W3-315E
- Dayton RS100-4
- Markaudio Alpair 6.2 P

Preis spielt (in dem Bereich) keine Rolle. Würde mich sehr freuen, wenn es hier Leute gibt die ihre Needlers mit einem der besagten (oder mit einem anderen?) Treiber fahren.. Vor allem mit dem Markaudio. Ich kenne mich nicht so gut aus und möchte nicht einfach das teuerste kaufen weil es das teuerste ist sondern wirklich gerne etwas über die verschiedenen Klangbilder in der Needle lesen. Bass ist durch den Versacube ausreichend vorhanden.

Bin für alle Vorschläge offen!

Gehört wird elektronische Musik: House, Techno, Experimental Techno, etc. in der Form von mp3s (320er), flacs und in naher Zukunft auch von Vinyl sobald ich einen schönen Dual finde.

Viele Grüsse und bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen wie ich das Klangerlebnis des Systems verbessern kann!
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 00:11

Der-Yeti (Beitrag #1) schrieb:

- Tangband W3-315E


Ein W3-871 misst sich erheblich besser und hört sich auch deutlich angenehmer an.

Grüße,
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 02:15
obwohl ich von den tangbands immer sehr angetan bin, würde ich in diesem fall eher zum dayton oder alpair greifen.
bei spectrumaudio gäbe es noch die alternativen vifa und wavecor.
Der-Yeti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 02:08
Hat denn jemand mal die dayton oder alpair in den Needles verbaut/gehoert? Wuerde mich ueber einen kleinen Klangbericht sehr freuen :-)
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 10:18
Hi Peter,

Ein W3-871 misst sich erheblich besser und hört sich auch deutlich angenehmer an.


So gehen die Meinungen auseinander....
Für mich ist der W3-315 angenehmer, weil er mehr Hochton macht...
Zudem ist der Bass straffer als beim W3-871...

Aber ich muss zugeben, dass ich damit in der Minderheit bin. Die meisten meiner Kunden nehmen den W3-871.

@Der-Yeti: Teurer ist nicht immer besser.

Was du nicht gefragt hast, aber ich Dir zum Überlegen gebe: NeedleDeLuxe aufbauen. Das ist ein Quantensprung.

Und wenn du es schaffst, hör dir doch mal die Lautsprecher an.

Cheers,
Nick
schall_wandelnder
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 19:06
Habe den AP6.2 in der Needle gehabt.
Das hilft an dieser Stelle aber wenig, weil ich den nicht vergleichen kann. Nur mit TB W6-1916 und Duetta. Das ist als vergleich alles Äpfel mit Birnen
Der AP6.2 ist meiner Meinung nach in der Needle zu tief abgestimmt! Ich würde den in BR stecken, da geht der ohne Probleme auf 80Hz. Da befindet sich der kleine AP zum jetzigen Zeitpunkt auch. Ich würde den auch nie wieder in das Needle-Gehäuse stecken, das ist etwa 10x so groß wie ne BR-Kiste und klanglich ist BR in meinen Ohren besser! Wie gesagt, zum übrigen Klang des AP kann ich wenig sagen.

LG
Hajo


[Beitrag von schall_wandelnder am 27. Nov 2013, 19:06 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 21:48
imho ist die needle an und für sich grundsätzlich zu tief abgestimmt

habe vor etwas mehr als vier jahren bei blue planet den alpair6 (gen.1) in der AP6 line gehört, das dingens klang echt famos und ist "schuld" daran, daß ich BB positiv bin
allerdings war diese auch grad irgendwas knapp über einen meter hoch...ungefaltet


W3-871 ... hört sich auch deutlich angenehmer an

geschmäcker sind in der tat verschieden: ich kann mich klanglich mit diesem chassis überhaupt nicht anfreunden.
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 22:30
Ich hab die Needle mit dem Dayton verbaut.
Durch die überschwängliche Klangbeschreibung Einiger hatte ich natürlich große Erwartungen.
Ich war dann nach den ersten Tönen erst mal sehr enttäuscht.
Ne Zeit lang standen sie bei mir rum. Bis ich dann auf meiner Baustelle Musik brauchte. Hab nen alten Rechner genommen einen alten TEAC Verstärker angeschlossen und seit etwa einem Jahr zusammen auf meiner Baustelle am laufen. Mittlerweile bin ich vom Klang, gemessen an dem kleinen Treiber beeindruckt.
Bei moderate Pegel klingen sie meiner Meinung nach sehr gut. Wenn es aber etwas lauter wird, sind sie etwas Wuppsig im Bass. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Da hilft es dann den Bass etwas raus zu nehmen.
tobotron
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2013, 01:03
Ich stimme auch für den W3-315 — toller Wandler! Aber bei den Beträgen kann man ja echt experimentieren ...
PeterFW
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2013, 02:21
Hallo ihr beiden


herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:


W3-871 ... hört sich auch deutlich angenehmer an

geschmäcker sind in der tat verschieden: ich kann mich klanglich mit diesem chassis überhaupt nicht anfreunden.



blue_planet (Beitrag #5) schrieb:


Ein W3-871 misst sich erheblich besser und hört sich auch deutlich angenehmer an.

(...)
Für mich ist der W3-315 angenehmer, weil er mehr Hochton macht...
(...)


Sehr interessant, alles also relativ, merke ich mir für die Zukunft
Auch nach Messen und begradigen per DSP kann ich meinen Eindruck nur mit "Starkes plärren im Hochtonbereich" beschreiben.
Auch ohne EQ oder Sperrkreis ist der Eindruck der gleiche.

Aber wie ihr sagt, hätte nicht gedacht das das wem gefällt aber die Ohren sind ja auch nicht alle gleich, dann ist das wohl Geschmackssache

Grüße,
Peter
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2013, 09:48
Hi...

imho ist die needle an und für sich grundsätzlich zu tief abgestimmt


So ist es. Und bitte nicht laut hören....

Bei so kleinen Treibern ist es nicht wichtig ALLES Richtig zu machen. Auf die richtigen Fehler kommt es an...

Cheers,
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio Alpair 6.2P oder Tangband W3-315E
Der-Yeti am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Was tun mit einem TangBand W3-315e
BoeserOdy am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Tangband W3-315E Rundstrahler ?
Tomms62 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Needles + TW 3000 ?
Tourban am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  33 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
In die Needles (Breite 12,5cm) den Dayton RS100-4 einbauen?
Mongoo am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Modulares Boxensystem mit Mivoc AW 3000
lauchi93 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Mivoc 220 S aufwerten!
el_martino am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  15 Beiträge
Dayton-Needles an Dynavox (ev. @ Udo)
ps310 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen