tuning von Selbstbau Dynaudio LS

+A -A
Autor
Beitrag
Dynaudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 21:05
Hallo Forum,

Vor kurzem habe ich Lautsprecher ersteigert und zwar dachte ich das es sich um die Contour 1 oder ähnlich handelt. Wie sich herausstellt, sind das Eigenbaulautsprecher.

Das Finish muß gemacht werden, OK das ist hier aber nicht das Problem.

Im direkten Vergleich zu meinen Contour 1.3 spielen sie die Musik nicht so gelöst von den Lautsprechern, die Musik steht nicht im Raum. Zudem ist der Bass schwach und unpräzise. Auf Ständern mit 1 m Abstand zu den Wänden ist der Bass noch schlechter als auf Ständern wandnah platziert. Das war zu erwarten, zumal Sie als BR mit Öffnung nach vorn gebaut sind. Ein verstopfen des BR Kanals mit (sauberen) Socken brachte eine Bassminderung, aber immer noch keinen präziseren Klang im Tiefbereich.

Die Wandnahe Plazierung ist gewünscht, da mein Wohnzimmer nach hinten wenig Platz hat und eine Wandanbringung der einzige Kompromiß bezüglich des WAF darstellt!

Da die LS bei mir als Rearspeaker im Heimkinobetrieb und auch für SACD/DVD-Audio spielen sollen, denke ich ein bischen tuning tut Not.

Evtl. läßt sich mit einfachen Mitteln eine Verbesserung erreichen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum gelesen, mein Fazit: Lautsprecherbau ist eine Kunst für sich! Und in der Beziehung bin ich leider kein Künstler, bzw ich habe so etwas noch nie gemacht. Nun die Ausgangslage:

TT Chassis: Dynaudio 17M75 /06
HT Chassis: Dynaudio D28AF

Chassis Parameter (Qtc, Qts, VS etc.) habe ich mal im Netz gefunden, die könnte ich hier noch zustellen.

Die Weiche müßte ich von der Schaltung noch analysieren, besteht aber aus Luftspulen, MK Kondensatoren und dicken Widerständen. Ich schätze von der Bauteilanzahl 12dB.

Gehäuse: Spanplatte Front ca.14 mm Seite ca.28(!) mm.
Breite: 20 cm
Höhe: 34,7 cm
Tiefe: 23,6 cm

Volumen ca. 10,8l
BR-Rohr 4,2 cm Durchmesser 11 cm lang (IMHO zu dünn)

Aufbau: HT oben TT unten und seitlich versetzt darunter der BR-Kanal.

Wie bekomme ich aus den Lautsprechern "mehr" Klang heraus?

Ich bin nicht scharf auf möglichst tiefe Bässe, aber präzise sollte er schon sein, das spricht eigentlich für ein geschlossenes Gehäuse.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon jetzt

Bernd
georgy
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 21:37
Die 17 M 75 sind die gleichen, wie die 17 W 75 und für geschlossene Gehäuse, beziehungsweise Gehäuse mit Variovent gedacht. Es gibt noch die XL Version für Baßreflex.
Normalerweise hat Dynaudio 6 dB Filter in seinen Boxen.
Was für eine Weiche ist denn in der Box?

georgy
Dynaudi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 21:49
Hallo georgy,

Ich schraub die Box morgen mal auf und analysiere mal die freifliegend verdrahtete Schaltung.

vielen Dank erstmal..

Bernd
Dynaudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2004, 12:30
Hallo Forum again,

Ich hab mir mal die Weiche näher angesehen, der TT ist mit einer LC Kombination angeschlossen, die wie die 12dB Weiche unter www.lautsprechershop.de/tools aussieht. Mit einem L von ca. 1.4 mH seriell und einem C von 22 mikroF (Bipolar/100V) parallel zum TT.
Das wären ca 900Hz(!) abgekoppelt das ist doch deutlich zu tief?
Das L mußte ich schätzen (http://www.b-kainka.de/bastel95.htm), Luftspule 46mm lang 45mm Durchmesser ca 180 Windungen. Drahtdurchmesser ca. 0.8mm.

Der HT ist wie bei einer 6dB Weiche angeschlossen, hier mit einem C von 8.1 mikroF und einem 4.7 Ohm R seriell zum HT und einem R von 10 Ohm parallel zum HT.
Die wären dann ab ca.2400Hz angekoppelt.

Laut http://www.audio-nova.com/docs/spkrdata.htm gibt es doch Unterschiede zwischen dem Dynaudio 17M75 und dem 17W75
Manufacturer Model
Fs Qes Qms Qts Vas Re Le Sd Xmax Pe
DYNAUDIO 17M-75
74 2,13 2,05 1,35 6,0 5,5 0,5 120 5,0 75
DYNAUDIO 17W-75(8-OHM)
40 1,10 2,80 0,80 22,0 5,1 0,2 120 9,0 130

Gibt es noch Hoffnung für meine Lautsprecher in dem ich eine neue Weiche baue.
Den BR Kanal sollte ich auf jeden Fall zu machen, wegen des präziseren Basses, richtig?
Oder doch alles Neu?

schöne Grüße

Bernd
langen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 16:19
Hallo,
Ich habe versucht aus einer Axis5 einen schlanken Surroundlautsprecher zu bauen.
Die originalbestückung der Axis5 ist 30w100, 17M75 , d54 , d28 , d21.

Der Surroundlautsprecher war ohne den 30w100 nur mit dem 17w75 nicht völlig aufgeschmissen. (Weiche natürlich angepasst.)

Die Resonanzfrequenz ist zu hoch, ThielSmall eine Katastrophe für Bassbereich, ausserdem viel zu dünn im Grundtonbereich. Denn 17M75 kann man eigentlich nur als Mitteltöner verwenden.

Habe dann mit verschiedenen Chassis 17W.... probiert und optimiert, und bin immer noch nicht fertig

Gruß
Langen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenschaltung aus Dynaudio Selbstbau-LS
Aurix am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Tuning von alten Selbstbau Lautsprechern
Flo_der_erste am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  25 Beiträge
Dynaudio Evidence Master Selbstbau
Force_Vive am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  49 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Selbstbau-LS umbauen.
S.P.S. am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  45 Beiträge
Selbstbau-LS ANFÄNGERFRAGE
Lupopappe am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau-LS für 12m²
white-flame am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Literatur zum Selbstbau von LS
karlofatalo am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Erster Selbstbau von Stand-LS
HutzeButz am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
frequenzweichen selbstbau
mehlhubi am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen