Needles customized

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 20:29
Hallo,

habe 2 neue Sätze Needle RS100-4 ADW hier liegen und muss jetzt Gehäuse dafür herstellen. Aufstellort soll die Küche sein und aufgrund der dortigen höheren Sitzposition und des geringen Hörabstands (ca. 2,5 m) strahlen die BB nicht in Ohrhöhe sondern eher die Tischkante an. Stehe jetzt vor der Wahl

1. entweder die Original-Boxen nach hinten geneigt aufzustellen

2. oder das Gehäuse gem. Bild zu modifizieren



Version 2 sagt mir optisch eher zu, zudem ist die auch die Fertigung etwas anspruchsvoller.
Allerdings weis ich nicht, wie sich solche Modifikationen bei einem TQWT Gehäuse klanglich auswirken. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Flächen (und damit die Volumina) nahezu identisch und auch die Bogenlänge der gekrümmten Innenwand entspricht der Länge des Originals.
Evtl. kann mir ja ein Kundiger, vielleicht sogar der Schöpfer der in den höchsten Tönen gelobten Box, was dazu sagen.

Danke

Matthias

Edit: Die V's auf dem Bild sollten natürlich A's sein


[Beitrag von -Matthias- am 06. Aug 2009, 20:33 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 17:57
Hi Matthias,

du kannst beide varianten der Box bauen - auf die bassabstimmung hat das keinen Einfluss

Grüße,

Alex
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 05:32
Ich plädiere für die gebogene Variante, würde gerne sehen wie du das angehst, und vorallem wie's am Ende aussieht :D.
-Matthias-
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 17:28
Habe zu Testzwecken bereits die geraden Gehäuse gebaut und obwohl ich da überhaupt keinen Wert auf Optik und Genauigkeit gelegt habe, sind die Dinger so gut geworden, dass ich mir schwer überlegen muss, auch noch die gebogene Variante zu bauen.
Allerdings wäre so jetzt der direkte Vergleich möglich und wenn mich doch noch die Lust packt, stell ich ein Bild hier rein.
Zum Test: Mir blieb die Spucke weg. Wenn mir jemand einen grossen LS vorgespielt und gesagt hätte, die kleinen Needles spielen genauso auf, hätte ich einen ansehnlichen Betrag darauf gewettet, dass dem nicht so ist - die Wette hätte ich mit Pauken und Trompeten verloren.

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle RS100-4 ADW
Jan_Bindbeutel am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  19 Beiträge
Umbau/Verkleinerung Needle RS100-4
T.Liebl am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  2 Beiträge
Gehäuse geneigt bauen?!?
leenor am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  22 Beiträge
Sica 4" BB Gehäuse und Erfahrungen
Forchi89 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
Needle Bestückung (Aufrüstung)
Der-Yeti am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Diskrepanz SIMU-Messung SP8/150PRO im Gehäuse
stefanie am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  14 Beiträge
Ich war mal ne Needle
fzeppelin am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  43 Beiträge
Needles oder Stick ?
Haesel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  10 Beiträge
Needles - müssen sein.
bananana am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen