?Schaltplan dieser Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Freakvollder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 18:51
Hallo liebe Hifi-Freunde


Ich habe mir vor ein paar Tagen den Bausatz "SB25JM 25 Jahre Mivoc" bestellt und freue mich nun darauf diesen zu einer schönen Box zusammenzufügen.
Im Bausatz ist eine fertige Frequenzweiche enthalten. Mich würde sehr interessieren wie diese aufgebaut ist, um die Funktion der Frequenzweiche zu verstehen und sie später eventuell zu modifizieren oder sogar durch eine hochwertigere selbsgebaute Weiche auszutauschen.
Ich besitze leider kein Programm zur Berechnung einer 2 1/2 Wege Frequenzweiche, denn um eine solche soll es sich hier handeln.
Es wäre großartig von euch, wenn ihr mir bei dieser Sache helfen könntet.



hier jetzt zwei Bilder. Ich habe auf dem ersten Bild die mir bekannten Bauteile und die Ein- und Ausgänge beschriftet.

Die Vorderseite:

und die Rückseite:


Für eure Mühe schon im Vorraus vielen Dank.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 23:52
Mit etwas Mühe hättest Du das aber auch geschafft ...



von oben nach unten - mit willkürlichen Chassis, die Spulenwerte sollen nur die Größenordnung zeigen, der HT muss anders herum gepolt sein:

12dB Tiefpass für TT
6dB Tiefpass mit Impedanzkorrektur für TMT
12dB Hochpass für HT mit Pegelabsenkung

... und was bringt Dir das? Berechnen kannst Du eine Weiche nicht, an den Bauteilen gibt es nichts zu verbessern. Willst DU eine Neuentwicklung machen und hast Du das nötige Messequipment dafür?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 03. Okt 2007, 23:54 bearbeitet]
Freakvollder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 19:47
Hallo Detlef,

Danke für deine Mühe, das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Ich interessiere mich für den Schaltplan, weil ich gerne wissen möchte wie die Frequenzen auf die drei Lautsprecher aufgeteilt werden und wie sie überhaupt wirkt. Es ist mein erster Lautsprecher mit einer Frequenzweiche :-). Naja jeder fängt mal an. Ich habe den ganzen Tag umhergestöbert und bin dann auf die Seite vom Lautsprechershop.de gestossen. Da ist ein Schaltplan einer HighEnd-Weiche für den Bausatz abgebildet. Ich glaube ich steige da langsam durch wie die Weiche funktioniert. Ich glaube ich baue sie nach.

hier das Bild:
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 22:09
Hallo Freakvollder,

so funktioniert die Weiche oben mit den hypothetischen Visaton-Chassis - die Werte sind ja fast original.



Deine Weiche auf den Fotos brauchst Du nicht "verbessern" !!! Die Impedanzlinearisierung ist für Röhrenverstärker, nicht für Transen

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Okt 2007, 22:12 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 22:14

Freakvollder schrieb:
....weil ich gerne wissen möchte wie die Frequenzen auf die drei Lautsprecher aufgeteilt werden und wie sie überhaupt wirkt.


Vielleicht könnte diese Seite Dir auch ein wenig helfen. Wobei das eine oder andere Buch auch nicht schaden kann.

Oder auch diese Infos

Und dann wären da noch das Stöbern in den Ausgaben hier zu empfehlen.

Gruß
Bernd


[Beitrag von Heinerich am 04. Okt 2007, 22:30 bearbeitet]
Freakvollder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 16:32
Hallo,

ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, die Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Ich kann leider nur ab und zu ins hifi-forum schauen.

habe nochmal ne Frage: kann man einen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen der Selbsbauweiche und der Fertigweiche erwarten? Oder Anders gefragt, lohnt sich der Selbsbau der Weiche.
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 16:52
Hallo,


Freakvollder schrieb:


habe nochmal ne Frage: kann man einen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen der Selbsbauweiche und der Fertigweiche erwarten? Oder Anders gefragt, lohnt sich der Selbsbau der Weiche.


der Unterschied wird sehr klein sein.
Der Selbsbau der Weiche lohnt in erster Linie für den
Verkäurer der Weichenbauteile.

Man sollte das Ganze auch immer in Preis/Leistung Relation
zu den Chassis sehen.

grüsse

Karsten
Freakvollder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 17:29
Hallo Karsten
Ich denke auch das wird schon gut klingen. Es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Projekt sein. Dann werde ich noch genug Weichen löten können... :-)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original Frequenzweiche Mivoc sb25jm
lorenzlieb86 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche mit Schaltern bestücken
PeterBox am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Frequenzweiche analysieren
lottitotti am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  15 Beiträge
Bausatz - normale oder HighEnd-Weiche?
He-Man/ am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  17 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Cumulusbox zu modifizieren
rob_2106 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen