Frequenzweiche analysieren

+A -A
Autor
Beitrag
lottitotti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:17
Hallo, liebe Forenteilnehmer. Ich habe eine Frequenzweiche von Dynaudio. Diese moechte ich gerne verstehen. Verbaut war sie in einer Contour 1.3 von Dynaudio. Es handelt sich laut dynaudio um eine Zweiwegeweiche bei jeweils 6db und einer Trennfrequenz von 2000Hz. Wenn ich mir die Weiche anschaue verstehe ich garnichts. Wie geht man am besten vor um einen Überblick zu gewinnen?
Vielen Dank im voraus für Eure Beitraege; Lottittotti :-)
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:37
Hi,

Theorie lesen/lernen und/oder simulieren - geht allerdings ineinander über.

Die Dünnaudio-Weichen mit 6dB sind äußerst simpel - eigentlich nur Spule, Kondensator und ein oder zwei Widerstände zur Pegelanpassung des HT.

Nimm ein kostenloses SimProg wie BoxSim (Visaton) und simuliere dort mit ähnlichen Visaton-Chassis (170er TMT und 25er HT) das Gehäuse/Schallwand und die Weiche.

Dann wirst Du anfangen, zu verstehen

Detlef
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:21
Hi Lottittotti,

an Deiner Stelle würde ich mir erst mal einen Schaltplan der Weiche zeichnen.

Die 6dB Dynaudioweichen sind an sich simpel, wie Detlef schon geschrieben hat.
Die Tiefmitteltöner sind abgesehen von der seriellen Spule zusätzlich oft noch mit einem Zobelglied (R-C) (parallel zum Chassis) zur Impedanzanpassung beschaltet.

Bei den Hochtonzweigen allerdings sieht das etwas komplizierter aus, weil Dynaudio hier zusätzlich zu Serienkondensator und Spannungsteiler (zwei Widerstände) gerne Allpässe einsetzt, um den Hochtöner im Übernahmebereich zeitlich zu verzögern.

Ein Hinweis darauf können zwei gleiche Spulen und zwei gleiche Kondensatoren im Hochtonzweig sein.
Parallel zum HT-Chassis liegt auch oft noch ein Zobelglied.

Viel Spass beim analysieren!

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 09. Mrz 2009, 13:22 bearbeitet]
lottitotti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:13
Hallo Detegg. Es andelt sich um 15 Bauteile davon vier Luftspulen und fünf Wiederstände. Eine einfache Weiche kenn ich anders, wie gesagt mache mir keinen Reim daraus MfG Lottitotti
lottitotti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:16
Hallo Tonfeile. Jo das klingt nach meiner Weiche einen Schaltplan habe ich versucht macht aber keinen Sinn. Werde Bilder einstellen Vorder- und Rückseite (Platinenlayout). In der Hoffnung von Euch zu hoeren. MfG Lottitotti
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:54
Hi,

Dann rate ich mal lustig weiter, dass es abgesehen von den von mir schon genannten Teilen noch einen Saugkreis (L-C-R) gibt.

Der könnte parallel zum Hochtöner sitzen, um seine Impedanzspitze auf der Resonanzfrequenz zu entzerren.

Dann wären es 15 Bauteile, darunter vier Spulen und fünf Widerstände.

So in der Art wäre es typisch für Dynaudio:


Gruß
Rainer
lottitotti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:54
Hallo. Hier meine Frequenzweiche als Bild zur Ansicht. Viele liebe Grüße Lottitotti

http://s11.directupload.net/file/d/1729/qdfy48o4_jpg.htm
lottitotti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:19
Hallo Tonfeile. Deine Skizze ist ohne Zeichen, lediglich schraffiert, was ist was?

Mfg lottitotti
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:37
Die schraffierten Kästchen sind die Spulen, die nicht schraffierten die Widerstände, die zwei Striche sind die Kondensatoren
lottitotti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:46
Hallo Tonfeile. Vielen Dank für die schnelle Info. Irgendwas passt noch nicht so ganz. Da muß mein Freund noch etwas auf seine Weichen warten. Er hat auch die Dynaudio 1.3 aber mit Weiche. Meine sind ohne!!!!!!! Deshalb das Muster zum nachbauen.

Kannst Du den finanziellen Aufwand abschätzen für die dreißig Bauteile?

MfG Lottitotti
lottitotti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:07
Danke Manni. Tolles Forum. Beste Grüße.

MfG Lottitotti
lottitotti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:00
Hi. Wird noch nen paar Tage dauern bis ich ausmessen kann!
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:50
Hallo lottitotti,

nachdem Dir ja im Audioavid schon so kompetent geholfen wird, bin ich hier draußen.

Gutes Gelingen beim Nachbau!

Gruß
Rainer
lottitotti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2009, 17:16
HI; TONFEILE!
Ne Ne, dem ist nicht so. Bin dem Hagel seit Januar auf der Spur. Bölser Hagel tief im Süden. den guten machen wir jtzt in Essen! Also, ich hab wieder ißchen Zeit meinem Hobby zu frönen. Baustelle steht immer noch.
***************************
Geiler Jazz grad in meinen mariantpropeller :-))
****************************
Also liebe Tonfeile, was mir Buckel macht isse das scheinbar ne Schaltung auf Platine, mir Probleme beim auseinanderbröseln macht. Hab e noch gerne schnell aufgegeben und nunja...... schau Sie mir heut Abend nochmal an......


- herje... herjee vielleicht funzt nen Dab Exprt !

VLG Ciao Lottitotti alias Thorsten aus'em grünem Dortmund
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 15:11
Oh, is da etwa nen netter Allpass verbaut? ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für DYNAUDIO gesucht!
Tribun36 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  14 Beiträge
Weiche für Dynaudio Esotar-Kombi
Frau_Schmitz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Passive Frequenzweiche: Dynaudio Profil 4
Florett-rs am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  20 Beiträge
tuning von Selbstbau Dynaudio LS
Dynaudi am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Dynaudio + IQ = ? , und welche Weiche
xalted am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche zu Dynaudio Compound 4 gesucht
marisi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio contour I MK II
markusxxx am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  38 Beiträge
Dynaudio Contour S1.4 Weichentuning
ollixx am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  12 Beiträge
Dynaudio C1
Bobo_ am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  2 Beiträge
Bauplan Dynaudio Twynn?
selman am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen